• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Auswirkungen eines verschlissenen Lasers?

Begonnen von Altmetall-Liebhaber, Mittwoch, 04.Februar.2009 | 16:11:45 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmetall-Liebhaber

Moin,

ich habe schon wieder eine Frage: Wie genau äußert sich eigentlich eine verschlissene Lasereinheit?

Hintergrund: Nachdem ich von meiner "Interimslösung" PD-8500 so ausgesprochen begeistert bin, möchte ich mir seinen "großen Bruder im Urushi-Anzug", den PD-73 zulegen. Nun scheinen aber die betreffenden Laser nicht mehr zu bekommen zu sein. Wie würde es sich denn auswirken, wenn der Laser an Kraft verliert?
- Klingt das Gerät einfach "unsauberer"?
- Verliert das Gerät beim Abtasten der CD die Orientierung?

Wie habe ich mir sowas vorzustellen?

Viele Grüße,
Thorsten

PeZett

Hallo "Altmetaller"...


...wohl eher letzteres. Der Laser ansich tastet ja nur ab ("Nullen" und "Einsen"), das was
dem Signal die "audiophile Klangtreue" gibt, geschieht erst später im Gerät.

Eine defekte Lasereinheit kündigt sich in der Regel durch häufiger auftretendes
"Springen" an bestimmten Spuren an. Oder die Scheibe läuft gar nicht erst an
(No Disc).  Da stimmt dann einfach die Abtastung nicht mehr, wobei es bei einigen
CDs durchaus noch funktionieren mag. Diese
"Orientierungslosigkeit" häuft sich und im weiteren Verlauf liest der Spieler dann
auch keine CDs mehr, die er früher einwandfrei gelesen hat.
Und das war es dann in der Regel.

In einigen wenigen Fällen sind nur Verschmutzung oder Dejustage die Ursachen
für diese "Leseschwäche". Man sollte aber tunlichst vermeiden, dehalb mit
Mutti´s Staubtuch auf der Laserlinse herum zu wischen - das mag sie garantiert
nicht! (Die Linse meine ich...)

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Captn Difool

Der Laser hat zunehmend hörbare Aussetzer. Irgendwann bricht die Abtastung dann ganz ab.

Schau mal hier ob dieser Händler nicht den passenden Ersatzlaser hat. Meinen beiden Playern konnte damit erfolgreich geholfen werden.

Altmetall-Liebhaber

@ Captn Difool

Da hatte ich gestern schon angefragt. Die betreffende Lasereinheit ist nicht mehr verfügbar (obwohl sie noch in der Liste steht). Da ich ja, wie man meinen Namen ja auch interpretieren könnte, ein Fan von alten Autos bin, weiß ich nach mittlerweile fast zwei Jahrzehnten, dass der vorsorgliche Kauf von Ersatzteilen nur sinnvoll ist, wenn es Teile sind, die regelmäßig verschleißen und diese Teile ausgesprochen billig sind! Bei klassischen HiFi-Geräten wird das Problem vermutlich ähnlich gelagert sein ...


@ PeZett

Dann hat offenbar keiner meiner CD-Player bisher einen Defekt am Laser. Ich ging davon aus, dass ein CD-Player Daten die er nicht lesen kann selbst im Rahmen der Fehlerkorrektur überbrückt und deshalb im Grunde genommen Nullen und Einsen liest und Lücken durch Artefakte auszugleichen sucht.


Viele Grüße,
Thorsten

PeZett

#4
Hallo Thorsten,

...das was Du beschreibst ist die gängige Fehlerkorrektur - die bezieht sich auf kleinste Fehler
in der CD, die ja immer einmal auftreten können. Wenn aber ein Laser nichts mehr liest, kann
wohl auch nichts mehr korrigiert (ersetzt) werden. Grössere Aussetzer (...das meinte ich  mit
"Sprünge"...) bringt auch die Fehlerkorrektur nicht hin.

edit: ...hier noch einiges mehr dazu...
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Fehlerkorrektur_und_Fehlerverdeckung



Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Captn Difool

Hallo Thorsten,
das ist natürlich Schade. Dann genieße den Player und nutze die Zeit zur Suche nach einen anderen Guten, für den es noch Laser gibt.

Altmetall-Liebhaber

Hallo,

gelegentlich liest man in Verkaufsanzeigen etwas von einer bestimmten Leistung des Lasers (z. B. 90 % oder so). Wie misst man sowas? Die 100-%-Werte sind vermutlich dann vom Hersteller spezifiziert. Aber wie stellt man die derzeitige Leistung des Lasers fest?


@ Captn Difool

Zur Not hätte ich noch einen billigeren CD-Player mit der gleichen Laser-Einheit. Ein Laserdefekt würde also nicht zwangsläufig das Aus bedeuten. Es ist halt nur so, dass ich mich auf mögliche Eventualitäten ganz gerne etwas vorbereite.

Viele Grüße,
Thorsten

m_ETUS_alem

Richtig, beide haben die PWY1011 als Laserunit und sind nicht mehr lieferbar ( Waren auch mit 102 Euse nicht ganz billig)

Wobei diese PickUp, richtig eingestellt, eeeeeeewig halten!

Die Angaben, bestimmter Verkäufer mit Leistungsangaben des Lasers von "trallala- %" ist Blödsinn.
Denn eine Pickup selbst ist ein Regelkreis von Laserdiode - Monitordiode(n).
Um die genaue Laserleistung zu bestimmen müsste also das System "aufgerissen" werden und die LD
bis kurz vor dem Hitzetod hochgefahren werden, aber wer macht das schon ?
Also Finger weg von Angeboten mit %-Angaben!!!!!! ***

Wie man (ohne Messmittel) erkennt, ob die Laserleistung nachläßt ist einfach,
dazu sollte aber elektrisch auf dem Board alles sauber eingestellt sein und die PU sauber sein:

Scip von Track1 auf den letzten Track und nach dem "fang" wieder zurück....sollte sie die "Fangzeit" merklich erhöhen,
ist etwas faul. dies kann bedeuten :

A: PU sucht sich langsam eine Grabstelle aus (RIP) oder
B: Bei Geräten mit einstellbaren OSC, das dieser davonläuft ( Gerade bei Geräten mit Baujahr Anfang der 90er!)

BTW: Lasertausch (PWY1011) von einem zum anderen Gerät ist nicht so ohne weiteres möglich, wenn geht immer
komplette laufende TraverseUnit mittauschen, da na dieser Einheit Tangential und Radial eingestellt werden muß.
Bei neuen PWY´s sogar Grating.......pfui  :wallbash

Greez


*** Wer jetzt mit Laserpowermetern kommt hat das Prinzip einer PU immernoch nicht verstanden
und das nach über 25 Jahren Commerzial CD


Gewerblich

Altmetall-Liebhaber

Hallo,

danke für die detailreiche Antwort!  :;aha

Viele Grüße,
Thorsten