• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Langachsenrekonstrukt der Potiachse eines A-777

Begonnen von m_ETUS_alem, Dienstag, 26.April.2011 | 22:42:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m_ETUS_alem

Wie der Name schon sagt.....

Was habe ich denn da bekommen.....einen schönen A-777 (Ja, obwohl schwarz, mag ich die Dinger....nur nicht rumtragen  ;0001 )
inclusive ein paar ... Teile...


Wer nicht weis was das ist:
Bei den großen Pioneer der "A"-Klasse ist der Volumepoti nicht an der Front sondern ca. in der halben Tiefe des Gerätes angebracht.
Überbrückt wird das Ganze zur Front und zum Volumeknopf mit einem Kardangelenk und einer Messingachsverlängerung mit Gewindehülse.

Wie man sieht ist davon irgenwie nicht viel übrig geblieben  .,35
Bei der Achse dieses A-777, war die Knopfmitnahme (Rändelkopf/Zahnkopf) vollständig abgerissen und fehlte. Aussersem fehlte der zweite Teil des Kardangelenkes......schlecht...denn beidens nicht mehr lieferbar.....gut....das man die Maschinen hat um das Defizit wieder wet zu machen  :_good_:

Also,dann mal frisch ans Werk:
Zuerst die Sicherungsringe der Schraubhülse (Gewindehülse) gelöst und Hülse abgebaut
Da unter dem alten Kardangelenkstück noch ein intaktes Rändelköpfchen (Zahnköpfchen) für die Verwendung zum Originalknopf war,
habe ich die Messingachse gedreht (was Vorne war ist nun hinten...)

Die Achse dann mit der Drehmaschine auf Hülsenmass abgedreht, (Gut das dieses Maß genau dem des Rändelkopfes entsprach...grins...)
Danach zwei Nuten für die Sicherungsringe eingeschnitten (das Werkzeug dazu musste ich erst noch machen, wer hat denn schon einen 0.75er Abstechstahl rumliegen  :wallbash ) und dann Hülse mit leichtem Bremsfett eingepasst.

Für die hintere Verbindung von der Achse zum Volumepotentiometer habe ich eine variable Verlängerungsachse passend
für das neubesorgte Kardangelenk gedreht und diese dann mit dem neuen Kardangelenk versplintet.

Am vorderen Ende ein 3er Loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten so dass man den Volumeknopf zum Potentiometer nach dem
zusammenbau auf 0-Punkt einstellen kann. Danach eine zweite Hülse gedreht und mit dem hinteren Teil des Kardangelenkes so versplinted,
das der Splint gleichzeitig durch die Potentiometerchlitzachse geht und damit fest verbindet.
So sieht es und funktioniert wieder fast wie das Original  :_good_:

Alle neuen Teile, ohne Zusammenbau:


Im eingebauten Zustand:




Man sieht die Schraube, mit der man den 0-Punkt nach zusammenbau nachstellen kann.
(Die restlichen Reparaturarbeiten sind nicht ganz so ausgefallen)

Und wieder eine "A"-Klasse gerettet  :-handshake:





Gewerblich

hifikauz

Viele Grüße,

Käuzchen