• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

TA-Ausgleichsscheiben für TD320

Begonnen von hififlieger, Sonntag, 18.Januar.2009 | 16:53:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hififlieger

Suche Ausgleichsscheiben für Thorens 320.
Hab ein neues System eingebaut, ein Ortofon 530MKII, müßte nun aber ca. 3-4mm unterfüttern, muß aber ehrlich gestehen, daß ich da früher nie drauf geachtet habe.
Erstmal hab ich eine alte LP von 2mm zwischen Teller und Matte gelegt...
Wobei ich nicht weiß, was sinniger ist: Eine Ausgleichsscheibe bedeutet zusätzliches Gewicht und laut Tonarmresonanzkalkulator ist mein Gespann mit 7,4 so schon am untersten Ende. Mit 1g Gewicht mehr rutsche ich auf 7,2...vielleicht ist die Platte sogar die sinnigste Lösung.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Jayk.

Nabend,

welcher Arm ist denn da verbaut? Der geht doch (TP90?) in der Höhe zu verstellen? Dann erübrigt sich eine Unterlegscheibe (Kunststoff entsprechender Dicke nehmen und zuschneiden - geht auch - wiegt nix).

Gruss
Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Matthes

Hallo,

alle im 320 verbauten Arme (TP 16 und TP 90) sind höhenverstellbar, mit zwei Madenschrauben im Armfuß. Die Unterleger sind beim 320 also unnötig.

Gruß
Matthes

hififlieger

Ist richtig, der Tonarm ist höhenverstellbar, hab ich inzwischen auch von Joel (RuH) erfahren. Allerdings nicht soweit, daß ich den Arm gerade bekomme. Mit besagter Unterleg-LP hab ich es aber geschafft, die bleibt jetzt drunter. Trotzdem hab ich den Arm etwas höher gelassen, so zwar einen Fehlwinkel von ca. 1 Grad, aber der Abstand der Headshellklemme zur Platte wäre sonst zu knapp. So habe ich da etwas Reserve, denn wenn ich eine zu dicke Platte aufgelegt hätte, hätte es sonst Maleur gegeben, und zwar teuren...

Captn Difool

Dann hast Du den TP16? Kann sein, das der noch etwas eingschränkt ist, mit dem TP90 bekomme ich sowohl das eher etwas hohe MC30S wie auch das sehr flach gebaute VMS30 eingestellt.

hififlieger

Isch abe den TP16 MK4.

Naja, mit der Platte geht das gut, bin am überlegen, ob ich überhabt eine Ausgleichsscheibe montiere. Ich denke nicht, daß sich ein Fehlwinkel von 1 Grad irgendwie negativ bemerkbar macht. Als Spurwinkel wäre der allerdings nicht vertretbar!

be.audiophil

Moin,

das Armrohr muß nicht zwangsläufig exakt parallel zur Plattenoberfläche stehen ... hier geht es um den SRA bzw. VTA ... die Nadel, die von der Seite betrachtet in einem bestimmten Winkel auf dem Nadelträger steht, soll in der Rille im gleichen Winkel stehen, wie bei der Herstellung der Matritze der Schneidstichel ... das sind ca. 15 Grad außerhalb der Vertikalen ...

... wenn also die Nadel selbst in annähernd diesem Winkel in der Rille steht, dann ist es letztendlich fast egal, wie das Armrohr zur Plattenoberfläche verläuft.

Captn Difool

...aber in diesem Falle: Ortofon hält sich nach meiner Erfahrung recht genau an die Vorgaben und Eckmaße. Von daher kann ich davon ausgehen, das ein Ortofonsystem parallel nach dem Gehäuse ausgerichtet werden will.