• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KX 1100 HX

Begonnen von awionik, Sonntag, 31.Januar.2010 | 12:23:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awionik

Moin zusammen,

nagelneu hier, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit Kinderzeiten mit "HiFi" aufgewachsen. Meine erste High-End-Anlage war ein Graetz Melodia Raumklang Großsuper mit einem PE-Plattenspieler. Darauf habe ich vor allem Pink-Floyd- und Klassik-Platten durchgewetzt. Es folgte eine Grundig-Kompaktanlage und danach Yamaha-Komponenten, ein Philips CD 104, Technics SLP 17010 MKII mit Yamaha MC 7 und MC 9 und JBL LX 800 Lautsprecher.
Ihr seht, ich bin kein Freak, ich höre einfach gerne Musik.  raucher01
Bezeichnend für mich ist, dass ich mich weder vom Graetz von Mutterns erstem selbstverdientem Geld noch von anderen Schätzchen trennen konnte. Bis auf die Kompaktanlage hab ich noch den ganzen Plunder. Leider ist bei meinem Kennwood (als Student vom Selbstverdienten auf dem Bau erstanden) der Wickelmotor hinüber. Meine Frage: Gibts dafür einen Ersatz, den man notfalls selbst einbauen kann? Ein Kostenvoranschlag von 150 Euro war mir dann doch zu teuer - ich möchte das schöne Stück aber nicht verstauben lassen.

Grüße

Axel

Jürgen Heiliger

Hallo Axel,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum...... :drinks:

Yamaha MC-7/9 ist doch schon mal garnicht so übel..... mit dem richtigen Phonoteil von Yamaha sogar richtig gut.....

Wende dich mal wegen des Kenwood-Motors an den User *m_ETUS_alem*, Er ist der Kenwood-Distrubtor für Europa, und dürfte Dir, wenn es überhaupt einer kann, weiterhelfen können. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

awionik

Moin Jürgen,

besten Dank für den Tipp! Ich werd's mal probieren.
Was Yamaha betrifft: Erst war ein A 560 dran, jetzt werkelt ein AX 570 in der Anlage und der "Alte" beschallt mein Arbeitszimmer. Mit den LX 800 habe ich den warmen Gegenpart, damit es nicht allzu "analytisch" klingt. Der Kennwood war eine gute Aufnahmemaschine. Jetzt muss ein Yamaha Recorder die CCn verdauen Und der tut das auch sehr gut. Eigentlich brauche ich kein Dreikopfgerät mehr. Aber ich hänge halt an dem Elektronikkram.

Grüße und schönen Sonntag!

Axel

m_ETUS_alem

Hi,
Motoren sind nicht mehr lieferbar.
Allerdings muß ich dazu sagen, das die Aussage "Wickelmotor def." arg dünn ist.
Meistens ist der Assistmotor fest und/oder steuert nicht mehr richtig, da die Zungenschalter ( Positionsgeber) durch das besprühen mit
wichtigen Chemikalien schon zu verrottet sind.

Also, Zungenschalter reinigen ( wenn Sie noch nicht abgefault sind), Assisitmotor zerlegen, Anker auf die Drehmachine (oder Hudi) nehmen und Komutator egalisieren. Achslager reinigen und mit harten Graphitfett abreiben. Motor zusammenbauen...das wars

Ich habe schon lange keinen der Motoren der TD´s mehr verbaut....normal reicht das überholen.  :__y_e_s:

Gewerblich

awionik

Moin,

besten Dank für die Informationen. Das ermutigt mich zumindest, das Gerät mal auseinander zu nehmen. An eine Motorrevision wage ich mich jedoch nicht. Vielleicht brauche ich dann mal professionelle Hilfe.

Grüße von der Waterkant

Axel

m_ETUS_alem

Gewerblich

biit_mueller

Moinsens

bin auch neu hier - Grüsse an alle!

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Kenwood KX-1100hx, und wusste gar nicht, dass dies eine Trouvaille ist! Das Teil liegt bei mir schon lange brach, nachdem es mir einige Bänder eingezogen hatte. Und hierzu meine Frage: Ab ca. der 2. Hälfte eines Bandes bleibt die Aufwickelspule stehen. Das Band wird beim Tonkopf aber weiter transportiert, wenige Sekunden später gibts einen Bandsalat. Die Abdeckung vom Kassettendeck, Deckel und Frontpanel hatte ich schon demontiert, was mir zu folgender Problemeanalyse verhalf:

Wie bekannt, hat das Gerät 3 Motoren: Motor A hebt/senkt den Tonabnehmer, Motor B treibt die Achsen li/re vom Tonkopf an, Motor C ist für die Bandaufwicklung sowie FF/Rew zuständig. Nach einiger Zeit einwandfreien Laufens bleibt ohne ersichtlichen Grund Motor C stehen. Motor B läuft weiter, die Wiedergabe der Musik ebenfalls. Kurzes Antippen der Bandspule oder eines der Zahnräder zwischen Spule und Motor C reicht schon aus, damit der Motor weiterläuft. Das zu weit abgespulte Band wird sofort wieder aufgewickelt, wie es sein sollte. Danach läuft alles normal weiter, bis zum nächsten Stoppen von Motor C.

Aus obigen Beiträgen vermute ich schlechte Kontakte innerhalb von Motor C - wahrscheinlich müsste dieser ausgebaut und revidiert werden. Stimmt meine Analyse? Sind die nötigen Arbeitsschritte zum Ausbau des Motors im Service-Manual beschrieben? Soweit ich den Aufbau der Mechanik nachvollziehen konnte, muss ziemlich viel demontiert werden, um an den Motor zu gelangen.

Besten Dank für die Auskünfte.

Grüsse aus der Schweiz.

beat