• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lautsprecher mit 86,5 dB Wirkungsgrad an Röhre mit ca. 60 Watt Dauerleistung?

Begonnen von finalvinyl, Samstag, 29.Mai.2010 | 10:00:05 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

finalvinyl

Hallo Leute,

ich bin technisch gesehen nicht in der Lage mir die im Titel gestellte Frage zu beantworten.

Hier einige weitere Infos:

Mein Verstärker ist ein Lyric TI 120 Signature M mit 4 KT88 Endstufenröhren. Dieser soll an 8 Ohm eine Dauerleistung von ca. 70 Watt und an 4 Ohm eine Dauerleistung von ca. 4 Ohm bereitstellen können. Es existieren Abgriffe für 4 und für 8 Ohm Lautsprecher

Nun habe ich einige male die T+A TB 140 hören dürfen (allerdings nicht mit meinem Amp). Das Klangbild gefällt mir gut. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefbassfähigkeit dieses Lautsprechers. Die TB 140 soll ein 4 Ohm Lautsprecher sein mit einem Wirkungsgrad von 86,5 dB bei 1W/1m. Die Belastbarkeitsgrenze liegt bei 140 Watt. Technisch gesehen haben die Lautsprecher jeweils 2 innenliegende Tieftöner und stellen wohl eine Mischung aus Transmissionline und Bassreflexbox dar. Also nicht unbedingt die anspruchslosesten Konzepte im Hinblick auf den Verstärker.

Mein Wohnzimmer hat ca. 25 m². Ich wohne zur Miete, daher ist knapp über Zimmerlautstärke schluss. Fußballfelder müssen nicht beschallt werden.

Kann man aus diesen Daten bereits herauslesen, dass die Kombi nicht funktionieren wird?

Grüße aus der Rhön, Roberto

PS: mir ist klar, dass ich mir das mit meinem eigenen Amp anhören muss. Ich möchte nur wissen, ob ich mir die Fahrt von einigen hundert Kilometern von vorneherein sparen kann.

heinzmen

Moin,

warum sollte das nicht funktionieren ???? Bei Zimmerlautstärke mach die KT88 grade mal ca. 1 W. ( Geschätzte Leistung)
Wenn die Boxen 140W maxLeistung haben ist das mehr als ausreichend.

Gruß Heinzmen
Studer A820, A816, A810 ,B67 , A710, A764, Pult 901 , Pult905
Revox B771 Prototyp und sonstiges Studer-Zeug
und andere schöne Sachen
guckst Du --- www.heinzmen.de

hifikauz

Hallo Roberto!

Funktionieren und klingen kann die Kombi schon, aber was machst Du dann mit Deinen TMR's?

Müssen die dann weichen?
Viele Grüße,

Käuzchen

be.audiophil

Moin Roberto,

die angegebene SPL des Lautsprechers ist bei der Kombination mit Röhrenverstärkern nur eine Größe, die über die zu erwartende Lautstärke Auskunft gibt. Viel wichtiger ist der Impedanzverlauf und evtl. ein Impedanzlinearisierungsglied zwischen Verstärker und Lautsprecher ...

... durch ein Impedanzlinearisierungsglied würde sich die SPL faktisch etwas verringern ... was bei 2 Stck. KT88 pro Kanal allerdings nicht ganz so kritisch wäre wie bei einer Single Ended Röhre ...

... die Leistungsangabe zu den KT88 ist übrigens auch etwas optimitisch ... ca. 40 Watt für Push Pull Betrieb mit 2 Stck. KT88 je Kanal wären realistischer ...

Aber T+A und Röhre geht imho nicht, weil deren - also T+A - Impedanzverlauf eher in den Bereich katastrophal fällt. Du wirst zwar Lautstärken oberhalb der Zimmerlautstärke fahren können, aber der Frequenzgang an den Frequenzenden wird katastrophal aussehen ... also an den Impedanzmaxima des LS einbrechen.

Röhre beudetet also immer, daß man sich auf der Lautsprecherseite echte Lautsprecher und keine "Impedanzchaoten" ins Haus holt ... das geht allerdings nicht mit WAF-kompatiblen schlanken Säulen sondern nur mit echten Männerboxen ...  :_55_:

P.S.

Ich würde auch mal bezweifeln wollen, daß die 6SN7 als Phasensplitter genug voltage swing liefert, um die KT88 voll auszusteuern. Insofern würde sich die verzerrungsfreie Ausgangsleistung eher noch weiter reduzieren ...

finalvinyl

Hallo Leute,

danke erst mal für die Antworten.

@ Käuzchen
Die TMRs würden natürlich nicht völlig enstorgt werden. Ich habe einen ziemlich geräumigen Keller, in dem ich ein Plätzchen gefunden hätte.

@ Rolf
Danke für die technischen Erläuterungen.
Nach einer Messung der Stereoplay einen Impedanzverlauf zwischen 16 und 4 Ohm, mit Maxima bei 15, 150 und 2000 Hz und Minima bei 70, 300 und 12.000 Hz.

Was in meiner Schilderung oben fehlt, ist die Angabe der Leistung bei 4 Ohm. Diese liegt angeblich ein 60 Watt, was nach deiner Einschätzung wohl zu optimistisch ist.

"Männerboxen" kann ich hier vergessen. Ich habe ein Wohn- und kein Hörzimmer. Da muss man Kompromisse machen. In meinem Fall wohl dann im Tiefbassbereich.  :cray:

Schlecht lebe ich mit meinen TMRs ja nicht. Ich bin halt im Moment ein wenig experimentierfreudig.

Grüße aus der Rhön, Roberto

Captn Difool

Nicht oft angeboten, auch nicht die billigsten, aber ich würde es mal mit JBL 4312 und Konsorten probieren, die sind noch nicht wirklich groß, haben aber mittleren Wirkungsgrad und sollten auch mit einer Röhre gut "röhren".

be.audiophil

na ja ... WAF-kompatibel geht´s evtl. mit einem ähnlichen Wege den Jean Hiraga beschritten hat ... nur mit kleineren Chassis ....

... also Vintage 12" Coaxe oder Duplexe in einem noch recht schlanken aber höheren Gehäuse ... dann noch eine an den Raum angepaßte Frequenzweiche und die Sonne kann aufgehen ...  raucher01