• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Cassettendeck - rechter Kanal knattert...

Begonnen von Heidepeter, Samstag, 27.Juni.2009 | 18:43:58 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heidepeter

Hallo liebe Leute,
ich bin ein  eifriger Forums-User, wenn ich auch nicht oft mit Beiträgen glänzen kann :( ich verstehe halt nichts von irgendwas, bin einfach nur Vintage-Liebhaber...

Darum komme ich heute auch "nur" mit einer technischen Anfrage zu Euch:
Bei einem Wega-Kassettendeck C 3941-2  "knattert" der rechte Kanal, es kommt kein Musik-Signal, und der Zeiger des Anzeige-Instrumentes zittert wie ein Lämmerschwanz. Der linke Kanal funktioniert einwandfrei. Wenn ich den rechten Kanal per Balance am Verstärker wegdrehe, ist Ruhe. Es knattert nur, wenn die Kassette läuft; das Anzeige-Instrument zittert allerdings immer (wenn Strom fließt).
Ist  so etwas ein "gängiger" Fehler? Kann man etwas dagegen tun? Wird das teuer (m.a.W. unwirtschaftlich)?

Vielen Dank fürs bis-hierher-lesen und im Voraus für Eure Mühe

schönen Gruß aus der Heide
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

Captn Difool

Auch bei fremden Cassetten, also nur beim Abspielen? Das sieht nach einem Elko aus der ein Leck hat und sich dadurch ständig entlädt. Jetzt muß man den Übeltäter "nur" dingfest machen und austauschen.

Heidepeter

Hallo André
vielen Dank für deine superschnelle Antwort!
Du schreibst das "nur" in Häkchen, ist das also aufwändig, den Übeltäter zu finden? (Ist diese Frage zu platt? Ich habe echt KEINE Ahnung von Elektronik...)

Gruß
Tom

Jürgen Heiliger

Hallo Tom,

da das VU-Meter mit "Zittert" ist davon aus zu gehen, das einer Der im Wiedergabezweig (Stromversorgung) des rechten Kanals vorhandenen Elkos den Weg allen Irdischen gegangen ist....
Müsste im Bereich des Playback-(Wiedergabe)Pegel-Potis sich befinden.

PS mache mal ein Paar Bilder hoher Auflösung von Platine und stelle sie ein....meist kann man defekte Elkos auch durch Augenscheinnahme erkennen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

uk64

Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus das es sich um ein Zweikopfgerät handelt.
Wenn das so ist, ist die Fehlerursache mit hoher Wahrscheinlichkeit der A/W Schalter (Schieber).
Das lässt sich ganz einfach testen, bei eingelegter Kassette einpaar mal die Aufnahmetaste betätigen (und damit den A/W Schieber), danach ausprobieren ob sich irgendwas an der Fehlererscheinung geändert hat.

Gruß Ulrich

Heidepeter

...so meine Herren, jetzt wirds psychologisch ;D

Als ich Jürgens Tipp nachkommen wollte, die Platine zu fotografieren, stellte ich fest, dass sie "auf dem Kopf" montiert ist, also mit den Lötpunkten nach oben. Beim Schauen, wo Befestigungspunkte/schrauben sind, um die Platine evtl. losschrauben und umdrehen zu können, berührte ich dieses und jenes Bauteil.
Inzwischen kam Ulrichs post, und das wollte ich natürlich gleich ausprobieren, also Deck angeschaltet -- und der Fehler ist weg!!

...tja...was soll ich nu noch sagen...

ich freu mich erstmal und beobachte die Sache;
Euch nochmal tausend Dank für Eure ultraschnelle Hilfe!

LG
Tom

TB-Dani

Hi Tom,

jetzt würde ich die Platine doch mal auf kalte Lötstellen untersuchen...
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Captn Difool

"Heilende Hand"  :smile  Ich hoffe auch, das der Fehler nicht wiederkommt, kann aber passieren. Elkos haben da so ihr Eigenleben...

Mein Yamaha KX-670 begann gestern zu jaulen, sporadisch. Vielleicht lag es an der Cassette? Ist aber eine leichtgänige TDK SA jüngster Bauart. Eine danach aufgenommene alte Sony HF geht wieder einwandfrei.  .,a015 Alte Geräte haben eben so ihre Befindlichkeiten.

AndreasTV

:_hi_hi_: Moin moin ihr "Schlafmützen"  :_55_: ...
Ulrichs u. Dani´s Tips sind die Richtigen  :__y_e_s: - ein sog. "leckender" Elko in der entsprechenden Spannungsversorgung würde Spannungsabfall bedeuten mit Symptomen welche auch andere Stufen beträfen  .,045.
Zumal haben Decks bis in die seinerzeitige "Obere Mittelklasse" keine seperate Versorgungsspannung für jeden Kanal ...  :drinks:.

So - jetzt schlaft mal in Ruhe zu Ende  :_sorry:.

MfG

Andreas