• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Garrard 301 / 401?

Begonnen von Jayk., Samstag, 19.Juli.2008 | 19:50:11 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jayk.

Nabends,

mal in die Classic-Runde gefragt: wer betreibt von Euch Garrard 301 oder 401?

Mich interessiert dabei, welche Arm/System-Kombi und welche Zargen dabei zur Anwendung kommen.

Einfach alles mal bitte berichten.

Danke

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Compu-Doc

Hi,.....Tipp: Gurgel doch mal in Gurgel-Pic´s Garrard301 u. 401.  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi Jonny,

eine solche Frage von Dir.....? ...... da steckt doch mehr dahinter..... oder?

Sprich mal mit Tom S., der versucht gerade einen soweit wie seinen TD-124 zu bekommen...... da bin ich mal gespannt drauf....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jayk.

Zitat...... da steckt doch mehr dahinter..... oder?

Jepp -  wird aber noch nicht verraten  ;0003

ZitatGurgel doch mal ...

...hab ich ja schon. Dachte hier jibbet noch Protagonisten der Reibradler - oder sind hier keine?

fragt

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Compu-Doc

Reibradler.....Reibekuchen......Reibereien :0keule..........Caroliiiiiine Rrrrrreiber .,c045,........nicht so mein Ding!  :smile
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Frag mal bei den PE-Spezis im HF. Nur werden die diesen Garrard für überteuert halten, nicht zu unrecht.

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Sonntag, 20.Juli.2008 | 10:58:20 Uhr
Frag mal bei den PE-Spezis im HF. Nur werden die diesen Garrard für überteuert halten, nicht zu unrecht.

Hi Udo,

hast Du schon mal einen richtig guten Reibradler gehört...... und auch mal einen 301/401 Garrad?

Auf die Meinungen aus dritter Hand würde ich nichts geben......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667


Jayk.

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 20.Juli.2008 | 11:31:58 Uhr
Das heißt Treibrad! :_55_:
..... da haste eigentlich auch nicht Unrecht - im Original wäre es dann Idler Pully, gelle?  raucher01

Also wirklich ausser einem bekannten Ex-Forianer niemand mit Garrard 301/401 Dreher hier ? :Frage

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Udo

Es sind Plattenlaufwerke, wenn sie nicht rumpeln, oder jaulen, dann wars das schon für mich. Ich kann ja verstehen, dass man aus nostalgischen Gründen viel dafür hinlegt, aus klanglichen ganz sicher nicht. Den uralten Garrard kenne ich nicht, aber sein deutsch-schweizerisches Pendent den TD-124.

wattkieker

Hatte Jörg (Friedensreich) sich nicht auch einen geangelt ???, Aber der ist im Moment auch Out of Order, Krankenhaus/Kur/Urlaub oder so was  .,a015

Also auch keine richtige Hilfe, ich hab nur einen alten Dual mit Treibrad

Jürgen Heiliger

Udo, hast Du jemals einen TD-124 besessen, oder ihn nur mal gehört...... ?

Im Übrigen kannst Du die Prinzipien des Garrad 301/401 nur bedingt mit dem Prinzip eines TD-124 vergleichen.....
Der Motor des TD-124er treibt mittels Riemen zuerst eine Übersetzerscheibe an, an die dann erst des (T)reibrad ankoppelt...... beim Garrad wird das (T)reibrad direkt am Motor angekoppelt.
Außerdem nutzt der TD-124 eine Wirbelstrombremse.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Beides sind Broadcastgeräte, also sehr gut vergleichbar. Wichtig war für den Einsatzzweck hauptsächlich die Robustheit der Laufwerke. Die ist zweifellos bei beiden gegeben. Die Art des Antriebs, etc. ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist allein, dass die Störungen im unhörbaren Bereich bleiben. Um das zu erreichen, muss ich aber keine tausende Euros ausgeben.

Jayk.

ZitatUm das zu erreichen, muss ich aber keine tausende Euros ausgeben
...will ich ja auch nicht - ev. bekomme ich einen für "Umme" - deshalb möchte ich gerne von der hier (hoffentlich!!) versammelten Fachschaft mehr als nur Vorbehalte lesen dürfen.

Also frisch vom Teller berichtet, bitte  :grinser:

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Udo

Für Umme ist das immer sehr gut.  raucher01

beldin

Gab es nicht mal einen Bericht über eine Aufarbeitung in einem Hochglanzblatt?

Rolf (aka. beaudiophil) hatte auch mal etwas über einen Garrard geschrieben....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Sonntag, 20.Juli.2008 | 13:06:54 Uhr
Beides sind Broadcastgeräte, also sehr gut vergleichbar. .............

Also Udo,

ich will ja nicht meckernd erscheinen, aber diese Beiden Aufgrund weil sie für den Studioalltag gemacht wurden, was aber nichts mit Ihrem Antriebsprinzip zu tun hat, sondern nur mit Ihrer kurzen Hochlaufzeit..... als vergleichbar zu halten, finde ich schon vermessen.....
Sind doch Ihre technischen Daten für die damalige Zeit schon grundverschieden zu nennen, ebenfalls Ihre Antreibskonzepte. Tut mir leid, wer dieser Ansicht ist..... hat nicht wirklich Ahnung von Plattenspieler und ihren Antriebsarten....... vielleicht sollten sich hier die Wortmeldungen auf jene beschränken die welche gehabt haben oder noch haben.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Bei Plattenspielern kommt es wie bei allen Hifi-Geräten nur darauf an, was raus kommt und nicht wie es realisiert ist. Du magst es nicht glauben, aber ich hatte schon vor 40 Jahren einen Plattenspieler und vor 36 Jahren den ersten Hifi-Dreher.

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

nur was soll uns dies sagen? Ein Gerät besitzen und dessen Technik begreifen/verstehen um so auch aus der Technik heraus dessen Güte beurteilen zu können, sind in meinen Augen noch grundverschiedene Dinge.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

ich denke doch dass gewisse Dinge auch einmal angesprochen gehören......

Denn, um jemandem einen vernünftigen Rat geben zu können, muss man auch die Technik verstehen die sich hinter dem jeweiligem Gerät versteckt..... dazu gehört es auch sich mit der Technik auseinander zu setzen..... sonst wird dies nichts.....

Entschuldige, aber Nachplaudern, das gehörte kann man immer...... nur bedenken die wenigsten, dass 99,5% aller (T)reibradler sich nicht mehr in dem Zustand befinden, in dem sie sich einst nach der Werksauslieferung befanden.... und selbst diese Werte kann man mit Materialeinsatz auch nachweißbar verbessern......

Ein grundsätzliches Direkttriebler rumpeln weniger als (T)reibradler, mag ich nicht stehen lassen...... da so nicht richtig...... Denn auch ein jeder Direkttriebler/Riementriebler rumpelt..... zwar in einem anderen Frequenzspectrum, aber nicht weniger heftig..... Meist wird auch vergessen dass selbst die (T)reibradler um mindestens den Faktor 10 besser sind als die besten Platten dies verwirklichen können......

Dies sollte ein jeder Naserümpfender sich erst einmal verinnerlichen.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo

Also mein Treibradler war fabrikneu und hat im Vergleich zu einem Riementriebler eindeutig gerumpelt. Es war aber euch nur ein billiger Dual mit Shure M75. Beim Rumpeln kommt es einfach nur auf die Hörbarkeit an und nicht auf das Frequenzspektrum. Ich kenne nicht einen Direkttriebler mit hörbarem Rumpeln.

Jayk.

Als Fred-Ersteller möchte ich gerne von der hier (hoffentlich!!) versammelten Fachschaft ausschliesslich etwas zu Garrard 301/401 lesen dürfen.

Alles Andere ist somit OT  .,111

Also nochmals: frisch vom Teller berichtet, bitte. :__y_e_s:

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

nosecrets

Moin,
also....bis vor kurzem noch vor ich Besitzer eine Garrard 301 mit SME 3012 Arm und SPU System. Ein vorzügliches Gerät.........und ich konnte keine hörbaren Geräusche erkennen. Der Garrard war allerdings komplett überholt. Dieser war in einer Birken-Multiplex Zarge eingebaut.
Gruß
Michael
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

Jayk.

Hallo Michael,

hast Du den Garrard selbst überholt, was ist alles gemacht worden?

fragt

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

nosecrets

Hi, nee...der war bei M. Bastin auf der Insel :-) Er ist komplett überholt worden.....also Ultraschallreinigung, Lager etc etc etc ......
Gruß
Michael
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

Jayk.

Hallo Michael,

darf ich mal neugierig nachfragen, warum Du den Garrard abgegeben hast? Und hast Du zu M.Bastin mehr Infos?

Danke schonmal

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

nosecrets

Hallo Jonny,
ich habe mich aus rein nostalgischen Gründen für den TD124 entschieden.....Außerdem wollte ein guter Kumpel gerne den Garrard und ich wollte den Thorens :-)) Sind aber beides sehr interessante Dreher.......M. B. wohnt auf der Insel und hat kein Mail und ist vorsichtig gesagt nicht ganz billig........Unter normalen kaufmännischen Gesichtspunkten darf man das nicht sehen......schon alleine die Zarge kostet dort 400,-Pfund.....In Berlin gibt es bei NHT Spezis, die das genauso gut können. Schau mal unter Google und dann NHT. Da werden Sie geholfen :-)
Gruß
Michael
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

be.audiophil

#28
Moin,

Zitat von: beldin am Sonntag, 20.Juli.2008 | 14:00:21 Uhr
Gab es nicht mal einen Bericht über eine Aufarbeitung in einem Hochglanzblatt?

Rolf (aka. beaudiophil) hatte auch mal etwas über einen Garrard geschrieben....

yepp ... auch "der Bericht in einem Hochglanzblatt" war von mir ... das Blättchen war die Analog, wie sie heute heißt ...  :flööt:

@ Jonny ...

Rumpeln ... hmm ... in der falschen Zarge ... JA ... mit unüberholtem Motor ... JA, ebenfalls ... defektes Tellerlager ... auch ....

... aber wenn der Garrard richtig gemacht ist, dann nicht ... und ebensowenig wie ein Riementriebler oder der TD-124 ...

Übrigens  raucher01 ... die in diesem Bericht getätigen Aussagen zum Kokomo-Lagerkit unterschreibe ich voll und ganz  :_hi_hi_:

P.S:

Von einem DUAL mit womöglich noch Wechslerachse allerdings auf die generell mögliche Performance eines hochwertigen (T)Reibradlers schließen zu wollen, halte ich für sehr gewagt ... da könnte ich ja analog von den Fahrleistungen eines Trabis auf die Fahrdynamik eines Formel 1 Boliden schließen wollen ... .,111

violette

Hallo Leute


Es sind Plattenlaufwerke, wenn sie nicht rumpeln, oder jaulen, dann wars das schon für mich. Ich kann ja verstehen, dass man aus nostalgischen Gründen viel dafür hinlegt, aus klanglichen ganz sicher nicht. Den uralten Garrard kenne ich nicht, aber sein deutsch-schweizerisches Pendent den TD-124.

Mich werde interessieren wie man so ein Geräte Rumpelfreie zu stande kriegen kann ?
Selbst wenn man der Motor ohne Lager betrieben wäre is der Elektrische Grundgeräusche um ein viel Fach starke als der billigst Thorens.

Wenn man aber das Geräusche von Reibrad und beide Lager dazu  addiert bleibe es mir noch ein grösser  Rätsel.

Da kann man wirklich am Lager alles auf der Kopf Stellen solang soviel Motor Rumpel an der Lager sich übertragen ist das doch ein große Rätzel  ?

Wirklich schade, Heute habe ich die Gelegenheit zu sehen und hören wie der Garrard 401 Lager gut sei kann (ohne Kokomo) mit Bronzekugel und spezielles Lageröl (frage mir bitte nicht das Geräte geört mir nicht)

Mfg
Joel
Old Thorens worker