• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche guten und günstigen Klassiker KH

Begonnen von Don Tobi, Freitag, 04.Juli.2008 | 23:39:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fly_hifi

bei mir waren die Sennheisers früher ganz vorn, heute nicht mehr.

Stormbringer667

Zitat von: LeggerStereo am Sonntag, 06.Juli.2008 | 20:19:30 Uhr
bei mir waren die Sennheisers früher ganz vorn, heute nicht mehr.

Zum Fernsehen gucken ganz o.K. Wenn es gut klingen soll, muß man richtig tief ins Portemonnaie grabschen. Da haben andere Hersteller besseres.  :smile

Tedat

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Sonntag, 06.Juli.2008 | 20:13:48 Uhr

Der Sennheiser kann damit gerne an Peter gehen  :drinks:

Da Peter sich als erster gemeldet hatte geht er an ihn.

:drinks:

Don Tobi

Was ist den vom einem DT-990 zu halten. Besser oder schlechter als DT-880?

Jürgen Heiliger

Hi Tobi,

der DT-990 ist besser als der DT-880, aber erreicht nicht die Güte des DT-880 S, ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

lyticale

Als kleine Richtschnur:

DT 770: geschlossen; bessere Geräuschdämmung, wenig dringt nach außen, daß freut die Frau, und auch du überhörst schon mal ihre Worte; etwas druckvoller Kopfhörer, recht hoher Bassanteil, ein Hörer, der Spaß bringt, wenn einem die Abstimmung gefällt

DT 990; offen; bei der Geräuschdämmung das Gegenteil vom eben genannten; etwas weniger, aber noch warme Abstimmung, sehr präsenter Hochtonbereich; im Kopf-Lokalisation ist geringer; Bühne weiter; Polster sind weicher und wärmen die Ohren noch weniger als die geschlossenen Polster

DT 880; der Kompromiss aus beiden; sehr analytisch und recht neutral, der stimmigste von allen, obwohl nicht die "höchste" Modellbezeichnung, eigentlich das Topmodel im Hause

Beyerdynamic hat seine Modelle immer wieder verbessert, so daß auch innerhalb einer Serie schon klanglich nicht unerhebliche Unterschiede feststellbar sind.

Ein schlechter oder besser gibt aber eigentlich nicht. Die meisten favorisieren den DT 880, weil er beide Vorteile der verschiedenen Konstruktionsweisen vereint. Er kommt dem gewünschten HiFi am nächsten. Vielleicht auch deinen Hörempfinden .... :_good_:

Auch die Schwester- oder Vorgängermodelle wie der DT 901, DT 911 und DT 931 sind auf vergleichbaren Niveau.

Don Tobi

Ich habe jetzt mehr oder minder im Vorbeigehen dieses Teil geschossen. Ich habe es irgendwie unter "sehr positiv" verbucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270291755115

Hat jemand nähere Infos oder Erfahrungen mit dem Koss?

Stormbringer667

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Sonntag, 02.November.2008 | 20:43:56 Uhr
Hat jemand nähere Infos oder Erfahrungen mit dem Koss?

Nur Gutes drüber gehört, leider noch nicht mit ihm. Wird Zeit, daß ich meine alte Leidenschaft mal wieder zum Leben erwecke. Wenn du die Gefahr nicht scheust, dann frag mal die KH-Spezies im HF.  :smile

Don Tobi

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 02.November.2008 | 20:47:18 Uhr
Nur Gutes drüber gehört, leider noch nicht mit ihm. Wird Zeit, daß ich meine alte Leidenschaft mal wieder zum Leben erwecke. Wenn du die Gefahr nicht scheust, dann frag mal die KH-Spezies im HF.  :smile

Ne die fragen dann an welcher Klinke ich höre...und wenn ich dann RS-1080 sage lache die mich aus  :grinser:

wattkieker

Ich hab zwar einen Koss (vermutlich jedenfalls, ist ein anderes Label drauf), aber nicht das Modell. Als ich das Thema mal auf den Tisch gebracht habe, wurde über Koss eigentlich gut geschrieben, allerdings auch dass sie etwas basslastig seien. Bei meinem trifft das zu.

Stormbringer667

Das mit der Baßlastigkeit lese ich auch immer wieder. Aber für den Preis bekommt man im Moment nix vergleichbares, besseres. Ich bring mal wieder meine heißgeliebten Pioneer Monitor 10 ins Spiel. Die sind inzwischen preislich jenseits von Gut und Böse. AKG; Sennheiser und Beyer bewegen sich auch in Sphären, die 30 Kröten wie einen Discountpreis aussehen lassen.

LeCobra

Ich hätte auch mal wieder Bock auf nen KH  .,a015
Man, wieso habe ich meinen SE 700 verkauft...
war übrigens defekt  :flööt:
Und lange Hören konnte man damit nun wirklich nicht  :_sorry:

Thunderforce

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 02.November.2008 | 20:54:35 Uhr
Das mit der Baßlastigkeit lese ich auch immer wieder. Aber für den Preis bekommt man im Moment nix vergleichbares, besseres. Ich bring mal wieder meine heißgeliebten Pioneer Monitor 10 ins Spiel. Die sind inzwischen preislich jenseits von Gut und Böse. AKG; Sennheiser und Beyer bewegen sich auch in Sphären, die 30 Kröten wie einen Discountpreis aussehen lassen.

Kannst Du den Pioneer Monitor 10 für unsere bevorzugte Musikrichtung empfehlen?

Stormbringer667

LeCobra

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 02.November.2008 | 20:54:35 Uhr
Die sind inzwischen preislich jenseits von Gut und Böse.

Günstig sollte es doch sein oder?
Wie viel muss man denn für den Monitor 10 hinlegen?

Stormbringer667

Zitat von: Thunderforce am Sonntag, 02.November.2008 | 21:40:27 Uhr
Dann werde ich danach mal Ausschau halten  .,73

Laß dir Zeit und beobachte dem Markt. Die Gelegenheit, ein gut erhaltenes Exemplar für 30 Mücken zu ergattern, so wie es mir widerfahren ist, kommt seltener als der Tod zugekokster Rock-Stars.  :smile

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Kim O' am Sonntag, 02.November.2008 | 21:38:29 Uhr
Wie viel muss man denn für den Monitor 10 hinlegen?

Schwer zu sagen, da sie relativ selten in der Bucht auftauchen. In letzter Zeit ist mir keiner über den Weg gelaufen, so daß ich keine Preistendenz feststellen kann.Aber so günstig wie der, den ich habe, werden sie wohl nicht mehr. Ich hab keine 40 Taler gelöhnt. Allerdings hat Pioneer das Modell vor einiger Zeit mal in abgeänderter Form neu aufgelegt. Nannte sich MR 10 II, glaube ich. Ist aber nicht mehr im aktuellen Programm. Ob der aber vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

amino

...benutz die Schlurre!

lyticale

Der AKG K 500 hat ein Lederkopfband und die automatische Einstellung auf die Kopfgröße. Klingt sehr detailiert, hat aber so gut wie überhaupt keinen Bassanteil. Polster sind aus Stoff und ganz angenehm.
Über den Koss kann ich leider nix sagen.

Den Monitor 10 von Pioneer ist schon ein wirklich guter Vintagehörer, nicht so unbequem, allerdings sauschwer, und kalte Ohren gehören der Vergangenheit an.

@compu-doc
Den Sennheiser HD 222 kannst du empfehlen? Hmm ..... ich hab ich nicht so dolle in Erinnerung. Sind aber immer recht günstig zu bekommen. Das Kunstleder der Polster verabschiedet sich aber meist. 

Bei den AKG´s schmeiß ich noch den K240 ins Rennen. Auch die kleineren ohraufliegenden Modelle (zb. K141) klingen nicht schlecht, sind aber für mein Empfinden bei längerem Hören unangenehm.

Compu-Doc

Der Tipp bzgl. des SENNHEISERs bezog sich auf das Preis/Leistungsverhältniss (in der Bucht).

natürlich spielt der K 240 eine-zwei-Ligen höher, schlägt aber auch in gutem Zustand mit bis zu 40-50 €uro zu Buche.

Die leidige Ohrpolstermisere löse ich schon seit langem mit der Klebeband-Methode.

Den-schmierigen-"Bröselpaule" kurz in den Froster, dann ist der kalte (Kunstleder)Schmodder bereit für das Abziehen mittels eines guten Klebefilms (hier TESA-Pack 30mm braun).

Danach sind die Lauscherkissen besser als neu.........und Jürgens-damalige-Bedenken bzgl. einer "schallschluckenden" und klangbildverändernden Folgeerscheinung konnte ich bis dato bei meinen-4-KHs v. "S" nicht erhören.

Udo

Wieso habe ich dann meinen K-240 für 25 Euro verscheuert?  :wallbash

wattkieker

Zitat von: andisharp am Montag, 03.November.2008 | 23:49:41 Uhr
Wieso habe ich dann meinen K-240 für 25 Euro verscheuert?  :wallbash

Willst du wirklich eine Antwort ???  :grinser: :_55_:

Udo

Compu-Doc

at-2600

Alle die einen K240 moegen, sollten sich mal versuchen aus der Bucht fuer ca 30 Euro nen K260 zu angeln, der ist im Bass nicht so agressiv.
Von 4 Vergleichspersonen mochten alle den 260 er lieber, er ist aber nicht so bekannt :)
Bei headfi gibt es auch einen thread wo gesagt wird das es einen philips hoerer mit den gleichen Kapseln gibt, der fuer noch viel weniger Geld zu bekommen ist.

Ich liebe meinen K260, der ist nahezu unzerstoerbar, aber eben auch 600 Ohm, man braucht eben einen KHV oder Vollverstaerker, an einem mp3 Player wird das nix.

Compu-Doc

ZitatIch liebe meinen K260, der ist nahezu unzerstoerbar

.,a015 was machst du damit; Bungiespringen ohne Seil?

Thunderforce

Mal ne´ Zwischenfrage.
Bin auch auf der Suche nach RICHTIG GUTEN Kopfhörern und würde aus kostengründen auch einen gebrauchten in Erwägung ziehen. Habe da aber klitzekleine hygienische Bedenken.
Nun zur Frage:
Wie kann man Kopfhörer porentief reinigen? Habt ihr Reinigungstipps?

Stormbringer667

Zitat von: Thunderforce am Dienstag, 04.November.2008 | 14:22:19 Uhr
Wie kann man Kopfhörer porentief reinigen? Habt ihr Reinigungstipps?

Kommt ganz darauf an, aus welchem Material die Ohrpolster sind. Bei Sennheiser, AKG und Beyer kann man Schaumstoffpolster meines Wissens in einigen Fällen noch nachkaufen. Bei Leder oder Kunstleder wird es etwas schwieriger. Aber wozu gibt es Sagrotan?  :grinser:

lyticale

Ohrpolster mit Velour- oder Stoffüberzug habe ich bisher in allen Fällen mit Waschmittellauge gereinigt bekommen.

Polster mit Leder- oder Kunstlederüberzug, oder auch gummiähnlichen Material auf der "Innenseite" sind da schwieriger zu säubern.
Lassen sie sich mit den Fingern eindrücken und bekommen feine Risse, ist der Alterungsprozess schon recht fortgeschritten.
Dann reinigt man ganz vorsichtig oberflächlich mit einem feuchten Lappen.  Mit etwas Lederöl wird es mitunter wieder so geschmeidig, das man noch Jahre diese Polster benutzen kann. Wird aber mechanisch nachgeholfen, bleibt entweder vom Überzug oder dem ganzen Polster wenig übrig. Auch klanglich ist der Unterschied nicht immer so gewaltig, wie in diversen Kopfhörerabteilungen erzählt wird.

Wenn man einen Klassiker-Kopfhörer ins Auge gefasst hat und man unter mehreren Angeboten wählen kann, sollte man schauen, ein Hörer mit Originalkarton zu bekommen. Plus Rückfrage beim Verkäufer. Meist ein Indiz für "wenig benutzt". Und so konnten weder Schweiß, Sonneeinstrahlung noch mechanische Belastung dem Hörer und seinen Polstern zusetzen.

Edit: Die Philips-Version vom AKG K-260 ist der SBC-3178.

Compu-Doc

Sorry, aBBa Originalkarton sind keinesfalls ein Garant für einwandfreien Zustand und "Hörleistung" des KHs.

Ich besitze mehrere KHs in Originalverpackungen/Transporttaschen/"Garagen".

Oft haben die besitzer die Umpackung über Jahre hinweg auf dem Dachboden/Keller gelagert, ohne das der Lauschmann auch nur eine Millisekunde seit seinem ersten Einsatz darin geschlummert hat.

Wenn der technische Part beim KH stimmt und die Polster nicht gerade mit Pommadenschweiss getränkt sind, bekommt man-fast-jede "(Ohr)Kontaktstelle" wieder sauber.

Bei den alten PIONEERen z. B. ist Schicht im Schacht, wenn die Kunstlederpolster durchgerödelt sind, die SENNHEISER hingegen bieten bis heute Ersatz.

Udo

Für AKG sollte man auch noch Ersatz bekommen die Hörer werden teilweise seit Jahrzehnten optisch fast unverändert gebaut.

Compu-Doc

Ich glaube sogar in der Bucht E-Polster f. AKG gesehen zu haben.

Bei Rehfuxx :grinser: hatt´zz noch Ersatz, aber zu Preisen, da fällst du vom abendländischen Glauben ab  :wallbash

lyticale

Ok, war etwas ungenau ausgedrückt: .... plus Rückfrage, ob der Hörer auch in seiner Verpackung oder dergleichen in den Zeiten der Nichtnutzung gelagert wurde. Und es ist eben auch nur ein Indiz, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.  :flööt:

Compu-Doc

Zitat{...}ob der Hörer auch in seiner Verpackung oder dergleichen in den Zeiten der Nichtnutzung gelagert wurde.

Was glaubst Du, was der Vk darauf antworten wird ?  .,a015

.....:" Neeee, der lag immer bei Muttern inne Küche neben die Bratpfannen mit die lecker Bratkatoffels".  :flööt:

Thunderforce

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 04.November.2008 | 23:18:47 Uhr
Was glaubst Du, was der Vk darauf antworten wird ?  .,a015

.....:" Neeee, der lag immer bei Muttern inne Küche neben die Bratpfannen mit die lecker Bratkatoffels".  :flööt:

;0008

Wobei sich da die Frage stellt, wie/wo die optimale Aufbewahrungsform für einen KH aussieht. Ist aber wieder ein anderes Thema...
Meine Frage wurde ausreichend beantwortet (DANKE   :give_rose:) und dieser Thread sollte zum ursprünglichen Thema zurückkehren...  :_55_:

Don Tobi

Zitat von: wattkieker am Sonntag, 02.November.2008 | 20:50:34 Uhr
Ich hab zwar einen Koss (vermutlich jedenfalls, ist ein anderes Label drauf), aber nicht das Modell. Als ich das Thema mal auf den Tisch gebracht habe, wurde über Koss eigentlich gut geschrieben, allerdings auch dass sie etwas basslastig seien. Bei meinem trifft das zu.

So mein Koss ist eingetrudelt.

Basslastig? Ja kann man wohl sagen. Sehr fetter Sound. Etwas zu fett. Auflösung könnte etwas besser sein. Insgesamt aber auch dank guten Tragekomfort ganz gut.

Mein Koss scheint auch ein jüngeres Modell so um 2000 herum zu sein. Er hat eine Funktions für - nennen wir es mal virtuellen Raumklang. Ganz nett, je nach Aufnahme.
Insgesamt : Kein Wunder an Neutralität, aber insgesamt brauchbar für meine Zwecke. Soll ja nur mal zum ausweichen sein, wenn der Bassdruck keinen stören soll  :smile