• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Suche Tonkopf/Kopftrommel für DAT-Recorder Sony DTC-55ES

Begonnen von Langschläfer, Montag, 12.April.2010 | 10:24:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langschläfer

Laut Hersteller sind keine entsprechenden Ersatzteile lieferbar. Hat noch jemand ein privates Lager aus dem er mir etwas abgeben möchte?

MRW

Langschläfer

m_ETUS_alem

Hi,
die Kopftrommeleinheit ist schon seit 2000 nicht mehr lieferbar.
Das jemand seinen 55ES zerrupft glaube ich auch nicht.

Andere Frage, bist Du sicher daß die DrumAssý def ist ?
Sieht man mechanische zersörungen oder hat sie sich verfärbt ?

Oder hat die Wiedergabe nur Dropout´s oder "prasselt" bei der Wiedergabe, auch von Fremdbespielten??
Sind die Kopfpakete in ordnung, wie hoch ?
Sind die Technischen Änderungen gemacht?
(Vor allen Dingen der Masseschleifeumbau? ? )

Viel zu oft werden Kopftrommeln Pickup´s etc aus den Geräten gerissen, ohne das diese die Verursacher der Fehler sind, von daher miene Frage.

Gewerblich

MRW

hi,

die kopftrommel ist in europa und in den usa nicht mehr erhältlich

sorry für die schlechte message

gruss
michael

Langschläfer

Danke für eure Bemühungen, Tipps und Ratschläge!
Habe das Gerät in einer Fachwerkstatt gehabt: TOTALSCHADEN - unbrauchbar.

SirHenrythe3rd

Hallo Leute!,

ich habe diesen Thread mal ausgebuddelt da ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte, so spannend ist das Thema für die meisten wahrscheinlich nicht.

Kurze Hintergrundgeschichte: ich gehe back to the Roots und stelle mir eine Hifi-Stereo Anlage zusammen.
In diesem Zusammenhang habe ich meinen DAT-Rekorder (SONY DTC790. Ich weiß!!!, aber als Azubi konnte ich mir Anfang der 90er nicht mehr leisten, kostetet 1000DM) aus dem Keller geholt und diesen nach Bayern zur Generalüberholung geschickt.
Nun ist er also wieder flott und auf dem Rückweg, ein 10erPack DAT-Kassetten sind auch bereits unterwegs dank der Bucht.

Nun die Frage: es geht um die Reinigung von DAT-Rekordern.
Der Betrieb, der die Überholung durchgeführt hat, rät dringend davon ab Reinigungskassetten zu benutzen wegen dem Schleifeffekt.
Sucht man nach Alternativen findet man zig verschiedene Aussagen, die meisten betreffen Wattestäbchen/Leder und Alkohol/Spiritus.

So richtig schlau werde ich aus den vielen Tipps im Netz aber immer noch nicht.
Da heisst es einerseits, dass man mit einem Wattestäbchen den Kopf abreissen kann...aber Reinigungskassetten mit Schleifpapier machen das nicht(?).
So als Laie würde ich die Zugkraft eines mechanischen geführten Bandes doch höher einschätzen als die paar MilliJoule bei einem Wattestäbchen(?).
Wieso ist das so? Oder sind damit Leute gemeint, die das Wattestäbchen auf dem Kopf fixieren und dann mit einem Hammer oben drauf hauen???
Und auch bei Leder....verständlich das es nicht flust! Aber die Haftwirkung von nassem Leder ist doch auch nicht zu unterschätzen, oder?
Ich komme aber vor allem nicht auf diese filigranen Köpfe klar...das klingt immer als könnte man die abhusten! Wie überleben die denn dann den Bandtransport im normalen Betrieb? Wie sind die denn angebracht? Mit Spucke verklebt? Sorry, ich kann mir keinen Reim draus machen und tendiere schon dazu eine Ausschlachtgerät zu kaufen nur um das mal auszuprobieren!

Daher die einfach Frage: wie reinigt/pflegt ihr die Biester?
Wie locker sitzen die Köpfe wirklich?
Mit 900er Schleifpapier drüberbügeln ist o.k. - aber bitte nicht niesen? Ich kann das nicht verstehen! :D :D

Vielen Dank für Tipps und Gruß an die Community!

Gruenwdt

Die Erklärung ist ganze einfach. Ein Wattestäbchen fusselt und Watte-Schlaufen bilden könnten die sich im winzig kleinen Kopfspalt verhaken und dann dazu führen dass bei leichten Zug am Wattestäbchen ein Kopfteil mit abreißt! Immerhin besteht der eigentliche winzig kleine Kopf aus extrem zerbrechlichen Material. Und wir wollen auch nicht das Wattefusseln im Kopfspalt stecken.

Ein Reinigungsband dagegen liegt plan auf und logischerweise verhakt sich der Kopfspalt dort auch nicht in irgendwelchen Fransen. Und ja man kann sie fast abhusten! Der eigentliche Kopf (genaugenommen die Köpfe) ist nämlich nicht die Metallscheibe die du siehst, sondern sie sitzen unter der Metallscheibe. Es sind die 2 kleinen Stupsnasen die minimal herausstehen. Diese sind aus Ferrit und bei kleinsten undurchdachten Druck platzen sie ab! Das wars dann!

Hier mal ein Bild eines Videokopfes mit 4 Köpfen. Ein normaler DAT hat nur 2, Profi DATs auch 4.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/VHS_Video_Head_Assembly.jpg

Man erkennt auch gut die Kopfspulen die das eigentliche Magnetfeld bilden. Zwischen diesen Ferrit-U liegt der Kopfspalt der feiner als ein Haar ist. Dort wird aufgenommen und gelesen. Beim Lesen / Schreiben arbeiten beide Köpfe jeweils immer abwechselnd. Genzugenommen jeder Kopf 1000x in der Minute bei DAT. Die Scheibe dreht mit 2000upm.

Wie reinigt man nun? Der Kopfspiegel also das gesamte drehbare/spigelnde muss logischerweise auch sauber sein, denn unter dem Band bildet sich ein Luftkissen was das Band über den Drehkopf schweben lässt. Nur so erklärt sich überhaupt das es möglich ist, dass das Band nicht gleich den Geist aufgibt. Profis reinigen mit einen glatten Leder das etwas mit Alkohol befeuchtet ist. Das Leder Drückt man seitwärts leicht an den Kopfspiegel und dreht den Kopf vorsichtig am Leder vorbei. LANGSAM! Dann werden auch die feinen Ferritköpfe sauber und man reißt sie nicht ab. Bei starken Dreck kann man auch ein sauberes Stück Schreibpapier nehmen und es wieder am Kopf plan anlegen und diesen langsam per Hand drehen. Unter den Fingern merkt man dann die "hubbeligen" Ferritköpfe sanft vorbeigleiten! Da Papier glatt ist wird sich aber nichts verhaken und zerbrechen, im Gegenteil auf dem Papier wird man sehen wo der Dreck abgewischt wurde. (kleine Braune Linien da wo die Köpfe vorbei geglitten sind). Das ist der Effekt den auch eine Reinigungskassette macht nur eben wesentlich ruppiger und grober!

Und ja ich reinige auch nur Per Hand wenn nötig. Diese Kassetten sind wirklich nicht die schonendsten.

(Ich habe hier die SONYs (alle bis auf den ZE700 defekt gekauft und selbst gewartet): DTC-57ES, DTC670, DTC690, DTC-ZE700)

Grüße an alle!

SonyFreak

Der Thread hat mich animiert mal einige Fotografie Versuche am DTC-55ES zu machen...
-Laufwerk
-Koptrommel (4x Softzoom) Hier kann man den Kopfspalt erahnen

Gruenwdt

Und hier sieht man auch den Grund warum der 55er Kopf nicht durch andere ersetzbar ist (Auch wenn der thread uralt ist). Er schaut komplett anders aus. Bei späteren SONY DATs liegen die Köpfe nicht mehr in einer offenen ecke des Rades sondern in einen komplett offenen Ring frei in der Luft!

Hier ein DTC-57ES, in der Spalte unter den oberen Rad liegen die Köpfe:

SonyFreak

Der Spalt zwischen derm Rotor und Stator ist ja gefühlt riesig ...