• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Aufstellungsproblem Regalboxen Canton GLE50

Begonnen von zuendi, Dienstag, 21.Oktober.2008 | 10:05:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zuendi

Hallo,
ich habe mal wieder ein leidiges Thema.
Ich habe meine Canton GLE50 auf jeweils ein Regal, rechts und links genau unter die Decke in den Zimmerecken platziert. Also Abstand zu den Wänden = 0 und zur Decke ebenfalls. Ich sitze genau darunter (Hörplatz), ich glaube mehr muß ich nicht sagen - es hört sich grauenhaft an, betimmte Frequenzen dröhnen, so das ich daran keine Freude habe.  ;0003
Fakt ist aber, ich kann sie fast nirgendwo anders unterbringen, ohne gravierende Kompromisse. Und Fakt ist ebenfalls, da "oben" fallen sie nur durch ihren schlechten Klang auf.
Gibt es trotzdem eine Möglichkleit, den Klang etwas erträglicher zu gestalten?  .,a015
Eine Variante, die mir eingefallen ist, ist die Anschaffung des passiven Subwoofers Canton Plus C, weil der Bassbereich der GLE 50 sowieso nicht so tief geht und ich erhoffe mir, dass die Frequenzweiche genau die dröhnenden Frequenzen etwas wegschneidet.
Wobei das nächste Problem ansteht, passen die GLE 50 überhaupt an den Plus C. Dazu gehören doch eigentlich die Satelliten Plus S ! Aber noch weiter verschlechtern / verkleinern wollte ich mich nicht! Oder komme ich nicht drumrum, mir genau diese Satelliten zu kaufen, die eventuell diese dröhnenden Frequenzen sowieso nicht wiedergeben?

Ich habe hier noch RFT Boxen Typ BR 3750, das sind mit das beste, was es im Osten mal gab - die dröhnten schon unter der Zimmerdecke und deren Höhen kamen auf Grund des schlechten Abstrahlwinkels nie an mein Ohr. Durch den Boxenwechsel, möchte ich sie verkaufen und platzierte sie auf den Fussboden 4m weg von mir und auf mich gerichtet. Fazit, abgrundtiefer Bass, er wird wesentlich tiefer empfunden, als sie eigentlich können - absolut sauber und dröhnfrei. Aber wehe man geht aus den Zimmer und den abgewinkelten Flur entlang, dort röhren die Bässe dröhnig vor sich hin, so das ich meine Frau verstehe, wenn sie mit Zornesfalten hier erscheint und am liebsten die Mülltonne mitbringen würde. Aber in meiner Bude = absolut top und unaufdringlich. Ob ich diese guten Boxen noch verkaufe? Eigentlich niemals, es gibt wenig vergleichbares, aber wie schon oben angedeutet, ich habe nicht den Platz - jeder Quadratzentimeter meiner 15qm ist absolut optimal vergeben.

Was soll ich nun machen - was kann man machen?!
Gruss Frank

Udo

Wenn du die die Boxen ausgerechnet am ungeeignetsten Ort überhaupt aufstellst, dann musst du dich über das Ergebnis nicht wundern. Ich wüsste nicht, was ein Sub da bringen sollte.

zuendi

Hallo Udo,
nein wundern tue ich mich nicht, da hast Du etwas missverstanden.
Und was ich mir denke, was der Sub noch bringen soll, schrieb ich eigentlich. Ich hoffe auf etwas tiefere Frequenzen, das wird wohl klappen und eventuell schneidet er die dröhnenden weg. Letzteres glaube ich aber selbst nicht - ich hoffe nur.
Desweiteren wollte ich erfahren, unabhängig vom Aufstellungsort, ob die GLE 50 überhaupt an den Plus C passen würden?
Gruss Frank

amino

Udo hat Recht, die Aufstellung ist entscheidend.
Mein Hörraum hat etwa 20m2 und ich habe einiges probiert (verschiedene Leistungsklassen und Baujahre der Verstärker, sowie zig verschiedene Lautsprecher).
Seit Wochen nun höre ich sehr zufrieden mit kompakten Elac 2-Wege Boxen. Hätte nie gedacht, das ich das mal sagen würde, aber die Größe ist nicht entscheidend :smile und der Bass kickt ordentlich.
...benutz die Schlurre!

Maxihighend

Das Einzige meiner Meinung nach: Die GLE sind doch 3-Wegeriche, oder  .,a015?
Du müsstest die Tieftöner abklemmen. Ich denke sie übertragen nur recht wenig vom Mittel/Stimmenanteil. Dann wären die Dröhnbässe weg und den Sub kannst du anderweitig aufstellen. Es ist ein Passivsub und das Stromkabel fiele auch weg.

Viele Grüße,
Max.

Lakritznase

Auf Grund einer SCHLECHTEN Aufstellung über den Weg einer Vermutung (Sub) zur Kastration einer funktionierenden (guten) Box zu kommen halte ich schlicht für abenteuerlich.

Ich empfehle die Anschaffung eines Kopfhörers ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

fibbser

Hi,

Du könntest dir eines dieser Mini 2.1 Teile kaufen, allerdings gereicht deren Vorteil ihnen auch zum Nachteil, oder Du gibst "horrende" Summen aus.

Ich meine, der einzig vernünftige Weg ist "Platz schaffen" und die Cantons besser aufstellen, wenn das eh Deine Bude ist, müsste sich da ja ein Weg finden.

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

beldin

Versuch die Cantons nach unten anzuwinkeln.

Wenn das nicht geht, tausch Deine Schrankwand aus.....
wenn das nicht geht, tausch Deine Frau aus... :_55_:.

Jetzt mal im Ernst:
Die Aufstellung mit der Decke als Begrenzungsfläche ist schon fragwürdig!
Versuche die Boxen auf Ohrhöhe z.B. in einem Bücheregal zu positionieren!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Harry Hirsch

Bei der Eckaufstellung kann ich mir nur ein Paar Control 1 vorstellen.

Friedensreich

zuendi

Dank an alle und Euer Mitgefühl,
aber BOSE kommt mir nicht ins Haus, ebensowenig CONTROL 1, oder so. Ich habe vergessen, Euch mitzuteilen, welches weitere Equipment diese Boxen antreibt. Es ist die Minianlage von GRUNDIG, allerdings 2x MA-100 = max. 4x 75W Musikleistung. Der Grundigklang überzeugt mich schon, von ultralinear, bis vernünftige Anhebung des Klangspektrums können die das schon recht gut. Ich weiß, es gibt besseres - nur nicht für mich.

Ich dachte mir schon, das ich mit meinen Vorstellungen vollkommen daneben liege. Ihr habt es bestätigt und das hatte ich erwartet.
Nun, wie auch immer der PLUS C rollt an und 4 x GLE 50 stehen schon rum - Sch.... !
Als die GLE 50 vor mir auf dem Arbeitsplatz standen, der ebenfalls duch 3 Wände umgeben (vorn ein Fenster, rechts und links mit den genannten Ragalen) war, wurde ich überzeugt - es reicht und ist gut. Ich hatte ein wenig Hoffnung, dass durch die Gegenstände im Zimmer und derer sind es etliche + Teppichboden, das aufstellungskritische Dröhnen etwas gemindert wird! Wird es ja vielleicht auch, aber reicht bei Weitem nicht.

Ich habe noch die Option, die PLUS S dazu zu kaufen und dann auf ein Neues.

Die berühmten DDR-Boxen BR 3750, das ist es, aber bei den GLE 50 klingen die Mitten und Höhen deutlicher, also alles nicht ganz einfach. Auch PICOLINOS habe ich schon mit Erfolg getestet, aber zu leistungsschwach. Und Backloaded Hörner mit Fostex FE 126 (hießen die so?), das war auch einwandfrei, nur zu groß!

Ihr seht, es ist nicht einfach - vor allem kaufen - verkaufen und fast immer mit Verlust = ärgerlich. Und wann endlich komme ich da mal zur Ruhe?

@Max:
ja das mit dem abklemmen des Tieftöners bei den GLE 50, wäre eventuell eine Lösung, aber ändert sich dadurch nicht die Impedanz der Boxen erheblich? Außerdem, ist das wie ein Mercedes mit einem Trabbimotor. Dann kann ich die GLE´s auch verkaufen und mich mit den PLUS S begnügen, das passt sicherlich gut zusammen. Aber dieses 2.1 System - taugt das überhaupt was? Wenn ich hier lese, was manche für Boliden haben und dann komme ich mit den "Nähkästchen"?!
Gruss Frank

Armin777

Hallo Frank,

der PLUS C hat drei Endstufen und eine elektronische Frequenzweiche an Bord. Der Tieftöner im Würfel arbeitet nur bis 120 Hz und schneidet an seinen Sattelitenausgängen die Frequenzen oberhalb von 120 Hz steilflankig ab. Daher ist es nicht sinnvoll die Satelliten noch dazuzukaufen, Du kannst die GLE50 (eine anerkannt gute Box) dafür durchaus verwenden - und später (wenn schon Hackpeter draus geworden ist... :grinser:) wieder als "Normalbox" verwenden - ohne jeden Eingriff.

Ob allerdings die Dröhnprobleme aufgrund der Aufstellung damit bereinigt sind - das mußt Du ausprobieren! Wenn die Resonanzen über 120 Hz liegen (was unwahrscheinlich ist!), dann wäre Dir nicht damit geholfen.

:drinks:

Lakritznase

Zitatder PLUS C hat drei Endstufen und ...

Ist der nicht passiv ...?
Jürgen

zuendi

Hallo Armin,

also der Plus C ist eindeutig passiv mit einer Ausgabefrequenz von 22 - 120 Hz. Ja und was lässt er noch an seine Satelliten raus? Diese PLUS S haben eine untere Frequenzangabe von 45 Hz!??
Vor kurzem ging ein anderer dieser Typenreihe weg, der war aktiv, mit 3 x 100W - wie der genau hieß, habe ich mir leider nicht gemerkt.

Und zu dem PLUS C passen seine Satelitten PLUS S und die theoretische Frage ist, passen auch die GLE 50 dran? Praktisch werde ich es ja testen und Euch gerne berichten - auch mit anderem Aufstellort.
Gruss Frank

Lakritznase

Hmmm - wie soll ich es erklären ...?

Wenn ein LS auf dem Regal liegt und man diesen dann zu weit nach vorne herauszieht, dann kippt er nach vorne über (und fällt runter).

Verpasst Du nun Deinen LS auf der Rückseite einen Haken und der Wand ebenfalls und verbindest diese beiden Haken mit einer (stabilen) Schnur in der richtigen Länge,
so sollten sich die GLEs IM Regal (quasi an der Kante) nach unten abgewinkelt befestigen lassen.

Evtl. kann man SO den IMHO unnötigen Kauf eines Subs vermeiden.
Jürgen

Stormbringer667

Zitat von: Lakritznase am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 17:56:38 Uhr
Verpasst Du nun Deinen LS auf der Rückseite einen Haken und der Wand ebenfalls und verbindest diese beiden Haken mit einer (stabilen) Schnur in der richtigen Länge,
so sollten sich die GLEs IM Regal (quasi an der Kante) nach unten abgewinkelt befestigen lassen.

Für den Fall gibt es auch passende Wandhalterungen. Ich hab hier z.B. ein Pärchen davon, wo sich die Boxen bis zu max. 25 cm von der Wand platzieren lassen. Und außerdem kann man bei solchen Halterungen in der Regel auch den Neigungswinkel einstellen.

Lakritznase

Schon richtig Peer, aber da es erstmal nur zum Testen ist, habe ich was kassenschonendes vorgeschlagen.
Sollte das funktionieren, wäre Dein Vorschlag sicherlich der Ernsthaftere!
Jürgen

Stormbringer667

Vielleicht wäre ein Foto von der ganzen Situation hilfreich. Möglicherweise hat ja jemand beim Anschauen eines Bildes einen passenden Geistesblitz.  :foto01

aileenamegan

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 18:11:33 Uhr
Vielleicht wäre ein Foto von der ganzen Situation hilfreich. Möglicherweise hat ja jemand beim Anschauen eines Bildes einen passenden Geistesblitz.  :foto01

Guter Vorschlag. Rückwand und Seitenwände. Aufräumen brauchst Du nicht raucher01 raucher01

Armin777

Zitat von: zuendi am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 17:29:32 Uhr
Hallo Armin,
also der Plus C ist eindeutig passiv mit einer Ausgabefrequenz von 22 - 120 Hz. Ja und was lässt er noch an seine Satelliten raus? Diese PLUS S haben eine untere Frequenzangabe von 45 Hz!??
Vor kurzem ging ein anderer dieser Typenreihe weg, der war aktiv, mit 3 x 100W - wie der genau hieß, habe ich mir leider nicht gemerkt.
Und zu dem PLUS C passen seine Satelitten PLUS S und die theoretische Frage ist, passen auch die GLE 50 dran? Praktisch werde ich es ja testen und Euch gerne berichten - auch mit anderem Aufstellort.

Hallo Frank,

der aktive hieß PLUS B (die Satelliten dazu PLUS L) - diese Kombi hatte ich früher mal selber zu Hause. Wenn also der PLUS C nun passiv ist, gilt alles gesagte dennoch (bis auf die Endstufen, die er nicht hat und bis auf das Wort "steilflankig"). Die Satelliten können bis 45 Hz herunter (wenn auch ohne nennenswerten Schalldruck!), aber nur bei Direktanschluß an den Verstärker. Bei Anschluß über den PLUS C wirkt die eingebaute Frequenzweiche.

Dennoch wirst Du um das Ausprobieren nicht drum herum kommen! Ich würde auf jeden Fall die GLE50 der PLUS S vorziehen!

Udo

Auch noch ein Passivsub, oh je. Wie soll das helfen?

Stormbringer667

Zitat von: andisharp am Dienstag, 21.Oktober.2008 | 19:29:41 Uhr
Auch noch ein Passivsub, oh je. Wie soll das helfen?

Gar nicht. Eine optimale Aufstellung muß gefunden werden. Deswegen ja auch die Bitte nach einem Bild der Gesamtsituation, mit der der TE unzufrieden ist.  :smile

Sicherlich läßt sich die Problematik mit ein paar Handgriffen eines geschickten Handwerkers bald in Wohlgefallen auflösen, bevor die ersten Vorschläge kommen, ein ohnehin vollgestelltes 15 m" Zimmer auch noch mit Basotect zuzupflastern.  :grinser:

zuendi

Nabend,

ich werde diese Situation eindeutig ändern - so ist sieht es zwar gut aus, aber das war auch schon alles. Die Boxen dort oben anzuwinkeln, das hilft etwas, aber es ist ebenfalls nicht der klangliche Durchbruch. Früher hingen sie ja eine Etage tiefer und abgewinkelt (man sieht auf einem Bild noch die 4 Bohrlöcher rechts neben dem Fenster). Es war auch nicht sooo gut, wie frei auf einem Ständer im Raum, oder vor mir auf dem Arbeitsplatz.

Anbei versuche ich Euch mal ein paar Bilder, wie gebeten, zu senden. Da ich das intern nicht auf die Schnelle verlinken kann, kommen sie von meiner HP, ich hoffe es funktioniert.
http://freenet-homepage.de/f.jacob/DSC02186.JPG
http://freenet-homepage.de/f.jacob/DSC02187.JPG
http://freenet-homepage.de/f.jacob/DSC02190.JPG

Ich werde mir wohl mal die PLUS S zulegen müssen, um dann diese zusammen mit dem Sub zu testen?!
Gruss Frank

Stormbringer667

Ich weiß gar nicht, wo das Probem liegt?

Dein Regalsystem ist doch sehr flexibel. Die ollen Radios und die Meßgeräte, die du zweifelsohne kaum täglich benutzt, nach oben ins Regal und die Boxen aufrecht bei ungefähr Ohrhöhe ins Regal. Das ist doch kein Problem. Deine bisherige  Aufstellung ist nicht nur suboptimal, die ist einfach nur Mist!  Höhe Glotze, meinetwegen in die Ecke, sollte einigermaßen funzen.Da wo das M1 von Telefunken steht, die rechte Box und links davon, wo der Aktencontainer steht, sollten die Tröten optimal platziert sein.

aileenamegan

Das denke ich auch - so wie jetzt, kannst Du ausprobieren was Du willst. Da wird sich nichts bessern.

zuendi

Wem es noch interessiert, der Canton PLUS C ist eingetroffen und angeschlossen. Nach ersten Hörtests, kann ich sagen, der Sub schafft es die dröhnenden Frequenzen abzuschneiden und nicht nach oben durchzureichen. Es hört sich ganz manierlich an, der Sub, bzw. die tiefen Frequenzen hören sich auch nicht aufdringlich an. Mein erhoffter Effekt scheint zu funktionieren, aber es gibt ein "Aber".

Eine Riesenkiste, mit gutem, wahrnehmbaren, aber nicht beeindruckenden Erfolg!
Für sein relativ großes Volumen und Lautsprecher, habe ich mehr erwartet. Die DDR RFT Typ: BR 3750 Boxen sind vom Volumen her kleiner, die 2x 13 cm Tieftöner, wovon nur 75% für die Tieftonwidergabe genutzt werden (2,5 Wege System) machen im Bassreflexgehäuse eindeutig mehr Eindruck. Nicht nur, das sie sich noch tiefer anhören, was sie eigentlich gar nicht können sollten (eher umgedreht), auch klingt der Bass ganz anders, eben beeindruckender. Lauter sowieso, den muß ich schon immer bremsen und das alles ohne jegliches Gedröhne.
Jetzt werdet Ihr sagen;"Na dann nimm doch die!" Ja, es läuft darauf hinaus, aber die Mitten und Höhen hören sich dafür bei Canton brillianter, sauber und klarer an! Und angeblich braucht man die BR 3750 nicht mehr klanglich aufzuwerten, weil sie schon absolut durchentwickelt sind. Ich wüsste auch gar nicht was ich ändern muß, um die Mitten nund Höhen etwas lauter und brillianter zu bekommen.
Gruss Frank

aileenamegan

Das verbessern ist bei den RFT Boxen in der Tat  nicht sinnvoll. Fast jeder LS ist ein Unikat. Ich wollte bei meien BR 25 im Zuge der Sickenerneuerung auch die Kabel tauschen. Flugs dickere an den HT gemacht und die anderen auch getauscht. Gut, dass ich die Weichen mit den Anschlüßen vorher fotoknipst hatte. Die anderen Kabel hatten eine dramatische Folge. Kaum noch Höhen, alles verhangen, bolligre Mitten, Rauschanteil erhöht. Dann habe ich mir die Fotos und die Weichen angeschaut. Alles individuell angepasst. Unterschiedlich dicke Kabel (Klingeldraht trifft es eher, unterschiedliche Widerstände und Elkos. Gleich waren lediglich die Spulen und die als Sicherung eingesetzten Autobirnen. Nachdem ich jeder Weiche wieder ihr altes Kabel richtig zugeordnet hatte - war der alte Sound wieder da. Seitdem habe ich RFT's mit Weiche nicht mehr modifizieren wollen...

zuendi

Hallo Peter,

ich habe nun etwas herumexperimentiert. Die Cantons mit dem neuen Sub machen schon Eindruck. Vor allem, was sie wesentlich besser können, sind höhere Lautstärken, wie die BR´s. Gut ich bin kein Lauthörer, das geht auch gar nicht, außer ich koche eine Riesenkanne Beruhigungskaffee für meine Nachbarn. Aber trotzdem, ich hätte für die Dimesionen und damaligen Anschaffungswert mehr erwartet. Da hat Armin schon Recht - die GLE 50 vernünftig positioniert und gut ist es, allerdings fehlt dann ganz, ganz unterrum etwas Musikinformation.

Was mich verwundert, ich habe die Canton GLE 50 + PLUS C und wechselweise im direkten Vergleich die BR 3750 umschaltbar an dem gleichen Verstärker GRUNDIG MA-100 mit einem Tongenerator gefüttert. Ich betone bei relativ leisen Lautstärken, die LED-Leistungskette zeigt gerade mal ca. 5 W pro Kanal. Die BR 3750 hört man laut und deutlich bis 12 Hz abwärts, es ist schon unschön tief!! Meine Frau würde sagen; "Hier wird man ja irre, das hält ja kein normaler Mensch aus!"

Ich betone, das hat mir schon mal Armin erklärt, man muß einen Ton hören und nicht nur die Bewegung der Membran. 12 Hz, das kann nicht sein, das können ja  nicht mal die teuersten Highender! Was höre ich da? Bei dem PLUS C blieb alles ruhig, man merkte nur, wie das Gehäuse vibrierte. Wenn ich lauter drehte, dann hörte man auch ihn, aber relativ unschön - auch Membranrasseln war wohl etwas dabei. Bei 22 Hz sollte der PLUS C nach seinen Angaben arbeiten - nein es blieb ruhig, erst als ich lauter drehte, hörte ich etwas, was ich wiederum als Membranbewegung definiere und nicht als 22 Hz-Ton! Ab 34 Hz wurde der PLUS C merklich lauter, die BR 3750 machten ihr Ding unbeeindruckt relativ gleichmäßig. Ab 38 Hz haben beide Systeme in etwa die gleiche Lautstärke. Ja und da setzen die GLE 50 eigentlich sowieso ein. Okay der PLUS C hilft untenrum ungemein, er geht auch merklich tiefer, als die GLE 50, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht.

Was hat der Osten da entwickelt? Ich bilde mir das doch nicht ein - 12 Hz - das kann nicht sein?! Das hört man doch gar nicht mehr so eindeutig als sauberen Ton. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Oder liegt es an der zufällig optimalen Aufstellung? Kann der schmale, relativ kleine Raum, als Klangverstärker wirken, so in der Art "Hornverlängerung und Resonanz"?!
Gewiss - die Puristen unter Euch werden sich schief lachen, über mein naives Schreiben hier und meine Empfindung - weil es technisch gar nicht machbar ist und wenn, dann sind das ungewollte Resonanzen, oder so. Aber Fakt ist, die tiefen Töne sind da, sauber und beeindruckend und man spürt es irgendwie auch. Das im Dauerton und man könnte jemanden damit irre machen.
Gruss Frank

Armin777

Hallo Frank,

also 12 Hz ist kein Ton der Musik mehr - dieser absolut tiefste Ton liegt bei 16 Hz, und kein mir bekannter Lautsprecher ist in der Lage, diesen Ton einigermaßen vernünftig abzubilden - zudem kommt er in der Musik extrem selten vor, er kann nur von einem Instrument gespielt werden, von einer Kirchenorgel (aber auch nur solchen mit genügend großem Pfeifenwerk!). Aber ist ja auch egal, was für Geräusche Du bei welchen Frequenzen hörst - tatsache ist, daß sich die Membranen aller (!) Tieftonlautsprecher bewegen, wenn Du extrem tiefe Töne einspeist und dabei auch mehr oder weniger unsaubere Geräusche von sich geben. Wenn ein Hersteller einen Frequenzgang von bspsws. 30...20.000 Hz angibt, bedeutet das nicht, daß er ober- und unterhalb dieser Frequenzen nichts mehr von sich gibt. Er wird nach oben und unten ohnehin immer leise, die angegebenen Frequenzen entsprechen nur gewissen Pegeln, die als Eckpunkte verstanden werden dürfen, meistens sind dies -8dB gegenüber dem Pegel bei 1 kHz - leider ist dies aber nicht festgelegt uns so gibt jeder Hersteller an, wozu er Lust hat.

Der Bassunterschied zwischen der BR-3750 und dem Canton-Würfel erklärt scih durch zwei Dinge: zum einen ist die BR-3750 eine BassReflexbox, die Canton ist geschlossen. Dabei wird bei geschlossenen Systemen nur der Schall von der Membrane zu hören, bei den BR noch zusätzlich der aus dem BR-Rohr - daher sind die Bässe prinzipiell lauter - leider aber auch unsauberer. Zum anderen hat die BR für 13er-Bässe ein Riesenvolumen zur Verfügung, der Canton für seinen 30er Bass dagegen nur ein winziges! Er bräuchte eigentlich min. 60 Liter, um wirklich tief herunter zu gehen. Er hat aber nur rund 20 Liter zur Verfügung, dafür sind seine abgegebenen Bässe extrem sauber.

Stormbringer667

Im 2. Weltkrieg hat man mal Versuche mit einer Membran gemacht, die bis 7 Hz runter ging. Denn 7 Hz erzeugen Brechreiz bei Menschen. Damit wollte man die feindlichen Soldaten außer Gefecht setzen. Leider hat man nicht daran gedacht, daß sich die eigenen Soldaten in gebührenden Abstand zur Membran aufhalten sollten, da die Menbran frei aufgestellt war und den Schall nach allen Seiten abgab. Deshalb wurden auf beiden Seiten fröhlich die Schützengräben vollgekotzt. Quasi der erste Fall von "friendly reier"  :grinser:

Udo

Eine Bassreflexbox mit derart kleinen Chassis und Volumen ist nicht annähernd in Lage auch nur 35 Hz mit Pegel wiederzugeben. Unter ihrer Abstimmfrequenz fällt sie sehr steil im Pegel ab und pumpt allenfalls noch Luft. 12 Hz schaffen nicht mal mordsmäßige Subwoofer mit Riesentreibern und hunderten Litern Volumen.

LeCobra

Und wenn schon, diese 12hz braucht kein Mensch.
Ich finde trotz dessen das die Cantons sehr kompakt sind spielen sie einen guten Bass.
Vielleicht nicht soooo tief, aber einen Subwoofer brauchte ich nie.

zuendi

Ja - es war mir ja klar, dass das nicht sein kann. Okay abgehakt!  .,a040

Aber Fakt ist, dass die BR 3750 ein überzeugenderes Bassfundament bietet. Erinnere Dich Armin, auch Dich haben die BR 25 in und nur in dieser Richtung überzeugt und die sind nur 1/3 so groß. Und die BR 3750 sind in dieser Richtung die besten, noch tiefer als BR 50 - sprich die tiefste Konsumerbox die es damals für Otto Normalverbraucher zu kaufen gab. Leider zu spät, es kam die Wende und schnell das AUS. U.a. hat HECO noch einiges "übernommen" (von denen ist ja meine auch), aber in erster Linie hat HECO einen Konkurenten aufgekauft und stillgelegt.

@ Kim O`
ZitatVielleicht nicht soooo tief, aber einen Subwoofer brauchte ich nie.
Genau, ich komme auch langsam dahin.

Resumée Eurer Tips und meinen Tests, das ganze Zeugs im Regal wird umgeräumt (auch wenn es mir wiederstrebt). Ein Paar GLE 50 kommen in Ohrhöhe, die anderen probiere ich mal an der gegenüberliegenden Seite des Zimmers angewinkelt aus. Der PLUS C kommt dahin, wo ich ihn herhabe und die guten BR´s - ja keine Ahnung - eventuell auch in die Bucht.
Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig amüsiert und bedanke mich für Eure Anteilnahme.
Gruss Frank

LeCobra

Halt!!!

Natürlich möchten wir dann noch wissen ob sich die Umstellung gelohnt hat  .,111 :drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Mittwoch, 22.Oktober.2008 | 12:47:57 Uhr
Eine Bassreflexbox mit derart kleinen Chassis und Volumen ist nicht annähernd in Lage auch nur 35 Hz mit Pegel wiederzugeben. Unter ihrer Abstimmfrequenz fällt sie sehr steil im Pegel ab und pumpt allenfalls noch Luft. 12 Hz schaffen nicht mal mordsmäßige Subwoofer mit Riesentreibern und hunderten Litern Volumen.

Hi Udo,

doch die gibt es...... Diatone d-160

Grenzfrequenz 7 Hz
Schalldruck bei 18 Hz = 138 dB

Reicht Dir dies?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

Der hat aber kein 16cm Chassis, sondern ein 160cm-Teil :smile

Armin777

Hallo Jürgen,

die D-160 ist ein rekordverdächtiger Subwoofer (ich dachte bisher immer daß der 75cm-Bass von Electro Voice der größte wäre!), der jedoch etliche tausend Liter Volumen hat, dessen untere Grenzfrequenz bei angegebenen 8 Hz liegt und dessen 138dB der maximale Schalldruck sind (was ja an sich schon der blanke Wahnsinn ist!). Ich möchte mal wissen, wieviel Leistung man in dieses Chassis pumpen muß, um bei 12 Hz noch Schalldruck zu erzeugen.

Mit Hifi hat das Dingen wohl nix zu tun, gell? Also im Prinzip hat Udo wohl Recht mit seiner Aussage!

fibbser

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 22.Oktober.2008 | 18:56:49 Uhr

Mit Hifi hat das Dingen wohl nix zu tun, gell?

...doch, DAS muss der ultimative SUPERGAU sen... :_rofl_:

Ich erinnere mich noch an frühere Konzerte, an Abende in FFM in der MusicHall mit Basshörner mit vielen(!) qm Mundfläche...

HACH, hatte das geprickelt... :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_: :_yahoo_:

MannOMann...

Volker
Gruß
Volker

Suche Headshell für Thorens TD160/TP16
Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen...

Jürgen Heiliger

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 22.Oktober.2008 | 18:56:49 Uhr
Hallo Jürgen,

die D-160 ist ein rekordverdächtiger Subwoofer (ich dachte bisher immer daß der 75cm-Bass von Electro Voice der größte wäre!), der jedoch etliche tausend Liter Volumen hat, dessen untere Grenzfrequenz bei angegebenen 8 Hz liegt und dessen 138dB der maximale Schalldruck sind (was ja an sich schon der blanke Wahnsinn ist!). Ich möchte mal wissen, wieviel Leistung man in dieses Chassis pumpen muß, um bei 12 Hz noch Schalldruck zu erzeugen.

Mit Hifi hat das Dingen wohl nix zu tun, gell? Also im Prinzip hat Udo wohl Recht mit seiner Aussage!

Hi Armin,

es gab da noch so einige von Diatone.....
z.B. der D-80
untere Grenzfrequenz= 11 Hz   20Hz= maximaler Schalldruck = 127 dB

Aber Du hast schon Recht der D-160 war meines Wissens der größte je gebaute SUB, er wurde entwickelt um Infraschallwellen an Gebäuden zu testen wie sie bei Erdbeben auftreten...... Der hatte übrigens keinen Magneten als Antrieb sondern einen Motor.
In soweit habt Ihr Recht mit HiFi hatte der nichts mehr zu tun......
Gehäusegröße war übrigens 5,00x6,00x3,00 m geschätzt..... auf dem Bild, welches ich besitze, ist als Größenvergleich eine Frau mit abgebildet.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI