• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Proton AC 420 - CD-Player - Spursprünge in kaltem Zustand

Begonnen von Senior, Samstag, 16.April.2011 | 14:27:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senior

Hallo Forenmitglieder - ich bin als Ratsuchender auf diese Community gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Nach fast dreizig Jahren habe ich vor einiger Zeit meine Liebe zur Musik wiederentdeckt. In Folge dessen war ich gezwungen meinen Digitalmüll zu verkaufen und mich nach wohlklingenden analogen Geräten umzusehen. Dank ebay ist das ja recht einfach und man erhält, gemessen am Gebrauchtmarkt in meiner Jugendzeit, viel HiFi fürs Geld.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Proton AC 420 CD-Player. Ein sehr schönes Gerät, ohne Schnickschnack. Nach meiner Einschätzung von Verarbeitungsqualität und Aufbau, würde ich sagen, das ist Edel-NAD. Das Gerät erzeugt einen warmen, transparenten und unaufgeregten Klang.

Aber jetzt zum Problem: Im kalten Zustand schafft der Player nicht den Sprung von Track zu Track. Er fängt den bereits abgespielten Track in einer Endlosschleife immer wieder von vorne an. Wählt man dann manuel den nächsten Track, findet er ihn nicht und gibt auf dem Display als Fehlermeldung "0" aus. Ist das Gerät nach ca. 15 Minuten warm, spielt es dieselbe CD problemlos und absolut sauber ab.

Was kann die Ursache für diesen Fehler sein? Ne kalte Lötstelle? Alte Elkos? Eine eingelaufene Antriebsachse? Hat jemand eine Idee? Die Laserlinse habe ich natürlich bereits gereinigt, die wars schon mal nicht. Wie geht man bei der Fehlersuche vor?

Damit Ihr meine Möglichkeiten abschätzen könnt: Ich bin natürlich kein Elektroniker, aber ich kann löten, habe in einfaches Multimeter und verfüge über eine gute Feinmotorik (ehemaliger Zahntechniker). Ich habe auch schon mehrere Notebooks zerlegt und repariert - hier ging es aber immer nur um Teileaustausch - nicht SMD-Löten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.  .,111 Bitte keinen Fachjargon benutzen, den muss ich erst noch lernen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch - Senior

Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

Compu-Doc

Hallo und ersteimnal herzlich willkommen im Forum  :drinks:

.....ein Ex-Zahntechniker der sich selber Senior nickt, da kann man nur wünschen, daß "die Zweiten" noch alle drin sind!  :smile

Ich werfe mal folgenden Verdacht in den thread:

Die Führungsstangen (sofern vorhanden) sind verklebt/verharzt. Lösung:  gerät öffnen, mit Q-Tip/Isopropyl-Alk. die Stangen reinigen und mit säurefreiem Schmiermittel nach......schmieren.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Senior

Hallo Compu-Doc,

schön, dass es eine Reaktion auf mein post gibt.

Dein Vorschlag ist naheliegend - nur sind die Führungen gar nicht gefettet. Deshalb dachte ich, ich könnte etwas falsch machen.
Ich habe hier ein Silikonöl, dass sogar für Schlösser geeignet sein soll. Ob sowas wohl geeignet ist?

Oder lieber Balistol kaufen? Das ist garantiert säurefrei.

Grüße aus dem Kohlenpott - Senior
Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

Senior

Ich habe mir das Laufwerk noch einmal angesehen. Die Führungsstangen waren doch ehemals gefettet.
Das Zeug war völlig eingetrocknet, sodass man es erst gar nicht richtig fühlen konnte.
Die Stangen habe ich jetzt mit Spiritus gereinigt und dann das Silikonöl aufgetragen.
Jetzt läuft`s ohne Hänger oder Sprünge. Ich hoffe das bleibt so. Sonst melde ich mich noch mal.

Danke Compu-Doc - wenn doch immer alles so einfach wäre.

viele Grüße - Senior

Gruß - Knud

Compu-Doc

:drinks: gerne geschehen und jetzt bitte noch Deinen Vornamen, damit die ganze G´schicht ein wenig persönlicher wird.  .,a095

m_ETUS_alem

Hallo,
... und willkommen im Forum :)
Da Du jetzt weist wo das Problem hing, verwende dann auch bitte geeignetes material....Öl egal welches, hat in Führungen der PU´s nichts verloren und ist eher Kontraproduktiv / schädlich und wird auf lange Sicht die PU vernichten.
(Siehe Sony mit der KSM240xxxx!!!, war ja ein geiler coup...um PU´s zu verkaufen  ;0001 )

D.h.
Dein Gerät wieder öffnen, Gestänge ausbauen, wieder reinigen (komplette Ölentfernung!!!!), genauso wie die PU-Buchsen in denen sie laufen.
Und verwenden statdessen Silikonfett !!!
(Das Beste ist das GEM von Pioneer, verwendet inzwischen jede Werkstatt die CD /DVD /LD reparieren, denn das hat weniger "spazierneigung")

Und davon recht wenig aber gleichmäßig.

Grüße
Dominik 

Gewerblich

Frickler

Hallo zusammen,

ich wollt nur mal eben mitteilen, daß ich als "Dinosaurier" doch immer noch für die Führungsstange bei Lasereinheiten zu fetten das gute weiße Molekote Fett (Lagerfett) nehme.

Ich hab auch erst einmal bei einer Sharp Lasereinheit Probleme gehabt - Die Antwort vom Techniker war nur, daß ich doch das Überschüssige Fett mit Zeitungspapier abwischen sollte bevor ich alles zusammen baue. Hat denn auch geklappt.

Bei den Sony Lasereinheiten hab ich damit noch keine Probleme gehabt.

Schöne sonnige Grüße aus Sinzig

Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

m_ETUS_alem

Zitat von: Frickler am Sonntag, 17.April.2011 | 18:49:22 Uhr
.......Die Antwort vom Techniker war nur, daß ich doch das Überschüssige Fett mit Zeitungspapier abwischen sollte bevor ich alles zusammen baue. Hat denn auch geklappt.

War die SHARP-Hotline ja ?
Ich sagte Zeitungspapier oder Tempo oder ähnliches.... ;0001

Immer gaaaanz wenig von dem Fett auf die Stangen machen (kein Graphit oder Schmiere)
dann den Lauftest machen (Gears abbauen und >45 Grad halten und Lauf beobachten.

Gewerblich

Frickler

Hi,

sicher die Sharp Hotline - das hochwertige Stück hatte nach wechseln der Lasereinheit immer noch 1 mal pro CD (ungefähr) nen Hüpfer gemacht.
Ist mir bei Sony noch nie passiert.

Gr. Thomas
Perfekt ist 88

Senior

Hui - mit so viel Anteilnahme habe ich nicht gerechnet - das ist ja ein ganz reges Forum hier.

Compu-Doc hat recht, mit Vornamen ist es persönlicher. Leider ist er nicht mit gutem Beispiel voran gegangen

Mein Name ist Knud, ich bin aber mit dem gleichnamigen Eisbären weder verwandt noch verschwägert. Meine Familie will mich, zum Glück, auch noch nicht ausstopfen lassen.

Hallo Dominik - watt is ene PU? Warum kein Slikonöl, sondern Fett? Müßte doch beides säurefrei sein.

Jedenfalls läuft das Gerät erst mal und hat keinen gravierenden Defekt, wie ich zunächst befürchtet hatte.

In den nächsten Tagen bekomme ich noch einen Philips cd 204 mit klemmender Schublade. Falls die Reparatur Probleme macht, wende ich mich wieder vertrauensvoll an Euch.

Grüße aus dem Kohlenpott - Knud
Gruß - Knud

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

der Compu-Doc heißt Robert..... der ist hier solange dabei dass er manchmal seinen Vornamen vergisst..... :smil ;0008

Silikonöl ist der letzte Dreck was das Wandern des Zeugs im gesammten Gerät betrifft, von daher zur Reparatur in Geräten völlig ungeeignet ist.
Silikonfett hat diese Wandereigenschaft durch seine steife Konsitenz Gott sei Dank nicht. .....
Da ist der wesentliche Unterschied zu sehen.

=> PU?
damit meint Dominik die Laufbuchsen in denen das von Dir "geölte" Gestänge geführt wird......

Silikonöl bekommt man im Übrigen zuverlässig mit Nitro-Verdünnung oder Silikonentferner wieder weg. Letzteren gibt es im Autolackierbedarf.
Bitte wirklich gut reinigen, ansonsten kriecht das Zeug immer weiter im Gerät herum ..... das ist schlimmer wie Kriechöl.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Senior

Hallo Jürgen

Danke für Deine engagierte Entwicklungshilfe.

Deine Warnung wirft mich jetzt allerdings aus dem seelischen Gleichgewicht. Den Gedanken, dass das Silikonöl jetzt ständig durch mein Gerät kriecht, alles überwabert - womöglich noch Nachbargeräte ansteckt - werde ich jetzt nicht mehr loswerden. Das kostet mich mindestens eine schlaflose Nacht. Und alles nur wegen einer Q-Tipp-Spitze von dem Teufelszeug ;)

Aber es gibt eine zweite Chance. Mit dem Philips CD 204 werde ich alles besser machen. Ich gelobe zukünftig keine übereilten Schnellschüsse zu machen, sondern immer erst ein paar qualifizierte Ratschläge abzuwarten. Das meine ich jetzt allerdings ernst. Die Forenanfrage eines Greenhorns macht sonst keinen Sinn.

Liebe Grüße - Knud
Gruß - Knud

Compu-Doc

N´abend Medels  :drinks:,
PU ist die Abkürzung für Polyurethan und Knud  :flööt:, mein Vorname steht neben jedem meiner post´zzzzzzz!  raucher01  

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

manchmal darf man mich nicht so sehr ernst nehmen...... manchmal kommt halt mein gelernter Beruf durch..... insbesondere bei den Silikonölen...... sie sind der Tod einer jeden Autolackierung, weil sie diese erfolgreich stören, bzw. zerstören.
Nur leider lieben die Leute das Zeug, weils die Kunststoffoberflächen wieder so hübsch macht..... und der Lackierer hat den Ärger bei einer Reparaturlackierung.

Nun ja ein jedes Ding will von beiden Seiten besehen werden......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Hi Robert, Du Schlingel, seit wann hast Du dann Deinen Namen unter dem Avatar? :give_rose:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Seit dem das zum guten Ton gehört!  :_hi_hi_:.................. :grinser:

P.S.: Das Band geht die Wochen noch raus Jürgen.  .,a095

Senior

Hallo "Roberd" - Knud, wenn ich bitten darf - nicht Knut.

Und woher willst Du wissen, das mein Laufwerk aus PU ist. Proton hat schon immer seine Laufwerke aus schichtverleimtem Brombeerfurnier gefertigt.
Deshalb sind die so resonanzarm und klingen außerirdisch.
Gruß - Knud

Compu-Doc

Schon-im orig. post korregiert; die Gleitlagerböcke sind aus PU, nicht die ganze Silberfisch-Zentrifuge.

m_ETUS_alem

ihr macht misch feddisch ..

PU = PickUp = Lasereinheit
Wenn das Silikonöl nicht literweise verwendet wurde, ist es eigentlich durch abreiben mit WL/ Spiritus/ Alk gut zu entfernen, mach Dir keine sorgen.
Aus den Laufbuchsen dann entsprechend einen Ohrenstab zum reinigen verwenden :)
Das Fett was ich verwende hieß: GEM1001

Gewerblich

Senior

Hi Dominik

Hier kannst Du sehen wie hilflose alte Leute vereimert werden.

Ich will nur wissen ob ich Dich richtig verstanden habe - die Q-Tipps sind ca. 5mm stark, die Laufbüchse aber nur 3mm - wenn ich die jetzt aufbohre........?!

Gute Nacht - Knud
Gruß - Knud

Compu-Doc

.,045 PU mein falscher Gedankengang! Ich war/bin der Meinung gewesen,daß die Verbindungsstücke/"Laufschlittenböcke" aus Polyurethan (Kunststoff) sind.

PU für "pick-up" ist mir völlig ungekannt; kenne ich nur aus dem Fräsenjargon für TA=Tonabnehmer=>pick-up.

Man lernt nie aus.
Zitat wenn ich die jetzt aufbohre........?!
Ja, kannst Du machen, aber bitte danach dann auch die Reparaturbuchsen verwenden. :_55_:

P.S.:

.........oder die Q-Tips bei ca. -283°C schockschrumpfen und schnell arbeiten.

Senior

Hallo Robert,

wegen solcher Missverständnisse habe ich im ersten Post darum gebeten keinen Fachjargon zu benutzen.
Bei Neulingen, wie mir, kann man gar nichts vorraussetzen - bei alten Hasen wohl auch nicht alles.

Bis neulich
Gruß - Knud

Compu-Doc

m_ETUS_alem

Zitat von: Senior am Montag, 18.April.2011 | 23:40:59 Uhr
Hi Dominik
Hier kannst Du sehen wie hilflose alte Leute vereimert werden.

Wo ? ;ich?

Zitat
Ich will nur wissen ob ich Dich richtig verstanden habe - die Q-Tipps sind ca. 5mm stark, die Laufbüchse aber nur 3mm - wenn ich die jetzt aufbohre........?!

Spässle gmacht ???

klar, dann aber mit einem 10er aufbohren, dann kannst Du mit 2 Q-Tips gleichzeitig reinigen und bist dabei effizienter  :_55_:
(/ENDE_SPÄSSLE)

Gewerblich

Senior

Alle Späßele beiseite. Das ermüdet interessierte Leser, die nicht in Blödelstimmung sind.

Das Ursprungsproblem ist wieder zurück. Ab und zu Tracksprünge. Jetzt verstehe ich aus eigener Anschauung warum Öle ungeeignet sind.
Die haben einfach zuwenig Haftkraft um nicht durch die Bewegung der Laufbüchsen weggeschoben zu werden. Das ist das Scheibenwischerprinzip.
Das Öl verteilt sich nicht, sondern wird sofort an Anfang- und Endpunkt der Führungsstangen geschoben, mit dem Ergebnis,
dass wieder weite Teile des Arbeitsbereiches des Laserkopfes ungeschmiert sind.

Als ich gerade meine Pfeife reinigte, kam mir die Idee, das Pfeifenputzer zur Reinigung der kleinen Lagerbüchsen wahrscheinlich besser geeignet sind als Q-Tipps.
Werde ich ausprobieren sobald ich Silikonfett besorgt habe.

Bis neulich - Knud

Gruß - Knud

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

Pfeifenraucher? ---- bist mir sympatisch...... rauche auch so nen Kocher.
Pfeifenreiniger kann man bei der Restaurierung alter Geräte immer gebrauchen.

Frag doch mal beim nächsten Radio und Fernsehtechniker an um Silikonfett..... Du braucht ja nur ne klitze kleine Messerspitze.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Senior

Hallo Jürgen,

ich hoffe ich enttäusche Dich nicht zu sehr, aber ich bin eigentlich Zigarettenraucher, der ab und zu mal Pfeife raucht. Nur wenn ich absolute Muße habe.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch Schnurfett in meinem Angelkasten habe. Das ist auch ein Silikonfett. Es haftet sogar auf nassen Angelschnüren, damit die nicht untergehen.
Damit kann man auch die Planetgetriebe der Angelrollen schmieren. Wenn ich im Fachgeschäft meines Vertrauens nichts bekomme, probiere ich das mal aus.
Gruß - Knud

Frickler

Hi Knud,

du solltest mit der Viskosität aufpassen - das Zeug darf nicht zu zäh werden - der Schlittenmotor hat sonst zu fiel Arbeit.

Viel Erfolg noch - ich werd mal Basteln gehen

Gruß

Thomas
Perfekt ist 88

Frickler

Nochmal ich

bevor ich´s vergess: da kann auch noch ein elektrisches Problem vorhanden sein. Angefangen von der Lasereinheit über den Focus- Trackingverstärker, das Netzteil oder auch die Steuerung.

Aber nicht entmutigen lassen.

Schönen Gruß

Thomas
Perfekt ist 88

Senior

Hallo Thomas,

keine Angst diesmal höre ich auf die Ratschläge und besorge das "Orrischinal".

Gruß - Knud
Gruß - Knud

Senior

Ich war heute im einzigen Elektronikladen weit und breit, konnte aber kein Silikonfett auftreiben.
Die beiden ortsansässigen Radio- u. Fernsehtechniker wollten nichts rausrücken, boten aber großzügig eine Reparatur an. Oh, Oh .....das wird teuer! Gesch....!

Vorläufig letzte Chance ist jetzt ein Fachgeschäft für Modellbau. Die müssen ja Ihre Servomechaniken auch irgendwie schmieren.
Blöd, dass der Laden erst wieder am Dienstag öffnet.

Bis die Tage - Knud
Gruß - Knud

kuni

Hi Knud,

dieses Fett verwende ich immer in meinen Kassettendecks.
Ich meine für die Führungsstangen in CDP's wäre es auch zu gebrauchen, habe es dort aber noch nie eingesetzt:

Weitere Details hier:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4610.0
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Senior

Hallo Kuni - danke für den Tipp.

Das ist eine Option mehr.

Gruß - Knud
Gruß - Knud

m_ETUS_alem

Matthias, das geht nicht, das ist schon zu hart.
Das Fett darf nicht aussehen wie PenatenCreme sondern muß eher so weich sein wie das "gute" für Mutti´s Gesicht
Ein guter Indikator ist bei Stangengeführten Lasereinheiten ist:

Zahnrad welches and die Zahnstange der PickUp (Lasereiheit) geht ausbauen.
Stangen ausbauen und saubermachen (eh klar)
Buchsen an der Lasereinheit auch saubermachen (wieder klar)
Stangen und Lasereinheit wieder einbauen
Nun:
das leichte Teflonfett zwichen die beiden Buchsen der PU (Lasereinheit / PickUp) schmieren
Auf der anderen Stange nur oben (wo der PickUp-Zapfen läuft wenig entlangschmieren.

PickUp mehrmals vor- und zurückbewegen, jeweils bis Anschlag.
Dabei verteilt die Pickup (die Buchsen) genau so viel des Fettes wie nötig auf den Stangen.
Das Überschüssige mit einem Wattestab zwischen den Buchsen wieder entfernen.
Nun die Probe / Test
Pickupchassis im 70-80 Gradwinkel halten, PU zurückziehen, diese muß nun selbstständig uhne rückeln nach innen zum PU-IN-Switch laufen.
Wenn nicht dann kann sein:
- Nicht sauber gearbeitet, Prozedur nochmal, diesmal aber Stangen richtig sauber machen  .,c045
- Fett zu hart / Zäh / alt.....dann nochmal von vorne mit richtigem Fett
- Stange verbogen ( kommt selten vor aber kann auch passieren.)
  Dann "jemanden" anrufen, der CD-Player repariert und Masse der Stange durchgeben....... :-handshake:

Nachtrag, das Fett heisst: GYA1001
Frage in einer Werkstatt in deiner Umgebung nach, die CD´s reparieren, die Müssten das Fett haben (Pioneer)
Denn eine ganze Dose (ca.10g) sind für eine Einmalanwendung zu teuer.

Gewerblich

Compu-Doc

m_ETUS_alem

hmmmmm...wer ist denn da auch noch RC-Modellbauer?... :-handshake: ..da habe ich meine Dämpferöle für den Evader her.....Warst Du auch auf der Intermodellbau ?

Gewerblich

Frickler

Nabend zusammen,

auf der Seite ganz unten HPI Z159 ist für die Stange bestimmt das Beste Mittel.

Falls noch Stangen gebraucht werden hab ich bestimmt was passendes in der Kiste - hab mal ne menge Laufwerke geschlachtet.
Meistend wurd eh ein Durchmesser verwendet - die Länge variiert aber.

Bei diesem spezial Pioneer Fett muß ich ehrlich gestehen, daß ich bisher in keiner Werkstatt, wo ich gearbeitet hab, so ein Fett in irgend einer Ecke gefunden habe.
Wie schon gesagt, die Sony Lasereinheiten sind eigentlich ziemlich unempfindlich. Hauptsache es ist nicht zäh und verharzt nicht.
Bei Silikonfetten hab ich bei Kaffeeautomaten schon sehr zähes Zeug gesehen, was bestimmt zu Problemen führt. Wobei Philips im braune Ware Bereich doch ein sehr geschmeidiges Silikonfett nimmt.
Ansonsten halt das gute alte Molekote Lagerfett weiß.

schönen Abend noch zusammen

Gruß

thomas
Perfekt ist 88

m_ETUS_alem

Hi Thomas,
auf dem Fett steht nat. nicht Pioneer drauf sondern man kann es über Pioneer, SONx (man darfs ja nicht mehr schreiben ohne Genemigung) und JVC beziehen...bezogen werden.....nur das von S.. war vom Preis fast 5 mal so teuer wie über den Bezug über P. bei J. hatte ich es mal bestellt (noch günstiger)...kahm aber nie an :( )
Der Hersteller ist KANTO.
Die allerdings auch nicht auf direkten Anschrieb reagierten ( ob´s an meinem englisch lag ? .,045 )
Ich hätte gerne viel mehr davon um die Getriebe meiner "Miefquirls" zu füttern...alleine die 2Kg-Hummel würde ne halbe Dose fressen  :_sorry:
Aber nicht zum "Phantasiepreis"  :wallbash

Gewerblich

Senior

Vielen Dank an die vielen Kümmerer!

Das muss ich aber jetzt erst abarbeiten, bevor ich was dazu sagen kann.

Zunächst werde ich den ansässigen Modellbauer aufsuchen. Wäre praktischer, wenn ich da sofort was mitnehmen kann.
Danach probiere ich es in den Internetshops.

Gruß - Knud
Gruß - Knud

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: m_ETUS_alem am Samstag, 23.April.2011 | 22:05:24 Uhr
Matthias, das geht nicht, das ist schon zu hart.
Das Fett darf nicht aussehen wie PenatenCreme sondern muß eher so weich sein wie das "gute" für Mutti´s Gesicht

Dominik, das teuscht auf dem Foto. Das Fett ist bei weitem nicht so zäh wie Penaten Creme.
Ich setze das überall in mech. Teilen ein und manchmal ist es tendenziell eher schon zu weich und wird zu leicht weggeschoben.
Ich meine die Führungsstangen unseres ausgelutschten billig DVD-Player hätte ich auch mit Erfolg damit behandelt.

Ggf. halt ausprobieren.
Vorteil ist halt, daß man es sicher überall im Fahrradhandel bekommen kann und es mit ca. €3,50 pro 40g Dose super günstig ist.

Hier nochmal die Bezeichnung und ein Herstellerlink:

Atlantic Brillantfett mit PTFE (Teflon). Weißes Spezialfett für Wälz- und Gleitlager, Tropfpunkt 190°C.
http://www.atlanticoel-oldtimerpflege.de/amwzweirad/shop/product_info.php?info=p152_brillantfett-mit-ptfe.html
Gruß, Kuni
http://kuni.bplaced.net/