• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KX 7030

Begonnen von apple1984, Mittwoch, 08.April.2009 | 20:52:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apple1984

Ja bin ich denn schon drin? Jau... Danke, Jürgen, für die Einladung in dein Forum!

Will mich kurz vorstellen: Ich bin der Marcus, 47, habe beurflich mit Werbung zu tun und arbeite seit 1984 mit der bekannten Computerhard- und Software, deshalb mein Forumsname. Mit Hifi bin ich schon ewig zugange, habe ein halbes Dutzend Plattenspieler, CD-Player, ein paar Verstärker und das übliche Gedöns; mit Bandmaschinen hantiere ich erst seit 4 Jahren und versuche seit ein paar Monaten, mich wieder mit Tapedecks und meinen paar Kassetten auseinanderzusetzen, obwohl das nicht wirklich eine Alternative zum 1/4-Zoll Band ist (aber das ist ein anderes Thema).

Habe dann ein Sony TC-K 461S gekauft, die war leider ziemlich hin, gleich ein Kenwood KX 7030 hinterher und die lief auch erst einwandfrei. Zwei Tage lang... Dann stoppte sie unwillkürlich so zwischen 2 und 20 Minuten... Egal ob Play oder Aufnahme, eine exakte Wiederholbarkeit war nicht zu erzeugen. Ab in die Reparatur, weil es doch ein schönes Gerät ist mit beleuchtetem Schacht, Titelsuche und Monitorfunktion. Dann die Nachricht vom Fachmann: Die laschen Riemen könne er ersetzen für kleines Geld, schlechter sieht es bei den Andruckrollen aus, die er nicht beschaffen kann. Welche das sind kann ich leider nicht sagen (bis jetzt nicht, Abholung ist erst nach Ostern). Es kann sein, so der Spezi, das nach dem Tausch der Riemen alles wieder läuft (habe einen solchen Forumsbeitrag gelesen, bei dem das gelungen ist; weiß nur nicht mehr wo). Aber das ist auf Dauer ja keine Lösung.

Da kam der Hinweis von Jürgen auf das Mitglied in seinem Forum *m_ETUS_alem*, der Herrscher über die restlichen Kenwood Ersatzteile Europa; vielleicht kann er ja weiterhelfen.

So, muß jetzt mal ne Pause einlegen und ein wenig Fußball konsumieren... Danke sagt jetzt schon mal der Marcus

Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts...

Jürgen Heiliger

Hallo Marcus,

schön das Du meinen Ratschlag beherzigt hast......

Dominik (aka *m_ETUS_alem*) findest Du hier.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?action=profile;u=1042
da er nicht jeden Tag reinschaut schreibe ihm bitte einen PN.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Hallo Marcus,
ich hatte Deine Frage schon auf tonbandinfo gelesen, bin dort aber nicht registriert.

Mein KX-7030 hatte lediglich einen verdreckten Fotosensor. Den findest Du hinter der Abdeckung im Cassettenfach, dazu mußt Du die Front abbauen (sind eigentlich nur ein paar Schrauben). mache von jedem Schritt ggf. ein Digifoto, dann siehst Du immer wie es war. Der Sensor ist am rechten Bandwickel, wo er einen Helldunkelstern auf Scheibe abscannt. Ist Dreck auf der Fotodiode, dann wird das als "stehen" interpretiert und die Sicherheitsabschaltung reagiert.

Bei mir war das auch erst sporadisch bei Aufnahmen, später dann auch während der Wiedergabe. Seit der Reinigung läuft das Gerät wieder einwandfrei durch.

Dazu gleich noch ne Gegenfrage: Quietschen bei Deinem auch die aktuellen TDK-SA? Bei meinem quietscht das Band in dauerhaft gleichmäßigen Ton, nicht immer aber immer wieder mal. Es scheint mir, als quietscht es beim Abrieb über die Köpfe. Bei anderen Cassetten, auch älteren SA ,ist das nicht.

apple1984

Danke André für den Tip. Wenn das Gerät am Dienstag wieder vorliegt, werde ich da mal nachsehen
und ggf. rückfragen. Denn bei motorisch angetriebener Klappe habe ich gar keine Erfahrungen.
Mal sehen, ob der Techniker vernünftigt gearbeitet hat, so etwas müßte er eigentlich
sehen und beheben, oder?
Zu dem Quietschen: Wenn das KX lief, dann einwandfrei - mit den alten Kassetten, Kaufkassetten und
natürlich auch mit den neu gekauften TDKs. Kein außergewöhnliches Geräusch zu hören, außer der Welle...
Meine erste Tat noch vor Inbetriebnahme war auch die komplette Reinigung des Bandweges mit Alkohol.
Da war ordentlich was 'drauf...

VG der Marcus

Captn Difool

Meiner war/ist soweit noch fit, ich hatte ihn bei einem Onlinehändler gekauft, gut gereinigt und mit 1 jahr Garantie. Sonst bekommt man ihn schon locker zum halben Preis. Da ich dem Quietschen auf der Spur war, hatte ich dann gleich noch ein paar Lager nachgeölt. Ich bin sehr zufrieden. Immerhin hat der 7030 eine Ausstattung von der man selbst in den 80ern noch träumen konnte oder teuer für bezahlen mußte. Klanglich bin ich auch sehr zufrieden.

Mit der Klappe hat das aber nichts weiter zu tun, oder macht die bei Dir Probleme?

apple1984

Ja, André, schon ein tolles Deck. Das mit der motorischen Klappe ist allerdings ein Mißverständnis. Habe schon von anderen Decks die Klappe demontiert, nur noch nicht von einer motorisch betriebenen. Dachte auch zuerst, die wäre defekt, das sie nur motorisch öffnet, aber nicht motorbetrieben schließt. Aber das ist wohl im Sinne des Erfinders.
So, jetzt muß ich nur noch bis Oster-Dienstag warten, ob der Techniker die neuen Riemen erhalten und eingebaut hat...

Captn Difool

Beim Abbau der Frontblende brauchst Du nur den äußeren Teil des Kassettenfachs nach oben rausziehen, das "Skelett" kann drin bleiben. Kein Problem. "Motorisch" ist die Klappe eigentlich nicht, sie öffnet wie viele andere mit einer Fliehkraftbremse per Federdruck, nur das Auslöser ist elektromechanisch, d.h. ein kleines Relais löst die Arretierung. Denn ein Motorsummen kann ich während das Öffnens nicht vernehmen. Die elektromechanische Öffnung wollte man wohl aus Designgründen so, damit es zu den anderen Tasten paßt.

m_ETUS_alem

Hi,
bin endlich wieder on ( nach dem kollektiven Selbstmord meiner Rechner /Serverplatte)

Also, der 7030er ist ein "Guter",   :_good_:   d.h hat alles was man braucht und wenig Ausfallraten durch bösartige Fehler.
Klar, normale Verschleißteile muß man nach Laufzeit ersetzen, reinigen, fetten etc der Mechanik inbegriffen, aber nichts was man mit Muße nicht hinbekommt.
Wie es Teiletechnisch aussieht schaue ich morgen.
Die Doormecha ist eine Plungermechanik, saubermachen und geht wieder :)

Der Fehler mit dem Stehenbleiben liegt, wie Andre´schon meinte an den Optokopplern, derer  2 unter den Tellerrädern versteckt sind.
Wenn Reinigen nichts bringt, austauschen.

Grüße
"der Alte"  .,111

Gewerblich

Captn Difool

Noch ne Frage:
Gestern hat meiner wieder gequietscht, diesmal mit einer alten Sony BHF. Scheint mir doch am Antrieb zu liegen, nur habe ich keinen Plan mehr wo, da ich praktische alle normal erreichbaren Lagerstellen bereits geölt habe. Hast Du da noch einen Tip?

JayKuDo

Hallo André,

quietscht es nur mit dieser einen Kassette? Einige meiner Kassetten machen das auch, unabhängig vom Deck und das nicht immer. Es scheint das BAnd und der Andruckfilz zu sein.

Gruß Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

m_ETUS_alem

Guten Morgen....(Mensch seid Ihr früh wach!)

also:
@Marcus
Riemen, Sensoren sind abgekündigt  :_sorry:
Es gibt auch nur noch die linke GAR, die rechte auch nicht mehr.
@Captn
Lager der GA´s und der Ankerwelle nicht ölen sondern reinigen und in die Vertiefung "hartes" Molykote schmieren
dann ist meistens Ruhe.
@Jay
Jupp...das Problem hatte ich auch mit BASF (weis leider nicht mehr welche, wurden dem secundären Rohstoffkreis zugeführt ;)  ).... An meine AKAI´s kommt nur guuuter "Stoff" ;)
Grüße

Nachtrag:
Die Doormecha war tatsächlich schon die Motormecha mit dem Kurvenrad...hatte ich vergessen (*schäm*)
Diese saubermachen (Also den "Lauf"), Motor abhängen und mit 0.9-1.2V laufenlassen und an vercschiedenen Stellen festkalte-loslassen....muß dann immer von alleine Anlaufen!

Gewerblich

Captn Difool

Das Qietschen ist sehr gleichmäßig in der Frequenz und nur der Pegel variiert etwas. Verstärkt beobachtet habe ich das mit der aktuellen SA und gestern eben auch mit einer alten Sony BHF. Stoppe ich mal und starte einfach wieder weiter, ist das Quitschen meistens wieder weg bis Cassettenende. Manchmal kommt es auch wieder, unterschiedlich, ich erkenne bisher noch kein Muster. Ich muß mal weitere Cassettentypen probieren, ob es wirklich von den Cassetten kommt.... .,a015

GA= Gummiandruckrollen? Nein, die habe ich bisher noch nicht geölt. Die Quietschquelle ist für mich wegen des hohen Tones nicht so leicht zu orten.  :_sorry:

Irgendwie "muss" ja immer ein Bild dabei sein:

Meiner einer...

m_ETUS_alem

OK...
Teste:
- Deckel weg
- Gummiringchen von rechten auf linken Teller ziehen
- Pfoten rein und Cass.Schalter drücken
- mit dem Fingernagel Kapstanwelle aus Richtung GA-Rolle ( Oh ja...Sry...ist die GummiAndruckrolle)
- Quietscht/jammert?...dann hast Du den Übeltäter
- Quietscht nicht dann Aufwickelteller leicht abbremsen
- Quietscht?...dann Tellerradachse verharzt oder Schaden am ZR

BTW Quietschts auch beim Spulen ?

Gewerblich

Captn Difool

Nein, Spulen geht einwandfrei, nur bei Aufnahme oder Wiedergabe ein sehr gleichfrequentes Quietschen, egal ob Anfang, Mitte oder Ende. Ich schau am WE mal danach.

Captn Difool

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 16.April.2009 | 23:30:39 Uhr
OK...
Teste:
- Deckel weg
- Gummiringchen von rechten auf linken Teller ziehen
Was bedeutet das? Den Antriebsriemen der Wickel wegnehmen?

- Pfoten rein und Cass.Schalter drücken
- mit dem Fingernagel Kapstanwelle aus Richtung GA-Rolle ( Oh ja...Sry...ist die GummiAndruckrolle)
- Quietscht/jammert?...dann hast Du den Übeltäter
Nix
- Quietscht nicht dann Aufwickelteller leicht abbremsen
- Quietscht?...dann Tellerradachse verharzt oder Schaden am ZR
Auch nix
BTW Quietschts auch beim Spulen ?
Auch nix

apple1984

Danke noch mal an Jürgen für deinen Support im Hifi-Classics Forum (den ich ja nicht voll nutzen mußte)...

So, das Kenwood KX 7030 ist wieder zurück und: Läuft einwandfrei!
Habe echt Glück mit meinem Hifireparateur. Hat sich wirklich reingekniet und das Tape für 48 Euro inkl. Märchensteuer wieder auf Vordermann gebracht:

"Gerät angeschlossen und durchgemessen, Chassis ein- und ausgebaut, Fehler im Antrieb (was immer das heißen mag) beseitigt, defekte Riemen erneuert, Optokoppler (die Teile, die gerne zustauben), sowie Andruckrollen und Audioköpfe gereinigt, Funktionsschalter ausgebaut und gereinigt, Dauerprüfung (die allein hat schon 4 Tage gedauert)."
Auszug aus dem Technikerreport, Materialkosten Riemen 4,95 plus Kleinmaterial 3,90 Euro.

Die besten 48 Euro, die ich seit langem in meine Hifi-Teile investiert habe.

Umspulzeit 90er TDK: Immer noch relativ lahme 2:10 Minuten, vorher über 3 Minuten.
Also wenn eine C90 Kassette wirklich um die 130 Meter Bandmaterial hat, dann sind ja die 170 Sekunden Spulzeit einer B77 für 1.080 Meter der absolute Hammer...

Bin restlos zufrieden, der Marcus

Captn Difool

Schön das alles gut geklappt hat. Habe mich mal im Gegenzug "drüben" im Bandmaschinenforum registriert, muß aber wohl noch freigeschalten werden. Im Moment mag mein KX gerade nicht quietschen, das tut es glücklicher Weise nur gelegentlich. daher ist es schwer, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

Captn Difool

Mal eine Frage in die Runde:

Hat jemand ein Servicemanual mit Schaltplan vom Kenwood KX-7030? 

tomclp

Hallo zusammen, erstmal danke für die schnelle Aufnahme.

Mein Kenwood KX 7030 macht mir jetzt auch probleme. Kassetten werden geknittert und gefalltet. Ich denke das es an den Andrucksrollen liegt. Die Rechte wenn man in den Schacht reinschaut ist auch ballig. Der Durchmesser in der Mitte gemessen ist ca. 0,2mm mehr als am Rand.

Hat eine nee Idee ob es dran liegen kann.

Gruß der Tomas

NAKADECK

Guten Abend
Ich bin zwar nicht gerade der Tape Deck Flüsterer, habe aber etwas Erfahrung mit den Dingern.
Das Andruck Röllchen erst einmal mit Q -Tip und Isopropyl Alkohol vorsichtig reinigen. Man sehe es mir nach, falls das der Falsche Alkohol ist. Ich kenne diesen aus der Apotheke.
Sicher ist es sinnvoll, wenn es am Röllchen liegt, dieses zu wechseln, aber das verlangt auf jeden Fall etwas handwerkliches und Feinmotorisches Geschick. Hast Du dieses, dann würde ich es wechseln.

Hattest Du erwähnt, wie alt/ jung Dein Deck ist? Ich glaube nein, oder?
Nun ich habe hier bei mir Tape Decks, welche seit 25 Jahren ohne Beanstandung laufen, obwohl ich natürlich nichts über die Betriebsstunden sagen kann....
Viel Glück beim Fehler Ausmerzen und herzlich willkommen im Forum.
Chris
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

tomclp

Hallo Chris , danke für deine Tipps. Ich habe die Rollen schon gründlich mit Isopropyl Alc. gereinigt. Leider laufen einige Tapes gut und andere knittern. Ich habe in der Buch ein Händler gefunden der fast identische Rollen hat. Der Durchmesser Passt nur die Breite der Angebotenen Rolle ist 0,7 mm kleiner als orginal. Da ich mir das Deck selber gebraucht gekauft habe weil mein KX 8030 nicht mehr will kann ich zur laufzeit nichts sagen. Die Riemen waren beide durch ansonsten geht alles bis auf das bandknittern.

Gruß Tomas

garlock

Hallo,

Gib mir doch mal die genauen Maße der beiden Rollen aber Knittern liegt meist an der Fehlenden Wickelbremse vom linken Wickeldorn diese Bremse läuft über einen Kleinen Riemen dieser löst sich gerne auf und dann gibt's die genannten Probleme.

Dieses Laufwerk ist nicht ohne viel Plastik und ziemlich verbaut.

mfg