• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Der große Poti-Thread, defekt und für immer verloren ?

Begonnen von fly_hifi, Montag, 13.Oktober.2008 | 19:13:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus

Zitat von: hififlieger am Montag, 08.Dezember.2008 | 23:32:59 Uhr
Das Spiel ist eher radial, will sagen, der Regler hat Seitenspiel...

Ok.

Dann ist der Aludruckguss (oft sogar Zinkdruckguss) der Einlochbefestigung = Lagerhals durch den Seitenhieb wohl O-förmig geworden.

Frage nochmal; ist die Welle krumm, eiert sie beim Drehen ?

Wie zeigt sich denn der defekt ?
Kratzt der nur oder hat der Aussetzer bzw. macht gar nichts mehr ?
Wie äußert sich das genau ?

Wenn die Welle nicht krumm ist (auch das ließe sich richten, aber das ist... eine puhh Arbeit)
könnte man den Druckguss - Lagerhals ausbohren und (Messing / CU) Buchsen.

Wenn das Gerät so in dem Zustand eh nicht lauffähig ist, könntest den Poti mal komplett ausbauen und Detail Bilder einstellen.
Mache dir mal den vorsichtigen Vorschlag im Notfall das Poti (wenn Du möchtest) zu mir zu schicken.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

hififlieger

Der verstärker kratzt, mal mehr, mal weniger, wenn ich am Poti wackel, dann ändert sich die Lautstärke, mal ist ein Kanal weg.
Wenn der Verstärker länger läuft, scheint der Kontakt besser zu werden, irgendwann ist der Klang wieder kristallklar.
Auf dein Angebot komme ich evl. noch zurück.....
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

klaus

Zitat von: hififlieger am Montag, 08.Dezember.2008 | 23:55:41 Uhr...kratzt, mal mehr, mal weniger, wenn ich am Poti wackel, dann ändert sich die Lautstärke, mal ist ein Kanal weg.
Wenn der Verstärker länger läuft, scheint der Kontakt besser zu werden, irgendwann ist der Klang wieder kristallklar...


Zitat von: hififlieger am Montag, 08.Dezember.2008 | 23:58:49 Uhr
Ach so...die Welle ist gerade.

Ja, dann sind die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Rep gar nicht so schlecht.

Mach Bitte mal Bilder (Nahaufnahmen) vom Poti.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

m_ETUS_alem

Hi,

so wie sich das anhört ist entweder:

- der Gewindehals gebrochen
  Abhilfe: die Haltemutter bis zum vorletzen Gewindegang ausschrauben und dann eine 2. Mutter hinterherdrehen
  (Kleben oder Hartlöten geht da leider nicht)
- Schleiferring ausgebrochen
  Schlecht, wenn es einer mit Hals ist, einen Ring drehen und aufsetzen, bei einem ohne Hals geht da nichts mehr.

Das "Kratzen" und "Aussetzen" kommt von der seitlichen Bewegungen der Schleifer

Grüße
DL


Gewerblich

hififlieger

Erstmal ist Warten angesagt. Hab von jemandem hier aus dem Board einen Schlachtverstärker gekauft, werde dann mal den Poti tauschen und hoffen....Hab dann auf jeden Fall noch massig E-Teile.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Bödi

na dann sach ich auch mal hallo dominik!

und komme auch gleich mal mit einer frage.

in meinem luxman 1500 scheint der lautstärkepoti hinüber zu sein. symptome: fallende und steigende bässe. hier tippe ich auf ein poti mit loudnessabgriff (wird das wirklich so genannt.... keine ahnung). und seit heute gibt es ab und zu ein knacken auf dem linken kanal. wenn ich am poti wackle oder etwas drauf drücke geht das knacken weg oder die bässe sind wieder da. ich tippe auf defektem poti. falls ich keinen ersatz finde, würde ich auf deine kenntnisse zurückgreifen. ich habe mir mal die tips zum "wieder in gang bringen" durchgelesen und würde sicher schon beim auffräsen der nieten versagen  :smile

schön das du da bist

grüße aus freiburg
matthias

m_ETUS_alem

Hallo Matthias,

bei dem Symptom, was Du beschreibst, tippe ich eher auf eine "kalte" oder ausgerissene Lötverbindung im Bereich der Anschlüsse des VOL-Potis oder sogar im Bereich der Klangregelstufe.

Oder "knackst" es direkt wenn Du am VOL-Pot drehst, ichn vorsichtigst seitlich bewegst?

Wie reagieren die anderen Pot´s der Kalangregelung ?

Ist das Gerät mit oder ohne Euopamodifizierung ?
(Ein Teil der Geräte von Luxman, wie auch bei Marantz sind ohne diese Modifizierung verkauft worden, bzw gab es für bestimmte Geräte keine "europäisierung" wie z.B. bei AKAI ).


Die Sache mit den Nieten war am Anfang, gebe ich zu, ein Problem ist aber schon zum Alltag geworden  :__y_e_s:
Echte Herrausforderungen sind "Langpots", wie in meiner FAQ zu sehen ist, die kann man nur verspannt vernieten und wenn es da nicht 100% stimmt hat man nicht lange Freude daran....aber an Herausforderungen "wächst" man(n) bekanntlich  :__y_e_s:
Kannst mich ja auch gerne anrufen.

Grüße DL


Gewerblich

Bödi

hallo,

die anderen potis sind in ordnung. das knacken taucht ab und an auf der linken seite auf. der bass scheint nur auf der rechten seite ein problem zu haben. das aber anscheinend auch nicht immer. armin hat mir einen poti aus einem schlachtgerät in die post geworfen. sollte in den nächsten tagen da sein. ich werde weiterhin sehr genau hin hören. vieleicht sind es ja doch nur gespenster die ich höre. ich werde nach weihnachten mal die kiste aufschrauben und sehr genau reinschauen. dazu ein paar makroaufnahmen vom anschluss. mal sehen ob dann was zu erkennen ist. danke fürs angebot dich anzurufen. komme ich dann gegebenenfalls drauf zurück.
Europamodifizierung?????? keine ahnung.


gruß
matthias

LeCobra

Vielleicht solltest du wirklich von der Bahn und ihren Magnetfeldern wegziehen  .,a015

Hoffentlich klappt's mit dem neuen Poti  :drinks:

amino

Zitat von: hififlieger am Dienstag, 09.Dezember.2008 | 23:16:15 Uhr
Erstmal ist Warten angesagt. Hab von jemandem hier aus dem Board einen Schlachtverstärker gekauft, werde dann mal den Poti tauschen und hoffen....Hab dann auf jeden Fall noch massig E-Teile.

Gibt's schon was Neues? Läuft das Gerät wieder?

Grüßle
...benutz die Schlurre!

hififlieger

Gerät ist ein Supi Teileträger, hab die Potis und Platinen schon ausgebaut und sauber verpackt. Leider passen die Platinen nicht, also muß umgelötet werden. Ich hätte gedacht, daß sich 444er und 555er mehr ähneln, aber es liegen Welten im Aufbau, wobei der 444er schöner und sauberer gebaut wirkt.

Derzeit liege ich noch mit Hermes im Clinch, werde Einspruch einlegen, gegebenenfalls auch in nächster Instanz via Anwalt. Daher kann ich erst mit der Reparatur anfangen, wenn alles durch ist.

Werde aber auf jeden Fall weiter berichten.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

klaus

Hi,

verstehe ich das richtig; dein Problemkind ist der 444 und Du hast nun einen 555 als Teilespender gekauft ?

Wie schaut der 555 denn sonst so aus, was fehlt ihm denn, damit er evtl. ein eigenes Leben führen könnte ?
Frage nur ob es sich nicht vielleicht lohnen würde den 555 "nicht" bloß wegen der Potis zu schlachten.
Den Poti (und sonstiges ?!?) des 444 könnte man nach wie vor Reparieren...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

hififlieger

Den 555er habe ich von jemandem hier aus dem Board (weiß nicht, ob derjenige genannt werden möchte).

Der 555er war schon vorher tot. Füße abgebrochen, Deckel mit Beule und angerostet, Front böse verschrammt. Im Innern wurde eine Platine rausgenommen, alle Anschlüsse abgeschnitten! Und zwar jeweils direkt neben den Steckern.

Naja, die Knöpfe waren alle dran und heile, die Potis alle in Ordnung, alle Anschlüsse und Klemmen hinten dran.

Was ich nicht brauche, lege ich auf jeden Fall weg.

Letzt war ein defekter 555er in der Bucht....die beiden hätten sich ergänzt, aber der ging relativ teuer weg, mit zu teuer.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

amino

Prima, daß die Potis passen :-handshake:
Zitat von: hififlieger am Freitag, 19.Dezember.2008 | 16:50:30 Uhr
Den 555er habe ich von jemandem hier aus dem Board (weiß nicht, ob derjenige genannt werden möchte).

Die Jungs hier kriegen eh alles raus :smile

Grüßle
...benutz die Schlurre!

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

Manches dauert etwas länger, aber Geduld ist eine Tugend :__y_e_s:

Der Verstärker ist wieder OK, wenngleich ohne den Poti aus dem 555er, ist zwar derselbe Typ, hat aber eine andere Größe. Doch war der andere nicht gebrochen sondern tut nach einer gründlichen Reinigung wieder seinen Dienst.
Desweiteren hat er nun eine neue Beleuchtung. Das Knacken vom Kopfhörerausgang entpuppte sich nicht als Wackelkontakt sondern als Elektronikfehler.

Nun habe ich einen wunderschönen Verstärker in meinem Arbeitszimmer, da der zwischenzeitlich gekaufte AKAI nun im Wohnzimmer bleibt.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber