• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Struktureinteilung ändern? --- wenn ja wie?

Begonnen von Jürgen Heiliger, Freitag, 22.August.2008 | 00:00:22 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Zitat von: Stapelkönig am Montag, 25.August.2008 | 22:30:16 Uhr
Sorry, aber ich finde es einfach selten chaotisch alles nach Marken zu ordnen. Wo liegt da der Vorteil ?
Der Meinung war ich schon immer und auch schon im dortigen Thread ( http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=847.0 ). Das macht schon wieder mehr Einzelunterteilungen und noch weniger Überblick.
So werden zu beliebig vielen Firmen beliebig viele Unterforen gebildet und ins unendliche potenziert ....
Als Fan z.B. von Tonbändern darf man sich jetzt über alle Markenunterteilungen einzeln informieren ????

Hi Tommy,

ich habe mir mal den verlinkten Thread angesehen, ich finde aber gerade in der Unterteilung der einzelnen Boards den Vorteil der wiederauffindbarkeit schon behandelter Themen.
Bedenkt bitte alle, die einzelnen Threda werden noch bearbeitet und ín die jeweiligen Rubriken verschoben werden müssen.

Es wird auch weiterhin allgemeine Rubriken zu den einzelnen Gerätearten geben, diese dann zur allgemeinen Übersicht..... Spezielle Threads zu bestimmten Geräten dann aber in die jeweilige Rubrik verschoben werden.....

=> Timo, Fehler gefixt.....

=> Andreas, dies sehe ich ganz locker..... die Mehrheit entscheidet, was nachher besser zusagt..... und dann wird erst endgültig geändert....

=> Peer, war dies nun Thema hier? Ich denke es geht erst mal nur um die Einteilung..... den Rest haben alle User zu verantworten!

=> Christian, man kann nicht alle und jeden als einzelne Rubrik aufführen...... dann behält man keine Übersicht mehr....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stapelkönig

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 25.August.2008 | 22:45:31 Uhr
Hi Tommy,

ich habe mir mal den verlinkten Thread angesehen, ich finde aber gerade in der Unterteilung der einzelnen Boards den Vorteil der wiederauffindbarkeit schon behandelter Themen.
Bedenkt bitte alle, die einzelnen Threda werden noch bearbeitet und ín die jeweiligen Rubriken verschoben werden müssen.

Es wird auch weiterhin allgemeine Rubriken zu den einzelnen Gerätearten geben, diese dann zur allgemeinen Übersicht..... Spezielle Threads zu bestimmten Geräten dann aber in die jeweilige Rubrik verschoben werden.....
Ich habe ja nie verlangt, alle Unterebenen abzuschaffen, aber es gibt m.M. schon jetzt zu viele.

Im übrigen würden sich dann nochmal zu den jetzt bestehenden bis zu 300 zusätzliche Unterforen bilden.

Desweiteren ... wo ist das Ende der Fahnenstange. Mir fällt da z.B. noch ein:
Bose
ESS
Isophon
JVC
Körting
Magnat
NAD
Rank (Arena)
Sanyo
Siemens
Nordmende
Visonik
Wharfedale
AIWA
Canton
BASF
Arcus
Blaupunkt
Coral
EV
RFT
Mitsubishi
NIKKO
Metz
LG
PE
Rosita
Schneider natürlich
Scott
Sonab
Tannoy
Uher
usw. usw.

Und Wega bitte nicht zu Sony schmeißen  .,111

Und bitte nochmal mit Unterteilungen ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Jürgen Heiliger

Hi Tommy,

und warum nicht Wega zu Sony schmeißen? Da wurde schon zu Hochzeiten gemeinsam Geräte gebaut und entwickelt....

Klar kann man da noch viel feiner unterteilen nach Herstellern, aber sind wir mal ehrlich, kommen dazu auch Beiträge?..... Warum diese nicht erstmal zusammenfassend behandeln wie in....
Nationale Kleinfirmen/Spezialisten und Internationale Kleinfirmen/Spezialisten
.......?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

wattkieker

Mit viel (?) Aufwand (keine Ahnung, wieviel) wäre es vielleicht möglich, eine Art Index/Inhaltsverzeichnis zu machen

Receiver
=> kenwood 1400
=> Kenwood 2400
=> Kenwood 3400
=> Sansui XXX

und die Einträge auf die Threads verlinken. Aber ich befürchte, das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter .........

Das ist weder Jürgen noch einem der anderen Admins/Mods zuzumuten.

Das würde aber das Problem lösen, das einer der z.B. Tonbandmaschinen sucht, sich nicht durch die Markenthreads hangeln muss.  .,a015

Stapelkönig

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 25.August.2008 | 23:18:10 Uhr
Hi Tommy,

und warum nicht Wega zu Sony schmeißen? Da wurde schon zu Hochzeiten gemeinsam Geräte gebaut und entwickelt....
die unselige Spätzeit ... was würde ein Sony Fan sagen, wenn man evtl. noch Wega Dampfradios mit den ES-Boliden vergesellschaftet ;)
Zitat
Klar kann man da noch viel feiner unterteilen nach Herstellern, aber sind wir mal ehrlich, kommen dazu auch Beiträge?..... Warum diese nicht erstmal zusammenfassend behandeln wie in....
Nationale Kleinfirmen/Spezialisten und Internationale Kleinfirmen/Spezialisten
.......?
Ja ich mein eben nicht. Wieso freuen wir uns nicht einfach darüber, dass sich unsere bereits komplexe Struktur langsam mit Leben füllt. Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen ....

PS: Es sind ja jetzt auch wahrlich nicht nur Exoten in meiner Aufstellung gewesen.

PPS: Und habt ihr mal daran gedacht, wie schnell ein Neuling das Interesse verliert, wenn er sich erst mal da durchfinden muss ...
Gruß, Tommy

Don Tobi

Hallo,

ich muss Stapelkönig Recht geben. Die Sortierung nach Marken ist eine echte Verschlimmbesserung. Ich sehe hier drin keinen Vorteil. Es ist wesentlich unübersichtlicher.

Wir haben auch gar nicht die Masse an Threads. um es so feingliederig aufzuteilen. Ehrlich gesagt habe ich bisher auch keinen Handlungsbedarf an einer Optimierung gesehen. So läuft es m. E in die falsche Richtung.

Sorry Jürgen, für die offenen Worte. Ich weiß dennoch wohl zu würdigen, dass da viel Arbeit und guter Wille drin steckt!

jan.s

hallo
der Einwand von Tommy ist natuerlich nicht unberechtigt.
im Gegenzug geht es aber auch andersrum, ich suche Teile zu nem Stapel einer Marke und wenn es nach Geraeten und dann nach Marken sortiert wird, muesste ich bei jedem Geraetetyp schauen, ob es da was passendes gibt. ok ok, es duerfte weit mehr Marken als Geraetetypen geben ;)

irgendwo muss man da einen Kompromiss finden. so wie es dort ist, finde ich es auf jeden fall nicht schlecht.

Eins habe ich aber noch nicht verstanden: wann kommt was in die Kneipe `Zum HiFi-Classics` und wann direkt ins Unterhaltungszimmer?
Gruss
jan

rappelbums

Guten Morgen!
Nu' hab ich erst diese Diskussion erbeten, Vorschläge gemacht und muß jetzt für mich einsehen, daß meine Vorschläge nur eine Verschlimmbesserung wären. Und zwar deshalb:
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, beim Besuch dieses Forums auf die im Standardtheme dunkelblau gekennzeichneten Symbole zu achten, die auf neue Nachrichten in einem Unterforum hinweisen.
Je weniger dieser blauen Bildchen auf der obersten Hierarchieebene auftauchen, desto übersichtlicher gestaltet sich meine mit Mausklick ausgeführte Reaktion. Mit den ganzen Merken direkt in der obersten Ebene habe ich aber gleich viel zu scrollen, um bis zum Klönschnack nach ganz unten durchzukommen.
Vielleicht könnte es ja der Übersichtlichkeit dienen, die Marken eine Hierarchieebene nach unten zu schieben und unter einer Überschrift zu versammeln.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

rappelbums

Zitat von: jan.s am Dienstag, 26.August.2008 | 00:29:19 Uhr...
Eins habe ich aber noch nicht verstanden: wann kommt was in die Kneipe `Zum HiFi-Classics` und wann direkt ins Unterhaltungszimmer?
Der Bereich könnte tatsächlich vereinfacht werden. Einfach alles, was sich in "Kneipe ..." und "Rezepte ..." befindet eine Ebene nach oben schieben. Threads, die nicht frequentiert werden, fallen alleine unter den Tisch.

Gruß,
der rappelbums

jan.s

Hallo
Der Kloenschnack ist ja nicht Sinn eines Forums. Wer unbedingt palavern will, koennte sich ja mal bei Beepworld umschauen.

Mir ist klar, dass es einen Raum fuer Offtopic geben sollte. Wenn dieser aber erst nach 10 Bildschirmseiten ins Blickfeld kommt, muss man den Finger eben ne halbe Sekunde laenger auf der PageDownTaste lassen. Wo ist da das Problem?
Gruss
jan

rappelbums

Zitat von: jan.s am Dienstag, 26.August.2008 | 00:35:41 Uhr
Hallo
Der Kloenschnack ist ja nicht Sinn eines Forums. Wer unbedingt palavern will, koennte sich ja mal bei Beepworld umschauen.

Mir ist klar, dass es einen Raum fuer Offtopic geben sollte. Wenn dieser aber erst nach 10 Bildschirmseiten ins Blickfeld kommt, muss man den Finger eben ne halbe Sekunde laenger auf der PageDownTaste lassen. Wo ist da das Problem?
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, den "Klönschnack" habe ich gedanklich mit dem "Unterhaltungszimmer" gleichgesetzt. Und das gehört für mich sehr wohl ganz wesentlich zu diesem Forum.

Gruß,
der rappelbums

jan.s

Ganz unten ist ja auch kein schlechter Platz. Da kommt man mit der PageDownTaste ja wirklich schnell hin.
In der Mitte von mehreren Seiten ist es weniger einfach, noch im groessten Suff den Thread zu finden  :grinser:
Gruss
jan

wattkieker

Lasst uns doch mal versuchen, wie ein Außenstehender, das Forum zu betrachten. Das Forum lebt ja

a) durch uns "alte Hasen" und

b) durch neue Mitglieder

Was sucht ein Neuer? Info zu einem bestimmten Gerät, zu einer Marke oder zu einer Gerätegruppe?

Die meisten - auch von uns, sind doch über ein bestimmtes Gerät in das/ein Klassikerforum geraten, oder? Also liegt es doch irgendwie nahe, die Gliederung möglichst nahe an die Anforderungen zu bringen. Ich sehe allerdings auch das Problem der "Zergliederung" und das das Forum dadurch zu steril wird. Wir suchen im Moment die eierlegende Wollmilchsau, ich habe im Moment auch keine Idee, wie wir die Kreuzung hinbekommen.

Ob dann der Off-Topicbereich oben oder unten auf der Indexseite steht, ist doch belanglos, wer will, pinnt sich das als Lesezeichen und öffnet dafür nen 2. Tab und schon ist das für eine Sitzung erledigt. Das ist doch keine Diskussion wert.

jan.s

Eins ist mir auf jeden Fall klar:
eine Aufteilung wie es sie im Moment gibt: nach Geraeten und zusaetzlich den geraeteuebergreifenden Bereich, sorgt eher fuer Verwirrung.
Wie es nun sortiert wird, ist mir im Grunde wurscht, wenn es nur einheitlich ist.
Nach Geraeten und dann nach Marken ist aber vermutlich einfacher
Gruss
jan

Stapelkönig

Zitat von: wattkieker am Dienstag, 26.August.2008 | 00:46:19 Uhr
Die meisten - auch von uns, sind doch über ein bestimmtes Gerät in das/ein Klassikerforum geraten, oder? Also liegt es doch irgendwie nahe, die Gliederung möglichst nahe an die Anforderungen zu bringen.
Für den Zweck gibt es ja m.M. die Suchfunktion. Aber wenn man es über eine Unterforen-Gliederung macht wird die Bedienung für jeden leicht aufwändig.

Das soll jetzt nicht als Kritik an euch rüberkommen (auch wenn´s in der "Mod-Kritik" steht ;) ), aber ich bin einfach schon in vielen, durch Struktur aufgeblähten, aber toten Foren gewesen ...
Gruß, Tommy

Captn Difool

Ich würde alle Herstellerforen wieder rausnehmen, das wird das reinste Chaos. Nur weil es ein paar Herstellersammler hier gibt, muß man sich denen nicht versklaven. Dazu reicht wie bisher ein Sammlerthread, wo alles reingelabert werden kann. Geht es um wirkliche Technik und Problemlösungen, ist ein Gerätegattunghread wesentlich hilfreicher, zumal sich die Technik so sehr nicht unterscheidet, als das man das gleich zu Herstellern unterordnen müßte. Und wie schon zuvor erwähnt, müßte man dann noch viele weitere Herstellerforen eröffnen, von denen anderseits wieder einige verwaisen werden, weil dort keine Massensammler reintexten.

Drei Grundbereiche würde ich nehmen:
- Technik mit Gerätegattungen und möglichst wenigen Unterforen, wie gehabt
- Geplauder mit  Neuesten Erwerbungen, Sammler und div. Off-Topics, usw.
- Forenthemen, wo Anregungen, Fragen zur Forenhandhabung usw.

Desweiteren wäre ich dafür, ein Posting nur mit einer Mindestbeitragslänge zuzulassen, das reine Posten von Smilies würde ich auch abschalten. Das macht eine Thread etwas übersichtlicher, zumal Smiliepostings nicht unbedingt konstruktiv sind. In Laberforen würde ich zudem den Postingzähler abschalten. Vorausgesetzt, die Foren-SW bietet dafür Optionen.

beldin

Prinzipiell fiinde ich, Wilfrieds Vorschlag folgend, dass die Übersichtlichkeit für Neueinsteiger gegeben ist!

Wer nur die neuesten Beiträge lesen möchte, so wie ich, der  klickt einfach oben auf die Schaltoption... fertig!

Wenn man einen bestimmten Beitrag sucht, in de rÜbersichtsmaske des Forums einen Suchbegriff eingeben und schon findet man zum Ziel.

Das Prblem um den Klönschnack kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Exilanten aus dem HF brauchen dasDing einfach zum labern....
Wenn s aber nicht unter der Übersicht der letzten Beiträge sthet, "Klönschnack" in die Suchfunktion eingeben und schon landet man dort....
  :drinks:

Liebe Grüße

von beldin .,73

Lakritznase

Jetzt auch noch mein Senf zur Sache ...:

Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn sich Jürgen als Forenbetreiber klar darüber ist, welche Zielgruppe er mit seinem Forum ansprechen/erreichen möchte, dann ist die Gliederung quasi vorgegeben.

a) Will er sich die Technikbegeisterten, die Bastler und Tüftler, die Sammler als Hauptzielgruppe heranziehen, dann ist die Struktur nach Gerätebereichen sicherlich hilfreicher.
b) Will er aber die Neulinge, die Suchenden und Unerfahrenen gewinnen und an das Thema 'klassisches Hifi' heranführen, dann ist für diese Zielgruppe die Gliederung nach Marken deutlich einfacher.

Bei Lösung a) wird inhaltlich mehr Wert auf Klasse gelegt, bei Lösung b) fokussiert man auf die Masse.

Hier einen goldenen Mittelweg finden zu wollen, wird in eine organisatorische Sackgasse führen. Ein Kompromiss ist immer die fairste, selten aber die sachdienlichste Lösung!

Gruß, Ralph

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

BlueAce

Zitat von: wattkieker am Montag, 25.August.2008 | 23:19:54 Uhr
Mit viel (?) Aufwand (keine Ahnung, wieviel) wäre es vielleicht möglich, eine Art Index/Inhaltsverzeichnis zu machen

Receiver
=> kenwood 1400
=> Kenwood 2400
=> Kenwood 3400
=> Sansui XXX

und die Einträge auf die Threads verlinken. Aber ich befürchte, das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter .........

Das ist weder Jürgen noch einem der anderen Admins/Mods zuzumuten.

Das würde aber das Problem lösen, das einer der z.B. Tonbandmaschinen sucht, sich nicht durch die Markenthreads hangeln muss.  .,a015

solche Indexierungsbeiträge würden m.E. die Qualität deutlich verbessern, genau weil man sie nur redaktionell erstellen und pflegen kann. Auch hier ist Qualität und Übersichtlichkeit nicht ohne einen TradeIn zu erhalten, der in diesem Fall wie so oft "Aufwand" heißt. Es wäre dann durchaus möglich, die flachere Struktur der Gerätegattungen (herstellerneutral) als Forenboards abzubilden und den Herstellerbezug (beliebig gegliedert) durch einen gepinnten Indexthread zu liefern. Es müssen sich nur noch Freiwillige für die Pflege dieser Threads finden, denn diese sollten nur wenige Posts (optimal 1) lang sein und nur für die "Redakteure" pflegbar.
Damit bleibt die Klicktiefe für Neulinge recht überschaubar und die Alteingesessenen sind ebenfalls gut bedient.
Als positives Abfallprodukt sind solche Indexthreads ein gefundenes Fressen für die Suchmaschinen-Robots.

Edit: ich bin auch gelegentlich bei AK unterwegs (Audiokarma), dort hat man Beides, allerdings die Markenboards nur für eine Handvoll Hersteller realisiert. Wenn man sich ansieht, in welcher Intensität die Bereiche dort frequentiert werden, funktionieren wohl beide Ansätze.

Jürgen Heiliger

Hi Axel,

ZitatEdit: ich bin auch gelegentlich bei AK unterwegs (Audiokarma), dort hat man Beides, allerdings die Markenboards nur für eine Handvoll Hersteller realisiert. Wenn man sich ansieht, in welcher Intensität die Bereiche dort frequentiert werden, funktionieren wohl beide Ansätze.

dies ist ein Ansatz den ich auch für dieses Forum würde wählen wollen..... denn bei aller Umstruktruierung werden wir sowieso nicht an den Geräteklassenboard herum kommen.....
denn wohin mit den Allgemeinen Fragen zur jeweiligen Gerätetyp?

Sollte seitens des Forumianer ein gesteigertes Interesse vorhanden sein eine Indexliste zu besitzen, so wird dies nur über Eigenverantwortung der User selber gehen..... Soll heißen, die MODs werden dies nicht noch zusätzlich stämmen können. Und wenn so etwas initiert werden sollte so muss dort eine Kontuinivität gewährleistet sein, sonst ist der Nutzen gleich NULL und damit das Projekt für die Katz...... .,a040
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Dann bilden wir doch abhängng von der Anzahl der Beiträge oder Themen Markenthreads, die später weiter untergliedert werden können, wenn entsprechend viele Beiträge oder Themen vorhanden sind. Häufig entstehen ja auch Themen aus anderen Diskussionen heraus und werden abgetrennt.

Also:
Dort wo derzeit genügend "Futter" da ist, wird innerhalb der Marke nach Gerätearten aufgefächert.
Weniger häufige Marken bleiben als reiner Markenthread bestehen, mit der Option später aufgegliedert zu werden.
Ganz seltene Marken werden in Sammler gesteckt. Z.B. national und international oder nach Herkunftsländern der Stammmarke geordnet. 
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Ich hebe zur Zeit die Unterteilungen in der "Drittabzweigung" auf, somit sind alle Unterrubriken in der Übersicht in der Zukunft sofort sichbar und direkt anwählbar. Soll heißen, wenn neue Beiträge dort geschrieben werden, sind sie auch in der Übersicht direkt sichtbar.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich habe im Testforum einmal den Bereich "Unterhaltungszimmer" umstruktruriert, und möchte einmal Eure Meinung dazu hören. Schaut's Euch bitte mal an, es ist eine Rubrik weggefallen.
http://michael-otto.new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=24.0

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

rappelbums

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 26.August.2008 | 12:51:13 Uhr
Hi Jungs,

ich habe im Testforum einmal den Bereich "Unterhaltungszimmer" umstruktruriert, und möchte einmal Eure Meinung dazu hören. Schaut's Euch bitte mal an, es ist eine Rubrik weggefallen.
http://michael-otto.new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=24.0

Gefällt mir gut. Die "Kneipe" würde ich auch wegfallen lassen und alle Beiträge direkt ins Unterhaltungszimmer schieben. Und das Unterforum zum Treffen bei Dir im Mai würde ich auch auflösen, die Beiträge eine Ebene höher zu "User besuchen sich" schieben.

Gruß,
der rappelbums

Armin777

Die Markenunterteilung finde ich im Prinzip richtig gut, wobei mir aufgefallen ist, daß Marken wie Harman und McIntosh in die Unterkategorie "Kleinmarken" gefallen sind, was ihnen gewiß nicht gerecht wird. Aber vom Prinzip her unbedingt gut - so finden Besucher sofort Beiträge zu bestimmten Geräten, was ein wirklich gutes Argument ist!

rappelbums

Der Vorschlag von Marc, dort ein Markenforum einzurichten, wo Bedarf besteht, gefällt mir.
Schön wäre noch eine Konvention, wie Threads zu Geräten zu benennen sind. Wenn alle Threads mit der Gerätebezeichnung beginnen könnten, wären sie schnell auffindbar. Vielleicht eine (mühselige) Aufgabe für die MODs?

Gruß,
der rappelbums

Jürgen Heiliger

Zitat von: rappelbums am Dienstag, 26.August.2008 | 13:30:38 Uhr
Gefällt mir gut. Die "Kneipe" würde ich auch wegfallen lassen und alle Beiträge direkt ins Unterhaltungszimmer schieben. Und das Unterforum zum Treffen bei Dir im Mai würde ich auch auflösen, die Beiträge eine Ebene höher zu "User besuchen sich" schieben.

Hi Harald,

habe ich mal gemacht..... Usertreffen wieder zusammengelgt und deshalb teilweise die Überschriften angepasst..... schauts Euch mal an, können wir hier genauso handhaben.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 26.August.2008 | 13:35:05 Uhr
Die Markenunterteilung finde ich im Prinzip richtig gut, wobei mir aufgefallen ist, daß Marken wie Harman und McIntosh in die Unterkategorie "Kleinmarken" gefallen sind, was ihnen gewiß nicht gerecht wird. Aber vom Prinzip her unbedingt gut - so finden Besucher sofort Beiträge zu bestimmten Geräten, was ein wirklich gutes Argument ist!

Hi Armin,

mit der Unterscheidung zwischen großer Aufteilung und der Unterkategorie soll keinerlei Wertung der jeweiligen Hersteller erfolgen, sie ergibt sich nur aus der Häufigkeit der der Posts hier im Forum..... dies bedeutet ja nicht nicht, dass z.B. McIntosh nicht später auch einmal feiner unterteilt werden kann und dann nach oben wandert.....
Die Vorraussetzungen dazu sind ja schon gegeben..... :zwinker:

=> Harald,

ich würde es sehr begrüßen, wenn man im technischen teil des Forums in der Threadübersicht schon erkennen kann um welches Gerät sich die Diskusion dreht.

in der Form "Hersteller | Typenbezeichnung ---- hat folgendes Problem (z.B.) oder ---- eine Vorstellung
somit wäre auch schon seitens des Threadersteller vorgegeben, wie er sich die Moderation seines Threads wünscht.....
(Technik, strengide am Thema ----- Vorstellung, es darf sich unterhalten werden)
..... dies würde es uns, den MODs, auch erleichtern unserer Aufgabe nach zu kommen.

nur mal so als Überlegung
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

rappelbums

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 26.August.2008 | 13:54:14 Uhr
... Usertreffen wieder zusammengelgt und deshalb teilweise die Überschriften angepasst...
Ist prima so, ich vermisse nichts.

Zur Aufteilung nach Marken habe ich meinen Senf schon abgegeben. Es gibt Vor- und Nachteile.
Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, bitte niemandem auf die Füße treten! Es sollten sich hier möglichst alle User gut aufgehoben fühlen!

Gruß,
der rappelbums

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

habe trotzdem weitergemacht an der Öberflächenstruktur für eine Neueinteilung, weil mich die Neueinteilung nach herstellern irgendwie mehr überzeugt hat..... zumindestens für Neulinge, wenn sie denn nach hier kommen um nach ihren Problemlösungen zu suchen.

Bitte schaut es Euch nochmal an, und dann lasst und überlegen wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist......

Als Trennschwelle für einen Hersteller, ob er nun detailiert aufgeführt ist oder nicht, sind entweder mehr als 400 Posts zu ihm oder 15 Einzelthemen. Somit war es in meinen Augen möglich einen vernünftigen Kompromiss zu finden zwischen Übersichtlichkeit (Markenspezifisch) und wenig zu scrollen in der Länge.
Um aber die Reparaturen, die ja auch in großer Zahl hier im Forum durchgeführt werden (Ein großes Dankeschön dafür), würdiger zu präsentieren, habe ich deswegen diesem Bereich mehr Platz zu witmen.

Ach ja der Link zur neuen Oberfläche.....
http://michael-otto.new-hifi-classic.de/forum/index.php
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Lakritznase

Gefällt mir sehr gut - und ich finde es deutlich übersichtlicher als zuvor ...

Nur noch eine Kleinigkeit

"Gehäuse und Lackiertipps" findet sich noch in der Unterzeile zu "Messgerätevorstellungen /-technik ..." - dabei hat es eine eigene Rubrik in "Restauration/Reparatur ...".
Jürgen

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Noch eine Frage an Euch, wie würdet ihr nach einem Gerät suchen, wenn z.B. ein defekt vorliegt. Hintergrund dazu ist, verschieben wir in der Zukunft die Beiträge aus der Reparaturkategorie, wenn die Geräte wieder flott gemacht sind und 30 Tage keine neuen Beiträge mehr zu diesem Gerät kommen in die Hersteller-Rubriken, oder belassen wir sie am Ersteinstellungs-Ort?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

ich würde die Reparaturthreads lassen, wo sie sind. Denn ich zumindest suche zuerst unter Reparaturen. Im Geräte- bzw. Herstellerthread könnte man einen Index auf Reparaturthreads pinnen. Damit kann man diese auch dort relativ schnell finden.

Lakritznase

Zur Suche von bestimmten Geräten gehe ich immer über die "Suche"-Eingabe. Mich auf gut Glück durch die Marken- oder Gerätethreads zu klicken hat bisher den wenigsten Erfolg gebracht (für mich).

Ich verstehe Deinen Ansatz, aber kann man nicht einen Reparatur-Thread nach erfolgter Reparatur einfach kopieren und ihn dann mit einem entsprechenden Hinweis durch einen Mod als Doppler auch in die Marken-/Gerätekategorie setzen?
Jürgen

Jürgen Heiliger

Zitat von: BlueAce am Mittwoch, 27.August.2008 | 14:24:18 Uhr
ich würde die Reparaturthreads lassen, wo sie sind. Denn ich zumindest suche zuerst unter Reparaturen. Im Geräte- bzw. Herstellerthread könnte man einen Index auf Reparaturthreads pinnen. Damit kann man diese auch dort relativ schnell finden.

Macht es nicht umgekehrt mehr Sinn?

Wie sieht das der User der neu in ein Forum schaut? ---- Meint ihr wirklich der schaut zuerst im Reparatur-bereich obs Infos zu einem Bestimmten Gerät gibt? ---- Wir arbeitet Ihr denn mit der Googlesuche?

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 27.August.2008 | 14:19:54 Uhr
Noch eine Frage an Euch, wie würdet ihr nach einem Gerät suchen, wenn z.B. ein defekt vorliegt.
die Frage war für mich so gestellt. Bei einem Defekt, den ich reparieren möchte, suche ich über Reparatur.

Wenn es nur um die Recherche zu einem Gerät geht (weil ich es z.B. kaufen will oder gekauft habe), sieht es ggf. etwas anders aus. Da nutze ich die Suchfunktion, weil ein strukturierter Suchpfad ja derzeit nicht existiert. Über diesen diskutieren wir ja gerade hier.

Armin777

Hallo Jürgen,

wenn jemand nach einem bestimmten Gerät sucht, interessiert ihn wahrscheinlich alles über dieses Gerät, daher ist auch der Reparaturbericht mit Sicherheit für diesen Interessenten wichtig, zumal er ja meist mit Fotos aus dem Inneren des Gerätes garniert ist, was Prospektfotos und Beschreibungen meistens nicht bieten.

rappelbums

Zitat von: BlueAce am Mittwoch, 27.August.2008 | 14:24:18 Uhr
Die neue Struktur wächst und gedeiht und gefällt auch mir immer besser. Eine Verlinkung verwandter Threads untereinander, möglichst gleich im jeweiligen Eingangspost, wäre super.

Gruß,
der rappelbums

HisVoice

Ich finde die Neugestaltung sehr gelungen und vor allem sehr übersichtlich