• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Die Lebendigsten Boxen der Welt. mit viel Live Charakter

Begonnen von klipschsound 2, Freitag, 01.Mai.2009 | 19:15:16 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klipschsound 2

...Also zum Thema,
es gibt viele Boxen da schläft mir regelmäßig das Gesicht ein, da können sie noch so "highEnd" sein.
z.B. BW ...gähn....

Die lebendigsten und live haftesen Boxen die ICH Persönlich kenne sind:

1. und ungeschlagen Klipsch RB 25 , der Live könig.

2. Genesis genere 3

3. Grundig BX 1000,- unglaublich hätte ich nie erwartet, die geht ab

4. Technics SB-1,2, 3  der etwas Bassarme Geheimtipp für wenig Geld

5. Tannoy Studio Koax, bez leider Vergessen, die mit den stark abgeschrägten Kanten rundherum :_sos_help_:

6. Sound dynamics Modell 500

wer kennt vergleichsbares, natürlich wie immer rein subjektiv :grinser:
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

be.audiophil

Moin,

Tannoy? Meinst Du die Westminster?

Ich würde dann noch ins Rennen führen ...

- CORAL CX-77, BL-25D, oder Beta, Flat mit H-24a im BR-Gehäuse oder der Studio Monitor II oder die X-15

- die Aktiven von Philips

- Altec Modell 19, Santana, Valencia, A7 Voice of the Theater oder ein Horn mit 416er oder 414er im Bass, 803er oder 1505 Horn mit 288er Treiber

- JBL 4350 oder 4345 oder ein Horn-Selbstbau mit K140, D-101, D-130, 130E im Bass, 2470, 2420 oder LE-85 im MT mit einem Horn von JBL oder EV und 077 oder einer "Arschbacke" im HT

- Electro Voice Sentry III

- Klipsch La Scala oder das Eckhorn ... dieses nur nicht von ACR ...

- AMT 1 oder 1b

- die kleine Picolino, wenn sie denn wirklich pegelfest wäre ...  :flööt:

- die LothX

- fast alle Lautsprecherkreationen die hier in München bei der Trioden Mafia entstanden sind ... also auch mein Karlson Koppler Teil ...  :flööt:

Und es gibt sicherlich noch viele mehr, die man hier reinschreiben könnte ... aber livehaftig ist mbMn wirklich nur ein sehr guter Breitbänder - nicht diese Fostex-Geschichten - oder ein eben ein ausgewachsenes Horn ...

klipschsound 2

Hallo,
das mit dem Horn stimmt wohl, den zumindest alle meine Favoriten, außer den Genesis,  haben horn HT, bzw Horn Vorsatz vor dem HT (Grundig) und Tannoy hat halt die Bass/MT Membran vor dem HT,- auch rgendwie ein Horn.

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

jan.s

Hallo
Zitat von: be.audiophil am Freitag, 01.Mai.2009 | 20:10:27 Uhr
...
- die kleine Picolino, wenn sie denn wirklich pegelfest wäre ...  :flööt:
...
an die habe ich auch gleich gedacht. Grade im Zusammenspiel mit nem ordentlichen Subwoofer ist das mit den Pegeln nicht mehr so das Problem. Fuer nen Saal taugen die zwar auch dann nicht, aber fuer unser kleines Wohnzimmer sind die schon klasse
Gruss
jan

ratfink

Moin,welche aktiven von Philips meinst du denn?Die MFB -LS?
Wenn ja ich hab ein paar davon zuhause,kann ich bestätigen klingen wirklich sehr gut.
Gruss Dieter

dcmaster

Hallo,

ist zwar hier schon eine Weile eingeschlafen, aber seid Ihr sicher, dass hier schon die "lebendigsten" und "livehaftigsten" Boxen aufgeführt wurden? Es gibt noch große Menge mehr davon. Zugegeben, man kann nicht wirklich alle hier aufzählen, aber ein paar mehr sollten doch schon noch drin sein.

Einge der bisher genannten Modelle kenne ich auch schon, natürlich längst nich alle. Ich wollte hier, auch wenn es verspätet kommt, auch noch einige Vertreter anführen, die Anforderungen der Livehaftigkeit und der Lebendigkeit durchaus auch verdient haben.

Da wäre z.B. die ProAc Supertower, ein recht unscheinbarer Lautsprecher, der es aber in Sachen Lebendigkeit faustdick hinter den Chassis hat. Das ist ein verdammt flinker Lautsprecher.

Die Genesis 2.5 ist für mich schon ein Gigant der Lebendigkeit und besonder der Livehaftigkeit. Gigant schon im Sinne ihrer Abmessungen.. Akustisch bleiben da wohl kaum noch Wünsche offen.

Und logisch (aus meiner Sicht) darf eine Infinity RS1B nicht fehlen. Die hat von allem das, was man von einer Box (naja Boxen wegen der 4 Säulen) erwarten kann. Die ist sehr schnell und quirlig und somit auch "lebendig" und dabei dank ihrer Naturtreue auch mehr als nur Livehaftig. Sie rückt die ganze Livebühne ins richtige Licht. Sie bedient die physikalischen Anforderungen zur Reproduktion in sehr weitem Umfang. Ich sage nur selbst hören........

Ach ja, da gibt es noch die Hans Deutsch Delarte. Ein "kleines" Monster (naja nicht wirklich klein), aber das was da raus kommt ist schon aller Ehren wert, hier genannt zu werden.

Es gibt ganz sicher noch weit mehr, die man aber hier schon aus Platzgründen gar nicht aufzählen kann. Auch ich kann nicht alle Boxen kennen, aber ich habe zumindest schon eine Menge durch verschiedene Marken gehört.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

mogli-74

Hallo miteinander,

wenn mein Bankkonto und mein Hörraum es zulassen würden, würde ich mir von Silbersand die FM 701 zulegen.  .,d040
Für mich das Beste was ich bis jetzt hören durfte, und ich habe mir auch schon einiges angehört.  :__y_e_s:

Ebenfalls zu erwähnen wären noch von Manger die MSMc1. Klein, aber deutlich mehr als nur fein.

Mit besten Grüßen
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

dcmaster

Ja stimmt, auch die Mangers haben was :_good_: Habe ich auch schon gehört. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie auch da eine große und breite Bühne aufbauen, wo ursprünglich gar nicht so viel ist / war. Es kommt halt immer auch die Aufnahme und die Darstellung insgesamt an.

Schnell sind die Manger auch, nur nicht so feinfühlig, wie ich mir das manchmal wünschen würde. Da kenne ich schon Besseres.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Jürgen Heiliger

HI Klaus, Marco,

meiner Erfahrung nach haben den meisten LiveCharakter, Boxen die auch für die Bühne, das Konzert konstruiert wurden......

Wer einmal eine Klangfilm Eurodyn/Bionor, eine Technics ST-Y50, eine EV MT-4 hören durfte, der fragt nicht mehr nach Live oder Konserve, wenn die Aufnahme gut gemacht ist......

Der steht nur noch staunenden Herzens da und genießt.  :flööt:

=> Marco ich kenne die Silbersand 501, aber LiveCharakter hat sie nicht...... (bei der 701er glaube ich nicht daran, weil Familien Musikalität), dafür kann diese nicht zuschlagen wenn's drauf ankommt.... Da begrenzt sie zu früh.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

mogli-74

Hallo Jürgen,

in einem unserer persönlichen Treffen, haben wir ja bereits über die Silbersand und auch die Backes&Müller Fraktion gesprochen. Für mich sind die LS von Silbersand zurzeit unschlagbar. Klar sind sie nicht günstig, aber es gibt LS die kosten das Dreifache und die können nichts anderes als einfach nur gut aussehen. Schade dass mir das Kleingeld für diese LS fehlt. :cray:

Letztendlich wird es immer viele Meinungen geben, jeder muss für sich selbst herausfinden was seinem Ohr am besten gefällt. Ob ich meine BM 20 oder meine ReVox Scala noch 20 Jahre haben werde, kann ich heute auch noch nicht sagen. Zurzeit sind diese LS aber im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten herausragend gut.

Mit besten Grüßen
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

Jürgen Heiliger

Hi Marco,

keine Frage, klar spielt da sehr das persönliche Hörempfinden eine Rolle...... will fast sagen, ausschließlich......

Durch einige Eigenaufnahmen bei Livekonzerten bin ich da auch etwas von meinen ehemaligen Hörgewohnheiten abgerückt..... Alles unterliegt halt der Wandlung. :zwinker:
Wenn man aber bedenkt, dass Live etwas anderes ausdrückt wie Konserve, dann muss aber auch dieses bei der Beurteilung eines Lautsprechers (und hier ging es um den Livecharakter eines selbigen) andere Maßstäbe ansetzen.......

Was macht für mich den Live Charakter aus......
Mehrere Dinge spielen da zusammen......
  • Spielfreude, soll heißen der LS muss in der Lage sein Dynamik bis zum Abwinken rüber zu bringen, dies auch in feinsten Abstufungen. Gerade im Tieftonbereich langt es da bei den meisten Lautsprechern da nicht. LS mit weich aufgehängtem Bass und Membranflächen unter 24cm (sogeannte Langhuber) haben da ihre Probleme, meiner Erfahrung nach.
  • Pegelfestigkeit, dabei muss er auch mal in der Lage sein einen Schalldruck von über 100 dB (ohne zu komprimieren) zu können.
  • absolut sauberer Mitteltonbereich...... (das letzte Fitzelchen Hochtonauflösung braucht es für die hier gesuchten Lautsprecher nicht)
  • saubere Räumliche Darstellung

Nur meine unmaßgebliche Meinung .,111
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

dcmaster

Moin zusammen,

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich wohl doch noch mal einige Lautsprecher hören muss, die ich bislang nicht kenne. Offenbar ist die Silbersand ein heißer Kandidat, den ich mir mal reinziehen muss. Da bleibt für mich noch die Fragen, wer dieses Modell 501 denn wohl hat, in meiner Reichweite lebt und mir mal zwecks Probehören Einlass gewährt?

Im Gegenzug biete ich natürlich auch all denen die Möglichkeit, bei  mir mal was Anderes zu hören. Mein Geraffel kennen sicher einige hier und wer es noch nicht kennt, der kann das ja ändern, indem er sich bei mir meldet. Ich habe zwar nicht so imposante Sammlungen, wíe so mancher hier :_55_: , aber auch mit wenig kann man zufrieden sein  :flööt:.

Ich bin ja immer noch offen für Neues und um meinen Hörerfahrungsschatz zu erweitern auch zu diversen Aktionen bereit. Bleibt für mich nur noch das Problem, die nötige Zeit dafür zu finden. Dieses Jahr wird das wohl nix mehr, aber ich habe mir vor genommen, im nächsten Jahr in dieser Beziehung mehr Freiraum zu schaffen. Mal sehen, ob das so klappt.

Klausi

mogli-74

Hallo Klausi,

wenn ich das richtig sehe, wohnst du ca. 1 Stunde von Bonn entfernt. Wie wäre es denn mit einem Besuch bei Herrn Krings in Bonn. Glaube mir, das wird ein Erlebnis was du nicht so schnell vergessen wirst. Am besten aber vorher einen Termin vereinbaren.
Alleine die CD Sammlung über die er verfügt ist diese Reise wert.
Vielleicht können wir uns ja auch zusammen mit Jürgen dort mal treffen, mal schauen was Jürgen dann zu der FM 701 so sagt.  :drinks:

Mit besten Grüßen
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

Jürgen Heiliger

Hi Marco,

muss ich bei Krings mir meine analogen Quellen selber mitbringen?  :_55_:

=> Klaus wir können uns gerne mal bei mir treffen mit Marco, vielleicht auch verbunden mit einem Ausflug zu Krings...... aber da musst Du dann Zeit mitbringen. Und am besten Platz im Kofferraum, denn da werden Begehrlichkeiten entstehen, die erfüllt werden möchten.  .,70 :flööt:

:_rofl_: ;0008
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

dcmaster

Hi Marco und Jürgen,

Ihr macht mich wahnsinnig. Ihr wollt mich nur arm machen und mir meine Zeit stehlen  :_55_: . Nein, mal im ernst, derzeit lässt mein Zeitplan das noch nicht zu und ich fürchte zumindest vor Weihnachten wird das wohl nix mehr. Mit etwas Glück kann ich mal zwischen der Feiertagen nen Tag frei schauflen, aber garantieren kann ich das jetzt noch nicht .,a015. Jürgen, ich werde Dich dieser Tage mal  ;0009 und dann können wir das kurz abstimmen  :-handshake:

Losse mer ens luure, wat do druss weed. Jaja, auch wenn isch nit mie direk us Kölle bin, dä Dialek is jeblivve :_good_:. Mer süht sich  .,a095 un isch freu misch tierisch op Üsch (dat künnt jlatt vuun Bap sin :flööt: ).

Dä Jeck vom Niederrhein Klausi

mogli-74

Hallo Jürgen, hallo Klausi,

sobald ihr einen Termin gefunden habt, lasst es mich wissen, ich freue mich immer wieder dort Musik zu erleben. Die eine oder andere CD werde ich mir bestimmt auch wieder mitnehmen müssen.  :flööt:

Ich wünsche Euch noch einen schönen 4. Advent.
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

hifikauz

Könnte ein Moderator bite mal ein Dialekte-Übersetzungstool ins Hochdeutsche installieren?  :smile

Viele Grüße,

Käuzchen

Rolf L.

:) he,he, was geht denn hier ab?   :grinser:
Lautsprecher hören, Cds mit bringen und wer ist Herr Krings?  Terminlich (was für ein Wort :smile ) passt es mir auch besser im nächsten Jahr?  :_yahoo_:
Netten Gruss
Rolf

mogli-74

Hallo Rolli,

hier mal die Website von Herrn Krings: http://www.johannes-krings.com/
Auch für dich gilt, solltest Du mit Uschi mal in Bonn sein, ist ein Besuch dort ein absolutes muss.
Davor oder danach gibt es dann auch bei mir noch Kaffee und Kuchen.  .,a095

Mit besten Grüßen
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

Jürgen Heiliger

Hi Marco,

bifür de Rolf mit det Uschi be Dier opschlät, kütt de'r be mich...... dat singe 125cher endlich lööp wie e Dilledöpsche......

Grooß us de Schnieeifel
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: hifikauz am Sonntag, 19.Dezember.2010 | 18:55:58 Uhr
Könnte ein Moderator bite mal ein Dialekte-Übersetzungstool ins Hochdeutsche installieren?  :smile

Watt wills Du'e.... schick ens de beldin erüvve.... de mät dat dann..... :_55_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

hifikauz

Viele Grüße,

Käuzchen

dcmaster

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 19.Dezember.2010 | 20:25:32 Uhr
Hi Marco,

bifür de Rolf mit det Uschi be Dier opschlät, kütt de'r be mich...... dat singe 125cher endlich lööp wie e Dilledöpsche......

Grooß us de Schnieeifel
;0008 ;0008 ;0008 :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_:
boah isch schmieß misch fottt  :_rofl_: :_rofl_: ;0008 ;0008

Bei uns litt dä Schniie uch alt reischlisch huh eröm. Die kumme mem streue alt nimieh noh

Ene schöne Jroß us demm verschneite Hückelhoven
Klausi

dcmaster

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 19.Dezember.2010 | 20:27:35 Uhr
Watt wills Du'e.... schick ens de beldin erüvve.... de mät dat dann..... :_55_:
Darf dä dat dann maache :_yahoo_: un wenn dä dat darf, is dat dann och joht esu?

Für die, die des rheinischen dilaktes nicht mächtig sin: Darf der das denn? Und wenn der das darf, ist das dann auch gut so?

Klausi

dcmaster

Zitat von: hifikauz am Sonntag, 19.Dezember.2010 | 20:46:54 Uhr
Häh ?

Die kölsch - deutsch Übersetzung ist ja nun da. Für den Fall, das noch jemand damit Problem hat, gibt es hier die passende Hilfe: http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=26

Klausi

hifikauz

Viele Grüße,

Käuzchen

Rolf L.

Zitat von: mogli-74 am Sonntag, 19.Dezember.2010 | 19:21:10 Uhr
Hallo Rolli,
hier mal die Website von Herrn Krings: http://www.johannes-krings.com/
Auch für dich gilt, solltest Du mit Uschi mal in Bonn sein, ist ein Besuch dort ein absolutes muss.
Davor oder danach gibt es dann auch bei mir noch Kaffee und Kuchen.  .,a095
Mit besten Grüßen
Marco
:) Hallo Marco,
Danke für den Link! Das scheint ja äußerst interessant zu sein!! :_good_: Muss ich unbedingt im Auge behalten!!
Netten Gruss
Rolf

mogli-74

Hallo zusammen,

schaut mal was ich beim stöbern auf Herrn Krings Seite gefunden habe.

Also Jürgen, Bänder einpacken beim Probehören.  :_tease:

Mit besten Grüßen
Marco
Grüße aus Bonn
Marco

Jürgen Heiliger

Hi Marco,

eruiere mal was das für eine Version der A-77 ist..... dementsprechend kann ich dann Bänder einpacken.

Der L-07 D ist aber auch interessant.....  raucher01 .... und wenn ich dies richtig sehe auch der DT-880....  .,a095
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

soliol

Hallo Leute,

das find ich hier lustig, da läuft gerade ein paralleler Thread über "Lieblings-Boxen". Aber da les ich mich dann hier gerade rein und da sprecht ihr hier ausführlich über den Herrn Krings. Da wird eine Jugenderinnerung bei mir wach! Weil ich ja ursprünglich auch aus Bonn/Godesberg komme und mir als Student ein wenig Taschengeld verdienen wollte, hab ich für ein Stadtmagazin Werbung akquiriert. Und kam dann auch mit dem (damals noch) Wohnraumstudio Krings in Bad Godesberg in Kontakt. Das war Anfang der 80er. Und!!! Und bis heute ist das ein bleibendes Erlebnis (neben den vielen tausend Erlebnissen, die man automatisch in mehreren Jahrzehnten mitnimmt), das bei mir immer wieder hochkommt, wenn ich an unglaublich gute Klangdarstellungen denke! Das Gefühl des bisher Ungehörten, des unglaublich guten Klangs hab ich bisher nicht in dem Maße wieder gehabt. Das schwingt bis heute noch nach und ist sofort wieder present. Trotz vieler Hörsessions bei anderen Hifi-Muckeln!

Also, geht da mal hin und lasst euch begeistern und grüßt von einem Besucher, der dieses Erlebnis über 30 Jahre hin nicht vergessen kann und will.

Und was sich bei mir daraus entwickelt hat, könnt ihr in dem anderen Thread über Standlautsprecher lesen.

Gruß, Uli