• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Frankenstein's Monitor

Begonnen von daemon, Samstag, 31.Mai.2008 | 14:34:11 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daemon

hallo leute!

es ist soweit, ich hab meine tröten zum ersten mal aufgestellt und angeschlossen:
((TATAAAAAAA))

der name des projektes (das elektronik, lautsprecher und raumakustik inkludiert) lautet übrigens

" M A C H I N E "

die treiber sind:
2405 hochtöner
238oA horn + 245o druckkammertreiber (4"!!)(maximaler overkill)
2206 12"bassfreund (6oo watt, hehe).

elektronik:
behringer dcx digitalweiche
(und provisorisch:)
pre vom pioneer 95oo
endstufen vom sansui 9o9o
und pioneer 95oo

zurzeit noch zwei-wege-betrieb, weil ich für den hochtöner noch keinen ordentlichen überlastschutz habe und mich nicht traue.
nächste woche kommen die kollegen mit dem messequipment, bis dahin lass ich die anlage mal einfach dudeln und hör mir das an, resp. spiele mich nach gehör an der weiche herum.
im moment spielts sie recht schief, aber witzig.
ich werde solange frickeln bis es perfekt ist, das ist natürlich klar.

jo. so schauts bei mir aus.
;0001

ich muss mich aber nach passenden endstufen umschauen, auf dauer will ich nicht mit de sansui-pio-irgendwas mischmasch herumeiern.
schön wären zb. 3x kennwood 81oo!
oder zumindest zwei, plus eine fette stufe für den bass.

was mir auch SEHR gefallen würde als ökofreak wäre allerings ein classD, eingebaut in einen alten (ausgebrannten) receiver oÄ.

ich habe übrigens vor das bassgehäuse (das aktuelle hab ich zufällig bekommen unnd es passt nahezu perfekt) zur gänze blau anzustreichen.
hier ein plan von (hififorum.at-user) funtom den er für mich gemacht hat:

ich wäre dann auch wirklich mal dankbar wenn mir jemand die kappa abnehmen würde, ähem...
.,c045

bis gleich,
michi

Udo

Setz die Kappa doch in die Bucht und in 7 Tagen bist du sie los. Viel Spaß mit der Behringer, man lernt ne ganze Menge mit dem Ding. Class D würde ich nicht kaufen, bin halt ein Freund fetter alter Endstufen.  :drinks:

Stapelkönig

Zitatzurzeit noch zwei-wege-betrieb, weil ich für den hochtöner noch keinen ordentlichen überlastschutz habe und mich nicht traue.
zu teuer, was ?  :smile
Das ganze läuft dann aber hoffentlich nicht standarmäßig übern Rechner .....
Für mein (hoffentliches) Projekt will ich mir auch noch ne Weiche von Behringer besorgen ;) ... vom Konzept wird das wohl ziemlich ähnlich werden, nur geistert mir immer noch ein Bass im offenen Gehäuse mit recht hoher Trennung vor, das könnte aber recht schräg werden ....
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

daemon

es war wirklich recht teuer, dafür aus besten händen. so gut wie neu!!
auf den tweetern ist noch ein stempel drauf: "o2 may 1989"
und das problem an den teilen, die kriegt man nicht mehr nach, und reparaturen werden auch irgendwann nicht mehr möglich sein.
(ich warte auf die schutzschaltung)

wie auch immer, statusreport:
XO freq:
28-859Hz der bass,
859-2ooooHz dass horn.

das horn habe ich probeweise bei knapp 4ooo Hz etwas entzerrt, aber es passt noch lange nicht.
ohne messungen wird das eher mühsam, aber es klingt goethe sei dank eh schon ganz gut. früher nannnte man sowas wohl spassbox...
ich sitz natürlich ununterbrochen davor und hör mir alles möglich an. auflösung und phantom ortung ist sehr gut, wie ich erhofft habe.
der 12'' ist hart und wenn ich ihn antreibe wirds deftig, bei michael jackson "bad"(das ist die dynamikreferenz) wird schon oberklasse geprügelt.
:Mundzh:

die behringer is super, wirklich. was früher ungefähr eine stunde gedauert hätte kann man hier mit 5 tastendrücken erledigen = testbetrieb deluxe!!
ausserdem hat sie equalizer an board, limiter und sogar kompressoren (aber die brauchen wir nicht).

ich habe jetzt die vorstufe des pioneer angeschlossen, der vorteil des computers wäre direkt digital in die behringer reinzufahren, dann könnte ich vom studio bis zur weiche 24bit fahren!
(mein audiointerface kann es aber noch nicht)

das horn hat 111dB wirkungsgrad und entlarvt jedes grundrauschen deshabl hab ich es mit widerständen und kondensatoren runtergedreht (ca 98dB), aber signalrauschen ist noch immer verlässlich detektierbar.

ich halte euch informiert,
michi
:zwinker:

daemon

also nachdem ich ja regelrecht überflutet werde mit feedback und glückwünschen und einlieferungsandrohungen habe ich gerade ein neues bild gemacht:

wie man sieht hab ich mich getraut die tweeter zu aktivieren.
gute idee!!!
klingt schon recht gut jetzt die ganze sache, eigentlich, und gerade in diesem moment BIN ICH BEGEISTERT!!!
übrigens, die treiber sind allesamt klassiker, nur falls jemand zu blöken gedenkt.

.,c045

michi

MAC

Hehe, der Michi...

Was muss man eigentlich grob für sowas investieren?

Gruß,

Matthias

Udo

Willst du für das Horn und den Hochtöner keine Schallwand bauen? Ich würde dringend dazu raten. :drinks:

daemon

ZitatWas muss man eigentlich grob für sowas investieren?
du kannst auf ebay alle teile auftreiben, zu moderaten preisen und evtl. in schlechtem zustand (meine sind neuwertig, das horn war new-in-box)
ich habe, für meine verhältnisse, ein vermögen ausgegeben und werde deshalb nicht drüber reden. für mich ist das thema hifi in den nächsten paar jahren aus dem konto getilgt (wenn das system fertig ist)....

udo:
mein gott ich weiss, am besten wäre überhaupt das ganze "in-wall" aber zurzeit ist
1. noch probebetrieb und
2. ähhhh, (...gefallen mir die frankestein-looks...)
wird gerade hier wieder diskutiert:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=108539

dann sind ja auch die treiber-delays zu berücksichtigen und noch tausend andere sachen.
klarerweise bleibt es also mal so, dann kommt die raumakustik, dann wird verstärkerseitig umgebaut und dann schau ich nach einem subwoofer, dann wird der 12'' in ein horn gebastelt, dann breche ich aus der anstalt aus und lebe in der kanalisation, als schildkröte.

habe ich mich klar ausgedrückt?

michi

rappelbums

Zitat von: daemon am Montag, 02.Juni.2008 | 16:18:30 Uhr
für mich ist das thema hifi in den nächsten paar jahren aus dem konto getilgt
...
dann wird verstärkerseitig umgebaut
dann schau ich nach einem subwoofer
dann wird der 12'' in ein horn gebastelt
...
habe ich mich klar ausgedrückt?

Ja :drinks:

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

daemon

update:

die trötners wurden am sonntag "freifeld" eingemessen und mit den eingebauten EQ der weiche so gut wie möglich linearisiert.
jetzt kann man schon wirklich was damit anfangen!!

bei der abstimmung nach gehör hab ich mich nämlich ziemlich vertan wie wir herausgefunden haben, ich hab einen kräftigen buckel um die 15ooHz hochgezogen, die lautsprecher waren, im vergleich zu der eingemessenen einstellung, grossflächig überhöht im mittelton (und nervig).

ich darf mich mal selber hier zitieren, dann muss ich nicht tippen...

Zitathörbericht:
die lautsprecher sind richtige zarterl. gerade hat sich "julee cruise" mit ihrer weichgespülte psychedelikbigband durchgeträumt und mir ein paar lieder ins ohr gehaucht.
ganz wunderbar.
räumlichkeit ist gut, vor allem sehr präsent.
auflösung hab ich eh schonmal gesagt, is super. deutlich besser als bei den 441oA monitoren (übrigens hab ich heute im "red octopus" jazzladen gesehen dass die zwei 4311 haben), im gesamten ist die anlage um ein ECK präsenter als die 441o.
schon interessant. aber wahrscheinlich höre ich einfach lauter, ich hab gerade eben wieder "toto" laufen und aufgedreht bis ich die kicks spüre.
ich müsste jetzt a/b vergleichen können, aber ich bin mir sicher dass die monitore das nicht so mühelos hingeknallt haben (obwohl die schon ordentlich gas geben).
aber eins ist klar, die chassis sind gemacht um anzureissen, und ganz wundern tut mich das ergebnis deshalb auch nicht.
das fällt auf bei toto, klar, michael jackson sowieso und auch bei harten, rauh-brillianten aufnahmen wie (was heisst "wie", es gibt eh nur "die") reign in blood von slayer.
ich sitz im nahfeld, fühle ich mich ziemlich geprügelt!!
kickbass ist königlich, basslinien ziehen auch schön durch und federn ganz spielerisch.
über hochfrequente noise-effekte bei snares oder ähnlichem percussionzeugs brauche ich eh nix sagen, das horn. ich meine -das ist ziemlich schnell da, und ziemlich hart, und ZACK!!
dabei aber bei stimmen immer noch fein und freundlich, wenns so verlangt wird.

bis dann,
liebe grüsse--
michi

Harry Hirsch

Schöne Sache. Das hört sich nach viel Spaß an. :beer:

Maxihighend

Nanu, der Michi schon sooo früh aus den Federn.... :_55_:

Gewaltiges und gewagtes Projekt  .,d040. Die Mittenbetonung muss sich ja relativ unschön ausgewirkt haben - überzogene Stimmen?

Weiterhin viel Spaß - ich hätte nicht die Zeit und den Geist für solch Projekte..... .,a026 .,111
Viele Grüße,
Max.

MAC

Hmm, ich kann mir gute Hörner gar net vorstellen... Hab immer nur schlechte Erfahrungen gemacht... Aber ich nehme Michi ab, dass es taugt...
Gruß,

Matthias

Armin777

Also ich bin auch kein Freund von Hörnern - aber man sollte niemals ein Prinzip ablehnen! Man kann alles gut oder auch weniger gut machen. Manche machen es dann sogar sehr gut...

Als positives Beispiel kann ich hier mal eine ONKYO SC-1000 anführen, die, dank der Diffraktionslinsen (Ihr wißt schon, diese schrägen paraleelen Bleche vorne dran) kein bißchen "horny" sounden,... ähhh klingen.

:drinks:

daemon

:give_rose:
soviel feedback!!
ich bin begeistert!!!
.,a095 :-handshake:

1. jaaaaaaaa, spass!!
2. ich steh mit der sonne auf
3. schon ein eher grosses projekt, vor allem soundmässig, HARHAR! der aufwand hält sich in grenzen, wirklich. ich hab mir das eher als bausatz zusammengestellt und nach nur vier wochen (inklusive) spielt es auch schon!
4. die stimmen waren extrem überzogen und alles wahnsinnig genau. so ein bisschen wie eine leselupe den text aufbläst. ohne messen hätte ich den ärgsten quirx gebaut ich sags euch.
5. wenn ich es nicht wüsste, ich würde kein horn heraushören. den hornbuckel hab ich ja herausoperiert, das geht ja ruckzuck mit den EQ. die diffraktionen, tja, ob ich die heraushören kann? soviel hornerfahrung hab ich dann auch wieder nicht, hab ausserdem nur aktive gehört und die waren alle EQgebügelt.

bis bald, michi

Armin777

Hallo Michi,

also mit "horny" ist der typische Hornsound gemeint. Der entsteht, wenn Du Dir Deine eigenen Hände wie einen Trichter (Megaphon) an den Mund hälst und sprichst. In dieser Richtung ist Deine Stimme sehr viel lauter zu hören, als ohne Horn - sie wird aber dabei etwas verfälscht. Diesen Effekt vermindert die Diffraktionslinse.

:drinks:

MAC

Ja, so ein bisschen "Blechbüchsenfeeling", so würde ich das beschreiben... Messtechnisch OK, aber eben verfälscht... So kenne ich Hörner...
Gruß,

Matthias

daemon

ja den blechbüchsen sound hab ich natürlich auch, aber wenn der "hornbuckel" abgeflacht wird ist die büchse >IMHO< weg.
dieser "hornsound" wurde ja auch von generation zu generation mit neuen wunderwaffen bekämpft, ich habe ein horn aus der biradialen kampf-phase.
bin jedenfalls zufrieden -obwohl ich mir sehr gut vorstellen könnete, dem offenen aufbau sei dank, verschiedene konzepte auszuprobieren.
eine riesenkalotte ala coral oder yamaha wär zb. seeeehr interessant. ich müsste nur ein modul bauen....oder die die elenden kappa auseinandersägen...
;ich?

jedenfalls, was MEIN horn macht ist unglaublich andrücken und eine bühne hinlegen dass es einem hologramm, ja fast schon holodeck!, gleicht.
freddy mercury hat mir ins gesicht gespuckt!
...englische zahnkultur...
:smile

michi

daemon

hallo!

ich habe kürzlich bassreflex eingebaut und mir einen weiteren haufen gorm gekauft.
der bassreflex erspart mir das tiefbassanheben mittels eq (gut, tiefbass ist übertrieben: abfall < 5o Hz) und macht eine frische brise wenn michael jackson tanzmusik spielt (zb).
die regale habe ich strategisch plaziert und mit jahrelang angespartem akustik-kram und gemischtem frequenz-krempel (frequempel) gefüllt.
da:

weiters hab ich den kenwood gegen den pio sx25oo getauscht, arbeitet im tiefton-bergwerk.
steht auf dem sansui, ist aber nicht tragisch weil nur vorübergehend und ausserdem ventilator-gekühlt (das ganze rack):

ich projektiere derzeit einen dipol-subwoofer, werde berichten wenn die sache steht.
--michi

liebe grüsse,
michi

killnoizer

Da stelle ich meine doch mal daneben , eine passive  3 - wege Kombi mit   JBL  17 Zoll Bass  ( 2225 )   , einem EMINENCE 8 Zoll Mitteltöner  und  FOSTEX Ringstrahler für den Hochton bereich .

Höhe ist  140 cm  ,  Gewicht um die 110 Kilo  ,   WAF - Faktor ( zielgruppenkorrigiert )   100 % .   

Klingen wirklich großartig , die Weiche hat mich Jahre des probierens gekostet ( und 3 versch. Mitteltönern das Leben )   .   Ebenso für Klassik geeignet wie für Techno / Punk / Schlager / Pop .

Ohne Hörner ist es einfacher ,    Aktivbetrieb hatte ich auch über Jahre , das war mir aber für "zuhause -einfach-musik-hören"  einfach zuviel elektronik  , ausserdem in der Bedienung wenig "Freundin-kompatibel" .

rappelbums

Hallo!

Hast Du da nen SONY-Tuner stehen? Einen 5600er?

Gruß,
der rappelbums

killnoizer

He , es geht doch um die Speaker !

sichtbar sind auf dem Bild. von unten nach oben:
Nakamichi MB - 4s   CD
WEGA minimodul 205 PA Endstufe
Fisher cc - 3000
SONY  ST - 5600 Tuner
Sony PSX - 60

Der Tuner ist so schön das ich die ganze Anlage für ihn getauscht habe ( normal steht da ein SONY  7055A ) ,
empfängt  100 %  , alle Lampen intakt und original .   
Witziges Detail ist dieeingebaute  manuell drehbare AM - Antenne .

daemon

hey cool.
freut mich immer ein seelenverwandtes projekt zu sehen -besonders wenn megalomanische tieftöner im spiel sind.
--bei mir wirds eventuell bald zwei 18" reinschneien, ich muss aber noch überlegen.
ich wollte ursprünglich auch passiv arbeiten, hab dann aber im angesicht des horns aufgegeben -unmöglich (für mich) das vernünftig hinzukriegen mit passivteilen. und finanziell betrachtet komm ich mit der DCX fast billiger weg (unglaublich!).

jedenfalls danke fürs reinschauen/schreiben!
michi

rappelbums

Vielleicht könntest Du den Tuner ja in einem eigenen Thread vorstellen. Mit ein paar Bildern, auch aus dem Innenleben. Habe ihn schon ein paar Mal unter Beobachtung gehabt, dann aber doch nicht zugeschlagen.

Gruß,
der rappelbums

killnoizer

DAEMON !

Du suchst Chassis für Sony Boxen ?  bitte poste mal Fotos und Daten ,  kenne einen Lautsprecherentwickler mit utopischem Teilelager !

Aber Internet hat der nicht . . .

daemon

nicht weil es viel neues gäbe, ich habe nur am wochenende meine anlage umgedreht und MUSS unbedingt das neue hörplatzphoto herzeigen weil es mir so gefällt.
ZACK!

statt nordwand jetzt südwand.
der grund: kein direktes sonnenlicht mehr auf den wertvollen komponenten bzw. kein vorhang mehr vor den liebenswerten palmen.
astreine win/win situation!

liebe grüsse,
michi

ps:
killnoizer ich hab dir eine pn geschickt.
:-handshake:

LeCobra

Lohnt sich der Kauf der Behringer-DCX,
bzw. ist es leichter als analoge Frequenzweichen zu basteln?

Udo

Viel leichter, man braucht aber haufenweise Endstufen.

LeCobra

Stimmt, für 2 Dreiweger bräuchte man ja schon 6 Amps  raucher01

daemon

meinst du analoge aktiv-weichen oder passiv-weichen?
für mich, der ich nicht sonderliche kenntnisse über die materie habe, ist die dcx DER hammer.
ich kann zig-tausend sachen einstellen, alles logisch und praxisgerecht = wenn ich jetzt eine neue kaufen würde und ich würde sie auspacken, nach drei minuten hätte ich schon alles angeschlossen und fix eingestellt.
das gilt dann auch fürs klangtüfteln, übernahme frequenzen, filtertypen, flankensteilheit, phasenkorrektur, limiter, equalizer -das geht alles mit ein paar handgriffen.
persönliches fazit: ohne die dcx wär ich aufgeschmissen.

ob man damit jetzt einen abgesegneten high-end flair hinkriegt wag ich zu bezweifeln, spielt aber für mich keine rolle.

liebe grüsse,
michi

edit:
ZitatViel leichter, man braucht aber haufenweise Endstufen.
klartext: ein weiterer vorteil.
:smile

LeCobra

Ich meinte herkömmliche passive Weichen.

Schön, wenn man sich soviel Bastelei ersparen kann.

be.audiophil

Moin,

...  .,a015 ... schönes Projekt ... vollaktiv ... tolle und sehr gut beleumundete Treiber ... gefällt mir  :_good_:

Ich hatte ja schon mal etwas ähnliches ... also meine Karlson Koppler mit JBL-, ALTEC- und CORAL-Bestückung ... passive 12 dB-Weiche, Trennfrequenzen bei 550 Hz und 12 kHz ... vorgestellt ...  :_yahoo_:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1380.0

Zitat von: Kim O' am Sonntag, 14.September.2008 | 23:54:42 Uhr
Lohnt sich der Kauf der Behringer-DCX,
bzw. ist es leichter als analoge Frequenzweichen zu basteln?

... leichter? hmm, nicht wirklich, da in klanglicher Hinsicht auch die Güte der verwendeten Endstufen eingeht ... preiswerter auch nicht wirklich ...

... zudem hört man mbMn die Digitaltechnik beim "kleinen" Behringer klar heraus ... aber dafür gibt es aber Abhilfe in Form mehrerer Umbauvorschläge ... und das geht dann richtig gut ...

... dazu gibt es eine komplette Yahoo-Group, die sich mit dem Behringer auseinandersetzt und die Umbauten bespricht ... Subscription z.B. über DCX2496@yahoogroups.com ... Webadresse http://tech.groups.yahoo.com/group/DCX2496/

Heißt, man wird also genauso messen müssen, wie bei der Variante mit der passiven Weiche ... auch der Raum muß ebenso berücksichtigt werden, wie bei einer passiven Herangeehnsweise ... es fällt halt nur das Umstricken der Weiche für den nächsten Meßdurchgang und die Besorgung der dafür notwendigen Bauteile weg ...

daemon

hallo!

also wie bereits im bilderthread angeschmeckt, hier das neueste mitglied meiner bescheidenen audio-familie (das wort "kette" lehne ich per sofort ab):

! J B L 2 3 6 o A

im prinzip genau das gleiche ding wie mein bisheriges horn (238oA), nur spielt es ein bisschen tiefer und dispersiert ein wenig anders -und ist ein bisschen grösser.
da ich ein schneller mensch bin, baue ich meine anlage genau in _diesem_ moment um _und_ dokumentiere _gleichzeitig_ im internet, _während_ ich dabei musik höre.
nicht dass ich mir dann jemand vorhalten könnte ich würde keine interessanten beiträge schreiben..!
also los!
nein halt, bevor ich das erste bild einstelle will ich festhalten dass ich keine neue kamera habe, keinen standblitz und nur eine etwas gewöhnliche innenbeleuchtung im zimmer, und, ganz wichtig, dass es draussen schon finster ist. also: dass die bilder scheizze aussehen...
um was gings jetz nochmal?

:boring:

soviel geschreibe..

;0007

was?
achso die bilder!
da:

grössenvergleich zu den bisherigen komponenten

hörplatz im umbau.

ich steh jetzt auf und bau den rechten speaker auch noch um.
bis gleich!

michi

Udo

Einen Fön brauchst jetzt auch nicht mehr.  :_good_:

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Mittwoch, 26.November.2008 | 19:10:37 Uhr
Einen Fön brauchst jetzt auch nicht mehr.  :_good_:

Den brauch ich auch nicht. Hat aber weniger mit Tröten zu tun!  raucher01

Harry Hirsch

Die Mitten werden sicher gut wiedergegeben. Jetzt fehlt nur noch der größenmäßig passende Tiefton. :beer:

Udo

Ja, ne nette Bassrutsche, fetter JBL-Treiber rein, fertig.

daemon

also ich hab jetzt die zweite seite aufgestellt wie angekündigt, sieht alles in allem so aus:

also ziemlich viel schatten überall wie man sieht.
ich hab noch nichts gemessen, aber unverbindlich geschätzt komme ich wohl auf ca. 118 föhn, bzw. im bass auf 12/6oo fett, sowie im gesamten auf einen feinwert von etwa 1oo.ooo (feine) pinkel, was den höchstwert für schwarze (spirituell) lautsprecher darstellt.

schon jetzt so gut, und dabei hab ich noch die einstellungen vom anderen horn laufen!
geschweige denn hab ich die dinger passend aufgestellt, sondern nur grob hingeschludert.
ach, herrlich. ich glaub, so ein - zwei sinus sweeps werde ich heute schon noch machen und ein bisschen einpegeln. aber wie das jetzt schon klingt, keine notwendigkeit was zu ändern. alle achtung, hab ich nicht erwartet. hab ich wirklich nicht erwartet!

begeisterte grüsse,
michi

be.audiophil

Moin Michi,

Zitat von: daemon am Mittwoch, 26.November.2008 | 19:02:30 Uhr
! J B L 2 3 6 o A

... wobei diese JBL aus dieser Serie ein grundlegend unterschiedliches Abstrahlverhalten in vertikaler und horizontaler Richtung haben ... drehe die doch mal um 90 Grad  :flööt:

... ich habe derzeit noch deren "kleine Brüder" zum Testen hier ...

... über Geschmack kann man ja streiten ... aber die gefallen mir leider nicht ganz so gut, wie meine TAD ... die JBL sind mir in direkter Abstrahlrichtung zu etwas präsent/ direkt/ wuchtig ...  dafür sind die ebenfalls ausgeliehenen ALTEC 288K echt ne Wucht ... wenn die nur an meine Hörner passen würden  :_sorry: :flööt:

daemon

Zitat... ich habe derzeit noch deren "kleine Brüder" zum Testen hier ...
da gibts ja ganz schön viele den backenhörnern, hast du mal eine nummer? interessiert mich!

Zitat... wobei diese JBL aus dieser Serie ein grundlegend unterschiedliches Abstrahlverhalten in vertikaler und horizontaler Richtung haben ... drehe die doch mal um 90 Grad
werd ich so schnell nicht probieren. jetzt muss ich erstmal rätseln wie ich die wohnung neu einrichte...

:;aha
michi