• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Subchassis Einstellen TD 125

Begonnen von dirk777, Dienstag, 11.August.2009 | 13:26:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk777

Hallo allesamt,

habe nach einer längeren Periode akuten Zeitmangels endlich wieder Zeit gefunden mich mit meinen Plattenspielern zu beschäftigen. Glücklicherweise konnte ich einen TD 125 mit SME gebohrtem Armbrett in ordentlichem Zustand für meinen überzähligen 3009 S2 Mk II Impr. ergattern. Reinigung, Wartung und Arminstallation waren an einem Tag erledigt, so dass ich jetzt bei der Einstellung des Subchassis bin.

Unten ein Beispiel für den Aufbau zur Einstellung für Väter und/oder Mutter mindestens 2 kleiner Kinder, der bestens funktioniert.   

So jetzt zu den Fragen bzw. Gedanken bei der Einstellung eines Subchassis, dass auf 3 Kegelfedern ruht (oder schwingt)

Nachdem ich einige Zeit mit verschiedenen Einstellungen verbracht habe, bei denen sich in keinem Fall eine ,,kolbenförmige" Schwingung einstellen wollte (leichte seitliche Bewegung war immer zu verzeichnen) habe ich noch mal über die ganze Sache gegrübelt und zu dem Entschluß gelangt, dass bei dem gegebenen System eine exakt kolbenförmige Schwingung nicht hinzukriegen ist, und dies aus folgenden Gründen:

(falls ich mit irgendeiner Annahme oder Aussage schief liege korrigiert mich bitte)

1.   Um eine kolbenförmige Schwingung hinzubekommen muß folgendes gegeben sein:
Alle 3 Federn müssen mit der gleichen Resonanzfrequenz schwingen.
2.   Die sich einstellende Resonanzfrequenz eines Feder-Masse Systems ist abhängig von:
Federrate- bzw. Federkraft (einer Feder)
Massenanteil der auf dieser Feder lastet
Dämpfung
3.   Ausgehend davon, dass die montierten 3 Federn (Federraten) und deren Dämpfungs-eigenschaften nahezu gleich sind, müssten die Massenanteile, die auf jeder der 3 Federn lasten, absolut gleich sein, damit die Resonanzfrequenzen identisch sind und eine kolbenförmige Schwingung möglich ist . Um diese Lastverteilung zu ermöglichen, müsste der Massenschwerpunkt des gesamten Subchassis genau in der Mitte des Dreiecks zwischen den Kegelfedern liegen. Dem ist aber nicht so, da unterschiedliche Ausstattungen (Armboard, Arm, Tonabnehmer, Mitlaufbesen etc.)
und Betriebzustände (Schallplattengewicht, Lage des Tonabnehmers auf der Schalplatte) den Massenmittelpunkt des Subchassis teilweise stark verlagern.
4.   Durch Verdrehen der Einstellschrauben (vertikale Einstellung der Federbasis) wird nicht die Federrate verändert, sondern ausschließlich die Höhe des Subchassis in Achse der betreffenden Feder. Das heißt, dass die Resonanzfrequenzen der einzelnen Federn durch diese Einstellung nicht verändert werden können, und damit ein kolbenförmiges Schwingen bei einer Lage des Massenmittelpunktes abweichend vom Mittelpunkt des Dreiecks zwischen den Federn nicht möglich ist.
5.   Fazit:
Mit den Einstellschrauben kann man das Chassis in ,,Waage" bringen, die horizontale Lage so einstellen, dass das Chassis frei schwingt und nicht an den Endanschlägen (hängt) aber keinen (bzw. sehr geringen ) Einfluss auf die Schwingbewegung des Chassis erzielen.
Will man eine kolbenförmige Schwingung erzielen, hat man 3 Möglichkeiten:
1.   durch geschickte Positionierung von Zusatzmassen den Schwerpunkt des Subchassis in die Mitte des Dreiecks der 3 Federn bringen.
2.   angepasste (unterschiedliche) Federn für die 3 Lagerpunkte verwenden.
3.   möglichst einstellbare Dämpfungselemente im Bereich jeder Feder einsetzen.   

Ich bitte um Eure kritischen Bemerkungen bzw. Richtigstellungen und ggf. Rezepten für eine erfolgreiche Einstellung.

Gruß

Dirk









Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Captn Difool

Stelle die Unterseiten der Federn schräg, wie in meinem TD126mkV-Thread, dann funktioniert es auch.

dirk777

Hallo André,

danke für den Tip, Dein Thread ist ja eine tolle Restaurationsdoku. Wie sehen denn die Schrägscheiben aus? Welches Material hast Du verwendet? Folgende Abmessungen wären wichtig um mir diese anzufertigen:

Außendurchmesser
Stärke auf der "dicken" Seite
Stärke auf der "dünnen" Seite

Wärst Du so nett mir diese Daten zukommen zu lassen?

Der Effekt der Schrägscheiben beruht vermutlich auf einer Verspannung der Feder in Richtung Subchassis-Mitte, damit wird dem horizontalen Anteil der Schwingung eine Richtung vorgegeben und zwar in Chassis Mitte. Bei optimaler Einstellung müßten sich die sternförmig aufeinander zu gerichteten Schwingungsanteile gegenseitig aufheben. Tolle Idee, hast Du mit dem Winkel experimentiert? 

In welcher Höhe bzw Größe ist denn ein horizontales Schwingen tolerierbar? Bei mir ist der Abstand zwischen Zarge und Chassis an allen Seiten ca. 4 bis 5 mm (läßt sich nach lösen der 7 Klemmschrauben bestens einstellen) und die seitliche Bewegung nach Vollauslenkung beträgt max. 1-2mm.

Gruß und Dank

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Captn Difool

#3
Die Scheiben habe ich von Joel, kannst Du aber auch selbst machen, der Winkel ist nicht so wichtig, ungefähr reicht. Leichte Höhenunterschiede sind auch egal, kannst Du ja einstellen. Im Zweifelsfall reicht sogear ein wenig Material unter der Außenkante. Da kann man eigentlich recht kreativ sein. Als ich die Dinger bei Joel orderte, dachte ich auch erst Wunder was, dann war mir das Prinzip schnell klar wie einfach. Joels Scheiben stammen offenbar aus einem Kunststoffrundmaterial, welches in Scheiben gesägt und dann schräg verfeilt wurde.

Seitlich schwingt bei mir nichts mehr, lediglich ein wenig unterschiedlich bei starker Anregung vom Rand her und beruhigt sich dann mittig mit kolbenförmigen Ausschwingen. Stubst man sanft an der Plattennabe/Achse, dann schwingt es gleich kolbenförmig aus.

dirk777

Danke für die Info, dann werd ich mir mal was basteln.

Schönen Abend noch!

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Captn Difool


dirk777

Hallo André,

nicht nur die Haube! Aber ich glaube Du bist im Thread verrutscht. Habe gestern Abend lange mit Jürgen telefoniert, war sehr informativ,
danach die Einbaulage der Federn kontrolliert, festgestellt daß die Lage nicht stimmt und diese demontiert. Federn ausgemessen (freie Länge) sowie die Federstärken verglichen (2 Federn mit einem gemeinsamen Gewicht belastet, und die Neigung des Gewichts beobachtet). Dabei kam raus, dass die Federn deutlich unterschiedlich stark sind. Welche Feder wo am Subchassis montiert war habe ich mir (dummerweise?) nicht gemerkt. Aber macht nix, iss halt so, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Federn mehr oder weniger identisch sind. Wat nu?

Habe aus dem Bauch heraus die stärkste Feder in der Nähe des Tonarm plaziert, die schwächste auf der Tonarmseite an der Frontblende und die mittelstarke auf der dem Tonarmbrett abgewandten Seite, weil sie da ja ganz alleine ist.

Siehe da, nachdem ich alles wieder zusammen hatte brauchte ich ca. 5 Minuten für die Einstellung und das Ding schwingt sehr nah am kolbenförmigen Ideal. So ein Glück aber auch!

Mal sehen was ich als Nächstes verbasteln kann.

Apropos, wie bekommt man diese hübschen Benutzerbilder ins Profil?

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

Captn Difool

Prima, Du hast alles richtig gemacht. Hattest Du die Federn vorher schon einmal demontiert gehabt? Hatte ich wohl nicht ganz mitbekommen...

Ja, die Antwort zur Haube sollte woanders hin, da habe ich mich leider verklickt. Aber egal.

Das Benutzerbild sollte über die Einstellung im Profil hochladbar sein. Klickbutton oberste Reihen, 3. vr.

dirk777

Hi,

die Federn hatte vorher noch nie demontiert, allerdings habe ich den Spieler erst seit knapp ner Woche, aber aufgrund des Zustandes bin ich davon ausgegangen das er im fast ungebrauchen Originalzustand war. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bildchen ein.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel