• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens 126er MK NIX Elektrikproblem

Begonnen von PhioThor, Sonntag, 14.September.2008 | 13:40:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhioThor

Hallo
Bei meinem 126er geht fast nichts mehr :S Soll heissen der Motor läuft nicht mehr an ? Von jetzt auf nacher
Motor fehler kann zu 99,9 % ausgeschlossen werden da ich 2 Motoren habe und mit beiden ist es der selbe fehler
Auf den Platinen ist nix durchgeschmort oder sont irgendwie auffälliges zu sehen 
Ich bin etwas ratlos
Service Manual für den MK nix gibt es auch nicht(Würde mir auch nur bedingt helfen)
Hat jemand ähnliches schon gehabt ? Gibt es übliche verdächtige ?









Elkos 1000er wurden schon getauscht

Grüsse Peter


Hi Peter, habe mir erlaubt Deine Bilder sichtbar und vergrößerbar zu machen.
Jürgen

Jürgen Heiliger

Hallo Peter,

Frage, was ist mit dem Elko im Zweiten Bild, der Linke, der sieht verdächtig nach hochgegangen aus.....
Schon mal Überprüft?

Ansonsten werd' ich mich mal nachher ausführlich melden...... bin gerade die Rechner hier am umkonfigurieren....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 14.September.2008 | 14:11:09 Uhr
Frage, was ist mit dem Elko im Zweiten Bild, der Linke, der sieht verdächtig nach hochgegangen aus.....
Schon mal Überprüft?

Den würde ich auch mal genauer in den Fokus nehmen. Da geht nämlich bald der Deckel auf und dann schwenkt der Elko-Mann sein weißes Fähnchen.  :grinser:

PhioThor

ZitatFrage, was ist mit dem Elko im Zweiten Bild, der Linke, der sieht verdächtig nach hochgegangen aus.....
Schon mal Überprüft?
Schaut nur auf dem Foto so aus
hier mal ein anderes (Der rechte wurde schon getauscht hatte zwar nur noch einen grossen 350V) aber passt schon
Wenn ich mir bei dem sicher sein kann das das lange Beinchen + und das kurze - ist kann ich den auch noch einlöten :grinser:

Grüsse Peter

Stormbringer667

Das kurze Bein ist Minus, sieht man aber auch an dem Gehäuse des Elkos.

PhioThor

#5
ZitatWenn ich mir bei dem sicher sein kann das das lange Beinchen + und das kurze - ist kann ich den auch noch einlöten :grinser:
Das sollte ein Scherz sein :pleasantry:
Habe ihn eingelötet


Etwas Überdimensioniert  :flööt: Aber gebracht hat es noch nichts  :wallbash
Man bin ich froh das ich ne Krabbelkiste habe
Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Peter,

welche Spannungen liegen denn am Motor an bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten (33,45 und 78); bitte getrennt angeben.

PS und welche Bezeichnung hat der 14-beinige IC?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

Hallo Peter, hallo Jürgen,

nun habe ich die Fotos gesehen, ich würde mir zuerst mal die diskret aufgebauten Endstufen anschauen.
Die Treiber (T202 bis 206) und die Transistoren am Kühlkörper. Alle mit einem Multimeter mittels der Diodenteststrecke durchmessen. Nötigenfalls erneuern. Dann ohne Motor kontrollieren, ob wieder korrekte Spannungen am Motor anliegen. Dann erst Motor wieder anschließen.

Das IC, welches ich am Telefon meinte, Jürgen, war in einem TD-165 - der hat die Endstufen in dem IC integriert -
das ist hier bei dem TD-126 nicht so. Dort steuert das IC die Endstufen. Die sind, wegen der größeren Leistung, die dort verbraten wird auch defektanfälliger.

:drinks:

PhioThor

#8
Zitatwelche Spannungen liegen denn am Motor an bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten (33,45 und 78); bitte getrennt angeben.
Eigentlich keine ! Kurze Spitze bis max 6Volt
Ach ja bei jedem umschalten der Geschwindigkeiten Leuchtet das Birnchen auf der Platine auf (Auch beim ANschalten)

ZitatAlle mit einem Multimeter mittels der Diodenteststrecke durchmessen
Hey ich kann Löten  .,d040 Aber wie soll ich die mit meinem Multimeters messen hier mal ein Foto meines Multimeters .,a015

Grüsse Peter

Armin777

Hallo Peter,

na, da ist doch ein Transistortester eingebaut (unten rechts, zwischen Gleichstrom und Wechselspannung)! WEnn Du nicht weißt, wie man den benutzt, dann frage ich mich allerdings, ob es günstig ist, den 126 selbst reparieren zu wollen.  So richtig geil ist Geiz wirklich nicht!  :smile

:drinks:


Captn Difool

Die 130 Ohm-Widerstände in blau sind schon mal nicht mehr original, d.h. da scheint auch schon mal einer durchgeschmort gewesen zu sein, wie bei einen meiner MkIIer. Die muß ich auch ersetzen. Stellt sich die Frage, ist der durchgeschmorte Widerstand nur eine Folge eines anderen Fehlers, oder einfach Alterung? Bei ersterem könnte man auch "nichts sehen" und trotzdem liegts im argen. Der Motor bekommt dann nur noch eine Phase, statt beider. Daher zittert das Pulley, statt zu drehen.

Letztlich muß man da mit dem Oszi ran, um zu sehen, ob beide Phasen richtig generiert werden und bis wo sie kommen. Begleitend natürlich die Spannungsprüfungen gemäß der Serviceanleitung.

Natürlich kann man blind alle RC-Teile austauschen, das wird das eigentlich Problem aber kaum lösen. Elkos werden oft schneller totgesagt, als sie es sind.

PS, Jürgen: Das 126MkII-Manual....  :flööt:

PhioThor

#11
Zitat
na, da ist doch ein Transistortester eingebaut (unten rechts, zwischen Gleichstrom und Wechselspannung)! WEnn Du nicht weißt, wie man den benutzt, dann frage ich mich allerdings, ob es günstig ist, den 126 selbst reparieren zu wollen.  So richtig geil ist Geiz wirklich nicht!

ZWISCHEN GLEICH UND WECHSELSTROM IST NIX  .,70 DU MEINST AUF 6 UHR  ;ich?

Und Geiz ist Geil bei Reperaturen oder warum gibt es dieses Forum wenn nicht um anderen zu Helfen ?
Ist ja jetzt kein Röhrenverstärker mit tödlicher Spannung oder und wenn es heist Bauteil XY austauschen dann kann ich das schon ;0001


ZitatDie 130 Ohm-Widerstände in blau sind schon mal nicht mehr original
DAs sind bei mir keine 130Ohm Widerstände !! die Blauen sind 2mal 10 Ohm und 4mal 18 Ohm Widerstände

Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Zitat von: Captn Difool am Montag, 15.September.2008 | 17:55:50 Uhr
......
PS, Jürgen: Das 126MkII-Manual....  :flööt:

Hab' ich nicht vergessen..... André, ich musste nur zuerst mal noch anderes hier machen..... Zwei olle Rechner wollten endlich wieder in's Netz.... und nun noch den Rechner zum Scannen im Keller fertig machen, dann geht's auch an der Baustelle weiter.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

Hallo Peter,

ich schrieb zwischen Gleichstrom und Wechselspannung! Genau kann man das, dank Blitzreflektion, nicht wirklich sehen. Weißt Du denn, wie man einen Transistor misst?

:drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 18:03:40 Uhr
ZWISCHEN GLEICH UND WECHSELSTROM IST NIX  .,70 DU MEINST AUF 6 UHR  ;ich?

Und Geiz ist Geil bei Reperaturen oder warum gibt es dieses Forum wenn nicht um anderen zu Helfen ?
.......
Grüsse Peter

Peter, was Armin, unser "Schrauber" mit der meisten Erfahrung hier im Forum, damit meinte, es sollte schn ein Grundlagenwissen vorhanden sein was Elektronik betrifft.
Zumindestens was das richtige Messen.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#15
Zitatdamit meinte, es sollte schn ein Grundlagenwissen vorhanden sein was Elektronik betrifft.
Zumindestens was das richtige Messen.....

Meine Kenntnisse sind ganz klein fast bei Null (Aber wenn einem nichts erklärt wird wird es nicht grösser)
Deswegen verstehe ich euch ja auch
Aber versteht auch mich!
Ich habe in das Teil schon viel Geld reingesteckt (Obwohl es nur mein 2t Dreher ist! Das ich was geht auch selber machen will!!Wo es nicht ging musste mir Joel schon mal vor 2 Jahren aushelfen)
Denke das versteht auch ihr
Ich bin Schreiner von Beruf Und wenn ihr mir sagt geh mit der roten Spitze ans linke Beinchen mit der schwarzen ans mittlere oder rechte dann klappt das auch
Ich kann und möchte dazulernen!!
Also hilft mir BITTE weiter so ihr keine bedenken was meine Gesundheit angeht habt
Das Teil ging und soll es auch wieder tun
Will es weder verkaufen noch einstauben lassen

Hier nochmal mein Multi
Dankende Grüsse Peter


Jürgen Heiliger

Keine Angst Peter,

wir werden Dir weiter helfen..... nun gut nun wissen wie wir vorgehen müssen.....
Melde mich heute Abend ausführlicher......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

TB-Dani

Hii Peter,

der Diodentester ist die Stellung auf etwa halb sechs mit dem Diodensymbol. ( --|>--) (so in der Art ;) ).
Miss einfach mal damit zwischen den Beinchen der Transistoren (bei ausgeschaltetem Gerät!), und schreibe uns, was Dein Multibums Dir dazu gesagt hat.

Schöne Grüße
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Armin777

Halo Dani, hallo Peter,

wenn er Glück hat, gibt es Platinenaufdrucke mit E-B-C. Bitte, Dani, erklär doch mal kurz, wie er von B nach E und von B nach C messen muß, und was sein Muitibums dann anzeigen soll, und dann noch, wie er Unterbrechung oder Kurzschluß zwischen E und C feststellen kann. Ich tippe ja auf Unterbrechung in der Stromverstärkung.

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, muß schleunigst nach Hause zu meiner Frau, sonst   :0keule.,c045 ;0006

Bis morgen

:drinks:

Jayk.

Sorry Leute,

das ist Quatsch! Wenn man von Elektronik Null-Ahnung hat, nicht weiss, was am Transistor Basis, Kollektor und Emitter ist, die Schaltung NICHT kennt, und/oder NICHT lesen kann, enstehen alleine schon durch die Beschaltung Messfehler, die zu Fehlinterpretation führen....
Ausserdem sollten  zumindest die Betriebsspannungen erstmal überprüft werden - auch dazu benötigt man Grundlagen...

Nur weil ich 'n Fuchsschwanz im Keller hab, bin ich noch lange kein Schreiner....

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

PhioThor

#20
OK
Beim T206 Zeigt es  konstant +an B - an E 813 an
Beim T205 Zeigt es  konstant +an unbeschriftet - an E  832 an  (B an E NICHTS Messbar)
Beim T210 Zeigt es  konstant +an B - an E  802 an
Beim T209 Zeigt es  konstant +an E - an B  837 an
Beim T201 Zeigt es  konstant +an B - an E  798 an
Beim T202 Zeigt es  konstant +an E - an B  814 an
Beim T204 Zeigt es  konstant +an B - an E  931 an
Beim T203 Zeigt es  konstant +an B - an C  894 an
Beim T208 Zeigt es  konstant +an C - an B  927 an
Beim T207 Zeigt es  konstant +an B - an E  881 an
Zitat
wenn er Glück hat, gibt es Platinenaufdrucke mit E-B-C. Bitte, Dani, erklär doch mal kurz, wie er von B nach E und von B nach C messen muß, und was sein Muitibums dann anzeigen soll, und dann noch, wie er Unterbrechung oder Kurzschluß zwischen E und C feststellen kann. Ich tippe ja auf Unterbrechung in der Stromverstärkung
Diese gibt es
ZitatNur weil ich 'n Fuchsschwanz im Keller hab, bin ich noch lange kein Schreiner....
Ich schon

Zitatdas ist Quatsch! Wenn man von Elektronik Null-Ahnung hat, nicht weiss, was am Transistor Basis, Kollektor und Emitter ist, die Schaltung NICHT kennt, und/oder NICHT lesen kann, enstehen alleine schon durch die Beschaltung Messfehler, die zu Fehlinterpretation führen....
Ausserdem sollten  zumindest die Betriebsspannungen erstmal überprüft werden - auch dazu benötigt man Grundlagen..
Ich schrieb fast NULL  .,c045 Ich kann einen Transistor einen Widerstand und einen Elko auseinander halten  Und was beim Lötkolben heiss wird ist vorne
Und lesen kann ich noch
Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 17:29:59 Uhr
Eigentlich keine ! Kurze Spitze bis max 6Volt
Ach ja bei jedem umschalten der Geschwindigkeiten Leuchtet das Birnchen auf der Platine auf (Auch beim ANschalten)
.......
Grüsse Peter

Hi Peter,

soweit ich dies weiß aus dem Manual, müssen für alle geschwindigkeiten unterschiedliche Spannungen anliegen.... also dort nochmal genau nachmessen! (Messbereich Wechselspannung! = bis 200V)
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#22
Zitatalso dort nochmal genau nachmessen!
Also da ist wirklich nur ganz kurz etwas messbar kann auch mal bis 14 Volt hochgehn
Bei allen 3 Geschwindigkeiten!!
Ich als Anfänger würde jetzt mal sagen das der Motor zum Drehen dauerhaft Strom bekommen sollte :flööt:
Vom Netzteil kommen 2 Mal 20 Volt auf die Platine

Grüsse Peter

Jürgen Heiliger

Peter,

ich brauche die Voltzahlen für alle drei Geschwindigkeiten getrennt!
So bringt mir und Dir die Posterei garnichts!

Auch wenn sie nur kurzzeitig da sind so hilft uns dies in der Fehleranalyse weiter!

Also weiche Spannung bei 33, welche bei 45 und welche bei 78?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

Habe ein paar mal gemessen
33           3,2V  2,9V  3,8V  5,7V  3,2V
45           2,9V  7,9V  2,9V  1,9V  7,3V
78           2,5V  7,4V  2,4V  2,1V  2,3V

Ab und zu bei allen 3 Geschwindigkeiten auch mal eine Spitze von 14V 8Lämpchen leuchtet dann sehr hell)

Peter

TB-Dani

Hi Peter,

so, und nun sei so nett, und ergänze einmal Deine Messwerte zu den von Armin angesprochenen Transistoren... E - B, B-K, E-K.

Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

PhioThor

ZitatHi Peter,

so, und nun sei so nett, und ergänze einmal Deine Messwerte zu den von Armin angesprochenen Transistoren... E - B, B-K, E-K.

Dani
Habe ich das hier nicht schon gemacht
Beim T206 Zeigt es  konstant +an B - an E 813 an
Beim T205 Zeigt es  konstant +an unbeschriftet - an E  832 an  (B an E NICHTS Messbar)
Beim T210 Zeigt es  konstant +an B - an E  802 an
Beim T209 Zeigt es  konstant +an E - an B  837 an
Beim T201 Zeigt es  konstant +an B - an E  798 an
Beim T202 Zeigt es  konstant +an E - an B  814 an
Beim T204 Zeigt es  konstant +an B - an E  931 an
Beim T203 Zeigt es  konstant +an B - an C  894 an
Beim T208 Zeigt es  konstant +an C - an B  927 an
Beim T207 Zeigt es  konstant +an B - an E  881 an

TB-Dani

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 22:05:55 Uhr

Beim T205 Zeigt es  konstant +an unbeschriftet - an E  832 an  (B an E NICHTS Messbar)


Klingt alles vermutlich Okay. Aber DAS weckt mich auf...
Bitte löte den Transistor T205 einmal aus, und messe ihn dann einmal durch. Von mir aus "rechts Beinchen-mittleres Beinchen".
Vor allem, falls dann immernoch nichts messbar ist, wüsste ich gerne, was genau Dein Messgerät da schreibt...

LG
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

PhioThor

#28
Beim T205 Zeigt es  konstant +an unbeschriftet - an E  833 an
Da wo nichts messbar ist zeigt das Multi 1 an (Immer in der Schalterstellung)
Ist fast der gleiche Wert ausgelötet
Gruss Peter

TB-Dani

Hi Peter,

bitte, was zeigt Dein Multimeter bei diesem Transistor, ausgelötet, zwischen B und E an?
I won´t be sending postcards from Paraguay.

PhioThor

siehe Oben
Es zeigt eine 1 an In der Schalterstellung immer
Gruss Peter

Jayk.

Dani,

Dioden (auch Transistoren) misst man sowohl in Duchlass- als auch in Sperrichtung. Nur so lässt sich die Funktion des Bautels wirklich überprüfen.

Mal so als Tipp

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

PhioThor

ZitatDioden (auch Transistoren) misst man sowohl in Duchlass- als auch in Sperrichtung. Nur so lässt sich die Funktion des Bautels wirklich überprüfen.

Mal so als Tipp

Habe Kreuz und Quer gemessen und die Ergebnisse siehe Oben
Gruss Peter

Captn Difool

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 18:03:40 Uhr

DAs sind bei mir keine 130Ohm Widerstände !! die Blauen sind 2mal 10 Ohm und 4mal 18 Ohm Widerstände

Grüsse Peter

Hallo Peter,

sorry, das hatte ich auf dem Bild nicht so genau erkennen können und der Schaltplan im alten Scan ist dafür nicht lesbar :(
Gut das ich es jetzt besser weiß... :)

TB-Dani

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 22:37:07 Uhr
Habe Kreuz und Quer gemessen und die Ergebnisse siehe Oben
Gruss Peter

Peter,

Jonny hat Recht, habe da was vergessen zu erwähnen...sorry!
Die Transistoren bitte jeweils in beide Richtungen messen, sprich: z.B.
Schwarz an Basis, Rot an Emitter und Rot an Basis, Schwarz an Emitter.

By the way, gerade in meinen Favoriten gefunden, vielleicht ein wenig Lesestoff für Dich:
http://www.ferromel.de/tronic_1870.htm

Gruß
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Jayk.

Zitat von: PhioThor am Montag, 15.September.2008 | 22:37:07 Uhr
Habe Kreuz und Quer gemessen und die Ergebnisse siehe Oben
Gruss Peter
... eben - Kreuz-und-Quer statt systematisch. Einen Transistor vermisst man 1x B-E, dann E-B; 1x B-C, dann C-B; Je nach Typ (pnp / npn) ist entweder z.B. E-B hochohmig - also in Sperrichtung (MegOhm Bereich od Unendlich) oder aber niederohmig - also in Durchlassrichtung (ca. 0,5 - 1 kOhm)...

Aber das sind ja nur Feinheiten....  :grinser:

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

HisVoice

Hallo

Noch eine Seite wo die Funktionsweise  Aufbau und Prüfung für den Laien sehr schön  erklärt ist

http://www.geocities.com/researchtriangle/thinktank/5693/bastelsb.htm

PhioThor

#37
Beim T206 Zeigt es  konstant +an B - an E 813 an                                                                          E an B  nichts


Beim T205 Zeigt es  konstant +an unbeschriftet - an E  832 an  (B an E NICHTS Messbar)                     E an B und B an E nichts


Beim T210 Zeigt es  konstant +an B - an E  802 an                                                                         E an B  nichts


Beim T209 Zeigt es  konstant +an E - an B  837 an                                                                         B an E  nichts


Beim T201 Zeigt es  konstant +an B - an E  798 an                                                                        E an B  nichts


Beim T202 Zeigt es  konstant +an E - an B  814 an                                                                        B an E  nichts


Beim T204 Zeigt es  konstant +an B - an E  931 an                                                                      E an B1923   

                                                                 
Beim T203 Zeigt es  konstant +an B - an C  894 an                                                                    C an B    1870


Beim T207 Zeigt es  konstant +an B - an E  881 an                                                                   E an B  1708

Hier mal ein Update

Eure links sehe ich mir später gleich mal an da ich jetzt zur Massage muss  :_yahoo_:

Grüsse Peter



TB-Dani

Hi Peter,

nochmal nachgefragt, der Messewert, der Dir bei T205 in beiden Richtungen zwischen Base und Emitter angezeigt wird, ist das der gleiche, den er Dir zeigt, wenn Du die beiden Messpitzen einfach aneinander hälst?

Gruß
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

PhioThor

#39
Zitatnochmal nachgefragt, der Messewert, der Dir bei T205 in beiden Richtungen zwischen Base und Emitter angezeigt wird, ist das der gleiche, den er Dir zeigt, wenn Du die beiden Messpitzen einfach aneinander hälst?
Nein
Wenn ich an  + Kathode und - Base  messe erhalte ich 844 wenn ich an E un B oder B und E Oder halt die anderen möglichkeiten zeigt das Multi Links im Display eine 1 an (Die wird angezeigt sobald ich auf Diodentest gehe
Halte ich beide Messspitzen zusammen bekomme ich rechts im Display 002 angezeigt und es piept

PS:Habe extra eine neue Batterie rein damit von der Seite schon mal nichts schief geht
Grüsse Peter