• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ASW Cantius ML II MK 2 defekt, lohnt reparatur?!

Begonnen von Madagadascha, Freitag, 31.Dezember.2010 | 02:52:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madagadascha

moin zusammen,

habe von meinem vater einen alten verstärker, sowie 2 boxen überlassen bekommen.

Amp: AKAI AM-2600
Boxen: ASW Cantius ML II MK 2

der akai hat ein paar schrammen, läuft aber, für mein laien-gehör, einwandfrei; zummindest mit anderen boxen...

die asw-boxen jedoch liefern lediglich über die kleinen membranen (hoch-/mitteltöner?!) einen recht verzerrten, leisen klang. über die großen (tieftöner ?!) kommt gelegentlich ein, na ich nenne es mal "flacken" der bässe, mehr aber auch nicht.
mein vater sagte mal etwas von "kaputter frequenzweiche", glaube war aber mehr ein verdacht, als eine sichere diagnose...)

nun sind die fragen:

- kann jemand das problem evtl erkennen oder eingrenzen

- kennt jemand dieses boxenmodell und weiss, ob sich eine reparatur, je nach schaden, lohnen würde ?!

- und wenn ja, bis zu viel €uronen sollte/dürfte man investieren; lieber gleich neue boxen?

falls letzteres würde das ja dann in einem anderen thread weiterlaufen...

(habe übrigens ein angebot von einem kleinen, netten musikfachgeschäft: 35€ kostenvoranschlag. sollte man das auf jeden fall erstmal annehmen?!)




vielen dank jetzt schoneinmal


Madagadascha



achja, auf anfrage gern weitere details. weiss nicht, ob diese angaben schon genügen. weiss leider selbst nicht allzuviel von der materie, geschweige denn von diesen boxen. hier mal noch die daten von der rückseite:

ASW Cantius ML II MK 2

Nennbelastbarkeit: 80 Watt
Impulsbeöastbarkeit: 140 Watt
Übertragungsbereich: 38-25000 HZ.
Anschlußwert: 4-8 Ohm
Impendanz: 4 Ohm
System: 2 Weg-Baßreflex
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

PeZett

Hallo,

...willkommen bei den "Alteisen-Fans".

Die ASW Boxen erringen sich in diversen LS-Tests immer mal wieder achtbare Plätze im Mittel- bis oberen Mittelfeld.
Auch die MLII hat da recht brauchbar abgeschnitten. Was man von solchen Tests halten soll, muss jeder
für sich entscheiden.

Hier eine Testübersicht, in der Du auch die MLII mit Preisangabe findest (Stückpreis???)
...aus dem Jahr 1994

http://www.berniebyte.ch/electro_voice/testliste.pdf


Zum Fehlerbeschrieb: eine Frequenzweiche kann durchaus mal einen Schuß weg bekommen - vor allem die
Kondensatoren dadrin leben nicht ewig (vor allem, wenn sie spannungsmäßig unterdimensioniert sind oder
wenn Elkos alltern). Um das Risiko zu minimieren, daß Du Geld in etwas steckst, was Dir vom Klang
her doch am Ende nicht gefällt, würde ich an Deiner Stelle die Weichen schon mal
ausbauen um dem Technikus etwas (kostenpflichtige) Arbeit abzunehmen.
Wenn Du selbst die Möglichkeit hast, die Chassis einmal alle
"nackt" , d.h. ohne Weiche durchzumessen oder mit einer Test-CD bei geringer Verstärkerleistung
die entsprehenden Frequenzbänder darüber wieder zu geben (keine Basstöne auf einen Hochtöner bitte !! Das killt den HT!!),
dann hättest Du die Chassis schonmal vorab gecheckt (und wüsstest, ob die Weichen zu richten lohnt). Immerhin kann
beides defekt sein - Weiche und Chassis.


Gruß & ´n guten Rutsch

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

danke für den link. das gibt immerhin einen gewissen eindruck. hört sich ja ganz ordentlich an; high-end-boxen bräuchte ich auch glaub ich nicht. falls es neue boxen werden sollten, dann wird meine schmerzgrenze wohl bei ca. 500€ liegen für ein neues paar. hab ja jetzt auch nich den mörderteuren, neuen amp. und soll ja "nur" für schön, gerne auch mal lauter, musik zu hause hören sein. nich für partys...

aber erstmal hoffe ich ja mal noch auf die reparatur :) gestern zufällig besuch von einem guten kumpel bekommen, der sich mit elektronik und hifi-systemen auskennt. der hat mal kurz reingeschaut und meint auch, dass es sehr warscheinlich die weichen sein werden. lautsprecher/membranen seien ok.
das mit dem vorher schon ausbauen werde ich wohl dann schoneinmal tun, an das testen trau ich mich jetzt nich so ganz ran, angst noch mehr kaputt zu machen...obwohl natprlich gut zu wissen wäre, ob auch die chassis durch sind.
naja, nächste woch dann wohl mal zum techniker bringen, die 35€ berappen und schauen was er sagt. kann man von einer vernünftigen grenze sprechen, was die reparaturkosten angeht? habe mir selbst bisjetzt gesagt, max. 200€... hoffe die teile, oder andere passende gibt es überhaupt (noch) und nich zu teuer.

was vll noch helfen würde: ich habe natürlich keine ahnug, was da am ende für ein klang rauskommt. ob er mir gefällt, wenn ich überhaupt selbst gehörtechnisch sensibel genug bin, das unter verscheidenen boxen zu differenzieren. an was mach ich das fest, was für boxen ich nehmen sollte, ob die alten asw ok7geeignet sind? an der musik, die ich höre, am amp, an was anderem, oder allem zusammen? na ok, aber das gehört dann wohl in 'ne kaufberatungsecke...

danke nochmal

gruß, frohes neues

Madagadascha
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

#3
Moin Anton!

hast du schon mal nen Kolben geschwungen? Die Bauteile einer weiche zu tauschen ist relativ trivial, wenn man nicht 4 linke Hände hat...
ASW LS sind zumindest keine Schlechten... Reparatur lohnt sich sicher.

auch aus Berlin, Helge
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Madagadascha

'Nen Lötkolben? Nein, leider noch nich. Gestern hat sich ein Kollege, von weiter weg zu Besuch, die Boxen mal angeschaut und das gleiche gesagt. Einfach ab, neue kaufen und anlöten... Naja, er is ja auch Elektriker und HiFi-Bastelerfahren. Aber wohnt leider nicht hier.
Wenn es im Endeffekt wirklich nur die Weichen sind und die mir zu viel dafür abnehmen wollen (was ist zu viel?!^^), dann werd ich wohl zusehen, dass ich selbst welche kaufe und mir jemanden angel, mit dem ich das machen kann. Wenn ich jemanden erfahrenen dabei hab, trau ich mir das schon zu.


Gruß
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

#5
Nein, zuviel ist das sicher nicht, und wenn du keine Lötmaschine hast und noch nie gelötet hast, kommt dich Anschaffen usw sicher teurer. Lötkolben kauft man nicht für 12€ bei Aldi.
In Charlottenburg nähe Richard Wagner Platz war einer der sich auf Weichenbauteile und Lautsprecher spezialisiert hat, mir fällt der Name nicht ein.
Ansonsten bekämst du was du brauchst in der Kaiser Wilhelmstr zw. Haubach und Hebbel. Oder Conrad. Oder... online reichelt. Oder...
Ist die Weiche frei verdrahtet oder auf Platine aufgebaut?

Nur das wir uns richtig verstehen: du sollst keine Weichen kaufen, du sollst die defekten Bauteile der original Weichen mit von den Werten gleichen ersetzen. Irgend ne Weiche kaufen macht KEINEN Sinn.

Wenn die die das Angebot machten SO arbeiten, dann ist das doch in Ordnung. Lass dir keine Fertigweiche andrehen.

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Madagadascha

Das ist schoneinmal gut zu wissen, danke. Ich glaub zwar nicht, dass die das tun würden, aber weiss. Was man nicht merkt...
Hab mal Bildchen gemacht. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ganze die Frequenzweiche ?!



Mein Kumpel meinte glaub ich, die kleinen weißen seien wohl des Defektes Ursache.




achja, so weit wie das inzwischen geht: sollte ich das mal in den beratungsthread verschieben? habe da auch schonmal angefragt...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5901.msg145157#msg145157
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

#7
Hi
Die Widerstände? Die kannst du mit nem simplen Multimeter messen. Wenn die Werte stimmen, lass sie. Schau die Leiterbahnen auf Unterbrechungen an, die Lötverbindungen und ansonsten verdächtigte ich eher die Kondensatoren.

Vorher jedoch checke die LS-Chassis, abgeklemmt von der Weiche, z.B. mit ner Batterie auf Funktion. Oder SEHR leise ans LSkabel direkt.

Jugendeinrichtung lässt bei mir Warnleuchten Blinken. Dauerhafte Überlastung mit Kreisch-Amp > Clipping > Weiche und/oder Hochtönerschwingspule gegrillt. Darum teste die Chassis vor irgendwelchen Investitionen.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

dcmaster

Hallo und herzlich wilkommen Anton.

Du schreibst da von einem Defekt, ohne aber genau zu sagen, was das denn für ein Defekt ist. Was geht denn an den Boxen nicht? Gilt der Defekt für beide Boxen? Eine Reparatur ist sicher für kleines Geld zu machen, wenn nicht gerade die Bässe oder Hochtöner fritte sind. Wenn Du selbst wirklich keine Ahnung davon hast, solltest Du zumindest einen fachkundigen Freund zur Seite haben, der Dir helfen kann.

Also bevor man hier über eine "möglicherweise" defekte Weiche redet, sollte man erstmal den Fehler so gut es geht einkreisen. 1. Chassis (Bass und Hochton) prüfen. 2. Verbindungen der Kabel komplett prüfen. 3. Weichenbauteile prüfen. Für alle diese Prüfungen unabdingbar ist zumindest ein simples Multimeter für 5-10 Eus. Damit kannst Du schon eine Menge machen (fast alles rudimentäre), wenn Du das Gerät kennen gelernt hast.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kannst Du auf uns zählen. So sind wir nun mal raucher01 .

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Jürgen Heiliger

Hallo Anton,

ich verschieb dass dann nachher mal in den anderen Thread.....
Und lass hier dann ne Kopie als Zitate stehen....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Madagadascha

Hey danke,

Mein Kumpel meinte beim Beschau, die Membranen usw wären soweit ok, ein Multimeter hatten wir da nicht; lediglich optische und manuelle Untersuchung und er hat mal "reingeschnüffelt". Das wäre wohl echt eine sinnvolle Anschaffung. Nächste Woche bin ich mal bei jemandem ein paar Gitarrenamps testen, der hat vll auch ein wenig Ahnung.

Im Reperaturthread hab ich's so beschrieben:

"ASW Cantius ML II MK 2

Nennbelastbarkeit: 80 Watt
Impulsbeöastbarkeit: 140 Watt
Übertragungsbereich: 38-25000 HZ.
Anschlußwert: 4-8 Ohm
Impendanz: 4 Ohm
System: 2 Weg-Baßreflex

Die boxen jedoch liefern lediglich über die kleinen Membranen (Hoch-/Mitteltöner?!) einen recht verzerrten, leisen Klang. Über die großen (Tieftöner ?!) kommt gelegentlich ein, na ich nenne es mal "flacken" der Bässe, mehr aber auch nicht."


@Jürgen

Ja ok, Danke!
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

dcmaster

Klingt nicht gerade sehr aussagekräftig und vielversprechend. Aber wenn Du diese Boxen lieb hast, lohnt es sich bestimmt, etwas zu investieren. Wenn der Bass so "flackich" kommt, deutet das evt. auf nen Wackelkontakt hin, was für umme zu machen wäre. Verzerrt sagt mir, dass da offenbar ein fetter Kurzschluss vorliegt, was evt. den Verstärker mitreissen könnte, also sehr vorsichtig mit der Lautstärke!

So wie sich das jetzt darstellt, sieht es tatsächlich nach der Weiche aus und wenn da nur die Teile 1:1 getauscht werden, sollte der Kram für wenig Geld wieder laufen. Bei den Spulen hne Aufschrift, brauchst Du schon etwas mehr Hilfe von aussen. Der Musikerladen könnte da sicher auch helfen.

Sieht doch insgesamt gut aus für Dich. .,70

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

hifikauz

Ich würde die ASW reparieren lassen, sofern Du bereit bist dennotwendigen Betrag zu investieren. Dann ein paar schöne Säulenständer gebastelt oder gekauft und erstmal hören. Ein bisschen Freiraum drumherum werden die Boxen schon brauchen. Wenn die Cantius wieder laufen, wird es schwer werden aktuelle Boxen bis 500,- € zu finden, die mithalten können.

Für wirklich laute Musikwiedergabe  werden die Cantius aber wohl nicht unbedingt geeignet sein. Wenn da Dein Hörschwerpunkt liegt, brauchst Du warscheinlich andere Kaliber.
Viele Grüße,

Käuzchen

Madagadascha

Nein, auf Lautstärke, wie ich den Begriff nun verstehe, liegt der Schwerpunkt sicher nicht. Die Musik sollte eher auf Zimmerlautstärke nebenher oder halt auch mal "etwas" lauter laufen. In dem Fall dann einfach aufs Bett schmeißen und hören...Aber nicht Partylautstärke. Hör zwar schon in den härteren Musikbereich rein, aber dröhnen muss es nicht. Akkustisches, Folk, Alternative, Indie, Metal. Grob: Rock. Das härteste, was regelmäßig läuft, wäre wohl des öfteren Stone Sour oder Biffy Clyro. Selten mal was drüber in der Gangart.
Im Notfall könnt ich auch mehr als 500€ für neue Boxen ausgeben, aber dann weiss ich wiederum nicht, ob sich das an dem Verstärker lohnt. Nach dem, was ich bisher darüber gefunden hab, scheint er ja ganz schick zu sein; aber High-End ist er ja auch nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass parallel eigentlich grade die Anschaffung eines neuen Gitarrenamps ansteht :) Die beiden müssten sich das vorhandene Budget teilen. Im Notfall müsste wohl zweiteres zurückstecken, aber ich hoff ja noch auf Reparatur für weniger Geld. Dann wär auch mehr für den Gitarrenamp drin...
Über Ständer hatte ich noch garnicht nachgedacht, stimmt aber. Im Regal ist eh so wenig Platz und der Freiraum.
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Jürgen Heiliger

Hallo Anton,

ich nutze auch gerne um Einzel Chassis von Lautsprechern ohne Weiche zu testen gerne einen normalen Kopfhörer Anschluss, womit ich die Chassis direkt ansteuere/betreibe. Da ist selbst die Gefahr für Hochtöner außerst gering überlastet zu werden.....

Also altes Kopfhöher Kabel besorgt, durchgepitscht, und dann mit + und - direkt an + und - Pol beim Chassis..... Lautstärke immer von 0 langsam hochfahren.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PeZett

#15
@Madagadascha


...wenn ich Dein letztes Foto so ansehe, kommt mir der Verdacht, daß an der Weiche schon mal
jemand gelötet hat. Auf den beiden Anschlußpins waren die Kabel wohl ursprüngl. mal mit
Steckkabelschuhen befestigt (von denen einer "schrumpf-beschlaucht" noch drauf steckt.
Die Bauteile sehen indes noch original aus...)
Wie schon zuvor angedeutet - Chassis notfalls mit externer "Löthilfe" von der Weiche
trennen und einzeln prüfen. Wenn die Chassis noch in Ord. sind, lohnt eine Reparatur
(sofern es noch die Original-Chassis sind > Foto bitte !!!) - die Kosten sollten aber unter
100 € bleiben, sonst wird es grenzwertig (zumindest, wenn Du die Kisten bei Nichtgefallen
noch ohne große Verluste weiterverkaufen möchtest).
Die Widerstände und die Kondensatoren gibt es noch neu zu kaufen und kosten nicht
die Welt.

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

#16
100€ für beide, oder pro stück? Schätz mal für beide ?!

Wenn ich heut Abend nochmal Zeit finde, versuch ich schonmal so weit wie möglich auseinanderzuschrauben. Dann gibts noch ein paar Bilder.


so:



"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

PeZett

#17
Hallo,

sieh mal einer guck: Originalchassis! Gut!
Wie hast Du sie ausgebaut? Waren die Kabel nur gesteckt oder kam
die nette Nachbarin von nebenan  mit dem Lötkolben vorbei?  :zwinker:

Egal - wenn Du jetzt die Chassis direkt an den Verstärker anschließt und gaaaaaanz
wenig "Saft" aufdrehst, müssten die "Töner tönen und die Tweeter tweeten".
Aber bitte mit den Strippen keinen Kurzschluß bauen, sonst ist der Amp
gefährdet. Und vor dem Test bitte entweder mit einem Ohmmeter durchmessen
oder mit einer 1,5 Volt Batterie den zu testenden Lautsprecher zum "Kratzen" bringen.
(Einfach Batt. anschliessen und der LS  müsste ein knarzendes Geräusch von sich
geben). Das brächte mehr Licht in die Sache...

Gruß

Peter

edit: ja, 100 für beide (soll auf ein paar € nicht ankommen aber wenns z teuer wird... ....siehe oben)
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

Na, die Nachbarin hätt ich zwar auch Willkommen geheißen, aber sie waren nur gesteckt.
Dann schau ich morgen mal nach 'nem 1,5V Block.

Vielen Dank, Grüße

Anton
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Madagadascha

Na, wie das Leben so spielt... Hab' heut leider keinen 1,5er Block bekommen, aber dafür 'nen Freudn in der Uni getroffen, der überschenderweise auch einen kleinen HiFi-Raritäten-Sammel-Fummel hat. Der hat das nötige Gerät zum messen und kommt am Wochenende mal vorbei. Fein sowas.


Dann gibts auch neues, Gruß

Anton
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Madagadascha

So, er kam zwar nich vorbei, hat mir dieses kleine Gerät aber mal ausgeliehen.



Habe mal "gemessen" und das Gerät hat jedes mal den gleichen monotonen Piepton von sich gegeben, wie er auch auftritt, wenn ich die beiden Enden es Geräts aneinanderhalten. Chassis scheinen also ohne Probleme zu laufen; so hab ich das zummindest verstanden...oder hab ich da noch was falsch verstanden, kann doch noch was an den Chassis selbst sein?! Wenn nicht, dann würde ich jetzt demnächste mal den Laden ansteuern... bzw, vll kommt er doch noch mal vorbei,  mit 'nem anderen Gerät um die Weiche ma anzuschauen...


Gruß

Anton
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

wo hast du was mit welcher einstellung gemessen? Durchgang?
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Earny

Hallo Anton,


stell das Messgerät auf Ω und messe nochmal,
dann müsste es auch 4 Ohm anzeigen (wie am Tieftöner steht)

Gruss Earny

PeZett

Hallo Anton,

...wenn ich Earny ergänzen darf: ...das Messgerät wird wahrscheinl. etwas weniger
als 4 Ohm anzeigen, da Du ja den Widerstand misst - nicht die auf dem TT-Chassis
angegebene Impedanz.
Bei den Hochtönern müssten das etwa "knapp" 6 Ohm sein.

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

#24
ups, sorry...ja war spät gestern. vergessen...

gemessen hab ich an den

- hochtönern: 5,2 / 5,1

- tieftönern: 3,8 / 3,8

schwarz (-), rot (+), so waren sie am gerät gesteckt, jeweils an passenden steckkontackt der chassis gehalten.


Gruß

Anton
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

PeZett

Moin,

...ja genau - die Spulen sind demnach wohl i.O.

Jetzt könnte Anton noch die Einzelchassis (bei kleiner Leistung) mal direkt an einen Verstärker anschliessen und
horchen, ob es kratzende Geräusche gibt. Wenn das alles ohne Befund ist (wie der Mediziner zu sagen pflegt),
dann liegt der Fehler wohl tatsächl. in der Frequenzweiche.

Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

na dann wird er das mal tun.
einfach mit den normalen boxenkabeln vom ausgang an die chassis einzeln ran, egal welcher ausgang? oder gibts da speziell am amp was für hoch-/tieftöner?

wenn das komplizierter ist, wart ich vll lieber bis der junge mann zum weichen checken kommt...



Gruß

Anton
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

hifikauz

Dein Amp wird keine Frequenztweiche haben, deshalb die Chassis einzeln an einen LS-Ausgang und mit geringer Lautstärke hören, ob die Spulen kratzende Geräusche machen.
Bitte unubedingt auf geringe Lautstärke achten, damit die Chassis nicht beschädigt wrden, denn da nun keine Frquenzweiche davor hängt, werden z.B. die Hochtöner auich mit Bässen beaufschlagt! Das mögen die HT nicht unbedingt. Bei den Basschassis ist es umgekehrt.

Hörst Du keine Kratzgeräusche, kannst Du den Fehler auf die Frequenzweiche eingrenzen.
Viele Grüße,

Käuzchen

Madagadascha

#29
So, hab den Test wie angegeben, mal durchgeführt:

Jeweils ein Chassis an die Anlage, Musik langsam, leise aufgedreht. Mein erster eindruck ist:

Über beide Hoch-, sowie Tieftöner höre ich ein Hintergrundrauschen (normal, oder?!), beim hochdrehen dann die Musik.
Beim zweiten Tieftöner bin ich mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob das, was ich gehört habe als eben jenes Kratzgeräusch einzustufen ist. Ich schätze mal, dass man das auch als Laie hören, also als definitiv nicht zur Musik passendes/gehörendes Nebengeräusch, das partiell (oder konstant?!) auftritt, identifizieren können sollte.
Falls besagtes Kratzen nun aber wirklich auftritt, wie zeigt es sich? Ist es ein Störgeräusch unabhängig von der Musik / ihrer Lautstärke oder wächst es mit steigender Lautstärke auch in selbiger?
Sollte man es (nur) nach hinten aus der Spule hören, oder (auch) aus der Membran nach vorne?

Also, beide Hoch- und ein Tieftöner ohne Befund, beim zweiten Tieftöner bin ich mir unsicher...
Den Kollegen vll mal draufschauen lassen; wenn er es denn mal schafft vorbeizuschauen oder halt die Leute im Laden...

Gruß

Anton


edit: Bin es grade nochmal durch und denke, dass das Geräusch, dass ich beim 2ten Tieföner gehört habe daher rührt(e), dass ich vll doch mal kurz zu weit aufgedreht habe... Auf ganz leise bis leise ist bei keinem der 4 Chassis ein störendes Kratzen (meiner Meinung nach) zu hören.
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

PeZett

Hallo,

...nun - ich denke, ein Tieftöner sollte bei diesem "Offentest ohne Weiche" schon
ein bischen mehr Leistung vertragen können - er wird der Bewegung der hohen
Frequenz einfach nicht mehr folgen können und klingt dann indifferent und
schwammig aber kratzen sollte da nichts. Was ihm allerdings fehlt, ist die
mechanische Dämpfung durch das Gehäuse - bei recht hohem Pegel könnte
es also passieren, dass die Spule hinten anschlägt. Das hört sich aber auch nicht
kratzend an, sondern eher wie ein hartes "PLOCK", so als würde man mit der
Fingerspitze auf die Tischkante klopfen. Diese "Betriebsart" ist aber definitv
zu vermeiden !

Die von Dir eingangs beschriebenen Geräusche scheinen sich jedenfalls beim
Offentest nicht zu zeigen, oder habe ich Dich da misverstanden?
Wenn die Geräusche und das Knartzen so also nicht auftritt, bleibt
die Weiche als Fehlerkandidat. Dort gälte es vorzugsweise den bipolaren Elkos
zu Leibe zu rücken.


Gruß

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Dynacophil

wenn du die membran manuell bewegst (vorsichig), fühlst du dann ein kratzen?
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Madagadascha

#32
Mh, ein Kratzen fühle ich nicht direkt, allerdings lässt sich Membran Nr.1 butterweich drücken um anschließend ebeso zurückzufeden, während Membran Nr.2 sich mit mehr Wiederstand drücken lässt und dann auch hinten bleibt, bzw nur ein Stück zurückfedert, wenn ich sie bis an den "Anschlag" zurückschiebe. Sie verharrt sozusagen in der Position, wenn ich sie nur ein kleines Stück bewege. Fühlt sich an, als sei die Membran nicht so beweglich, frei, ja vll sogar leicht "verklebt" (vertrocknet?!) an den Rändern und somit weniger bewegungsfähig, im Gegensatz zu Nr. 1, die wie eine Sprungfeder daherkommt...
Vll ist das auch jenes Kratzen...
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

PeZett

Hi Anton,

....das liest sich nicht so gut. Wenn bei TT"2" die Sicke ohne Befund ist und auch
die Zentrierspinne in Ordnung ist (die sieht man, wenn man unter der Membran in
den Blechkorb peilt), sollte der Bewegungswiderstand gleich sein.
Wenn nicht, dann liegt hier der Verdacht nahe, dass die Spule im Magneten etwas "klemmt" (übertrieben ausgedrückt), weil sie
a) durch termische Überlastung deformiert wurde oder b) weil der Magnet nicht zentriert ist
So ein Magnet ist m.W. häufig aufgeklebt und das kann sich beim Transport schon mal lösen,
wenn die Boxen harten Erschütterungen ausgesetzt worden sind.

Dem würde ich noch etwas genauer nachgehen...

Gruß
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Madagadascha

#34
mh, sicke und zentrierspinne sind, soweit ich das beurteilen kann, in ordnung. allerdings müsste da wohl dann mal das fachauge, bzw die fachhand dran.

wie könnte man die problematik mit dem magnet weiter eingrenzen?



Gruß

Anton

achja, grad mal noch andersrum probiert: Wenn ich die, ich nenne sie mal "defekte", Membran (TT"22), in die andere Richtung bewege, sprich mit der Hand untergreife und hochdrücke, dann kann ich sie, mit gewissem Wiederstand, fast beliebig weit nach "außen", über den rand, bewegen und sie "federt" zurück.
Bei der "funktionierenden" Membran (TT"1") komme ich nicht so weit. Die wird durch einen, ich schätze mal gewollten, Wiederstand in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt/zurückgehalten.
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Dynacophil

mit den Augen schauen oder Messen, ob er offensichtlich verrutscht ist und nicht mehr mittig sitzt, ev. auch an Kleberresten oder so ersichtlich.
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

JayKuDo

Wenn ich die Membran nach aussen bewege (Manuell), hab ich als Schlusspunkt nur den Punkt wo sich die Sicke nicht mehr dehnen lässt. Ebenso gilt dies für die Zentrierspinne. Unter Umständen kann ich den Spulenträger aus dem Magnetspalt heben und beim "blind" eintauchen durch aufsetzen beschädigen.

Merkwürdig find ich schon, dass Sich beide Chassis nicht etwa gleich anfühlen. Eine Hubbegrenzung gibt eigentlich nur die Polplatte beim Eintauchvorgang.

.,a015
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

Madagadascha

#37
Moin zusammen,

leider bin ich noch nicht viel weiter was die Reparatur angeht, warte immer noch auf die "professionelle Hilfe", die mal vorbeikommt und ihren Senf abgibt. Aber im Moment sieht ja alles eher nach Spule und damit Abschied aus :(
Schätze mal, den einzelnen Tieftöner werde ich wohl nur schwierig bis eher garnicht bekommen können. Lohnt sich warscheinlich auch nicht.

Habe nebenbei auch schonmal bei ebay und Zweite Hand und so geguckt und ein paar interessante Sachen gesehen:

- Heco Superior (550?!) Cantata, Bj. '93, angebliche guter zustand und in meiner nähe
- auch in meiner nähe: ASW Cantius ML V
- Sowie weitere heco (Superior 730-1, 740-1,830), ASW Cantius IV Bj. 2002

Alles für um die 200€ (als student wär ich auch froh, wenns nicht viel mehr wird) bzw ab 1€ bieten aufwärts.

Weiss allerdings nicht, ob das dann zu teuer ist, und vll doch zu groß sein sollte für meinen AM2600 ?! ( kommt übrigens die Tagen noch der AT2600 dazu :) ).

Naja, wenn das konkreter wird werd' ich es wohl in den Kaufberatungsthread verschieben, bin aber für jede Anmerkung dankbar, immer noch Laie...
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson

Jürgen Heiliger

Hab' da mal ne Frage, wäre Dir 53359 Rheinbach zu weit um abzuholen?

Habe da diverses rumstehen was abzugeben wäre an Boxen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Madagadascha

#39
Warscheinlich schon, wohne in Berlin... es sei denn meine verwandschaft aus der Pfalz komtm mal zu Besuch, dann schick ich sie über die Bonner Ecke :)
Rein theoretischhabe ich auch nichts gegen Versand, aber birgt halt immer ein gewisses Risiko...

Achja, was denn für Boxen?!^^
"There''s never enough time to do all the nothing you want."

Calvin from Calvin&Hobbes by Bill Watterson