• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Technics RS-AZ7 Tapedeck spinnt

Begonnen von Jill, Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 01:49:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jill

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit den Technics RS-AZ7 (Neu, Ausstellungsstück) zugelegt. An sich ein Hammer Gerät und super Tonqualität!
Nun, habe ich aber immer wieder mal ein ganz schönes Problem damit. Ich tue eine MC rein, drücke auf Play... 2 sec. läuft es gut, dann wird der Ton sehr dumpf und auf einmal verschluckt es die töne als würde es unter Wasser unter gehen. Aber, dass schlimme kommt erst noch. Der haut mir in die Bänder ganz ganz üble wellen und knitter rein!
Das Problem hat er nicht immer, aber mal ist es ne Zeitlang so, dann gehts ne weile wieder gut als wäre nie was gewesen. Und jetzt ist es wieder so. Das Tapedeck vorsichtig mit Technischen Reinen Alkohohl aus der Apotheke und Wattestäbchen gereinigt. Und KEINE Entmagentisierungskassette eingelegt! Denn das steht ausdrücklich dran das man das nicht darf.
Nach dem Reinigen lief es wieder normal. Nächster Tag wollte ich nochmal laufen lassen, sofort wieder das selbe oben beschriebene Problem. Danach steckte ich die selbe Kassette in meinen älteren Tapedeck von Technics (RS-BX 707) und da gabs überhaupt kein Problem. Obwohl, dieser Tapedeck sehr sehr sehr viel mehr Betriebsstunden hinter sich hatte und sogar die Andruckrolle etwas glatt aussieht - null Problem (bis auf 2 Reparaturen da es nach dem Play sofort wieder stoppte).

Zurück zu den AZ7. Ich bin ratlos und auch entäuscht von Technics.
Denn, ich hatte zuvor den selben (allerdings gebraucht) gekauft und der eierte nur, da aber sah die andruckrolle ungleichmäßig aus.
Ich weis nicht was ich mit diesem Gerät nun tun soll. Ich brauche 2 Tapedecks für Instrumentaufnahmen und es ist schon sehr sehr ägerlich! Vor allem, mein älterer den BX707 hatte jetzt wieder einige kurze male sofort wieder abgeschaltet. Und hab bange, dass der alte auch wieder kaputt geht. Dann hätte ich garkeines mehr denn, ein drittes mal reparieren lassen wäre mir zu teuer.

Hat einer von euch eine Idee oder Ahnung, wass denn mit den AZ7 los ist?
Mir bringt einen Hammer Klang nichts (was dieser Tapedeck normalerweise hat), wenn der die MC's so verschandelt und dann so danach klingt.

Und was ist es, dass der RS-BX707 schon wieder mal nach dem Play abschaltete?

Weis jemand rat oder kann mir Tipps geben?
Ich bin mit meinen Tapedecks und auch die ganze Anlage, immer gut umgegangen und habe gewissenhaft schmutz beseitigt und Kassetten immer gut aufbewart.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe  :__y_e_s:

Schöne Grüße;
**JILL

kuni

Hi Jill,

ich würde trotzdem auf verdreckte Andruckrollen tippen.
Ich hatte neulich den gleichen Defekt an einem Kenwood Deck.
Bist Du sicher, daß Du richtig sauber gemacht hast ?

Ich nehme da immer Isopropylalkohol + Wattestäbchen. Wenn der Siff dick auf den Rollen sitzt, dann kann es schon sein, daß man da 'ne Weile braucht.
Ich putze so lange, bis sich die Wattestäbchen nur noch ganz leicht mit Dreck verfärben. Zudem auch die Capstanwellen nicht vergessen.

Btw: Ist das ein Single- oder Double-Capstan-Gerät ?

Der Abschalter bei Play wird daher kommen, daß das Band knittert, das Deck einen höheren Bandzug erkennt und dann das "Notaus" drückt.

Sofern an der ganzen Bandlaufführung niemand gedreht hat, kann Dreck auf Andruckrollen und/oder Capstanwellen eigentlich das einzige Problem sein.
Evtl. (besonders bei riemengetriebenen Doppelcapstangeräten), könnten auch noch erschlaffte Riemen in Frage kommen.
Dann werden die Capstanwellen falsch angetrieben, was auch derlei Auswirkungen haben kann.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Jürgen Heiliger

Hallo Jill,

zum RS-AZ 7 möchte ich noch eine Anmerkung machen....... ist eventuell die Andruckrolle hart oder gar leicht klebend... dieses kann auch Ursache sein für Deine Bandprobleme beim Deck.
Mache da einmal die Fingerprobe, bitte. Nicht eine jede Gummimischung mach an der Stelle reinen Alkohol. Also bitte aufpassen damit.
ReVox warnt zum Teil sogar vor Alkohol an den Andruckrollen....

Ist dieses Verhalten mit allen Deinen Cassetten oder nur bei bestimmten (Marke/Sorte)?

Wie sehen die Capstanwellen aus? Glänzen die richtig oder haben die einen Belag?
Hast Du die Möglichkeit die Andruckkraft der Andruckrollen an die Capstanwellen zu messen? Macht man mit einer Federwaage.
Du schreibst, dass Du aus Nürnberg seiest, hast Du die Möglichkeit mal nach München zu fahren um dort einen versierten Forenkollegen eventuell zu besuchen?
Meist hilft es auch wenn man praktische Hilfe bekommt um man beim Zusehen dabeilernen kann.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Jill

Hallo,

die Andruckrolle ist so sauber wie nie. Da ich es diesmal sogar schaffte bei gschloßenen Deck auf Play gedrückt, mit Isopropylalkohol (aus der Apotheke) getränkte Wattestäbchen, sauber zu machen. Habe das Fach aufgemacht. Und oben zu gehalten (stand dann Metal Cass. dran) und dem Deck vorgegauckelt es wäre eine Kassette drin. So konnte ich Play drücken und wärendessen mit Wattestäbchen reinigen. Habe auch die Capstanwelle nicht vergessen und reinigte alles damit was man sieht wenn das Deck offen ist. Tonkopf, Aufnahmekopf, Löschkopf und noch das drumherum.

Selbst wenn die Andruckrolle verdreckt gewesen wäre (was es auch nach längerem rumstehen bei geschloßenem Deck auch war) hätte es niemals so (auf gut Deutsch gesagt) beschissen geklungen und würde das Band niemals so arg beschädigen. Habe da schon viel schlimmere Tapedecks von anderen Leuten gesehen die waren mehr als nur dreckig (so dreckig es bei mir nie sein wird) und selbst da war der ton nur dumpf. Meines ist ja nicht dumfp in dem sinne. Meines klingt so, als würde das Band fressen. Es eiert und knittert alles total kaputt. Eine Zeitlang hat der "nur" einen langen linearen schönen knick an der seite des Bandes gemacht. Habe dann die elektronik bisschen sachte hin und her gewackelt dann gings wieder. Als wäre die ganze elektronik zu locker. Da ist auch mehr Spielraum als beim alten Deck.
Kommt davon wenn man sich ein Ausstellungsstück kauft... die Leute spielen daran rum und lockern womöglich noch einiges. Ob es daran liegt... ???
Das war aber nun mal der letzte AZ7 den ich vor ca. 8-10 Jahren Neu fand.

Aber, Band frisst er keine. Er macht sie nur eben total kaputt.

Ich weis nicht was Single oder Double Capstan ist. Ich sehe jedenfalls nur eine Capstanwelle die sich auch nur dreht wenn auf Play gedrückt ist.

Soviel zu den RS-AZ7

Das abschalten des Gerätes meinst du den RS-BX 707.
Hier ist ein missverständnis. Ich hätte nicht beide Geräte erwähnen sollen.

Also:
Technics RS-AZ7:
schaltet sich NICHT ab. Der haut mir nur schlimme verformungen in die Bänder rein. Und bei der Wiedergabe klingt es auch genauso als würde er das Band fressen - tut er aber nicht. Klingt aber genauso beschissen. Anscheinend, funktioniert die abschaltautomatik bei dem Gerät nicht.

Technics RS-BX707:
schaltet bei Play ab. Seit der letzten reparatur das schon Jahre her ist, merkte ich das jetzt 2mal. Da aber war glaub ich die Abschaltautomatik weil, als ich MC raus nahm war das Band schon etwas draußen. Danach lief aber alles normal. Der hat auch sonst nie ein Problem gehabt außer eben dieses Abschalten. Was ja jetzt nicht mehr ist. Das Tapedeck hatte aber auch wahnsinnig viele Betriebsstunden hinter sich da ich zu dem Zeitpunkt sehr viel MC hörte. Zudem, ich damals den Deck über meinen alten Verstärker stellte der aber sehr heiss wurde. Auch die Kassetten wurden recht schnell zu warm aber ich kam einfach nicht drauf das mal wo anders hin zu stellen. Ich vermute, dass da irgend ein empfindliches teil dann kaputt ging und deshalb nicht mehr starten konnte.
Jetzt läuft es ja und nun steht das Deck seit jahren schon weit weg von wärme oder Magnet ect. .

Vielleicht würde es was bringen wenn ich paar Bilder schicke? Ich weis nämlich echt nicht was Double Capstanwelle ist und das ganze.

Mir gehts nur darum, um eine mögliche neue reparatur beim RS-BX 707 vorzubeugen also schon handeln bevor es wieder abschaltet.
Und wegen den RS-AZ7 wenns ne kleinigkeit ist wie irgendwas fest schrauben oder so, dass selber zu machen. Kenn mich aber in dem bereich leider nicht weiter aus.

Ich bedanke mich aber für deine Mühe, ist echt nett :-)

Grüße;
**JILL

Zitat von: kuni am Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 08:17:10 Uhr
Hi Jill,

ich würde trotzdem auf verdreckte Andruckrollen tippen.
Ich hatte neulich den gleichen Defekt an einem Kenwood Deck.
Bist Du sicher, daß Du richtig sauber gemacht hast ?

Ich nehme da immer Isopropylalkohol + Wattestäbchen. Wenn der Siff dick auf den Rollen sitzt, dann kann es schon sein, daß man da 'ne Weile braucht.
Ich putze so lange, bis sich die Wattestäbchen nur noch ganz leicht mit Dreck verfärben. Zudem auch die Capstanwellen nicht vergessen.

Btw: Ist das ein Single- oder Double-Capstan-Gerät ?

Der Abschalter bei Play wird daher kommen, daß das Band knittert, das Deck einen höheren Bandzug erkennt und dann das "Notaus" drückt.

Sofern an der ganzen Bandlaufführung niemand gedreht hat, kann Dreck auf Andruckrollen und/oder Capstanwellen eigentlich das einzige Problem sein.
Evtl. (besonders bei riemengetriebenen Doppelcapstangeräten), könnten auch noch erschlaffte Riemen in Frage kommen.
Dann werden die Capstanwellen falsch angetrieben, was auch derlei Auswirkungen haben kann.

Jürgen Heiliger

Hallo Jill,

erst mal zum RS-AZ 7......

Knitterstellen oder Längsrillen im Band deuten immer auf den Bandtransport hin der nicht in Ordnung ist.....
Dies kann einige Ursachen haben...... ich zähle mal einige auf ohne das Recht auf Vollständigkeit.
Andurckrolle ausgehärtet oder klebt / Andruckkraft der Andruckrolle falsch eingestellt / Capstanriemen ausgeleiert / in der Neigung/Höhe verstellte Bandführungen / Bandzüge falsch eingestellt.
alleine für diese Sachen zu prüfen braucht man Messgeräte und entsprechende Messkasetten. Hinzu braucht man auch das Service-Manual optimaler Weise.
Ausstellungsstücke besitzen auch gerne Standschäden, die sich erst nach kurzer Zeit wirklich zeigen. Wann hast Du das Tape gekauft vom Händler? Ist da noch Gewährleistung drauf? (1 Jahr bei Gebrauchtgeräten vom Händler)

RS-BX 707......

mir scheint eher dass dieses Deck macht was es soll...... möglichst früh abschalten wenn etwas mit dem Band nicht in Ordnung ist, also sich eine Schlaufe gerade erst bildet.
Zu Prüfen wäre, wenn man sich die Arbeit überhaupt jetzt schon machen will, der Capstanriemen.... hat dieser noch genügend Spannung oder sollte man sich einen neuen gönnen. Ich persönlich würde dies aber erst machen wenn dieser Fehler nochmals auftreten sollte, bzw. häufiger.
Dazu muss meist das komplette Laufwerk ausgebaut werden und auch teilzerlegt um an diesen Riemen ran zu kommen. also auch nicht gerade einfach aber auch nicht superschwer. :zwinker:

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jill

Hallo Jürgen,

ich habe eben den Test gemacht (bei beiden Decks um zu vergleichen) den du mir vorgeschlagen hast. Ich empfinde nicht das da was klebt. Und es fühlt sich auch nicht hart an. Allerdings, kommt sie mir auch etwas locker vor. Wenn ich das mit dem alten Tapedeck von Technics vergleiche ist die baukonstruktion vom ganzen Deck, sehr viel einfacher (dünner kleiner mehr plastik usw.) und weniger Qualität bearbeitet.
Wenn ich kein Isopropylalkohol zum reinigen nehmen soll, was gibts dann noch anderes?

Ich möchte wirklich nicht riskieren verschiedene meiner Kassetten auszurpobieren, am schluss sind die Bänder hin und diese Kassetten gibts auch nicht mehr (nur noch als Sammler für wahnsinnig viel Geld).
Habe mir aber eine Ferro I MC eben gekauft extra um zu testen um meine anderen "guten" Kassetten zu schonen.

Also, ich tat die "Typ I" Kassette rein. Macht nun garkeine knitter rein.
Dann versuchte ich es mit einer "Typ II". Macht auch keine knitter. Ton höhe und tiefen klingt schwankend. Ich glaube der hat am Band an der seite entlang einen langen durchgehende linie ein geknickt. Dies tat der Deck früher des öfteren.
Tat dann eine andere Chrom rein. Voll die knitter - aber nicht jedesmal. Wenn ich die MC raus tu und wieder rein, knitterte jetzt nicht diese Chrom.
Dann nahm ich 2 verschiedene Metal Kassetten. Dies knittert er völlig und noch schlimmer als bei der zweiten Chrom.
In mein alten Tapedeck gibts mit diesen getesteten Kassetten auf beide seiten keine Probleme. Da funktioniert alles Tadellos. Und da ist auch kein Ton schwankend.  
Habe fast nur Maxell und TDK Kassetten.

Die Capstanwelle beim RS-AZ7 sieht stumpf aus aber das bekam ich nach dem reinigen auch nie weg. Den bekam ich schon so. Glänzend ist da nur ein streifen in (fast) der mitte der Capstanwelle.
Die Capstanwelle beim RS-BX707 ist wie immer glänzend.

Habe eben festgestellt. Dieses abschalten beim BX707 kommt wenn ich die MC ins fach stecke und gleich auf Play drücke. Aber, net immer oder halt nur manchmal. In der Gebrauchsanweisung steht das man das machen kann. Langsam glaub ich, das sollte ich doch nicht mehr so tun. Weil er schaltete sich ab, und dann klang das so als ob er sich einrastete. Musste dann nochmal auf Play drücken. Dann liefs normal.

Zu den AZ7 das er gerade Metal MC's total kaputt macht. Als ich das oben zu hielt und vorgauckelte das eine Kassette drin ist, um es bei der Wiedergabe besser zu reinigen, stand dauernd "Metal IV" in der Anzeige. Hat sich wohl die elektronik irgendwie verrutscht? Dann hätte aber unmittelbar nach dem Reinigen auch schon knitter rein müssen und nicht erst einen Tag später, oder?

Überhaupt die ganze Bauweise des AZ7 ist sehr instabil gebaut. Und Tonkopf ist ultra winzig. Zumindest, kommt es mir nach einer billig Version vor. Bis auf eben er den Ton noch klarer rüber bringt als beim vorgänger Modell.

Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen und du oder jemand anderes weis nun wo das eigentliche Problem liegt. Ich kann aber immernoch Bilder machen wenns was nützt.

Danke und Grüße;
**JILL

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 10:50:11 Uhr
Hallo Jill,

zum RS-AZ 7 möchte ich noch eine Anmerkung machen....... ist eventuell die Andruckrolle hart oder gar leicht klebend... dieses kann auch Ursache sein für Deine Bandprobleme beim Deck.
Mache da einmal die Fingerprobe, bitte. Nicht eine jede Gummimischung mach an der Stelle reinen Alkohol. Also bitte aufpassen damit.
ReVox warnt zum Teil sogar vor Alkohol an den Andruckrollen....

Ist dieses Verhalten mit allen Deinen Cassetten oder nur bei bestimmten (Marke/Sorte)?

Wie sehen die Capstanwellen aus? Glänzen die richtig oder haben die einen Belag?
Hast Du die Möglichkeit die Andruckkraft der Andruckrollen an die Capstanwellen zu messen? Macht man mit einer Federwaage.
Du schreibst, dass Du aus Nürnberg seiest, hast Du die Möglichkeit mal nach München zu fahren um dort einen versierten Forenkollegen eventuell zu besuchen?
Meist hilft es auch wenn man praktische Hilfe bekommt um man beim Zusehen dabeilernen kann.

Jill

Hallo Jürgen,

den RS-AZ7 kaufte ich zwischen 1998 und 2000. Keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Leider.

Grüße
Jill

Jürgen Heiliger

Hallo Jill,

RS-AZ 7
wenn die Andruckrolle schon mal nicht klebt haben wir einen eventuellen Grund ausgeschlossen.....
Mache bitte einmal Bilder vom Bereich der Köpfe / Capstan / Andruckrolle.
mir scheint da stimmt was nicht.... die Andruchrolle darf kein deutliches Spielhaben, sondern sich nur auf der Achse verschieben lassen (axial).

RS-BX 707
lege mal eine Casette ein und drücke zuerst auf stop. Was passiert? Ziehen die Bandwickel dann erst straff? Ausprobieren kannst Du dies ruhig mit einer Kasette wo Du das Band ein klein wenig  lockerst vorab.
Wird das Band garnicht getrafft?
Hintergrund dazu beim entnehmen einer jeden kasette lockert sich das Band etwas in der Kasette selber, dies hat das Laufwerk erst zu straffen. Wenn dies nicht geschieht kommt es bei gut eingestellten Endabschaltungen zum Stop der Laufwerksfunktion, wie bei Dir zu bemerken.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

JayKuDo

Hallo Jill,

schau dir mal diesen Thread an. http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5519.0, evtl. ist AndreasTV noch aktiv. Laut seinen Beiträgen ist er bekennender Liebhaber dieses Tapedecks.

wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

Jürgen Heiliger

Werde mal Andreas auf den Thread aufmerksam machen.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jill

Erstmal danke Jürgen! Ist alles sehr nett von dir :)

Ich werde mir heute und morgen den Link von dir anschauen.

Wollte eben Bilder machen aber es ist doch schon zu dunkel... habe nur son blauen laserpointer da kann man nix erkennen. Werde wohl erst Freitag Nachmittag dazu kommen. Wenn ich (in beiden Geräten) eine Kassette rein tue das fach schließe und auf stop drücke passiert garnichts.
Die Andruckrolle vom AZ7 ist also schon sehr locker finde ich wenn ich besser ran kommen würde glaube ich, könnte ich es einfach so mal raus tun. Auch dieses kleine schwarze Plastikteil das neben der Andruckrolle ist. Da, wo das Band dann drüber läuft denke ich, ist nicht gut eingestellt. Denn, das Band sieht manchmal so aus, als würde das knapp daneben laufen weil es ja einen langen durchgehenden knick rein macht wärend der Wiedergabe. Zumindest, war das bisher des öfteren so. Aber seit gestern eben macht es das Band total hin... wie ich in meiner letzten Nachricht schrieb.
Wenn ich wüsste wie, würde ich das ganze Teil selber mal einstellen und fertig. Denn ich glaub nämlich nicht das der Tonkopf kaputt ist. Wie kann auch sowas kaputt gehen. Habe niemals eine Entmagnetisierungskassette in den AZ7 verwendet.

Wenn ich dann noch rausfinde wie man hier so schöne große Bilder einfügen kann wär das ja schon mal was.

Grüße;
**JILL

Jill

Hallo Jürgen,

habe jetzt mal das Band einer MC etwas gelockert und in den RS-AZ7 eingesteckt und auf Stop gedrückt. Der Tonkopf geht kurz hoch gleich wieder runter und schaltet sich ab. Danach nahm ich die Kassette raus. Das band ist nicht wirklich straff. Hat aber das Band verdreht und einen üblen knick rein gemacht.

Habe dann die selbe Kassette etwas vorgespult und in den RS-BX707 eingesteckt das selbe gemacht.
Beim schließen des Fachs rastete er ein und sah so aus als würde dabei das Band straffen. Denn als ich auf Stop drückte passierte garnichts mehr. Keine Knitter kein verdrehen, nichts, alles Perfekt.

Das selbe nochmal (Band gelockert) mit den AZ7. Keine Reaktion auf Stop-Taste und auch kein einrasten. Kassette drin gelassen und auf Play gedrückt. Stoppte er sofort. Kassette raus getan und siehe da, schon wieder den (fast) selben üblen knick rein gemacht wie beim ersten mal. Hab jetzt ein Bild davon gemacht - weis bloß nicht wie ichs hier rein bringen kann. Dann hab ichs nochmal probiert, wieder das selbe.

Habs dann nochmal mit dem BX707 gemacht und diesmal anschließend auf Play gedrückt. Keine Probleme, läuft wie Neu.

Hm, wohl doch irgend ne Elektronik die net in Ordnugn ist. Und das Tapedeck soll soviel besser als alle vorgänger von Technics sein...   .,a015

kuni

Hi Jill,

der Link von JayKuDo zeigt in Richtung "AndreasTV", der hier mal ziemlich aktiv war, sich sehr gut mit Tapedecks auskennt und das vor allem mit Technics Decks. Bei den Tapedecks ist es immer so'ne Sache, wenn man das jeweilige Exemplar nicht kennt. Andreas dürfte aber firm sein mit Deinem AZ7.

Nochmal zum AZ7, weil mir einige Punkte noch nicht klar sind:
Ist es ein Gerät mit Doppelcapstan (hat es links auch eine Andruckrolle + Welle - so wie rechts) ?

Zitat von: Jill am Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 17:23:39 Uhr
Wenn ich kein Isopropylalkohol zum reinigen nehmen soll, was gibts dann noch anderes?
Ganz normaler Haushaltsalkohol (kein Spiritus oder Verdünnung o.ä. !!!) sollte es zur Not auch erst mal tun.

Zitat von: Jill am Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 17:23:39 Uhr
Die Capstanwelle beim RS-AZ7 sieht stumpf aus aber das bekam ich nach dem reinigen auch nie weg. Den bekam ich schon so. Glänzend ist da nur ein streifen in (fast) der mitte der Capstanwelle.

Ich denke hier sollten wir erst mal Klarheit bekommen, von was wir genau reden.
Es gibt Wellen, bei denen das Metall konstruktionsbedingt matt ist und nicht glänzend (besserer Grip auf der Andruckrolle).
Daß in der Mitte der Wellen ein bandbreiter Streifen ist, kann nach langer Benutzung normal sein.
Ich wüßte aber nun gerne, ob der "stumpfe" Teil (wie Du sagst) von einer mattierten Welle kommt (also ok wäre) oder ob da noch Abriebsdreck drauf ist.
Das Gleiche gilt für die Rolle und falls vorhanden für die linke wie die rechte Seite. Bilder wären hilfreich.

Man muß solche Knittereffekte sukzessive einkreisen, also mMn erst mal dafür sorgen, daß an Welle(n) und Rolle(n) definitiv kein Dreck mehr haftet.
Ggf. kannst Du hartnäckig festsitzenden Dreck auch mal mit dem Fingernagel "abschaben", aber bitte ohne kräftig auf die Welle zu drücken (sonst verbiegt sie sich, läuft dann unrund und das war's dann). Diesen Vorgang ggf. immer wieder abwechselnd mit Reinigung (Q-Tip + Alkohol) wiederholen, bis Du mit Sicherheit sagen kannst, daß das alles sauber ist (kann schon mal 'ne 1/2 h dauern wenn viel Dreck drauf sitzt).

Zitat von: Jill am Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 22:48:53 Uhr
Die Andruckrolle vom AZ7 ist also schon sehr locker finde ich wenn ich besser ran kommen würde glaube ich, könnte ich es einfach so mal raus tun.
Laß' sie erst mal drin.
Was heißt "sehr locker" ?
Locker in axialer oder radialer Richtung ?
Ist die Rolle auf ihrer Achse oder die ganze Achse locker ?
Von wieviel Spiel reden wir ?
"Etwas" Axialspiel (ca. 2/10mm) ist normal, radiales Spiel sollte nur marginal fühlbar sein (halt gerade soviel, daß sie sich dreht).

Zitat von: Jill am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 00:03:29 Uhr
habe jetzt mal das Band einer MC etwas gelockert und in den RS-AZ7 eingesteckt und auf Stop gedrückt. Der Tonkopf geht kurz hoch gleich wieder runter und schaltet sich ab. Danach nahm ich die Kassette raus. Das band ist nicht wirklich straff.
IMHO muß das nix heißen, nicht jedes Deck hat spannt das Band nach einlegen eine Kassette. Wie das beim AZ7 ist, kann ich nicht sagen (da wäre Andreas hilfreich).

Zitat von: Jill am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 00:03:29 Uhr
Hat aber das Band verdreht und einen üblen knick rein gemacht.
Was heißt das ?
Wo wurde das Band verdreht ?
Was genau meinst Du mit "verdreht" ?
Wo hat's den Knick rein gemacht ?

Ich hatte Dich bisher so verstanden, daß das Band entlang der Kante "geknittert" wurde. Sowas deutet immer darauf hin, daß das Band nicht sauber geführt wird. Knicke (also quer zur Bandrichtung) hingegen kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, daß das Band zwischen Rolle und Welle rein gezogen wird und dort "gebügelt" wird  :grinser:.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal nur eine Kassette zum Testen verwenden, sonst machst Du Dir immer mehr MC's kaputt.
Tip: Falls vorhanden, nimm eine mit transparentem Kunststoffgehäuse. Da kann man wenigstens ein bischen rein schauen und beobachten was im Moment der "Knitterung" an der Stelle der Rolle/Welle passiert.

So, das sind jetzt erst mal ein paar Sachen zum probieren ....

:_55_:
Gruß, Kuni

JayKuDo

Hallo Jill, Hallo Kuni -

http://www.vintagecassette.com/Technics/RS-AZ7

hier sind einige allgemeine Daten zum Gerät gelistet.
Ich schau heut noch mal in meinen SM's ob ich dies Deck auch dabei hab, dann sollte auch Jürgen das SM haben.

Gruß
Jürgen (noch einer ...)
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

kuni

Aha, also Single-Capstan. Dann brauchen wir uns um die linke Rolle/Welle also nicht zu kümmern  :_rofl_:
Gruß, Kuni

AndreasTV

Hello erverybodys  :_hi_hi_:.
Leider bin ich eben erst hier eingetrudelt - aber Jürgen´s Ruf blieb ja dank AB nicht einfach so verhallt ...  .,70.

Was geht hier ab  .,73 - Technics - Probleme ... :flööt:.
Tja - ein AZ - 7 hatte ich wohl mal, jetzt lediglich nur noch ein AZ - 6 welches aber das gleiche LW hat - allerdings in der Schaltung nicht den Direktausgang bzw. - schaltung für das Tonsignal vom Tonkopf (Das wird beim AZ - 7 via Schaltung wahlweise direkt hinter eienm Entkoppelverstärker auf den Ausgang gegeben).

Das Wellig - werden des Bandes beim AZ - 7 kommt u. Anderem auch dann mal vor wenn die Welle der Andruckrolle trocken läuft / das Fett dort nicht mehr vorhanden oder verdreckt ist  :__y_e_s: - ist nicht immer Augenscheinlich.

Lese gerade das die Andruckrolle sehr leicht beweglich scheint = Dann scheint kein Schmierstoff mehr auf der Achse / dem Gegenlager zu sein und die Rolle kann sich quasi "verkanten" und somit "ungleichmäßig ziehen" = beschriebene Fehlererscheinung.

Ach ja, die Reinigung der Andruckrollen bei Technics - Decks: Dort wird expliziet auf Alkohol verwiesen, Isoprop ist also OK und wird auch von mir selbst seit ca. 20 Jahren erfolgreich dafür verwandt - Spiritus geht aber auch ... 

Das das ältere RS-BX707 hat wohl eien "Macke" beim Impulsgeber - IC welche Oben auf der Subplatine im LW sitzen - entweder sind Die wirklich Altersschwach geworden oder einfach zu verstaubt als das sie die zurück emittierenden Signale der Geber - LED über die Reflektionsfläche an den rückseitigen Wickeltellern noch auslesen / registrieren können = Undefinierbarer Bandstopp  :flööt: .,70.

MfG

Andreas

AndreasTV

... gerade mal geschaut: Nagelneue Andruckrolle ist hier vorhanden, ein LW mit defektem Amorph - TK auch  :flööt:.
Zur Not müsste dort dann einfach die neue Andruckrolle sowie der TK von "Jill"´s LW rein, überprüfen / abgleichen und "Fertig wär´ die Wutz"  :give_rose: :drinks: (Neuer Riemen ist dort schon drupp, Kontakte gereinigt etc.).

Für den "Worst case" ist also eine Lösung vorhanden  .,a095, Messmittel sind ja hier auch in ausreichendem Maße vorhanden - und die Heimatstadt des AZ - 7 ist ja die größere Nachbarstadt hier soweit die Info zutrifft.

MfG

Andreas

kuni

Hi Andreas,

nett, auch mal wieder was von Dir zu hören und dann gleich auf Deinem Sepzialgebiet = TECHNICS  :grinser:.

Ohne der Thread-Erstellerin vorgreifen zu wollen, aber LW + TK Tausch is ja nun für'n Anfänger nicht ganz trivial.
Ich denke das wird sie ohne Hilfe nicht geregelt bekommen.

Aber lassen wir Jill zu Wort kommen ....
Gruß, Kuni

AndreasTV

Hallöle  :_hi_hi_:.
Nun ja, Matthias - das Um - / Einbauen müsste die TO ja nicht zwingend Allein bzw. selbst machen  .,045 - wenn ich Jürgens Anruf richtig verstanden hatte so ist´s wohl von dem momentanem Standort des Decks bis zu mir ein Katzensprung.

Aber wie Du Es schon angemerkt hast muss sich ja "Jill" erst einmal melden ...

So Es blessieren sollte könnte zur Not ein voll funktionsfähiges AZ - 6 während der Arbeiten - so Die denn hier ausgeführt würden - zur Verfügung gestellt werden  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

Jill

Hallo Andreas,

OK, ich kann also dieses Technische Alc. weiterhin nehmen. Hatte sogar früher beim BX707 immer Nagellackentferner genommen weil ich es nicht wusste das es da auch Alc. gibt und das praktisch fast nix kostet. Aber ging ja nichts kaputt.

Wie kann ich denn Testen oder sehen ob die Andruckrolle vom RZ7 in Ordnung ist??
Ich mache morgen Tagsüber mal Bilder, weis aber nicht wie ich es hier rein setzen kann. Oder, ich schick es als eMail.

Deine Antwort auf den RS-BX707 ist mir etwas zu hoch kann damit nichts anfangen. Aber ich werde nach Jürgends Vorschlag erst dann was unternehmen, wenn sich das (wie vor jahren auch schon mal) nicht mal mehr einschalten bzw. auf Play oder Rec nicht mehr reagiert. Ansonsten, funktioniert dieser Deck schon. Er schaltet halt ab und zu automatisch auf Stop, kann mir aber net vorstellen das es jedesmal am Band liegt. Wie auch immer, solange das aber sonst keine Probleme hat und alles funktioniert was funktionieren soll, werde ich da erstmal nichts machen. Mal Hoffen, dass das auch so bleibt.

Danke für deine Hilfe :-) ist ja Wahnsinn wieviel Leute mir so schnell helfen. Dabei habe ich mich vorgestern erstmal Registriert. Super!  :_good_:
Grüße;
**JILL

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 17:07:56 Uhr
Hello erverybodys  :_hi_hi_:.
Leider bin ich eben erst hier eingetrudelt - aber Jürgen´s Ruf blieb ja dank AB nicht einfach so verhallt ...  .,70.

Was geht hier ab  .,73 - Technics - Probleme ... :flööt:.
Tja - ein AZ - 7 hatte ich wohl mal, jetzt lediglich nur noch ein AZ - 6 welches aber das gleiche LW hat - allerdings in der Schaltung nicht den Direktausgang bzw. - schaltung für das Tonsignal vom Tonkopf (Das wird beim AZ - 7 via Schaltung wahlweise direkt hinter eienm Entkoppelverstärker auf den Ausgang gegeben).

Das Wellig - werden des Bandes beim AZ - 7 kommt u. Anderem auch dann mal vor wenn die Welle der Andruckrolle trocken läuft / das Fett dort nicht mehr vorhanden oder verdreckt ist  :__y_e_s: - ist nicht immer Augenscheinlich.

Lese gerade das die Andruckrolle sehr leicht beweglich scheint = Dann scheint kein Schmierstoff mehr auf der Achse / dem Gegenlager zu sein und die Rolle kann sich quasi "verkanten" und somit "ungleichmäßig ziehen" = beschriebene Fehlererscheinung.

Ach ja, die Reinigung der Andruckrollen bei Technics - Decks: Dort wird expliziet auf Alkohol verwiesen, Isoprop ist also OK und wird auch von mir selbst seit ca. 20 Jahren erfolgreich dafür verwandt - Spiritus geht aber auch ... 

Das das ältere RS-BX707 hat wohl eien "Macke" beim Impulsgeber - IC welche Oben auf der Subplatine im LW sitzen - entweder sind Die wirklich Altersschwach geworden oder einfach zu verstaubt als das sie die zurück emittierenden Signale der Geber - LED über die Reflektionsfläche an den rückseitigen Wickeltellern noch auslesen / registrieren können = Undefinierbarer Bandstopp  :flööt: .,70.

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Abend, Jill  :drinks:.
Wenn Du mit einem Zahnstocher ein wenig auf die Andruckrolle "drückst" und dabei etwas hin - und her"wackelst" und dabei die Rolle quasi "Klackert" -> Dann lief Die schon eien geraume Zeit trocken und das (Leider) aus Kunststoff gefertigte "Lager" ist ausgeleiert ...  :flööt:.

Da hat Technics leider arg gespart und gerade bei der "AZ" - Baureihe hätten vernünftige Aufnahmen der Andruckrolle den Geräten gut gestanden.

Abgesehen von dieser Schwachstelle und dem Antriebsriemen läuft so ein Teil eigentlich ewig  :_good_:.

MfG

Andreas

Jill

**Hallo Andreas,

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 17:25:36 Uhr
... gerade mal geschaut: Nagelneue Andruckrolle ist hier vorhanden, ein LW mit defektem Amorph - TK auch  :flööt:.

**Verstehe den Satz nicht so ganu außer, dass es eine Neue Andruckrolle gibt. Ist erstens die frage, ob ich die überhaupt brauche. Und, wieviel eine neue kostet. Was ist ein "LW"? Und TK steht für... ??

Zur Not müsste dort dann einfach die neue Andruckrolle sowie der TK von "Jill"´s LW rein, überprüfen / abgleichen und "Fertig wär´ die Wutz"  :give_rose: :drinks: (Neuer Riemen ist dort schon drupp, Kontakte gereinigt etc.).

**TK abkürzung ist mir noch unklar :-). LW also Laufwerk  :;aha. Und wie und mit was überprüfe/abgleiche ich das?? Hmm, ich brauch nen neuen Riemen. Ist das schon so sicher??

Für den "Worst case" ist also eine Lösung vorhanden  .,a095, Messmittel sind ja hier auch in ausreichendem Maße vorhanden - und die Heimatstadt des AZ - 7 ist ja die größere Nachbarstadt hier soweit die Info zutrifft.

**Hmm, wo ist denn die Heimatstadt des AZ7? Messmittel, hab ich keine :-/. Schon komisch, dass das Gerät soviel Probleme hat bei fast keine Betriebsstunden. Wurde wohl beim letzten Technics Tapedeck nicht mehr so auf Stabilität und Qualität geachtet - enttäuschend.

MfG

Andreas

**Danke und Grüße;
JILL

Jill

**Hallo Andreas,

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 22:29:08 Uhr
Guten Abend, Jill  :drinks:.
Wenn Du mit einem Zahnstocher ein wenig auf die Andruckrolle "drückst" und dabei etwas hin - und her"wackelst" und dabei die Rolle quasi "Klackert" -> Dann lief Die schon eien geraume Zeit trocken und das (Leider) aus Kunststoff gefertigte "Lager" ist ausgeleiert ...  :flööt:.

**Hab ich eben probiert. Also man hört es schon das sich bewegt und vor allem, fühlt man es. Ich würde schätzen es bewegt sich fast 1mm. Bissle weniger schätze, vielleicht so 800tel oder sowas.

Da hat Technics leider arg gespart und gerade bei der "AZ" - Baureihe hätten vernünftige Aufnahmen der Andruckrolle den Geräten gut gestanden.

**Wusst ichs doch! Die ältere Baureihen waren eben doch besser verarbeitet.

Abgesehen von dieser Schwachstelle und dem Antriebsriemen läuft so ein Teil eigentlich ewig  :_good_:.

**Jo, normal sollte das auch. Ich finde auch diese DirektPlay Funktion gut. Es klingt doch ein wenig anders, natürlicher. Hört man aber nicht bei jedem Song und muss man schon genauer hin hören. Aber, ist doch dieses "gewisse etwas".

MfG

Andreas

**Danke und Grüße ;-)
JILL

AndreasTV

Zugegeben - für "Nicht - Techniknarrische" etwas unverständlich ...  .,70.

TK = Tonkopf
LW = Laufwerk

Eine neue Andruckrolle (ist Komplett mit dem dazu gehörigem "Arm" 7 Feder) kostet nicht die Welt so man sie noch auftreiben kann -> Habe ich aber da und Die würde zum Selbstkostenpreis weggehen.

Ob Dein Laufwerk nun eine neuen Antriebsriemen benötigt weiß ich natürlich nicht - für den Fall des Laufwerktausches hatte ich angemerkt das dort schon ein Neuer drin ist  :flööt: - wenn deine Kassetten welche mit anderen Decks aufgenommen wurden auf Deinem nicht merklich leiern / jaulen sollte er noch Gut sein ...

Wenn dein Tonkopf in mein vorhandenes Laufwerk hier eingebaut würde so müsste das Deck neu eingemessen / abgeglichen werden =>

Manuelle Tonkopfjustage, Eintaumeln, Klirrgrad (Wird beim Amorph - Kopf gemacht), Wiedergabepegel, Aufnahmepegel etc..

Das würde aber kein Problem darstellen da das dafür benötigte Equipment bei mir vorhanden ist und Das nicht das erste Deck hier auf dem Tisch wäre  .,a020.

Mit "Heimatstadt" meinte ich den vermeintlichen Standort deinerseits - dazu PN - und: Auch ein Deck kann sich "Kaputt - stehen".

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hallo Andreas, 

wusst doch dass ich auf Dich zählen kann. ...... Schön von Dir zu lesen. :give_rose:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

´n Abend, Jürgen  :_hi_hi_:.
Aber klar doch  .,a095 - wenn auch sehr selten vertreten hier die letzten Monate so doch nicht aus der Welt  .,70.

... und dann noch bei einem Technics  raucher01.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jill

Hallo Kuni,

da ist nur eine Capstanwelle vorhanden. Und diese ist (wie vorher beschrieben) sehr stumpf. Nur, einen streifen in der mitte ist glänzend. Bekomme das stumpfe einfach nicht weg.
Ne, ich nehm kein Haushaltsalcohol da ich erst eines kaufen müsste  :smile. Habe mal für 1,50€ dieses Technische Alc. aus der Apotheke geholt. Das is mir auch lieber.

Ne, dieser langer streifen bezog sich auf die Capstanwelle, nicht auf die Andruckrolle. Und lange ist der AZ7 überhaupt nie benutzt worden. Und die Andruckrolle sieht sogar meiner Meinung nach, recht "neu" aus.
Im gegensatz zu meinen BX707 der wahnsinnig viel benutzt wurde und die Andruckrolle von dem gläntzt aber trotzdem noch (fast) wie Neu funktioniert.

Ich weis nicht woher diese matte Stelle her kommt. Das bekam ich schon so und bekomme ich nicht runter. Diese ist aber nur auf der Capstanwelle sonst niergends. Ich mache morgen Bilder, weis nur nicht wie ichs hier rein bringen kann.

Ich habe sehr gründlich gereinigt gehabt bis ich nichts mehr am Wattestäbchen sah. Man kann auch nichts mehr runter schaben.

Andruckrolle locker. Ich weis nicht was axialer oder radialer bedeutet. Wenn ich das Deck aufmache, sehe ich doch die Rolle vor mir die ja normalerweise von links nach rechts (oder andersrum) bei der Wiedergabe, dreht. Locker insofern, dass sich das von vorne nach hinten bewegen lässt (schätze mal fast einen mm - im vergleich zu meinen BX707 sitzt der sehr viel stabiler drin und hat so gut wie fast keinen spieleraum).
Als würde es nicht fest sitzen. Ich kann aber leider nicht bei der Wiedergabe das Band beobachten. Dazu ist das Kassettenfach-deckel viel zu verdeckt ist. Man sieht praktisch nur das die MC drin ist, mehr aber nicht. Man kann zwar die Blende abnehmen, aber sobald bei der Wiedergabe der Tonkopf nach oben geht sieht man trotzdem nichts mehr da, es vom Fach verdeckt wird.

Ich habe das Band gelockert wie Jürgen es mir Vorschlug. Also rechts (wo auch die Andruckrolel sitzt wenn ich davor stehe) habe ich eine schlaufe gemacht. Setzte es ein, drückte auf Stop passierte nichts. Dann auf Play... klang so als würde er das Bandd kaputt machen. War auch so! Ich nahm es raus und an der selben stelle wo vorher die schlaufe war, war ein sehr tiefer knick. Aber das band hatte dann keine schlaufe mehr. Schwer zu beschreiben.
Wie kann ich hier Bilder rein setzen???

Ja, der AZ7 hatt auch eigentlich schon seit ich ihn habe (oder fast solang) immer wieder mal einen leichten knick an der seite entlang einen knick gemacht. Nicht immer aber sehr oft. Mit allen Kassetten. Nun aber ist das Problem viel schwerwiegender. Es sieht total verkrüppelt aus. Wie, als würde man mal nen Papierknüllen machen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass das ganze Deck wenn mans aufmacht, zu locker ist oder schlecht eingestellt wurde (wenn es überhaupt eingestellt wurde) und somit das Band nicht so gerade durchläuft wie es durchlaufen sollte. Aber das er jetzt die Bänder total verknittert kann ja wohl nicht sein. Hatte ich auch so extrem vorher nie gehabt.

Ja, ich kaufte extra eine Normale FerroI Kassette für diese Tests. Möchte doch net all meine MC's kaputt machen hilfe.
Die ist auch transparent. Bringt aber nichts. Man kann so gut wie nichts sehen, wie ich oben beschrieb. Dazu müsste ich das ganze Schließfach rausnehmen... aber wieder einsetzen und ich weis weder wie ichs rausnehmen, noch wie ichs einsetzen kann ohne was kaputt zu machen.

**JILL

Zitat von: kuni am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 08:46:46 Uhr
Hi Jill,

der Link von JayKuDo zeigt in Richtung "AndreasTV", der hier mal ziemlich aktiv war, sich sehr gut mit Tapedecks auskennt und das vor allem mit Technics Decks. Bei den Tapedecks ist es immer so'ne Sache, wenn man das jeweilige Exemplar nicht kennt. Andreas dürfte aber firm sein mit Deinem AZ7.

Nochmal zum AZ7, weil mir einige Punkte noch nicht klar sind:
Ist es ein Gerät mit Doppelcapstan (hat es links auch eine Andruckrolle + Welle - so wie rechts) ?
Ganz normaler Haushaltsalkohol (kein Spiritus oder Verdünnung o.ä. !!!) sollte es zur Not auch erst mal tun.

Ich denke hier sollten wir erst mal Klarheit bekommen, von was wir genau reden.
Es gibt Wellen, bei denen das Metall konstruktionsbedingt matt ist und nicht glänzend (besserer Grip auf der Andruckrolle).
Daß in der Mitte der Wellen ein bandbreiter Streifen ist, kann nach langer Benutzung normal sein.
Ich wüßte aber nun gerne, ob der "stumpfe" Teil (wie Du sagst) von einer mattierten Welle kommt (also ok wäre) oder ob da noch Abriebsdreck drauf ist.
Das Gleiche gilt für die Rolle und falls vorhanden für die linke wie die rechte Seite. Bilder wären hilfreich.

Man muß solche Knittereffekte sukzessive einkreisen, also mMn erst mal dafür sorgen, daß an Welle(n) und Rolle(n) definitiv kein Dreck mehr haftet.
Ggf. kannst Du hartnäckig festsitzenden Dreck auch mal mit dem Fingernagel "abschaben", aber bitte ohne kräftig auf die Welle zu drücken (sonst verbiegt sie sich, läuft dann unrund und das war's dann). Diesen Vorgang ggf. immer wieder abwechselnd mit Reinigung (Q-Tip + Alkohol) wiederholen, bis Du mit Sicherheit sagen kannst, daß das alles sauber ist (kann schon mal 'ne 1/2 h dauern wenn viel Dreck drauf sitzt).
Laß' sie erst mal drin.
Was heißt "sehr locker" ?
Locker in axialer oder radialer Richtung ?
Ist die Rolle auf ihrer Achse oder die ganze Achse locker ?
Von wieviel Spiel reden wir ?
"Etwas" Axialspiel (ca. 2/10mm) ist normal, radiales Spiel sollte nur marginal fühlbar sein (halt gerade soviel, daß sie sich dreht).
IMHO muß das nix heißen, nicht jedes Deck hat spannt das Band nach einlegen eine Kassette. Wie das beim AZ7 ist, kann ich nicht sagen (da wäre Andreas hilfreich).
Was heißt das ?
Wo wurde das Band verdreht ?
Was genau meinst Du mit "verdreht" ?
Wo hat's den Knick rein gemacht ?

Ich hatte Dich bisher so verstanden, daß das Band entlang der Kante "geknittert" wurde. Sowas deutet immer darauf hin, daß das Band nicht sauber geführt wird. Knicke (also quer zur Bandrichtung) hingegen kann ich mir eigentlich nur so vorstellen, daß das Band zwischen Rolle und Welle rein gezogen wird und dort "gebügelt" wird  :grinser:.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal nur eine Kassette zum Testen verwenden, sonst machst Du Dir immer mehr MC's kaputt.
Tip: Falls vorhanden, nimm eine mit transparentem Kunststoffgehäuse. Da kann man wenigstens ein bischen rein schauen und beobachten was im Moment der "Knitterung" an der Stelle der Rolle/Welle passiert.

So, das sind jetzt erst mal ein paar Sachen zum probieren ....

:_55_:

AndreasTV

Moin Moin  :_hi_hi_:.
Also die AZ - 6er & 7er welche hier waren und das hier verbliebene 6er (Das einzelne LW auch) haben mattierte Capstanwellen  :__y_e_s: - wenn Da bei Deinem Deck Was "Vlank" ist würde ich auf abgenudelt tippen ... :flööt:; Was ich mir so aber auch nicht wirklich vorstellen kann.

Ach ja: Die Klappe des Kassettenfaches bekommst Du ganz einfach ab indem das Fach geöffnet wird, dann mit etwas "Nachdruck" die sichtbare Abdeckung von Unten nach Oben schiebst mit etwas Druck  :__y_e_s: und dann einfach nach Oben / Vorne abnimmst; ZUsammenbau revers.

Dann kannst Du in den gesamten Transportweg schauen und auch die Andruckrolle richtig inspizieren; so sind auch die TKs sehr Gut zugänglich ...

MfG

Andreas

kuni

Moin zusammen,

Zitat von: Jill am Donnerstag, 07.Oktober.2010 | 23:09:43 Uhr
da ist nur eine Capstanwelle vorhanden. Und diese ist (wie vorher beschrieben) sehr stumpf. Nur, einen streifen in der mitte ist glänzend. Bekomme das stumpfe einfach nicht weg.

Andreas kennt das Deck. Wenn er sagt, daß die Welle mattiert ist, dann soll das so sein - gibt mehr Grip zusammen mit der Rolle und ist bei vielen Decks so. Mattiert heißt hier, daß das Metall leicht angeraut ist und eben nicht blank poliert.
Wenn das Deck also eine solche Welle hat, dann sollte die Welle auch durchgehend matt sein. An der Stelle wo das Band läuft sieht man dann öfter mal eine dunkle Verfärbung (eben vom Band) was aber nicht schlimm ist. Wenn die Welle genau dort aber glänzend ist, dann deutet das doch schon ein bischen drauf hin, daß das Deck etliche Kilometer gelaufen ist und sich dort uU die Welle durch übermäßigen Gebrauch glatt poliert hat (Bilder würden das klären).

Wenn also nun die Welle genau dort wo das Band läuft zu glatt ist, dann wird das Band nicht mehr richtig befördert und kann zu den beschriebenen Effekten führen. Könnte also eine Ursache sein.

Ne, ich nehm kein Haushaltsalcohol da ich erst eines kaufen müsste  :smile. Habe mal für 1,50€ dieses Technische Alc. aus der Apotheke geholt.
Mit "Technische Alc." meinst Du Isopropylalkohol ?
Im Effekt erst mal egal, ob Iso- oder Haushaltsalkohol, aber Nagellackentferner, Lackverdünnung etc. ist nicht gut für Gummiteile  .,111

Und lange ist der AZ7 überhaupt nie benutzt worden. Und die Andruckrolle sieht sogar meiner Meinung nach, recht "neu" aus.
Im gegensatz zu meinen BX707 der wahnsinnig viel benutzt wurde und die Andruckrolle von dem gläntzt aber trotzdem noch (fast) wie Neu funktioniert.
Moment mal Jill: Eine neue Andruckrolle sieht nicht glänzend aus, sondern durchgehend matt  .,111
Wenn sie glänzt, dann ist sie entweder durch häufigen Gebrauch abgeschliffen/poliert oder verhärtet. Das Deck kann dann noch funktionieren, aber das ist immer ein Zeichen für bald einsetzende Probleme.

Wenn Du also mit "neu" meinst, daß die Rolle glänzt, dann wäre es auch hier Zeit die Rolle zu tauschen - gerade wenn es Bandlaufprobleme gibt.
(Auch hier wären Bilder der Rollen beider Decks hilfreich).

Bilder, weis nur nicht wie ichs hier rein bringen kann.
Hier gibt's eine Erklärung:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=478.0

Ich habe sehr gründlich gereinigt gehabt bis ich nichts mehr am Wattestäbchen sah. Man kann auch nichts mehr runter schaben.
Ok, dann gehen wir davon aus, daß das Problem nicht mehr von Dreck kommt.

Ich weis nicht was axialer oder radialer bedeutet.
Axiales Spiel = Spiel in Achsrichtung
Radiales Spiel = Spiel quer zur Achsrichtung

Locker insofern, dass sich das von vorne nach hinten bewegen lässt (schätze mal fast einen mm - im vergleich zu meinen BX707 sitzt der sehr viel stabiler drin und hat so gut wie fast keinen spieleraum).
Also 1mm Axialspiel ist mMn viel zu viel ....

Als würde es nicht fest sitzen.
Die Rolle sitzt doch auf einer Achse.
Vorne an der Achse ist meißt ein Sicherungsring oder Scheibe. Ist die vorhanden ?

Ich kann aber leider nicht bei der Wiedergabe das Band beobachten. Dazu ist das Kassettenfach-deckel viel zu verdeckt ist.
-> siehe Tip von Andreas, wie man das abbekommt um freie Sicht zu schaffen.

Ich habe das Band gelockert wie Jürgen es mir Vorschlug. Also rechts (wo auch die Andruckrolel sitzt wenn ich davor stehe) habe ich eine schlaufe gemacht. Setzte es ein, drückte auf Stop passierte nichts. Dann auf Play... klang so als würde er das Bandd kaputt machen. War auch so! Ich nahm es raus und an der selben stelle wo vorher die schlaufe war, war ein sehr tiefer knick. Aber das band hatte dann keine schlaufe mehr. Schwer zu beschreiben.
Also entsteht der Knick dort wo die Rolle sitzt ?
Der Knick, ist der dann quer zur Bandrichtung ?
Wenn dem so ist und die Rolle + Welle sauber ist, dann würde ich meinen, daß auf jeden Fall mal die Rolle erneuert werden sollte.
(Bitte schau', daß Du Bilder hier rein bekommst, dann wird's echt leichter).

leichten knick an der seite entlang einen knick gemacht.
Also diese Knitter entlang der Bandkante kommen mEn meißt nicht von Problemen mit der Rolle/Welle, sondern von einem irgendwo verstellten Bandlaufpfad. Sowas kann aber eigentlich nur zustande kommen, wenn durch Krafteinwirkung was verdrückt wurde, bzw. wenn jemand einen "halbamtlichen" Einstellversuch unternommen hat.

Bsp.:
An einem ITT Deck war das auch so, weil mal einer eine MC nicht richtig eingelegt hatte. Derjenige hat dann die Kassettenklappe zugedrückt und damit - über die Kassette - den TK nach hinten verbogen. Am TK ist auch so eine Metallführung und die hat dann das Band im Bandlaufpfad schräg geführt und der Knitter entstand an der Rolle  .,35

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das ganze Deck wenn mans aufmacht, zu locker ist oder schlecht eingestellt wurde (wenn es überhaupt eingestellt wurde) und somit das Band nicht so gerade durchläuft wie es durchlaufen sollte.
Jepp, sowas vermute ich nun auch.

PS:
..ist ja Wahnsinn wieviel Leute mir so schnell helfen. Dabei habe ich mich vorgestern erstmal Registriert. Super! 
Speziell wenn's um Reparaturen geht ist dies das beste Hifi-Klassiker-Forum das es gibt  :_good_:.
Wie Du siehst, behandeln wir z.B. auch eher "einfache" Decks mit dem gebührenden "Ernst"  .,70.

.... umden Voodookram sollen sie sich im anderen Forum kümmern  .,a020
Gruß, Kuni

wolli.doc

Ich möchte  auch noch meinen Senf dazu geben....
bei mir ist es zwar ein Kenwood KX 1100, das Problem war aber identisch:
besonders dünne Bänder (C120 oder C110) liefen gnadenlos "aus der Spur",
bei den dicken Sorten (C60) trat der Fehler nicht auf ! So ein Ärger,
obwohl das Deck doch erst 26 Jahre alt ist!? Jürgen´s Tips folgend habe ich mir
mal die Bandführung näher angeschaut, denn Dreck an Andruckrollen und Capstanwellen beseitige ich frühzeitig.
Mit vielen Tricks (Zahnarztspiegel) habe ich dann die Bandführung an der linken Capstanwelle (das Deck hat
einen "Closed Loop Double Capstan" als Übeltäter entlarvt und nachjustiert Übrigens: die beiden Andruckrollen sind
mattiert und nur dort wo das Band Kontakt hat glänzend. Beide Andruckrollen haben nur geringes axiales Spiel, radiales
Spiel konnte ich an den Sinterbuchsen nicht feststellen.Zur Vorsicht habe ich die Buchsen noch mit einem Hauch eines
Öltröpfchens versorgt >>>> Alles ist gut!
wolli.doc

kuni

Hi Wolli,

bei einem Doppel-Capstan-Gerät hätte ich auch immer die linke Welle noch im Fokus, aber Jill's Technics ist ein Single-Capstan-Bursche...
Interessant aber, daß es dann wohl doch Geräte gibt, bei denen der bandberührende Teil der Welle glatt ist - kannte ich so auch noch nicht  .,a015
Gruß, Kuni

Jill

**Hallo Kuni,

Zitat von: kuni am Freitag, 08.Oktober.2010 | 08:34:44 Uhr
Moin zusammen,

Andreas kennt das Deck. Wenn er sagt, daß die Welle mattiert ist, dann soll das so sein - gibt mehr Grip zusammen mit der Rolle und ist bei vielen Decks so. Mattiert heißt hier, daß das Metall leicht angeraut ist und eben nicht blank poliert.

**Habe nicht gleich gewusst das die Capstanwelle mit "Welle" gemeint ist.

Wenn das Deck also eine solche Welle hat, dann sollte die Welle auch durchgehend matt sein. An der Stelle wo das Band läuft sieht man dann öfter mal eine dunkle Verfärbung (eben vom Band) was aber nicht schlimm ist. Wenn die Welle genau dort aber glänzend ist, dann deutet das doch schon ein bischen drauf hin, daß das Deck etliche Kilometer gelaufen ist und sich dort uU die Welle durch übermäßigen Gebrauch glatt poliert hat (Bilder würden das klären).

**Das mit der "Welle" bekam ich schon so. Ich kaufte es Neu. Aber war ein Ausstellungsstück. Da ich es sonst niergends mehr fand aber den AZ7 unbedingt wollte.

Wenn also nun die Welle genau dort wo das Band läuft zu glatt ist, dann wird das Band nicht mehr richtig befördert und kann zu den beschriebenen Effekten führen. Könnte also eine Ursache sein.

**Meinst du? Mein altes BX707 ist die Welle sehr glänzend und solche probleme habe ich da niemals gekannt.

Mit "Technische Alc." meinst Du Isopropylalkohol ?

**Ja, meinte ich, schrieb ich auch.

Im Effekt erst mal egal, ob Iso- oder Haushaltsalkohol, aber Nagellackentferner, Lackverdünnung etc. ist nicht gut für Gummiteile  .,111

**Das hab ich vor 20 Jahren nicht gewusst und ging immer davon aus das reines Alc. sehr teuer ist.

Moment mal Jill: Eine neue Andruckrolle sieht nicht glänzend aus, sondern durchgehend matt  .,111
Wenn sie glänzt, dann ist sie entweder durch häufigen Gebrauch abgeschliffen/poliert oder verhärtet. Das Deck kann dann noch funktionieren, aber das ist immer ein Zeichen für bald einsetzende Probleme.

**Die Andruckrolle von meinen BX707 gläntzt schon (man kann sich aber nicht drin spiegeln - also, nicht ganz so arg schlimm glänzend). Der ist auch sehr sehr viel gelaufen.
Die Andruckrolle vom RZ7 sieht Neu und matt aus. Was es auch ist denn, die Betriebsstunden die ich mit den hatte kann ich an meinen Händen abzählen. Also sehr sehr wenig.

Wenn Du also mit "neu" meinst, daß die Rolle glänzt, dann wäre es auch hier Zeit die Rolle zu tauschen - gerade wenn es Bandlaufprobleme gibt.

**Mir scheint ein verwechseln der beiden Tapedecks die ich von Technics habe. Die Rolle die NICHT gläntzt ist der Neuere Tapedeck RZ7 der fast nie lief aber, die totalen Probleme macht und Band knittert.
Und die Rolle die sehr alt ist und gläntzt BX707, macht keine Probleme. Habe nur den alten (BX707) Tapedeck erwähnt zum vergleich um zu testen ob es an der Kassette liegt oder doch am Tapedeck und das der ab und zu mal auf automatik stop geht.

(Auch hier wären Bilder der Rollen beider Decks hilfreich).
Hier gibt's eine Erklärung:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=478.0

**Werde ich dann machen, danke!

Ok, dann gehen wir davon aus, daß das Problem nicht mehr von Dreck kommt.
Axiales Spiel = Spiel in Achsrichtung
Radiales Spiel = Spiel quer zur Achsrichtung
Also 1mm Axialspiel ist mMn viel zu viel ....
Die Rolle sitzt doch auf einer Achse.
Vorne an der Achse ist meißt ein Sicherungsring oder Scheibe. Ist die vorhanden ?

**Nein! Zumindest, nicht wie bei meinen BX707, wenn ichs vergleiche.

-> siehe Tip von Andreas, wie man das abbekommt um freie Sicht zu schaffen.

**Nun, ich bekomme nur den Äußeren Deckel ab. Kann dann aber trotzdem nichts erkennen wenn es auf Play steht weil das dann alles nach oben geht. Da erkennt man dann nichts mehr. Ich dachte, man kann das ganze Kassettenfach abmachen sodass, ich mit der Hand die Kassette dran halten muss damits net raus fällt. So könnte man auch leichter reinigen.

Also entsteht der Knick dort wo die Rolle sitzt ?

**Ja!

**Der Knick entsteht dort wo ich die kleine Schlaufe machte. Hatte es auch andere Stelle probiert und der macht immer dort den knick rein wo schlaufe war aber, da schaltet er nicht ab läuft weiter. Und der Knick ist dann kaum zu sehen - wenn es (die Schlaufe) an einer anderen stelle als in der Nähe der Andruckrolle ist. Ist die Schlaufe nähe Andruckrolle, schaltet er wieder ab aber, nen üblen knick... Bilder setze ich am Nachmittag ein.

Der Knick, ist der dann quer zur Bandrichtung ?
Wenn dem so ist und die Rolle + Welle sauber ist, dann würde ich meinen, daß auf jeden Fall mal die Rolle erneuert werden sollte.
(Bitte schau', daß Du Bilder hier rein bekommst, dann wird's echt leichter).
Also diese Knitter entlang der Bandkante kommen mEn meißt nicht von Problemen mit der Rolle/Welle, sondern von einem irgendwo verstellten Bandlaufpfad. Sowas kann aber eigentlich nur zustande kommen, wenn durch Krafteinwirkung was verdrückt wurde, bzw. wenn jemand einen "halbamtlichen" Einstellversuch unternommen hat.

**Nun, er macht ja nicht nur 1 knick. Bilder zeige ich dann. Ich vermute ja langsam das es doch was mit dem Ausstellungstück zu tun hat. Leute damit rum spielten und wer weis was auch immer damit taten.

Bsp.:
An einem ITT Deck war das auch so, weil mal einer eine MC nicht richtig eingelegt hatte. Derjenige hat dann die Kassettenklappe zugedrückt und damit - über die Kassette - den TK nach hinten verbogen. Am TK ist auch so eine Metallführung und die hat dann das Band im Bandlaufpfad schräg geführt und der Knitter entstand an der Rolle  .,35
Jepp, sowas vermute ich nun auch.

**OK, is mir nun etwas zu hoch  :smile müsste ich sehen. Klingt aber auch übel!

PS:Speziell wenn's um Reparaturen geht ist dies das beste Hifi-Klassiker-Forum das es gibt  :_good_:.
Wie Du siehst, behandeln wir z.B. auch eher "einfache" Decks mit dem gebührenden "Ernst"  .,70.

**Genau, und das schätze ich hier so. Ihr seid Super  :grinser:.

Bis später;
**JILL

.... umden Voodookram sollen sie sich im anderen Forum kümmern  .,a020

kuni

Hi,

also allmählich scheint sich's doch zu lichten ....

Zitat von: Jill am Freitag, 08.Oktober.2010 | 13:05:19 Uhr
**Habe nicht gleich gewusst das die Capstanwelle mit "Welle" gemeint ist.
Man muß sich einfach manchmal etwas "knapp" halten, weil sonst werden die Tippereien zu anstrengend  :grinser:

Also:
Welle = Capstan-Welle
Rolle = Gummi-Andruckrolle
TK = Tonkopf
LW = Laufwerk
usw...

**Meinst du? Mein altes BX707 ist die Welle sehr glänzend und solche probleme habe ich da niemals gekannt.
Kann, muß aber nicht die Ursache sein.

Nach den letzten Erkenntnissen hier:
- Dreck scheidet aus: Du sagst Du hast alles soweit sauber
- Welle: Nach Wolli's und Deinem Beitrag scheint das AZ7 ggf. doch ab Werk schon so'ne Welle zu haben
- Rolle: Im AZ7 matt und damit eher auch iO (ich hatte da zwischendurch vor lauter Geräten den Überblick verloren  :flööt:)

Dann fällt mir ad-hoc nur noch ein:

**Nein! Zumindest, nicht wie bei meinen BX707, wenn ichs vergleiche.

Aha  .,a015
Wenn Du's also nun schaffst da ein (Detail- !!) Bild zu machen, dann sehen wir ob was fehlt - ggf. kann Andreas sagen wie's bei seinem aussieht.
Wenn da aber der Sicherungsring fehlt und die Rolle 1mm Axialspiel hat, dann könnte es das sein.

**Genau, und das schätze ich hier so. Ihr seid Super  .

:drinks:
Gruß, Kuni

AndreasTV

Guten Abend  :_hi_hi_:.
Nun - bei den neueren Technics ist kein Sicherungsring an den Andruckrollen bzw. deren Achsen -> Das sind einfache Kunststoffdinger welche mit dem Rollenaufnahmekörper aus einem Plasteguss sind  :0keule, eine wie ich finde unnötige Sparmaßnahme gerade bei den höherwertigen Technics; auch das Widerlager ist aus Plastik ...

Der Bandpfad ist auch nicht einstellbar: Der TK wird einfach auf der Halterung befestigt / verschraubt und dann lediglich azimuthmäßig eingetaumelt - die Laufwerke sind also jederzeit seperat ausserhalb der Gehäuse abgleichbar.

Manche Decks v. Technics haben Capstane mit glatten, etwas glänzenden Wellen welche teilweise garnicht oder aber erst später in / bei der Produktion auf die Matten, rauheren umgestellt wurden.

Ob Jill´s Deck im Vorführ - Betrieb Schaden genommen hat glaube ich nicht wirklich, an und für sich ist Das ein doch sehr robustes Teil  :__y_e_s:.

Eingestellt sind die Technics eigentlich auch sehr Gut - Okay, das Dolby wird sehr oft an die max. Toleranzgrenze von + / - 1 dB gefahren; aber Das lässt sich ja wie bei meinen Decks etwas "extrapolierend" einstellen - dann klingen aber logischerweise ältere Aufnahmen etwas dumpfer  :flööt:.

Tja - Das mit der Nachbarstadt war leider ein Irrtum, von Nürnberg bis in´s tiefste Ruhrgebiet ist Es nun doch nicht wirklich ein Katzensprung  .,73.

MfG

Andreas

kuni

Ok, aber wenn
- die Rolle so (ohne Sicherungsring) befestigt sein soll
- der Capstan auch ok sein sollte
- alles gesäubert ist
- sich am Bandlauf nichts einstellen läßt

dann gehe mir allmählich die Ideen aus  .,a015
Gruß, Kuni

Jill

Hallo alle!

Also, habe soeben Bilder von beiden Tapedecks gemacht da kann man schon einiges erkennen.
Ich werd mal versuchen das hier rein zu bringen und schreibe darunter das Tapedeck und deren Problem als Stichpunkte.

Zum Wohl  :drinks:

Jill

Hallo alle  :drinks:,

habe Bilder gemacht und eingefügt... das war ne schwere geburt vor allem, das einfügen... dachte, da geht keine jpg Typen also suchte ich nach Umwandler usw. sah dann aber, dass jpg doch geht  :grinser:

Ich weis jetzt aber nicht wie ich sie hier einfach einfügen kann. Aber, auf mein Profil sollte man das sehen können. Habe 4 Bilder vom RS-AZ7 gemacht. Der die Bänder kaputt macht. Achja, jetzt allerdings im moment nicht mehr. Aber das Problem hatte ich ja öfters (nur halt net ganz so arg schlimm) glaube also nicht, dass sich das so einfach mal verfliegt  :smile.

Und zwei Bilder vom RS-BX707. Das ab und an abschaltet... mir vorhin aufgefallen das ich wohl die Tasten zu schnell drückte und er dann paar mal schaltete und automatisch auf Stop ging. Glaube aber nicht, dass ich jedesmal so schnell die Tasten drücke...  .,a015.

Hoffe, wir kommen langsam der Sache auf dem Grund  .,d040.

Schönen Abend wünsch ich und Prost  prost02
**JILL

AndreasTV

Guten Morgen  :drinks:.
Also jetzt gerade konnte ich die Pivs nicht finden  :flööt:  .,a015, bitte um die Zusendung via Mail.
Hatte ja angeboten mir das AZ - 7 zuzusenden zwecks Inspektion / Reparatur da so eine Ferndiagnose bei einem nicht wirklich oft vorkommendem Problem nicht wirklich auf fruchtbaren Boden fällt ...

Nun denn - habe auf alle Fälle schon mal das SM raus gelegt u. das "Reserve - LW" liegt auch bereit  .,042.

Meiner Einer tippt da auf ein mechanisches Problem beim Zusammenspiel Andruckrolle / Capstanwelle oder auch die Bandführung an den Köpfen welche leider auch bei den Amorphen lediglich aus einer Art Plastik"säulen" besteht und bei eventuell unsachte "eingeworfener" Kassette auch schon mal abbrechen können -> dabei kann Es zu solchen "Bandstrapazen" kommen ...

Jetzt geht´s aber erst einmal unter die Dusche und danach in Ruhe rasieren ...  :flööt:.
See you later  .,73 - coming soon.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Andreas, Jill,

ich bin dann mal so frei.....
RS-AZ 7
Technics RS-AZ7
AZ7 mit Probleme bei der Wiedergabe führt zu Band Knittern. Ganzes Laufwerk.
Technics RS-AZ7
AZ7 mit Probleme bei der Wiedergabe führt zu Band Knittern. Andruckrolle & Capstanwelle.
Technics RS-AZ7
AZ7 mit Probleme bei der Wiedergabe führt zu Band Knittern /// Eine Metal - Band Cassette nach der Wiedergabe. NACHDEM, ich es in einen funktionsfähigen Tapedeck (den RS-BX707) ein paar mal laufen lies. Wollte testen, wie stark man die Knitter hört. Deshalb, ist das Band jetzt nun straff. Und die Knitter sind ein wenig "glatt gebügelt".
Technics RS-AZ7
AZ7 mit Probleme bei der Wiedergabe führt zu Band Knittern /// Eine Ferro Typ I Cassette; Testkassette: kleine Schlaufe gemacht, ins Fach gesteckt und auf Play gedrückt.

RS-BX 707
Technics RS-BX707
BX707 schaltet ab und zu ab. Durch drücken der Taste Play. z.B. wenn ich spule und gleich auf Stop drücke und sofort auf Play, hör ich paar mal ein schalten. Und Gerät schaltet dann anschließend ab bzw. auf Stop. Drücke ich die Tasten Kombinationen zu schnell?
BX707 schaltet ab und zu ab, durch drücken der Taste Play. Zum Beispiel, wenn ich spule und gleich auf Stop drücke und sofort auf Play, hör ich paar mal ein schalten und schaltet dann anschließend ab bzw. auf Stop - drücke ich die Tasten zu schnell??

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI