• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Technics SA-6800X

Begonnen von aginara, Donnerstag, 31.Mai.2007 | 10:12:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

aginara

Hallo,
ich bin heute per Zufall auf diese Forum gestoßen und finde es toll.
Ich habe 1976 einen Technics SA 6800 gekauft (wir sind jetzt beide Oldies), den ich bis vor 3-4 Jahren täglich ohne Probleme in Betrieb hatte. Zuletzt war es aber so, dass der Lautstärkeregler gekratzt hat und es immer schwieriger wurde, eine angenehme Lautstärke zu finden, bei der auch alle 4 Boxen funktionierten. Ich würde nun gerne in nächster Zeit diesen Fehler beheben, bin aber in diesen Sachen nicht sehr versiert.
Meine Vermutung ist, dass es sich um Potis handelt, die entweder verschmutzt oder verschlissen sind. Wenn defekt, was für Potis sind das und wo bekommt man die. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen, bevor ich das Gerät aufmache und eventuell etwas beschädige.

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Jürgen

PeZett

#1
Zunächst "Welcome" hier im Forum...

Deinen SA-6800X kenne ich weder aus- noch inwendig, aber zu Volume-Potis darf eigentlich (fast) allgemein
gelten: ...es handelt sich in der Regel um Potis mit logarithmischem Widerstandsverhalten (Abkürz. "Log.").
Der gutsortierte Elektronikhandel hat so etwas und weis mit "Log." etwas anzufangen. Leider hat die
Sache einen Haken: in sehr vielen Verstärkern haben diese Potis einen Mittenabgriff der bei der Realisation
der Loudness-Schaltung "hilft". Und genau diesen Abgriff haben Standard-Potis "von der Stange" nicht.
Darüberhinaus ist die hübsche "Rastung", die an vielen Verstärker-Potis dran ist, rein mechanisch ausgeführt.
Standard-Potis haben so etwas meist auch nicht.

Dies hat für Dich wahrscheinlich zur Konsequenz:
- entweder Du ersetzt den schadhaften Steller duch eine Standard-Type und verzichtest damit unter
Umständen auf Loudness und Rastung (sofern denn  beides vorhanden...)
- oder Du suchst nach einem Teileträger, der noch ein intaktes Poti hat. Das muss nicht zwingend
ein SA-6800X sein, denn den dort verwendeten Widerstandswert wird man sicherlich häufiger
antreffen. Aber hier natürlich einen Amp. zu erwischen aus dem der Poti "passt"
(elektrisch wie auch mechanisch) ist wiederrum Sucherei.

Was eine "Reperatur" mit Kontaktspray angeht, sollte man etwas zurückhaltend sein - das falsche
Spray verwendet und schon hast Du alles "verschlimmbessert".

In einigen Fällen lässt sich ein solcher Poti auch öffnen und reinigen, aber bei sehr alten Geräten
sind die Schleifbahnen meist derart dahin, dass da nichts mehr geht.

...soweit meine Erfahrungen mit dem Thema...

Good luck

PeZett



edit: Nachtrag - bei dem Alter des Gerätes kann man das Vorhandensein von "Werksersatzteilen"
eigentlich ausschliessen...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

aginara

Hallo Pezett,
vielen Dank für deine Antwort, sie ist zwar nicht so positiv wie ich sie erhofft habe, aber sehr hilfreich für mich!

Gruß Jürgen





PeZett

Hallo,

sorry, dass das keine frohe Kunde ist aber so isses nun mal mit den Potis.
Immerhin würde ich an Deiner Stelle einmal das Gerät aufschrauben und nachsehen,
wie d. Poti aussieht (3 oder 4 polig je Kanal) und wie die Rastung (wenn vorh.)
ausgeführt ist. Vielleicht hat Matsushita damals die Loudness anders realisiert.

Wenn der Poti arg kratzt und sowieso schon kein einwandfreier Gebrauch mehr
möglich ist, kannst Du versuchen, eine kleine Menge KONTAKT WL in d.
Poti zu sprühen. Das Zeugs ist ein Kontakt-Wäschespray, das rückstandsfrei
verdampft. Einige Minuten nach dem Gebrauch des Spays den Poti hin- und herdrehen,
die Prozedur wiederholen und dann das Gerät stehen lassen, bis der Rest verdampft
ist (ca. 1 Std.). Dann kannst Du es nochmal probieren und das Gerät einschalten/benutzen
Vielleicht hilfts - schlimmstenfalls ist der Poti genauso kaputt wie vorher!

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

PeZett

 :icon_idea:

Eine Ergänzung noch zum Thema Stereo-Potis:

von ALPS gibt es Potis mit Rastungen. Da gibt es eine Baugruppe mit 11 und eine mit 41 "Klicks". Sie
sind sowohl mit 4 als auch mit 6 mm Achse verfügbar (...einfach mal ALPS googeln...).
Einen Mittenabgriff haben die zwar meines Wissens nach auch nicht aber man braucht wenigstens
nicht auf die beliebte Rastung zu verzichten. Allerdings: etwa 20,- dürften für ein solches Poti
fällig sein. Immerhin bietet ALPS eine hohe Qualität.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

aileenamegan

Schöner Receiver, den habe ich als Panasonic.

Jürgen Heiliger

#6
Hi Jungs,

die hier folgenden Tips zur Poti Reinigung/Pflege habe ich ausgegliedert und verschoben nach .........
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=687.0
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan


Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan

Gerne Jürgen - da bin ich gänzlich unbescheiden: mit Pfunden soll man nicht wuchern. :_55_: