• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Idee zur Tonwelle bei 8-Track - geht das?

Begonnen von thommi, Donnerstag, 12.August.2010 | 10:45:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommi

Hallo Leutz,

gestern wie ich so im Bett lag und so 1-2 8-Track Bändern lauschte die ja regelmäßig kurz stehenbleiben und jaulen hatte ich eine Idee: Da die Bänder ja ganz im Gegensatz zum Studiowickel gleitend gemacht wurden, verschmiert die jeweils verbaute Andruckrolle und da wäre es ja positiv wenn das Band Reibung hätte.

Daher meine Frage: Was wäre denn, wenn man die Welle des Gerätes sauber z.b. mit Schrumpfschlauf überzöge und so mehr Andruck herstellte?

thommi

Captn Difool

Hallo Thommi,
die Welle könnte man ggf. anätzen und so die Oberfläche anrauen. Ein Schrumpfschlauch würde zuviel Ungleichheiten reinbringen und Du hättest dann noch mehr Gleichlaufschwankungen. Auch kann das Band Schräg- und Längsknitter bekommen. Muß das Band wirklich geschmiert werden?

Lothar H.

...das hieße auch; anderer Wellen Durchmesser = andere Bandgeschwindigkeit, w.i.n.i.!  .,111

Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

Dietrich

Die Tonwelle darf nicht rau sein oder irgendwie verändert werden. Der Rundlauf oder Schlag darf je nach Qualität der Maschine bis zu 0,001 mm nicht überschreiten.Sie bestimmt die Bandgeschwindigkeit und auch den Gleichlauf.wenn es jault,dann den Bandzug prüfen und einstellen.Im Idealfall ist der Bandzug auf beiden Seiten der Tonwelle gleich und darf nicht schwanken.

Jürgen Heiliger

Hi Thommi,

wie Dietrich schon schrieb darfst Du keinesfalls an der Tonwelle etwas ändern..... Was zu überprüfen wäre, hat die Andruckrolle überhaupt genügend Andruckkraft mit der sie an die Tonwelle drückt? Drücke sie einmal versuchsweise mit dem Finger an ihrem Lager fester gegen die Tonwelle. Hört dann das Jaulen auf?

Um welchen 8-Tracker handelt es sich? ---- Bezeichnung?---- von einigen habe ich das SM bei mir zu Hause und könnte alsdann mal nach der Andruckkraft sehen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

thommi

Moin meine Lieben,

dann will ich mal der Reihe nach Antworten:

@difool: Ja das wird es, und zwar mit Graphit auf der Bandrückseite.

@Dietrich: der Bandzug wird bei 8-Tracks einzig durch die Tonwelle hergestellt und ist daher sonst nicht vorhanden.

@Jürgen: Wenn man an der Cartridge wackelt bzw. sie ins Gerät tiefer hineindrückt hört das Jaulen auf. Die Bezeichnung ist Toshiba Kt-805, leider findet man im Netz nix dazu.  

thommi

Captn Difool

Gut Bandrückseite sehe ich weniger kritisch. Ich denke die Andruckrolle geht wie meist üblich von der Außen-/Vorderseite ran. Vielleicht ist die Andruckrolle auch nur etwas hart geworden und der Gleitwiderstand des Cartridges wird dafür dann zu hoch, der Capstan rutscht an der Rolle durch bzw. läuft mit unregelmäßigen Schlupf. Vielleicht ist mit einer neuen Andruckrolle das Problem schon gefixt?

Jürgen Heiliger

Hi Thommi,

kannst Du mal aus dem Inneren ein Bild machen...... alleine der Umstand, dass wenn Du die Kasette tiefer reindrückst, erhärtet meine Vermutung dass die Andruckrolle entweder verhärtet ist oder nicht mehr genügend andruckkraft auf die Tonwelle erzeugt.
Da müsste eine Feder sein, mit der man diese Andruckkraft einstellen/justieren kann.

Unterlagen habe ich leider keine.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

BlueAce

ich würde, wenn überhaupt, die Rolle in der Cartridge modifizieren - wozu man diese natürlich öffnen muss. Das ist je nach Cartridge-Typ mehr oder weniger mit Beschädigung des Etiketts und oder der Haltezungen der Cartridgehälften verbunden. Nach vorsichtigem Öffnen kann man die Rolle entnehmen und reinigen. Über einen Schrumpfschlauch um den Andruck wieder etwas besser zu machen, habe ich zwar schon nachgedacht, aber ich habs noch nicht probiert. Auf jeden Fall einfacher und für das Gerät an sich unkritisch. Zumal meiner Erfahrung nach das Problem eher durch die Cartrigde kommt - ggf. schwergängig und die Rolle einfach zu glatt oder abgenudelt. Bei der Gelegenheit kann man auch den Filz erneuern, falls nötig und auch zu fest gewickelte Spulen etwas lösen.
Dazu hatte ich mal eine nette Seite im Web gefunden - mal sehen, ob ich den Link noch auftreibe.

thommi

So, ich hoffe damit kann ich helfen.

Die Andruckrollen aller meiner, bisher 4 Cartridges kann ich nicht tauschen, daher vermute ich dass der Fehler am Gerät liegen muß. Diese befinden sich in Bild 3 links.
Wie man da auch sieht ist das ein etwas besseres Tape, wo man einfach Möbelfilze von außen einkleben kann. Ansonsten habe ich bei den anderen Bändern die aufgelösten Schaumstoffklötze erneuert.

thommi

P.S. einen Beitrag weiter oben habe ich mal die Front mit reingesetzt zur Anschauung.

thommi

hmmm,

erst wollen alle Bilder und nun keine Ideen / Antworten mehr wenn welche da sind?

thommi

Jürgen Heiliger

Hi Thommi,

manchmal gibt es auch wichtigeres wie ein Forum.....
ich war ein paar Tage in Belgien auf einer Hundeausstellung mit meinen Beiden..... mit 2 Prüfungen für beide.
Da eben erst wieder wach geworden nach einem gestrigen Tag mit mehr als 20 Stunden Anspannung..... geht nun auch die Familie vor.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Captn Difool

thommi,
Ich kann nur mit Laienwissen "helfen" und lasse lieber denen den Vortritt, denen so ein Gerät vertraut ist, sorry.