• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Musiktruhe 2 - Wege Beschaltung ?

Begonnen von killnoizer, Montag, 14.Juli.2008 | 16:32:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

killnoizer

habe grade mehrere Musiktruhen aus den frühen 60ern  in der Verwertung ,  folgendes Problem tauchte grad auf und hindert mich MASSIV am Fortschritt der Arbeiten :

Musiktruhe Fabrikat  Körting / Neckermann , 2 Wege Stereo , je Seite ein ovaler Bass und ein geschlossener Hochtöner , beide leider ohne jegliche Kennzeichnung !!

Im Gegensatz zu den aneren bisherigen Patienten / Geräten sind die Lautsprecher jedoch nicht per Kondensator getrennt sondern direkt am Verstärker , der Übertrager hat getrennte Ausgänge für die Hochtöner !!   

Die beiden Bässe werden über drei Kabel  angesteuert ( gemeinsame Masse )   , die Hochtöner allerdings ORIGINAL  mittels abgeschirmter Kabel versorgt ,  wahrscheinlich im ganzen Gerät die einzige Abschirmung ...


ich möchte die Paare gerne ausbauen und anderweitig verwenden , wer weiss ob die Hochtöner direkt an einem 4 - 8 Ohm Verstärker betrieben werden können ?   und wie hoch der Wert eines Kopndensatorz zum Trennen wohl sein sollte , wie gesagt , keine Kennzeichnung bezüglich der Impendanz .

verdammt , es könnte alles so einfach sein .

Gerrit


www.spacejunks.com


---

Stormbringer667

Ich schätze mal, das die Lautsprecher von der Firma SEL stammen. Und wenn das Radiochassis vernünftige Ausgangsübertrager hat, kannst du diese LS sicherlich an 4-8 Ohm-Verstärkern betreiben.

Erich

Meinst du solche Lautsprecher?

So wie aus diesem Blaupunkt Radio



Ich glaube die sind von Philips, bin aber nicht sicher
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Armin777

Hallo Gerrit,

die Hochtöner solltest Du nicht ohne Kondensator an einem Verstärker betreiben. Sie haben zumeist 4 Ohm und sollten daher mir einem Kondensator in einer der beiden Zuleitungen mit 6,8 µF oder 4,7 µF betrieben werden. Bitte verwende bipolare Elkos, ersatzweise zwei gepolte Elkos doppelten Wertes mit den Minuspolen zusammengelötet, als einen bipolaren Elko. Die lautsprecher waren meist von Isophon P1721 z.B. 17 mal 21 cm Ovalchassis und HS-10 als Hochtöner, sind auch bei Erichs Foto im Bild zu sehen. Also Erich, die sind ncht von Philips (Lautsprecher von Philips hießen immer Valvo und sahen anders aus), sondern von Isophon, seinerzeit der größte deutsche Chassishersteller - mittlerweile wegen Insolvenz nicht mehr existent!

Die Lautsprecher in eine große offene Box eingebaut, klingen viel besser, als gemeinhin erwartet wird - mit Ausnahme der Tiefbässe ein durchaus ernst zu nehmendes Klangbild!

:drinks:

Erich

Stimmt, ich habe auch noch 2 Tieftöner und 2 Hochtöner vom Blaupunkt Radio Riviera 2440 über.
Die Hochtöner haben 4 µF und 12V-15V und sind bipolar



Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

killnoizer

Die Hochtöner sind bipolar ??    Und haben eine Kapazität von 4uf  ?   

Das verstehe ich nicht , und danke für die vielen Fotos , aber meine LS sehen so aus :

Lakritznase

Erich meint den Kondensator der in der Zuleitung des HT steckt. Das kleine runde Trömmelchen. Das hat diese Werte.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Stormbringer667

Der Tieftöner mit der roten Mütze scheint mir tatsächlich von SEL zu sein. Den HT kann ich noch nicht einordnen.

Erich

Danke Ralf  :-handshake:, da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Klar habe ich den Kondensator gemeint.
Die LS scheinen neuer zu sein  .,a015
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

wattkieker

Zitat von: Erich am Montag, 14.Juli.2008 | 20:45:15 Uhr
Danke Ralf  :-handshake:, da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Klar habe ich den Kondensator gemeint.
Die LS scheinen neuer zu sein  .,a015

Erich, der Ralf schreibt sich aber Ralph  :0keule

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Harry Hirsch

Die Lautsprecher scheinen von "DEW" zu sein. Das sind dieselben Magnete, wie in dem Thread von Peter.

killnoizer

Ah ja , der Thread von Peter , sehr hilfreich  !!


Welcher Peter ?  Peter Silie ?   Peter Wagen ? 

Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Kaspie

Zitat von: killnoizer am Montag, 14.Juli.2008 | 20:35:38 Uhr
Die Hochtöner sind bipolar ??    Und haben eine Kapazität von 4uf  ?   

Das verstehe ich nicht , und danke für die vielen Fotos , aber meine LS sehen so aus :

Hallo killnoizer,

in diesem Fall sind Deine Hochtöner bipolar :__y_e_s: Sie besitzen, wie ein Kondensator, eine Kapazität.
Es sind Eintakt-Elektrostaten, die eine hohe Spannung und einen Übertrager  brauchen ( oder einen speziellen Verstärker! ).Lass hier dei Finger weg: " Lebensgefahr"!
Die Breitbandlautsprecher könnten von Isophon sein? SEL,Nokia, LPG, Blaupunkt kämen auch in Frage.
Der Magnet stammt von DEW und ist aus Ferrit.

Die Impedanz dieser Lautsprecher war damals 5 Ohm.
Ich hab noch den Keller voll von diesen Chassis. Die meissten allerdings mit Alnico-Magnete .

Gruß
Kay


killnoizer

gehe die Reaktivierung der Musiktruhe heute an ,  muss dabei auch die Kabel der Hochtöner tauschen , gibt es irgendwelche Gefahren falls ich die Kabel gleich länger ausführe .  Die sind auf beiden Seiten direkt verlötet , und wenn ich die Lautsprecher später in einer Schallwand betreibe benötige ich pro Seite etwa 1,4 meter  ? 

killnoizer

da hamm wa den salat : 


Alle Kontakte gereinigt ( Druckluft , KontaktWÄSCHE , dann REINIGER , zum Schluss KOnservierer drauf ,  mehrfach erprobte Mittel , das sollte also klappen ...

leider fing im Testbetrieb die Schaltung an Rauchzeichen zu geben , zwischen zwei Widerständen ( nicht besonders große )  fing ein Lötpunkt an zu kochen . 

Stereo war vorhanden , deutliche Kanaltrennung , allerdings sehr leise Wiedergabe von UKW  sowie einem Hochpegelsignal .

Hier sind auch zwei Pix von einem Kondensator , der dürfte es wohl auch hinter sich haben , oder ?


Wer repariert so ein Gerät noch , und wenn möglich Nähe Hannover ?   

Macht es Sinn den Kondensator zu tauschen ?  Natürlich ist defekt so wie es aussieht , aber liegt daran der kochende Lötpunkt ?

Gruß , Gerrit

www.spacejunks.com



------