• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tuner abgleichen für Dummies - Fotoanleitung

Begonnen von Armin777, Freitag, 01.August.2008 | 19:58:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 26.August.2008 | 08:04:46 Uhr
Hallo Django,

so, habe Dein Bild nun mit paint bearbeitet (erstmalig, ich bitte daher die ungelenke Qualität zu entschuldigen!):



Dort sind die Kontaktfedern, die es zu reinigen gilt.

:drinks:

Also sehe ich auf dem Beispiel vier Federn?

Django

ZitatAlso sehe ich auf dem Beispiel vier Federn?
Wieso vier? es geht (so meine ich zumindest) um diese gebogenen Metallplättchen (eines ganz links und eines ganz rechts), die beim Drehen am Gehäuse "schleifen". Diese gilt es zu reinigen. Habe ich das so richtig verstanden?

Armin777

Volker, Du meinst offenbar die vermessingten Blechsteifen die an den Achsdurchführungen um die Achse gelegt sind! Diese sitzen dort nur, um Korrosion zu vermeiden, die immer dort entsteht, wo zwei unterschiedliche Metalle sich berühren (Stichwort: Spannungsreihe der Metalle). Es sind aber keine Federn im Sinne von Schleifkontakten.
Andererseits schadet es auch nicht, diese Achsdurchführungen mit zu reinigen.

:drinks:

Maxihighend

Frage zwischendurch:

wie im Reinigungsfred besprochen (Sodareiniger & Bremsenreiniger), darf ich den Drehko damit auch behandeln? Ich hab ihn mal vorsichtigerweise ausgelassen...... .,a015 weil mir das eher zu grob vorkommt  :smile.
Viele Grüße,
Max.

Armin777

Hallo Max,

da hast Du gut dran getan ihn auszulassen! Ich spare den Drehko auch immer aus, bei diesen Grobreinigungsaktionen, ich klebe ihn sogar meist ab.

:drinks:

Maxihighend

Besten Dank, Armin!!

Abkleben ist gut - probier ich das nächste Mal aus, an einem sehr alten Onkyo Model 435  .,a015 .,a015 oder so...

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Django

Habe nun mal den Drehko meines 2230 gereinigt und ich muss sageN: Das Driften ist (zumindest so gut wie) weg. Muss noch intensivere Langzeit-Tests machen, aber gestern hielt er den Sender mehr als eine Stunde (dann ging ich ins Bett und schaltete aus), während ich früher so ca. alle 10 Minuten nachrichten musste.
Eines ist allerdings seltsam: Während die Tunerskala im linken Bereich den exakten Wert anzeigt, ist der angezeigte Wert bei den "hinteren" Sendern zu gross (ein Sender auf 107.6 MHz zeigt es bei 108 MHz (oder noch mehr) an.... Muss das mal genauer anschauen. Woran könnte das liegen?

wwoody

Etwas ähnliches habe ich selbst vor einiger Zeit gemacht: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2103.msg58758#msg58758
Hab' mir damals fast in die Hose gemacht dass der Tuner nie wieder was empfangen wird. :smile
Gruß, wwoody