• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Flux nicht gleich Flux oder wie ...

Begonnen von AndreasTV, Montag, 12.Oktober.2009 | 21:08:12 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Abend, Freunde der breiten u. schmalen Senkel  :_hi_hi_:.
Wie sollte Es auf Dauer Anders kommen : "Juston - ich habe ein Problem"  :_sorry: ...

Okay, rewind zum Anfang ...

Heute nahm ich mal das mir vor kurzem netterweise von einem Fotokollegem geschenkte Tapedeck "Sony TC - K370" und ein - wie immer zufällig  :flööt: - zugelaufenes "Technics TR - 575" mit auf die Arbeit (Die Jugendlichen haben ja Ferien u. die ansonsten anfallende Arbeit war schnell getan  .,045 ...).

Das SM via Stick, MVM, Test - CD, Dolbykassette sowie Referenzleerband eingepackt und ab dafür.
Das Sony wurde - ich hatte Das schon mal beiläufig in einem anderem Thread erwähnt - wenige Betriebsstunden hinter sich sodaß nur eventuelle "Alters - Wehwehchen" bzw. Standschäden zu beseitigen waren, das Technics bedurfte einer Grundreinigung (Die Drossel hatte sich auch schon wieder "gefreut" sich über ein Technics herzumachen  raucher01).

Beide LW im Bandpfad gereinigt u. entmagnetisiert, dann stichpunktartig die Eckdaten aus dem Sony - SM notiert - für Technics brauch eich Das nicht mehr  :flööt: - sowie Alles bereitgelegt ...

Die Geschwindigkeiten hatte ich kurz via auf einem richtig laufendem Deck aufgezeichneten Kassette überschlägig "kontrolliert" u. für zumindest hörmäßig korrrekt "ad akta" gelegt.

Das Sony - Deck war / ist soweit Pegelmäßig OK = ca. 425 mV / Kanal liegen innerhalb der Toleranz zu 440 mV, paßt auch exakt zur Dolbymarke auf dem Display.
Der Wiedergabe - FG geht bei 12,5 kHz knapp - 2,5 dB / - 3,8 dB  "in die Knie" - Das ist ein "Spaß" an einem Zweikopfdeck Das einzustellen = Aufnahme, Rückspulen, Abhören (Nachmessen) und dann jeweils Stück für Stück die Trimmer drehen und dann Alles von Vorne  :0keule ...
Eine doch etwas nervige Angelegenheit zumal sich bei dem ganzen Gespule die Wickel nicht verbessern sondern die Spurlage öfters danebenliegt (leicht aber in bei den Pegeln feststellbar).

Ist eigentlich schon mal Jemanden aufgefallen das die Bandempfindlichkeit der Referenz - Leerkassetten über Der der im Handel befindlichen Kassetten liegt - bei Geräten ohne Einmessautomatik ist somit eine dolbyrisierte Azfnahme nicht wirklich möglich ohne Klangeinbußen  :shok:.

Egal - auch Das war nach relativ kurzer Zeit geschafft  :__y_e_s:.

Nun zum Technics TR - 575:
Gereinigt etc. siehe Oben ...
Da bei diesem Deck quasi Alles halbautomatisch abgeglichen wird ging Das sehr fix vonstatten  :_good_: - ausser einer Auffälligkeit ->
Da ich ja schon Decks diesen Typs hatte u. Eins noch in Betrieb habe fiel mir sofort der werksmäßig abweichende Pegel auf:
Statt ca. 475 mV beim Abspielen der Dolbyrefernz maß ich hier lediglich 390 mV  :shok: .,a015 ...
Okay - ic hja "Fuchs" und die "BFC - 41"  rein, let=s do it again ...
475 mV  :shok: / da sollten / verglichen mit den Daten der bei mir schon gelaufenen u. dem laufendem 575 ca. schon 475 mV am LineOut anstehen / aber bei der Dolbzkassette. Die kam nur auf Ausgangspannungswerte von ca. 380 mV.
Nochmal genau geschaut, habe die Kassetten nicht aus versehen vertauscht ...

Egal - eingepegelt wie immer und Probeaufnahmen gemacht und zu Hause auf den hier in Betrieb befindlichen Geräten abgespielt  :shok: =
Die Testaufnahme des Sony - Decks erbringt auf allen anderen Decks lediglich eine um knapp 4 dB niedrigere Aussteuerung u. entsprechende Ausgangsspannung bei 400 Hz  .,a015 ...

Das ist genauso wie bei einem "AZ - 6", auch dort wird bei der Doöbykassette der richtige Ausgangspegel angezeigt, auf anderen Decks aber dessen Aufnahmen um exakt den gleichen "Fehlbetrag" von knapp - 4 dB wiedergegeben ... raucher01.

Wer von den "Cracks" hier hat da eine eventuell "zündende" Idee bzw. Eingebung?????

Also generell die Frage:
Wie kann Es sein das mit ein u. derselben Dolbybezugskassette eingestellte Geräte auf Anderen eine abweichenden - in diesem Fall einen zu niedrigen - Pegel ausgeben; und auch aufnehmen  .,a015.

Auf Anregungen u. Ideen bin ich mehr als gespannt ...

MfG

Andreas



Captn Difool

Also mit den Technics hastes irgendwie.... raucher01

Kannst Du noch mal soll/ist gegenüberstellen, im langen Textgewusel muß ich sonst immer wieder von vorne lesen und kapier immer nur die Hälfte... :smile

Ich nehme an der Wiedergabepegel kommt nicht richtig hoch? Paßt der Pegel zur Anzeige?

AndreasTV

 :shok: Wer kommt nicht richtig hoch  raucher01 :_55_: ...

mach´ ich gleich - einen kleinen Moment bitte (habe gerade ein Telefonat).

MfG

Andreas

AndreasTV

... so  .,045 ("Frauengespräche" dauern immer etwas ...  raucher01).

Also:
Sony u. Technics mit Dolby - Bezugskassette eingemessen -> Spannungen am Ausgang passen sowohl messtechnisch als auch von den Werten her, auch zur jeweiligen Anzeige des jeweiligen Gerätes.

... grade mit Jürgen am  ;0009 besprochen - Es wird wahrscheinlich am Eeprom liegen, morgen werden die entsprechenden Platinen probeweise ausgetauscht zwischen den Geräten.

MfG

Andreas

Captn Difool

Ich sag ja, nur manuelle Einmessung ist verläßlich. Mein Autoeinmeßrecorder wird mich wieder verlassen (nach dem ich die Kondis zurückgetauscht habe) und dann geht es nur noch mit hören/messen und Poti. Hat damals schon mit einem Kombikopf-Aurex bestens fuktioniert, auch wenn das ständige vor und zurück etwas umständlich war. Die Aufnahmen damit sind heute noch gut.

AndreasTV

Guten Morgen, André / Gemeinde  :drinks:.
Jetzt hatte ich gestern - oder schon eigentlich bis nach 00:00 Uhr  :shok: - nochmal kurz versucht etwas zu finden, war aber leider erfolglos; und hätte fast verschlafen ...  :_sorry:.

Das automatische Einmessen ist ja an sich nicht das Verkehrteste - so Es lediglich die Aufnahmepatameter betrifft und nicht für die "Automatik" beim allgemeinem Grundabgleich sämtlicher anderer Parameter genutz werden muss.

Das im Prinzip wirklich "lächerliche" kl. Sony - Deck mit Kombikopf war zwar eine für mich weitgehend ungewohnte Friemelei - aber alle Parameter "in meiner Hand"  :__y_e_s: :_good_:.
Der einzige wirklich gravierende Nachteil ist aber Kassetten zu finden welche die erforderliche Empfindlichkeit mitbringen - da sehe ich "den Punkt" an eine Einmessautomatik gehen; auf eine bestimmte Bandsorte möchte ich mich ungern festlegen, da:
1. nicht mehr viel Gescheites käuflich zu erwerben ist und
2. ich nicht Lust habe dahingehend ein Deck öfters neu einzumessen wenn ein Konvolut von bestimmten Kassetten aufgebraucht ist.

Eventuell gab Es für das 575 auch mal ein Update in Form einer Abänderung der Programmiertabelle (so z. Bspl. beim AZ - 6 / 7) - Das könnte ich nur in Erfahrung bringen wenn ich von "Lange" die Schaltunterlagen beziehe bei denen dann die entsprechenden Reparatur - / Abgleichänderungen in sog. "Serviceheftchen" beiliegen - in meiner frei erhältlichen Version ist dazu natürlich Nichts vermerkt.
Da mir auch solche Decks vermutlich noch öfter "auf den Tisch hoppeln" werde ich diese geringe Investition mal in´s Auge fassen.

Mal schauen: Nachher erstmal die entsprechende Platine tauschen u. eine Kontrolle der Tabelle vornehmen, eventuell klärt´s sich dabei von Alleine.

MfG

Andreas

AndreasTV

#6
Mahlzeit, Folks  :_hi_hi_:.
Nichts wirklich Neues an der Front: Trotz Wechsel der entsprechenden Platine aus einem "normal" funktionierendem "575er" bleibts beim Alten ->
Am Ausgang stehen knapp 380 mV an beim Abspielen einer Dolby - Bezugskassette u. ca. 475 mV beim Dudeln der "BFC - 41"  :cray: ...
Das noch genauer zu eruieren fehlte mir ehrlich gesagt die Motivation heute; zudem ich ja gestern noch lang genug rumgedoktert habe.
Irgendwo liegt "der Hase im Pfeffer" bzw. der Deubel im Detail  .,a015 - bloß Wo; Das wird wohl so ein Fall für ein verregnetes Wochenende.
Merkwürdig finde ich vor Allem das die Fehlerdifferenz quasi genau 2 dB beträgt - bei "normalen" Aufnahmen habe ich da noch keine Übersteuerungen rausgehört, mit Dolby aber "Chaos"  :flööt: ...

Das Soetwas hier noch Niemand hatte (Anderswo auch nicht da ich so einen Fall erst vor Kurzem hatte, Euch nicht damit nerven wollte u. die Frage diesbezüglich in einem anderem Forum gestellt hatte = 0 Treffer).

Mal schauen ...
Wer eventuell eine Anregung irgenwelcher Art hat -> Raus damit  :drinks:.

EDIT: Jürgen rief mich gerade an um Allen deutlich zu machen das wohl die Pegeldifferenz betreffend der zwei Bezugsbändern einwandfrei ist aber die Pegel am Ausgang an sich um je + 2 dB zu niedrig wiedergegeben werden ->
Soll heißen das die Dolbykassette normalerweise 475 mV sowie die BFC - 41 ca. 570 - 580 mV an den Line Outs bereitstellen müsste, die Original - Panasonic - Bezugskassette 320 mV => Sind momentan aber auch "zu wenig" da lediglich knapp 260 mV am Ausgang anstehen.
Zur Erinnerung:
Selbst ein Tausch der Eeprom - / Prozessorplatine brachte da keine Besserung bzw. Abhilfe - deshalb werde ich morgen mal auf Jürgens Anraten hin das Mainboard tauschen da der Fehler dann wohl dort zu suchen sein müsste ...

MfG

Andreas

AndreasTV

Mahlzeit  :_hi_hi_:.
So - habe vorhin die Hauptplatine des 575ers ausgetauscht und ...  :shok: => Nun kommen da total "wirre" Sachen aus dem Ausgang  :0keule.

Zuvor bzw. schon am Anfang alle Versorgungsspannungen bei beiden Decks (Einmal der "Deliquent" sowie an meinem funktionstüchtigem Gerät) kontrolliert u. auch geschaut das diese Spannungen bei Betriebsartenwechsel konstant sind / bleiben = Alles OK.

ICs sind in beiden Geräten Identische verbaut sodaß Das als Fehlerquelle auch ausschließbar ist  .,a015 ...

Teilweise läßt sich das Sorgenkind jetzt nicht mehr richtig kalibrieren da die durchzuführende "Befehlsfolge" erst gar nicht wirklich tätig werden will bzw. die Elektronik sich jetzt u. Anderem nicht mehr mit dem Pegel der Panasonic - Bezugskassette zufrieden geben möchte sondern erst ab Dolbypegelkassette eine Vorgabewert = zu erzielende Ausgangsspannung - akzeptiert  raucher01.

Das wird immer sonderbarer - die Facksen hab´ ich für heute buchstäblich "Dicke" u. habe gerade in Berlin angerufen um die kompletten Serviceunterlagen samt eventueller Service Notes zu erhalten (Ist auch gleich für beide Modellreihen dieses Decks -> 575 u. 575 M II ) ...

Da heißt Es jetzt leider für mich erstmal abzuwarten und  .,045.

Derweil "muss" dann halt erstmal das kleine frisch eingemessene Sony seine Bewährungsprobe abliefern, eventuell stelle ich ihm das Yamaha zur Seite, damit Es sich nicht alleine "fremd" fühlt zwischen den Technics  ;0008.

Falls aber Jemand zwischenzeitlich eine Anregung, Idee oder Sonstiges in dieser Angelegenheit anmerken möchte, nur zu bitte  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hallo Andreas,

Seltsam....
Könnte es sein, das beim problemmachenden Cassettendeck andere Köpfe drin sind, oder die Köpfe für sich gemessen andere Werte haben?
Mir fehlt da leider das Wissen um die Schaltung richtig lesen zu können, ich weiß aber von Hans-Joachim, dass je nach Auslegung einer Schaltung die Köpfe sehr wohl mit ihren Induktivitäten in selbige mit einbezogen wird.
Von daher würde ich nun erst einmal dort ansetzen und prüfen.

PS hattest Du heute Morgen zuerst noch den Gegentest beim funktionierenden Technics gemacht?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

AndreasTV

... und da bin ich wieder  :shok: ...

Hallo, Jürgen / Mitleidende  :drinks:.
Ja - den "Gegentest hatte ich neugierdehalber zuerst gemacht -> Auch Murks  :cray:.
Irgendwie vertragen sich die jeweiligen Boards nicht mit dem Anderen, egal in welcher Richtung.
Das mit den Köpfen hatte ich schon noch im Hinterkopf von meinem Umbau beim RS - BX 501 - da hatte ich ja den TK von einem TR - 373 implementiert wo der Unterschied lediglich im nachgeschaltetem Widerstand (200 kOhm zu 100 kOhm) bestand vonwegen der "FG - Übertragungsglocke", Das ist hier nicht der Fall bzw. Es sind identische Köpfe verbaut.
Bei der Wiedergabe sind Höhen und Bässe (Mitten natürlich auch) vorhanden, nur halt der allgemeine Pegel läßt sich nicht rauskitzeln  .,a015.

Hatte dann heute Mittag schon Panik vonwegen Was ist wenn jetzt die ursprünglich korrekt arbeitenden Teile nicht mehr zusammen wollen  :shok: raucher01 -> Ist aber Alles in Ordnung beim alten (Erstem) Deck  .,70; nach der dann natürlich neuen Einmessung die zuvor notierten Werte wieder hergestellt und = Spielt immer noch Supi das Arbeitstier  :_good_: :_yahoo_:.

Irgendwas scheint bei der Kommunikation der beiden Boardteile nicht hinzuhauen - am WE werde ich mal genauer mit dem Oszi schauen, das komplette SM sollta bis dahin auch hier eingetroffen sein; mal schauen Was dort in der Fertigungszeit abgeändert worden ist, vielleicht bau´ ich dann auch aus auf "TR - 575 Mark II  .,a020, aber erstmal muss das Teil normal spielen ...

MfG

Andreas

AndreasTV

... noch ein kleiner Nachschlag -  :shok: ähh -> Nachtrag  :_sorry::

Nachdem ich vorhin noch den Hinweis auf eventuell "fehlerhafte" TKs bekam und eigentlich die Induktivitäten messen sollte hatte ich mich kurzum entschlossen - der Aufwand war der Gleiche, also - die kompletten LWs in das funktionierende Chassis einzubauen ...

Gut, der Einbau geht ja relativ schnell u. dann der Versuch des Einmessens:  :_good_: Fluppte wie gewohnt  :_yahoo_:.
Die LWs sind also schonmal i. O. bzw. die Köpfe (Optisch eh) einwandfrei  .,a095; wenigstens etwas.

Zum WE hin werde ich jetzt also buchstäblich alle einzelnen Steuerspannungen an den ICs vergleichen "dürfen"  :cray: - da geht wohl keinWeg daran vorbei; die jeweiligen Versorgungsspannungen hatte ic hja sofort eingangs kontrolliert -> Statisch als auch im wechselndem Betrieb einandfrei.

Irgendwo auf zumindest einer Platine "hakt´s "  :0keule.
Schaun´mer mal ...

MfG

Andreas

AndreasTV

... wo sind die Alle  :flööt:.

Hallo zusammen  :_hi_hi_:.
Grade kam ich heim und -> Das SM für´s Deck ist da  :_yahoo_:.
Werde Das später in Ruhe durchschauen - auf den erstem Blich aber ist dort wirklich eine "Korekturtabelle" für die Eeprom - Programmierung in der Zusatz - Servicebroschüre enthalten  :;aha ...
Dann kann ich ja am WE wieder das "Essen mit Stäbchen" über -> Messtrippemtanz oder auch "Beschreiben Sie mit den Meßspitzen eien ovalen Quader"  :_rofl_:  :_55_:.

In den typischen Fehlerbeschreibungen ist "Meiner" natürlich nicht aufgeführt  :cray:.

MfG

Andreas

kuni

Zitat von: AndreasTV am Freitag, 16.Oktober.2009 | 15:05:03 Uhr
... wo sind die Alle  :flööt:.

Tja, Andreas. Ich denke mal es wird mitgelesen (wie von mir  :smile), aber as soll ich sagen .....
Wenn man so im Detail steckt, dann wird dei Zahl der möglichen Unterstützungskandidaten einfach dünne.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

Hallo, Kuni / Mitleser  :_hi_hi_:.
Hast natürlich Recht mit d. Anmerkung :__y_e_s:.
Bis jetzt bin ich in soweit etwas "weiter" als ich zwei fehlerhafte Spannungen am 1. Eeprom und 2. am Eingangswahl - IC herausfinden konnte  :shok:.
Ein funktionierendes Eeprom werde ich morgen mal aus einem "373"er herausholen (Habe ja z. Glück für jedes Deck einen "Spender" hier) - aber das das andere IC fast schon "prellt"  .,a015, da käme ein Haarriss einer Leiterbahn in Betracht (Kalte Lötstellen hatte ich schon mit der Lupe gesucht) ...
Morgen mehr  :flööt:.

MfG

Andreas

AndreasTV

... so hätte ich Euch fast "vergessen" bzw. nicht Laut gegeben =>

TR - 575 löppt - und tönt OK  :_yahoo_:.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es war 1. wirklich ein Haarriss auf der Hauptplatine welcher eine Verbindung zwischen Eeprom u. Microprozessor betraf sowie eien Zenerdiode welche ein Signal "klemmen" sollte aber kurzgeschlossen war  :shok:.

Passende E - Teile aus einem "Schlacht - TR - 373" genommen und verbaut -> Eingemessen =  :_good_: .,a095.

Dabei gleich folgendes probiert und festgehalten:
Das / Die Decks hier (Technics) lassen sich sowohl auf 200 nWb / m als auch 250 nWb / m einstellen ohne erhöhtem Klirr oder sonstige Signalauffälligkeiten; der HF - Oszillator packt Das  :give_rose:.

Streng genommen stimmt die FL - Anzeige der Aussteuerung auch nur bei Einmessung auf 250 nWb / m, das Dolbysymbol ist wohl nur darum mit auf die "0 dB" - Funzel geklemmt da ansonsten einfach der Platz fehlt auf der Anzeige  :flööt:.

Steuere ich jetzt also bis "0 dB" aus bringe ich 250 nWb / m auf´s Bändchen - 1. zuviel für´s Material und der Dolbybaustein wird "überfahren".
2. Bei der folgerichtigen Aussteuerung bis auf lediglich - 2 dB (Man (n) weiß ja das der Dolbypegel um knapp 2 dB unter dem DIN - Pegel liegt) und aktivem Dolby erreicht man genau direkt vor dem Aufleuchten der "0 dB" - Anzeige genau den Aussteuerungspunkt des Dolbys welcher dafür "0 dB" => Dolbypegel entspricht.

Desen folgend werde in Zukunft alle mir zugetragenen "Technicse" - zumindest die letzten Baureihen davon welche bis auf Marginalitäten unterschiedlich sind - auf "0 db = 250 nWb / m" abgleichen ->
Damit ist sichergestellt das Anzeige und auf´s Kassettenband wirklich genau Das drauf kommt Was man erwartet  :__y_e_s: :drinks:.

Mittlerweile habe ich wieder drei  :shok: :_55_: Neuzugänge hier welche wiederum auf die zwei Möglichen / Variablen eingepegelt wurden im Werk (Schrauben sowas von jungfräulich) ->
Die wissen jetzt schon worauf sie sich "einzurichten" haben  raucher01.

MfG

Andreas

kuni

Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

AndreasTV

Zitat von: kuni am Donnerstag, 22.Oktober.2009 | 18:34:04 Uhr
Na bitte schön, geht doch  :-handshake:

;-) - War aber schon etwas fummelig  :__y_e_s:, aber Hauptsache das Teil funktioniert wieder so wie Es soll.
Dafür mach´ ich morgen den "kleienn Bruder" des 575, das "TR - 474 M II" nackig  raucher01.

Ob ich mir so langsam mal ein Schild mit dem Schriftzug "Technics" an die Hauswand mache  ;0001 :_55_:.

MfG

Andreas