• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neues Spielzeug, Kenwood L-07D, eingetroffen....

Begonnen von Jürgen Heiliger, Montag, 12.Februar.2007 | 12:23:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

L-07D

...ich bin übrigens kein so ein Fachmann hab aber die Seiten unter www.l-07d.com gut studiert...

Der Sensor wird sicher nicht das Problem sein , da die 33,33 sauber laufen...

Wäre interessant einen zweiten TT zu haben da bräuchte man bloß die Steuerbox zu tauschen und man sieht ob es darin liegt oder am Spieler selber... vermute aber mal die Steuerbox..

schönen Gruß
Christoph Engel

Captn Difool

Hallo Christoph,
ich würde auch erstmal alles versuchen den L-07 wieder hinzubekommen. Es ist ein Topspieler, der auf Augenhöhe mit dem SP-10 (the Godfather od DDs) von Technics steht. Hier hat Kenwood alle Register gezogen, um zu zeigen was geht. Da gibt es kaum Alternativen. Entsprechend  begehrt sind die L-07er, wenn überhaupt wird nur "2.Wahl" angeboten, oft sogar unvollständig. Daher übereile erstmal keine Entscheidungen, den Player halten zu wollen oder nicht. Falls er Dir nicht zu "modern" (angesichts des aktuellen Reibradhypes) erscheint, versuche ihn zu "lieben"  :give_rose:

Direkte Erfahrungen mit dem L-07D habe ich keine, aber vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen...und sei es nur "mental" ;)

Grüße aus dem Remstal  :drinks:

Armin777

Zitat von: L-07D am Freitag, 21.November.2008 | 13:44:29 Uhr
Wäre interessant einen zweiten TT zu haben da bräuchte man bloß die Steuerbox zu tauschen und man sieht ob es darin liegt oder am Spieler selber... vermute aber mal die Steuerbox..
schönen Gruß  Christoph Engel

Hallo Christoph,

mit Steuerbox meinst Du das extra Gehäuse, vermute ich. Diese einzeln zu bekommen ist vermutlich ebenso schwierig, um nicht zu sagen nahezu ausgeschlossen, wie ein ganzer Plattenspieler. Eine REparatur ist daher die eindeutig bessere Alternative.

Mich begeistert die Mechanik an dem Gerät, insbesondere die des Tonarms !

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hallo Christoph,

schön wäre einen zweiten L-07D zu haben in diesem Falle, doch bitte bevor Du Dich auf die Suche begibst, achte bitte darauf es gab Änderungen in der Serie die es unmöglich machen einfach mal so die Steuerteile auszutauschen. Andere Stecker wissen dies zu verhindern.... 24 pol. Rundstecker <=> 28 pol. Flachstecker

Mal ne Frage am Rande, was hat denn der Händler bei Dir gemacht? Sollte es an ihm gelegen haben, müsste er ja die Steuerbox geöffnet haben..... ansonsten ist es unwahrscheinlich dass er etwas zu dem Ausfall kann und es wäre ein bedauerlicher Zufall.
Da ich hier auch noch einen zweiten Kandidaten habe, der hat Gleichlaufschwankungen, teilweise extremster Art, hat sich leider bei mir herausgestellt dass mit aller Wahrscheinlichkeit eines der beiden Hauptsteuer-ICs gehimmelt ist. Ersatz praktisch nicht möglich....
Gott sei Dank fand ich mittlerweile ein Ersatzsteuerteil in Japan, was nun auf dem Weg zu mir ist..... dann heißt es aber immer noch bangen.... den Trafo umbauen und hoffen dass nicht noch mehr zu ändern ist....
Aber auch da gilt die Steuerleitung muss umgebaut werden. Hoffentlich geht dies....

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

L-07D

... na ja dem Händler mach ich auch keinen Vorwurf. Der TT hatte 7 Jahre unbenutzt gestanden und der hat den dann wie er sagte mal 24 H einlaufen lassen , denke dabei ist was passiert..

Ich möchte den auf jeden Fall reparieren lassen , weil ansonsten ist er ja wunderschön , ohne irgendwelche Macke oder Kratzer. Singles hab ich zwar eh keine aber diese Geschwindigkeit sollte schon laufen.

Danke jedenfalls für die Tips hier , bin sehr beeindruckt das so viele antworten !

Jürgen Heiliger

Hi Christoph,

hast Du denn auch alles an Zubehör vom L-07D? ----- ich wüsste denn noch für die ein oder andere Sache ein Quelle zum kaufen.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Frank K.

Hi Christoph,

wenn Du die L-07.com Seite schon gefunden hast, dann hast Du sicherlich auch erkannt, daß Howard ein außerordentlicher Experte für diesen Player ist. Ich habe von Ihm übrigens die Bias-Caps im Original-Nachbau für 50 USD bekommen. Gleichzeitig konnte ich auch diesen Faden für die Antiskating-Einrichtung bekommen. Das ist nicht irgendein Nylonfaden, sondern der muß bestimmte Eigenschaften aufweisen um längenkonstant zu bleiben. Die richtige Länge von Cap-Achse zu Cap-Achse muß 8,5 cm sein. Der Faden steht ständig unter - zwar geringer - aber wirksamer Spannung und sollte sich eben dabei nicht verlängern.
Für die Reparatur des Netzteils/Steuergerätes bietet er ebenfalls einen Service einschl. kompletter Erneuerung gealterter Bauteile an. Dazu mußt Du nur dieses Gerät zu ihm schicken - nicht den ganzen Player. Er hat alles ergänzend zur Verfügung. So erscheint es mir hier an dieser Stelle sowieso als wichtig darauf hinzuweisen, daß ein jeder stolze Besitzer dieses Players selbigen möglichst keinen Transportstrapatzen aussetzen sollte ! Die Compound-Zarge ist im Bereich der Füße ÄUSSERST BRUCHGEFÄHRDET !!! Und auch dieses Material ist gealtert, da hier für die Mixture Kleber verwendet wurden.
Der Hinweis auf hiesige Werkstätten muß auch bedeuten, daß die damaligen Leute noch zur Verfügung stehen, die das Teil wiklich kennen. Sonst bin ich da skeptisch.

Beste Grüße,    Frank K.

L-07D

Hallo und danke für die Tips ,

ehe ich dann die Steuerbox nach USA schicke , wäre es doch sehr vorteilhaft zu schauen ob der Fehler mit der Speed 45rpm auch in dieser Box verursacht ist... wenn jemand L-07D hat aus erster Serie ( meiner hat ja die No. 15) wäre es total klasse wenn ich mit den 35 kg mal vorbei kommen dürfte und meinen TT an eine funktionierende Steuerbox anschließen dürfte...  Kann es natürlich auch andersrum machen , dann brauch ich nicht so schwer zu tragen ;-)

Lass mir natürlich ein nettes Geschenk einfallen wenn ich kommen darf !

Schönen Gruß
Christoph

Frank K.

Hi Christoph,

ich habe leider die MK II Variaten mit dem rechteckigen Stecker. Zudem sitze ich in Berlin. Aber ich kenne hier jemanden der wohl ein Gerät Deiner Variante hat. Wenn Du mal ein Wochenende in der Hauptstadt mit 'nem Test verbinden möchtest, dann würde ich ihn fragen.

Good luck,     Frank K.

L-07D

Hallo Frank ,

danke , dass ist klasse. Danke auch an die Einladung von Jürgen. Wundert mich das hier im Süden so wenig Resonanz ist.
Da kam von USA mehr , Howard ist sicher eine Koryphäe aber den Motor auszubauen und mit Controlbox nach USA zu senden ... da wird mir ganz flau...

Gute Woche wünscht Christoph

Frank K.

Hi Christoph,

wie Du weiter vor in diesem Thread sehen kannst habe ich auch den Motor ausgebaut und dann sogar auseinander genommen um das Lager zu reinigen und zu ölen. Da war ich auch erst skeptisch, aber es ging - anhand der von Howard beschriebenen Step-by-Step-Vorgehensweise - recht einfach von der Hand. Wichtig sind lediglich Konzentration, das richtige Werkzeug und ein geeigneter Arbeitsplatz.
Den Motor auszubauen ist wirklich kein Ding; das ist in 30 Min. erledigt. Den Player entsprechend der benötigten Arbeitshöhe "aufbocken" (z.B. mit Büchern), vorher Teller und Arm abbauen, dann die Imbusschrauben an der Unterseite ausschrauben und die Kabelbefestigung an der Rückseite entfernen, Stecker von Platine abziehen und Motor nach oben vorsichtig rausnehmen. That's it - würde Howard sagen. Vielleicht alles fotografisch begleiten, sodaß Du beim Zusammenbau nachsehen kannst.
Wenn Du möchtest würde ich Dich dabei am Telefon unterstützen - ich würde Dir meine Tel.Nr. zukommen lassen.

Gruß,     Frank K.

L-07D

Hallo Frank ,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung , das ist klasse , möchte aber lieber mit dem schönen Teil zu jemand hin der sich auskennt , ehe ich das selber verbastele.

schönen Gruß von Christoph

Jürgen Heiliger

Zitat von: m_ETUS_alem am Dienstag, 02.Dezember.2008 | 21:55:40 Uhr
Ohh..hier wird man ja ganz wunderbar empfangen.....
Und ich dachte schon, daß ich mit meinem 1. Post so viel "Staub aufgewirbelt" habe, das mir die verbalen Steine nur so um die Ohren fliegen.

Aber im Ernst, seit heute mittag lese ich hier Beiträge und muss sagen ich habe teilweise so gelacht das Tränen liefen...
Ich finde es klasse, das vieles mit Humor genommen wird und nicht so bitter Ernst.
Das kenne ich anders: Modellbauforen, Foren der Metalworkers etc. da wird oft alles auf die Goldwaage gelegt, Newbies bei Verständnissfragen erst mal "zerlegt"

Ich denke Foren sind dazu da, "Wissen" zu teilen und das werde ich (wenn es meine Zeit zuläßt) auch tun.

Hi Dominik,

auch von mir ein herzlich Willkommen.... telefonisch kennen wir uns ja schon..... leider konntest Du mir bei meinem L-07 D Problem ja leider nicht helfen..... nun ja die Ersatzteile sind rar gesät.....

aber vielleicht interessiert es Dich ja..... mittlerweile habe ich hier über das Forum eine gewisse Hilfe bekommen..... die Biascaps des 07D hab' ich mittlerweile als Nachbau.... und auch ne Quelle als polierter V4A Stahl sollte bald gefunden sein..... Mal sehen wie sich die Österreicher so streuben.....
Brauchst Du da für Deine Kunden Ersatz? vielleicht kann ich Dir da helfen....

Übrigens ich suche da noch was zum L-07D...... den verschraubbaren Stecker des TonArmkabels..... Du hast Da diesbezüglich keine Infos?

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

m_ETUS_alem

Hallo Jürgen,

Ich hoffe es geht Dir besser ?

Warst Du der, der 2 Stk. dieser Prachtdinger hat ?
Bei solchen Anrufen "krabbelt" mir immer ein klein wenig Neid den Rücken rauf, allerdings auch viel Freude, das diese Geräte
ein wohliges fürsorgliches Zuhause gefunden haben.

Ich bin mir auch sicher, das schon viele, die hier im Forum angemeldet sind mit mir schon gesprochen haben, gerade wenn es um Kenwood und Pioneer geht  :__y_e_s:

Aber BTT:
Offiziell darf ich als Distributor keine  "Nachbauten" ins Programm übernehmen.....offiziell  ;0003
Trotzdem wird von beiden meiner Haupthersteller gerne gesehen, das ich mich um die Erhaltung
bestimmter Geräte kümmere ( so ist im Endeffekt, und mit dem drängeln meiner Frau, die Potigeschichte
etwas ins öffentliche Licht gerückt.....ähhh...worden).
Bei Deinem schraubbaren Stecker bin ich mir nicht ganz im klaren was Du genau meinst ( Hast Du Foto?)
Offiziell ist wie Du ja schon weist nichts mehr lieferbar, allerdings ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Evtl. gibt es da ein Replace vom Replace vom...... von dem im Zentrallager noch niemand nichts genaues weis  :__y_e_s:

BTW: Ab Anfang nächsten Jahres wird mein Maschinenpark durch eine neue bessere CNC-Fräse erweitert ( Da ist der WAF etwas höher als wenn ich mir noch mehr HiFi zulege *zwinker*) damit sind dann auch endlich größere Teile als jetzt fertigbar. Leider ist der Verfahrensweg  (noch) nicht so groß, um komplette Frontplatten anzufertigen aber ich denke der Anfang wäre damit gemacht, nicht mehr lieferbares Gestänge, Hebelchen, Caps, etc anzufertigen.

Nein, ich bin nicht verrückt, ich liebe nur die alten Geräte ( wie doch so viele hier) und tu alles zur Werterhaltung...wenns dann auch nicht in meinem Rack steht *schade*

Und ich dachte ich habe als einzigster in Deutschland die Liebe dazu....wie man sich nur irren kann.

Grüße DL

WAF = Women akzeptanz factor

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hi Dominik,

jo ich bin der mit dem 2. L-07D...... mittlerweile siehst auch etwas besser aus.... für meinen zweiten....

Irgendwann werd ich hier bei mir mal ein L-07D Fototreffen veranstalten, mit allen Besitzern die mir persönlich bekannt sind und dann mach wir mal einen Gemeinschaftsfoto.....
mal sehen 10 Stück werden's werden.

Ein Foto des von mir gemeinten Steckers findest Du in diesem Thread....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=410.msg3040#msg3040
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

m_ETUS_alem

hmumpf....eben habe ich den Server in der Firma runtergefahren.....kann Ihn von hier @home nicht mehr starten da er alle Verbindungen mit runternimmt....musst also noch bischen ausharren, sry

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 06.Dezember.2008 | 00:08:21 Uhr
....
Irgendwann werd ich hier bei mir mal ein L-07D Fototreffen veranstalten, mit allen Besitzern die mir persönlich bekannt sind und dann mach wir mal einen Gemeinschaftsfoto.....
mal sehen 10 Stück werden's werden.

Klar, um die Nichtbesitzer voll gram in den suizid zu treiben  :mega_shock:

BTW: hättest ja beim telefonat auch mal Dein Forum erwähnen können. Alleine was ich hier schon an Bilderchen gesehen habe lässt mein Herz höher schlagen. Geräte die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, da kommen Erinnerungen wieder hoch, welche Geräte mich gequält haben und welche mich liebten......

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hallo Dominik,

hatte ich mein Forum nicht erwähnt? .,35 Dies war wirklich eine Totsünde.... :grinser: :shok:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

tonefloat

Hallo an Alle,

moechte mich an dieser Stelle auch als L-07D Besitzer "outen" und mich hiermit
vorstellen. Auch bei mir steht ein Service(Ausbau) des Motors an, habe mich aber bisher
nicht so recht an die Sache gewagt, aber dieser Thread hat mich ermutigt. Danke!

Gruss

Juergen

m_ETUS_alem

Hi Jürgen,

ich habe meine Unterlagen durch......das Kabel gibt es leider nicht mehr, sry  .

Ich werde mal versuchen, alle noch verfügbaren Teile bei mir einzulisten.
Dauert leider ein Weilchen.

Grüßle DL

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hi Dominik,

mir würde ja schon der Stecker für am Tonarm alleine reichen...... :cray: irgendeiner muss dass Dingen doch hergestellt haben..... :wallbash

=> Hi Namenvetter,

schön zu lesen dass es noch einen L-07 User hier gibt..... darf man Fragen woher Du kommst?

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Mugen

Scheinen ja immer mehr zu werden, oder es will der Zufall so das sich in diesem Forum nach und nach alle L-07D Besitzer des deutsprachigen Raums einfinden :grinser:

Auf jeden Fall mal ein Herzliches Willkommen :drinks:

Dieser Dreher ist spitze und es macht auch immer spaß und Freude darüber zu lesen  :zwinker:

L-07D

Hallo Mugen ,

na ja , denke es ist schon eine Minderheit der L-07D owner , die sich hier outen... in Deutschland wird es doch sicher noch einige hundert geben.. oder ?!

Kennst Du noch mehr aus BW ?

Schöne Grüße aus Stuttgart

Christoph

Armin777

Zitat von: L-07D am Dienstag, 09.Dezember.2008 | 16:22:42 Uhr
.. in Deutschland wird es doch sicher noch einige hundert geben.. oder ?!Christoph

Hallo Christoph,

wenn meine Erinnerung micht nicht trügt, dann wurden seinerzeit exakt 150 Stück L-07D/1. Version von der Kenwood Deutschland GmbH in Heusenstamm geordert. Diese waren 1982 abverkauft. Es wurden dann, soweit man mir von Seiten des Vertriebs (Jogibär = Joachim Berger) erzählt wurde nochmal 50 Stück von der 2.Version nachgeordert, die man bis Ende 1983 an die Leute gebracht hatte. In der fraglichen Zeit haben wir bei King Music in Berlin drei Stück verkauft (in drei Jahren). In der Berliner Kenwood-Vertragswerkstatt, in der ich von 1982 bis 1986 als Techniker arbeitete haben wir zwei L-07D zur Reparatur erhalten. Seit 1987 habe ich dann den autorisierten Kenwood- Vertragsservice für den Raum Berlin übernommen und bekam insgesamt zwei L-07D zur Reparatur. Ich schätze in Berlin stehen etwa 10 Stück bei glücklichen Besitzern. Mehr als die oben genannten 200 dürften kaum in Deutschland vorhanden sein, einige wurden wohl importiert, einige sind bestimmt vernichtet oder exportiert worden.

Also etwas sehr exklusives ist ein L-07D schon!

:drinks:

Jürgen Heiliger

Hi Armin,

also mir sind insgesammt im Berliner Raum 6 Besitzer des L-07D namentlich bekannt, zwei aus diesem Forum, vier aus dem Tripple A.....
2 Besitzer aus dem Ruhrgebiet, 2 Besitzer im Westerwald, einer bei Stuttgart, 2 in Hamburg. Bleiben im Prinzip meine Beiden...... wären wir bei 14 Kenwood L-07D, deren um Verbleib wir gesichert wissen.
Übrigens davon sind meines Wissens alleine 4 L-07D mit dem Dynavector DV-505 als Zweitarm ausgestattet..... auch nicht uninteressant. :zwinker:

Vielleicht wird es nochmal die gleiche Anzahl an L-07D geben, die zufrieden Ihre Runden drehen in Deutschland, nebst einigen wenigen die meines Wissens bei Händlern stehen zum Verkauf, einer gesichert bei den Mädels von der A61.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

L-07D

Hallo Armin ,
Hallo Jürgen ,

danke für die Infos ! Da ich die A61 doch ab und zu hoch und runter fahre , würde ich doch gerne mal wissen wo die Absicherung zu betrachten ist  :__y_e_s:

schönen Gruß aus Stuttgart

von Christoph

Jayk.

Nabend,

bei 3-2-1 verkauft ein Türke gerade Euern Dreher in Einzelteilen: naac.tr ....

Guts Nächtle

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Mugen

ich wüsste auch noch 2 Adressen wo ein L-07D stehen würde, allerdings nur einer davon zum Verkauf und der Preis ist mehr als ordentlich...

Zitat von: L-07D am Dienstag, 09.Dezember.2008 | 16:22:42 Uhr
Hallo Mugen ,

na ja , denke es ist schon eine Minderheit der L-07D owner , die sich hier outen... in Deutschland wird es doch sicher noch einige hundert geben.. oder ?!

Kennst Du noch mehr aus BW ?

Schöne Grüße aus Stuttgart

Christoph

Huch noch ein BWler :drinks:
Ich komme zwar ursprünglich aus dem Norden, bin aber großteils in Emmendingen bei Freiburg aufgewachsen. Im Übrigen würde es mich nicht wundern wenn in Freiburg auch noch ein "paar" L-07Ds rumstehen würden, die Dichte seltener Geräte ist dort ohnehin schon phänomenal.

Im Übrigen komme ich ab und zu nach Stuttgart, meißt aus Gründen meines "zweiten Hobbys" aber wenn mal Zeit ist können wir evtl. gerne einen Termin oder Treffen vereinbaren  prost02 .,a095

(Inter)nettes Grüßle aus dem Südschwarzwald  :grinser:
Ari

Compu-Doc

.....es geht hier im Plattenspieler, Ari !  .,a015   Der "wer bin ich & wo komm ich her-Thread" ist weiter unten.  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Captn Difool

Compu-Doc

Bei allem Respekt den Besitzern dieser Maschine gegenüber, aber der Dreher schaut aus wie ein Camping-Induktionsherd, bzw. eine Warmhalteplatte mit versilbertem "Platzteller".

Klanglich sehr warscheinlich über viele Zweifel erhaben, aber von Design her : Beton 5-;0003 .....don´t shoot the pianoplayer  :_hi_hi_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Captn Difool

Über das Design kann man sich sicher streiten. Ohne Zweifel spricht der L-07D eher "technophile" Fans an, wogegen andere das "biedere Image" eines Thorens bemäkeln. Wieder andere finden einen LP12 "langweilig".

Vom Äußeren abgesehen haben alle diese Spieler ihre Stärken, der L-07D zeigt eben auch nach außen, das recht viel Grips da hinein investiert wurde. Sonst würde man das vielleicht nicht so beachten und der Verkauf wäre noch schleppender gewesen (warum soll man für eine Drehscheibe soviel Geld ausgeben?) Die Asiaten denken da kurzfristiger (leider) und haben nicht die Geduld, ein Kult-Image aufzubauen, wie es der LP12 z.B. unter seinen Fans bis heute hat. Dennoch, der L-07D hat alles, was ihn für die Liga der "Altar-Player" qualifiziert  .,d040

L-07D

Zitat von: Captn Difool am Dienstag, 16.Dezember.2008 | 11:39:18 Uhr
Dennoch, der L-07D hat alles, was ihn für die Liga der "Altar-Player" qualifiziert  .,d040

... yes , ich bete ihn manchmal auch an , insbesondere wenn die Geschwindigkeit mal wieder
ausser Kontrolle gerät ...

Die 2990 euronen Anfangsgebot sind ja schon heftig , vorallem wo kein originalheadshell mehr dabei ist !

Captn Difool

Ob der Verkäufer ihn für den Preis los wird, bleibt offen. Aus den Niederlanden wurden auch schon viele EMT zu stattlichen Preisen geboten, die wiederholten Einstellungen zeigen, das der Markt bei den Preisforderungen schon dünn ist. Für die Preislage des Kenwood gibt es Alternativen, z.B. den PSX-9, wobei dieser mit 4000€ auch schon eine Weile wie Sauerbier da steht.... Für gut 5000 ging dann auch schon mal ein gepflegter Prestige weg, der noch altarmäßiger daher kommt. Klar ist nur, bei solchen Sammlerpreisen überlegen sich mögliche Käufer schon sehr genau, ob sie den Zuschlag geben oder doch lieber noch warten. Mir persönlich ist das auch zu viel.

PS. Die Headshell ist sicher wegen der Originalität interessant, aber Audio-Technica oder Nagoka haben auch sehr gute Headshells.

Frank K.

Hallo liebe L-07D Gemeinde,

seit Freitag steht mein Player endlich nicht mehr auf dem Fußboden (wo er mangels Platz 'ne Weile verbrachte). Ich habe mir einen kleinen Stand für die Gastgeräte (die ab und zu mal aus dem Gästezimmer dürfen) bauen lassen und das ganze sieht nun so aus:

Jürgen Heiliger

Hallo Frank,

wie ich sehe hast Du den Außenring zum Plattenbeschweren.... ist auch das Plattengewicht Dein Eigen?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Frank K.

Hi Jürgen,

leider noch nicht. Den Ring habe ich ebenfalls aus Japan; er wurde aber ohne das Center Weight angeboten. Aber, eines Tages kommt auch dieses Teil. Gegenwärtig habe ich die TS-10 Plattenteller-Unterlage in Beobachtung.

Beste Grüße,    Frank

Captn Difool

Braucht man bei dem Plattenteller denn überhaupt eine "Matte"? Ist die TS-10 die sauschwere Keramikauflage? (Wurde kürzlich in der Bucht angeboten).

Frank K.

Ehrlich gesagt glaube ich eher nicht das man diese Unterlage benötigt, geschweige denn hören würde. Aber es ist ja auch ganz nett die wenigen Zubehörteile zum L-07D komplett zu haben, oder !?  :grinser:
Ich denke, die Angebote werden immer dünner. So tauchen gut erhaltene Player auch in Japan immer seltener auf. Ich bin froh damals zugeschlagen zu haben. Mit dem Zubehör sieht's genauso aus.

Gruß,   Frank K.

Jürgen Heiliger

André,

der L-07D hat immer eine Tellermatte, nur ist diese aus unterschiedlichen Marterialen, somit wirkt sich dieses auch auf die Resofr. des gesammten Plattentellers aus.....
Hier dazu einige Bilder aus meinem Archiv....
Keramikmatte
Znetrierhilfe für den Außenring
Außenring und inneres Plattengewicht..... unter der Verwendung von beiden muss an der Controlunit die Zeitkonstante umgestellt werden.
Bei der Verwendung von nur dem Außenring, empfahl Kenwood deren Umstellung.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Captn Difool

Das stimmt, die HiFi-Ikonen der 80er werden ja nicht jünger und besser. Also wohl dem, der seine Exemplare pflegt.  :drinks:

@Jürgen
Ich dachte man kann die Platte direkt auf der ausgeformten Telleroberseite legen?