• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tannoy Mercury M20

Begonnen von aileenamegan, Sonntag, 03.August.2008 | 22:55:01 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aileenamegan

Ja, Bubinga. Für die nächste Box muß ich aber das Furnier mehr wässern und vorpressen - ist doch sehr wellig.

Lakritznase

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 24.August.2008 | 17:37:46 Uhr
Ja, Ralph - die auf der Frontseite.

Probiere es mal mit einem Doppelschnitt. Die Furnierstreifen für eine Ecke rechtwinklig überlappend übereinander legen und dann gleichzeitig mit einem Schnitt (gutes Cuttermesser) die
Gehrung schneiden. Ober- und Unterseite haben dann genau den gleichen Schnittverlauf. Zumeist hilft es, wenn man die rechtwinklig gelegten Furnierstreifen auf der Unterlage kurz
vor dem Winkel mit Klebeband gut fixiert. Dann kann das Furnier während des Schneidens nicht verrutschen.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

aileenamegan

Hatte ich so gemacht, aber das Holz hat sich etwas gezogen beim Trocknen (geschrumpft). War das erste mal mit Holzleim.

Lakritznase

Bei so kleinen (oder schmalen) Furnierteilen klebe ich nicht mit Holzleim. Dafür nehme ich Pattex. Man mag das als Frevel ansehen, aber es ist besser. Weniger feucht.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

aileenamegan

Zitat von: Lakritznase am Sonntag, 24.August.2008 | 19:01:45 Uhr
Bei so kleinen (oder schmalen) Furnierteilen klebe ich nicht mit Holzleim. Dafür nehme ich Pattex. Man mag das als Frevel ansehen, aber es ist besser. Weniger feucht.

Das habe ich mir nach dieser Erfahrung auch gesagt. Sch... auf den Frevel :drinks:

Die Receiver und Tuner habe ich alle mit Pattex und Co und überlappend gemacht...

Na ja, man lernt immer dazu.

beldin

Und Peter?

Ist die zweite Box endlich fertig?

Bilders?
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Das Rohgehäuse von Nummer zwei. Auch schon verspachtelt. Muß noch geschliffen und furniert werden. Wahrscheinlich in der kommenden Woche...

classic.franky

*schieb nach oben*
hallo, habe nun seit kurzer zeit 2 Tannoy Mercury...
mich würde mal interessieren was der peter für die beiden bezahlt hatte bzw. wie sie gehandelt werden?
klingen extrem gut, ich bin sehr überacht, leider sind sie foliiert [von hause aus], sehr unrealistisch :(
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

be.audiophil

Moin,

die Mercury M20 haben Schaumstoffsicken ... das ist nicht unproblematisch ... vielleicht auch deshalb der i.d.R. eher günstige Preis dafür ... die M20 wird i.d.R. und sogar seit mehreren Jahren fast preisstabil um die $ 200 in USA/ Kanada und um die EUR 250 in Deutschland gehandelt ... das zeigt zumindest eine simple Google-Recherche ...

... mit neuen Sicken, die ohne Montage so um die EUR 30 kosten dürften, ist sicherlich auch etwas mehr erzielbar ... aber auch kein kleines Vermögen ...

Tannoy ist klanglich immer so eine Sache ... die klassischen Zweiwegeriche - also mit TMT und Kalotte etc. im HT - klingen fast neutral ... die großen Duplex-/ Coax-Systeme habe ich meistens sehr deutlich nasal klingend empfunden ... also tonal eher kritisch ... und das unabhängig vom verwendeten Verstärker.