• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

KX-600

Begonnen von Kappa8.2i, Donnerstag, 12.November.2009 | 22:30:40 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Hallo ihr Bandschnecken

Wollte heute nach reichlich 2 Jahren dieses schöne Deck wieder mal in Betrieb nehmen,das war mal nix.der Flachriemen ist so schlaff das er nicht mehr dreht.
Wie komme ich denn da wohl dran ohne Lötarbeiten .,a015





Gebt mir bitte  :;aha :;aha :;aha

m_ETUS_alem

Dein Ruf kam mir zu Ohren so eile ich schnell herbei  :grinser:

Laufwerk von der Front lösen.....anheben und das hintere LW-Chassis
seitlich lösen.

Wenn Du schon den Flachriemen tauschst, dann doch eher alle 3 ;)
und dem Idlergummi solltest Du auch ein wenig Pflege gönnen :)

Vor ´nem knappen halben Jahr hatte ich auch eines zum überholen da, war voll mit
Wüstensand (Iran/Irak). Zusätzlich noch im Schiffskontainer rumgepurzelt. Leider
keine Bilder gemacht...aber seither habe ich Privatstrand in der Werkstatt  :flööt:

Der Hammer an dem "kleenen" sind die Plunger.....die kann man bestimmt auch
als Fahrstuhlbremsen verwenden  :_rofl_:

(Belts: D16023108 und D16023208....den "dürren" hatte ich nicht eingetragen im System, da der NML...hatte da nen anderen genommen..weis nur nimmer welchen  .,35  )


Gewerblich

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 12.November.2009 | 22:30:40 Uhr
Hallo ihr Bandschnecken

Na - sind wir ja nun schon mindestens zu dritt hier bei den "Bonsai-Reels"  :_yahoo_:.
Du scheinst ja auch immer mehr mit TD's rumzumachen  :_good_:

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 12.November.2009 | 22:30:40 Uhr
Wie komme ich denn da wohl dran ohne Lötarbeiten .,a015

Meintest Du das LW selbst oder den Riemen ?
Kenne das LW zwar nicht, aber sieht ähnlich aus wie viele andere.
Also würde ich meinen, den Flachriemen bekommt man raus, indem man die hintere Gegenlagerschraube des Capstans rausdreht.
Dann ist die Capstanwelle + Schwungscheibe hinten lose und man kann den Riemen da hinten durchfädeln.

Á la Hotline-Geschwafel: War dieser Tip für Sie hilfreich ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Kappa8.2i

Guck heute nochmal genau.ME ist die Gegenlagerschraube aus Kunststoff.Schaun mer mal.

kuni

Ob Kunststoff oder nicht ist ja egal.
Wenn Sie raus ist, wird vermutlich innen eine Vertiefung sein, in der das Hinterteil der Capstanachse läuft.
Wenn Du die Schraube wieder reinmachst, dann würde ich sie mit Schraubenstoplack (der für Gewindesicherung) versehen, damit sie sich nicht lockern kann. Zudem die Vertiefung etwas schmieren und das Spiel neu einstellen.

Spiel geht nach Gefühl, d.h. die ganze Welle sollte gerade noch so locker sitzen, also minimales Spiel haben.
Auf keinen Fall zu fest zu ziehen, sonst kann es sein, daß der Motor zu sehr gegen den Widerstand ankämpfen muß und nicht mehr leicht läuft.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

m_ETUS_alem

Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 13.November.2009 | 00:15:13 Uhr
..
Laufwerk von der Front lösen.....anheben und das hintere LW-Chassis
seitlich lösen.
..

Falsche Sprache ?

Дисковод спереди отвинчивают, тогда сторонние винты решают и откидывают назад.

Besser das ?


Gewerblich

AndreasTV

Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 13.November.2009 | 16:14:49 Uhr
....
Дисковод спереди отвинчивают, тогда сторонние винты решают и откидывают назад.
...

:shok: :shok:
Jetzt wird´s "Kyrillisch"  :_55_:.

MfG

Andreas

beldin

Dabei ist das schwäbische scho kaum schu verschtehe.....   :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Noi, I bin koi Schwob.... ;ich?   :smile

AndreasTV

... un i mag net schwäble schwätzen - zumal sich der "Ruhrpottler" dabei eh mit der Zunge verhaspelt  :_sorry: :give_rose:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Weesick ja.... :smile

Also, einen Riemen bekommt man für gewöhnlich nur mit Ausbau des Laufwerks und Zerlegung eines Teils des Chassis gewechselt, da die Schwungscheiben mit der Rückplatte des Chassis gesichert werden.

AndreasTV

... oder mit dem Schneidbrenner  :grinser: :_55_: *duckundwech* (Sorry - mir "juckt das Fell" bzw. dei Fete rückt näher  :_sorry: :give_rose:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Merk schon.... ;0008  .,c045  :_tease:

Ich sitze hier, höre schön Santana, nebenbei schneidet das KX-670 mit und habe mein NC10 auf dem Schoß und schreibe hier... Sonntag gehts für drei Tage nach Salzburg. Meine Frau braucht ein paar freie Tage... so jetzt aber Schluß mit OT, es geht hier um den Riementausch.  .,a095

AndreasTV

... tausch nur nicht den Falschen  :grinser: ;0008 :_55_: ...

Sorry - deien Steilvorlage musste ich jetzt nehemn - und später was Anderes  :flööt:.

Jetzt wird´s Zeit das ich mich für heute aus dem Forum verabschiede ...  :give_rose:.

MfG

Andreas

.. mit Pernod und einem "Yello" - Mix von "The race" ...

Kappa8.2i

Schon erstaunlich das ausgerechnet ich/mein Thread wieder mal für soviel Kurzweil sorgt.

Vielleicht darf ich jetzt wieder ernsthafter weitermachen.
Habe mich an die Tipps von Jürgen und Dominik gehalten.Jürgen hatte mich noch vor der ersten Antwort gestern schon  ;0009:_good_:
Hier ist nun der Prachtbraten.




Hier das ausgebaute Schwungrad.Das musste nämlich raus weil der zweite Riemen der damit angetrieben wird sonst nicht über den gelösten Plunger geht.
Wie würde ich den jetzt die Reinigung gestalten um optimale Haft/Reibefähigkeiten wieder zu erlangen?



Wäre auch interessant zu erfahren was es mit den rückseitig angebrachten Zahlen und dieser Vertiefung auf sich hat.Beim Ausbau konnte ich das ja nicht sehen und denke doch das ich das gleich welcher Stellung wieder einführen kann.



Hier noch die drei zu ersetzenden Riemen von hinten + der eine der vorne sitzt.Also 4.



Dominik,kann ich die über dich beziehen????

beldin

Moin Volker!

Sofern Du einen Ultraschallreiniger besitzt, wüürde ich das Schwungrad zur Reinigung damit behandeln.
Sieht dann aus wie neu....

Liebe Grüße

von beldin .,73

Kappa8.2i

Habe ich leider nicht,bei mir ist alles Handmade.
Ausserdem muss ja von Antriebsmotor der Siff auch runter,da sieht es deutlich klebriger aus.Verdünnung/Benzin/Alkohol?

kuni

Ich nehme immer Iso-Alkohol, für sowas einfach auf einen dünnen Lappen und dann gut abreiben, das reicht vollkommen.

Die Vertiefung dürfte einfach nur Materialeinsparung sein (das Dingens sieht nach Aluguß aus, der dann abgedreht wurde).

EDIT:
Ahh  :;aha - Du meinst die Bohrung auf dem Rand ?
Das sieht danach aus, als ob so ausgewuchtet wurde, das würde auch die Zahlen begründen....  .,a015
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

m_ETUS_alem

Hi,

Alkohol oder sonstige nicht so scharfe Entfetter nehmen,
Wenn Du gleich dabei bist, die komplette Bremsmecha entharzen...zusätzlich auch die Zungenschalter reinigen.
Plunger saubermachen und mit Molykote abreiben dieses dann mit einem Tuch wieder abreiben ( es bleibt noch genügent in den Riefen.
So, dann auch noch die Tellerräderausenkanten und auch die Beiden Zwischenräder reinigen ( Zwischenradgummi nat. auch)
Kapstanachsenbuchse ( was für ein Wort ???) auch reinigen, etwas hartes Graphitfett auf ein angespitztes und mit Watte umwickeltes Streichholz
geben und in das Lager (von beiden Seiten einreiben)

Die seitliche Bohrung ist tatsächlich ein Auswuchtloch....ist doch ein Kapstan...muß rund laufen  :__y_e_s:

habe ich noch was vergessen auf die Schnelle ???...hmmm... .,a015

AJA....Du willst orischinale Riemen ?
(Den langen dürren 0.8er jibbet nimmer...das weis ich noch....bei den anderen schaue ich morgen nach...habe vor 2h den Server runtergefahren...der braucht mal wieder Ruhe  .,045   )


Gewerblich

AndreasTV

... Es geht voran - super, Volker  :_good_:.

Moin moin erstmal  :_hi_hi_:.
Bezüglich der Reinigung sowie der "Anbohrungen" wurde ja schon Alles gesagt - ebenfalls zur Schmierung ...

Und - Sorry für meine unnötigen "Einlagen" gestern  :_sorry: :give_rose:.

MfG

Andreas

Kappa8.2i

Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 13.November.2009 | 22:50:18 Uhr
AJA....Du willst orischinale Riemen ?
(Den langen dürren 0.8er jibbet nimmer...das weis ich noch....bei den anderen schaue ich morgen nach...habe vor 2h den Server runtergefahren...der braucht mal wieder Ruhe  .,045   )

Morgen war Samstag und heute ist Montag  raucher01
Jetzt ist mir Sa auch noch ein schönes KX-530 zugelaufen.Gleiche Problematik.Ergo,da auch direkt nach den drei Riemen schauen.Danke!!

m_ETUS_alem

Öha...nu weis ich was ich vergessen habe....schäm....

Sach ma, jedem hier läuft was zu / läuft was hinterher/ auf dem Restehof mitgenommen.....etz.....WO zum Geier treibt Ihr euch rum???????

Ich will auch das mir bsp SPEC´s etc "hinterherläuft"  :_sorry:


....

So, hab mir selbst ne Mail für morgen geschrieben........


Gewerblich

Kappa8.2i

Soll ich vielleicht bei nem hübschen KX-530 für en Heiermann sagen...nee bleib schön bei deinem alten Herrchen???
Allerdings war mir da schon klar das es trotz Zusage nicht laufen würde.Ich seh dabei nur den reinen Schlachtpreis für Knöppe, Schalter und Co,falls es nicht wieder hinzukriegen ist.

Kappa8.2i

@Dominik
Schon was gehört?

An alle Bandschnecken

Nachdem meine Finger nun endlich von der schwarzen Sch..... befreit sind,sprich auch das Schwungrad und der Antriebsmotor mit Verdünnung bearbeitet-muss ich jetzt die Schwungscheibe etc noch mit was anderem bearbeiten?

Captn Difool

Nein, ich hatte meine nur mit etwas Glasrein abgerieben. Wenn Du eingeätzte Fingerabdrücke vermeiden willst, dann nicht mit feuchten Händen anfassen, das ist alles.

m_ETUS_alem

Riemchen müssten fast alle da sein...heute kam noch so ein kleiner...ich zähl´ morgen mal alles nach.


Gewerblich