• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferguson 3930


So isses.

Mein Marantz 1300DC hat mich finanziell ruiniert und weitgehend um den Verstand gebracht, ich mag ihn trotzdem noch.

.,34 .,34 .,34


classic.franky

mein beileit, hättest du auch wissen können: MARANTZ eben :_55_:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Ferguson 3930


...seit ich Marantze habe vertrage ich keinen starken Kaffee mehr... das Herz...

:grinser:

Erich

Zitat von: classic.franky am Sonntag, 13.Juli.2008 | 19:34:16 Uhr
mein beileit, hättest du auch wissen können: MARANTZ eben :_55_:

Zitat von: Tedat am Sonntag, 13.Juli.2008 | 18:34:59 Uhr
Weils ein Marantz ist?  ;0001  :_55_:

Alles Marantzhasser - ich weiß nicht was ihr gegen Marantz habt, meine funktionieren einwandfrei  :_good_: :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Erich

Da darf man halt keine kaputten Geräte kaufen, dann funktionieren sie auch alle  :_tease:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Udo

Zitat von: Erich am Sonntag, 13.Juli.2008 | 15:56:25 Uhr
Der 2385, wenn er top i. o. ist wird ungefähr ab 600 teuronen gehandelt.
Und da er ihn viel billiger anbietet, nehme ich mal an, dass da was faul ist  :_tease:

Ich meine übrigens den 2270 .,70

Jürgen Heiliger

Zitat von: Vintagefuxx am Sonntag, 13.Juli.2008 | 19:11:45 Uhr
hier gibt es offensichtlich einige Abneigungen gegen die Firma Marantz. Naja, es gibt sicherlich Besseres, aber recht nett sind sie doch.

viele Grüße

V.F.

Hi, nimm's nicht so Ernst, die Jungs wollen nur spielen......

=> Jungs,

bitte mal einen Gang zurückschalten....... Danke.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

lyticale

Also wenn man wie beim 2270 Bestzustand schreibt, dann sollte er auch in diesem sein. Füsse fehlen oder es sind scheinbar andere dran. Das muss der Verkäufer nicht unbedingt wissen. Aber Gebrauchsspuren sind zu erkennen und ganz rechts ist auch eine Funzel der Skala ausgefallen. Das müsste er sogar unter 7,0 Dioptrien erkennen.
Aber mal ehrlich? Wenn Beschreibung und Bilder (so übel sind se ja nicht) nicht das gleiche widerspiegeln, läßt man halt die Finger davon.







jim-ki

ich glaube ich sollte mein 2275 mal versenken. wenn ich mir so anschaue was der 2270 gebracht hat. und meiner hatte service.

Siamac

Der 2385 war ein echtes Schnäppchen - Wahnsinn.
Ich vermute eher, daß der Verkäufer sich mit solchen Geräten nicht auskennt und das ist dann immer das Glück des Käufers.
Nach solchen Artikeln suche ich immer  .,d040   Schade zu spät  :smile

Geräte die toll fotografiert sind zu kaufen, lohnt sich fast nie - auch diese müssen mal zum Rüsselschorf.


Der 2270 mit gravierter Front ist zwar gut fotografiert aber dadurch sieht man das defekte Lämpchen und die fehlenden Füße - deshalb brachte dieser auch nicht mehr, als ein normaler.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

lyticale

Siamac,
sag mal, sind die Knöppe bei den Gravierten auch in dem champagnerton? Die sehen meist silberner aus .... .,a015

amino

So, nach den ganzen Reinraumbildern hier mal wieder bissle Patina...

...benutz die Schlurre!

MAC

Siamac, Du als alter Pionier, äh, Pioneer-Mann, bist ja auch erst späte zu Marantz gekommen... mich würde durchaus mal interessieren, hauptsächlich rein technisch und nicht optisch, was, äh, naja, besser wäre das falsche wort, was "angenehmer" aufspielt... oder kann man das so genau nicht sagen?
Gruß,

Matthias

Siamac

Also die Marantz kamen zuerst rein wegen der Optik  ;0001
Ich habe mich ja auf Receiver "spezialisiert" und mich von der SPEC-Reihe, SERIES-20 und Blaue-Linie getrennt.
Aber die Großen klingen eigentlich auch noch sehr gut. Alle etwas bassbetont und nicht ganz so gut verarbeitet, wie die Pioneers (Ausser Marantz 19).
Bei der Bedienung und Alltagstauglichkeit sind die Pioneer Receiver auch besser, als die Marantz. Die Lautstärkeverstellung bei leiser Musik ist bei meinen 2385 eine Qual  :_thumbdown_: Die größeren Pioneers haben alle Mutingschalter.

Was den Klang angeht, brauche ich seit ich meinen SX-1980 und SX-1250 habe, keine Steigerung erwarten.

Auch nicht bei meinem TOSHIBA SA-7100 oder Kenwood ELEVEN-III. den ich diese Woche erwarte.

:drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Schämen brauchst du dich nicht Siamac.
Ich denke viele kaufen die Ms wegen der Optik  ;0001 :_55_:

Seit wann sammelst du eigentlich schon?

Vintagefuxx

Guten Abend,

auch wenn Marantz Geschmackssache ist- ich halte es für möglich, dass gute Optik UND Klang in einem Gerät sich nicht widersprechen.



Verstärkerklang gibt es nicht. Nur Kabelklang.

viele Grüße

V.F.

beldin

Zitat von: Vintagefuxx am Dienstag, 15.Juli.2008 | 21:30:27 Uhr
Guten Abend,

auch wenn Marantz Geschmackssache ist- ich halte es für möglich, dass gute Optik UND Klang in einem Gerät sich nicht widersprechen.



Verstärkerklang gibt es nicht. Nur Kabelklang.

viele Grüße

V.F.

Sorry, aber Deinem letzten Satz möchte ich doch ganz erheblich wiedersprechen!

Ich betreibe hier an einem Umschaltpult derzeit 5 Receiver unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Typs. 2 Pios, und je einen Sony, Sansui und Saba (Oh, alle mit "S" am Anfang) Jedes dieser Geräte hat einen spezifisch eigenen Klang!
Die Pios unterscheiden sich nicht so sehr, aber der Sony klingt etwas harsch, der Saba sehr klar und räumlich und der Sansui ist in den Höhen eindeutig zurückgenommen und im Bass angefettet. Das Ganze funktioniert bei Radiobetrieb ebenso wie bei Einspeisung über einen CD-Player oder Signalen vom PC!
Selbstverständlich wird dabei immer über die gleichen LS abgehört; es ist nur ein Paar angeschlossen....!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Marc, dann ist dein Umschaltpult wohl kaputt.... :_55_:

wattkieker

Zitat von: Vintagefuxx am Dienstag, 15.Juli.2008 | 21:30:27 Uhr
Guten Abend,

auch wenn Marantz Geschmackssache ist- ich halte es für möglich, dass gute Optik UND Klang in einem Gerät sich nicht widersprechen.



Verstärkerklang gibt es nicht. Nur Kabelklang.

viele Grüße

V.F.

Ich denke mir, dass da wohl nur der "Ironie-Smiley" fehlt  .,70

beldin

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 15.Juli.2008 | 22:07:09 Uhr
Marc, dann ist dein Umschaltpult wohl kaputt.... :_55_:

Nix da!

Sowohl früher mit dem Telefunkenpult, als auch jetzt mit dem Kennie: Der Klang der Verstärker bleibt gleich. Die Pulte sind nicht gesoundet. Der Sansui sehr wohl....
Liebe Grüße

von beldin .,73

jim-ki

wie gut das peter im marantz thread nicht ließt  :grinser:

Ferguson 3930

Zitat von: Ferguson 3930 am Sonntag, 13.Juli.2008 | 19:43:27 Uhr
...seit ich Marantze habe vertrage ich keinen starken Kaffee mehr... das Herz...

:grinser:

Marantz und ich, das klappt nicht. Mit dem Playboy hat es angefangen.

Mein erster Marantz war ein 1072, mein erstes Hifigerät überhaupt, als meine Leidenschaft für vintage Hifi vor drei Jahren aufkam. Dann ein SR9000, ein CD 73, ein 1090, ein 2100 und ein 1300DC. Mit allen Geräten, bis auf den Tuner, bin ich fürchterlich auf die Fresse gefallen. Marantz und ich, das klappt einfach nicht.

Der Inbegriff von vintage Hifi war für mich Marantz. Ich habe zwei Playboy-Ausgaben aus dem Jahr 1968 und 1969 mit ausführlichen Artikeln zu den damals neuesten Hifigeräten, natürlich auch Marantz, und seit dem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Ein Marantz, womöglich mit Holzgehäuse war mein sehnlichster Wunsch. Hat nicht geklappt. Der 1300DC und der 2100 gehen am Wochenende schwimmen.

Ich schaue mich in meinen Zimmern um und blicke auf 13 wunderschöne Plattenspieler, dazu wunderschöne seltenste Receiver wie der 58er Harman Kardon 230, und andere feine Sachen,  ich sollte mich mit den Dingen, die ich habe zufrieden geben. Dass das nicht ganz leicht ist, wisst Ihr ja alle auch...

Viele Grüsse an alle...

Christoph

Compu-Doc

Uuuiih, schwerer Tobak für einen "M"-Aussteiger!

Was hatten die Schätzchen denn für Wehwehchen?

Bei der 1300DC rate ich Sofortkauf 249,-..........und ruf mich vorher an!  :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930


Ich habe gemerkt, dass es keine leichte Sache ist, etwas aus dem Kopf bekommen, wenn man sich lange und viel damit beschäftigt hat wie das bei mir mit Marantz der Fall war. Ernsthaft hat das mit irgendwelchen konditionierten Verhältnissen in den Synapsen zu tun, wie auch immer.

Abhaken, einfach abhaken. Compu-Doc, ich mag nicht mehr drüber reden. Hat alles sehr weh getan, nicht nur finanziell...

Gruss

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930


Armin777

#906
Nachdem ich heute morgen mit Christoph ein längeres Telefonat hatte, hier mal ein kurzer Bericht zu seinem Marantz 1300DC:

Nachdem das Gerät im Juni bei mir war, weil die Kanäle aussetzten und die Potis kratzten und, wie ich nach der Untersuchung feststellte, wirklich viele kalte Lötstellen beseitigt werden mußten (es gibt hier weiter oben einen Fotobericht darüber!), klagte Christoph am Telefon zunächst über den Ausfall des linken Kanals, welcher dann leider im Totalausfall des Gerätes mit Rauch- und Brandentwicklung im Geräteinneren endete (ist hier auch weiter oben von Christoph beschrieben!). Nun steht das Gerät wieder bei mir, ich sende es aber morgen früh zurück zu Christoph.

Nach einer Untersuchung stellte ich fest, daß die linke Endstufe komplett abgeraucht ist, vermutlich weil sie auf einen Kurzschluß oder etwas ähnliches, was ohmsch nicht weit davon entfernt ist, arbeiten mußte. Auf deutsch: irgendetwas an der linken Box oder deren Zuleitung muß einen Defekt haben!

Das Ergebnis sieht so aus, nachdem ich den Endstufenblock aus dem Verstärker ausgebaut habe:



Das ist die Kühlkörperseite mit den vier wohklingenden ( :__y_e_s:) und leider teuren TO-3-Transistoren darauf, von denen drei einen direkten Durchgang aufweisen, müssen aber alle vier gewechselt werden, ist sonst zu riskant.



Das ist die Platinenseite, auf denen ich keinen einzigen Halbleiter mehr drauflassen würde, sondern alle erneuern, dazu kommen noch einige Widerstände und evtl. noch Kondensatoren. Kommt summa summarum auf knapp 300 Euro, das ist schon ein Hieb ins Kontor!



Das ist einer der Widerstände, den Christoph mit Flammen im Gerät beschrieben hat. Man beachte die Schmauchspuren auf der Platine.



Hier sind noch mehr Widerstände abgeraucht, das muß ganz schön gequalmt haben!



Hier kann man die geplatzten Treiber sehen. Daraus schließe ich, daß hier erheblich zu viel Strom geflossen ist, also ein Kurzschluß vorlag!

Schade um den schönen 1300DC, Habe ihn als Vorverstärker nochmal angeschlossen, da läuft er perfekt ohne Aussetzer mit richtig gutem Sound.

:drinks:

Maxihighend

Mein Beileid  .,70

Ich hab und hatte 2130, einen 115 B, sowie einen Nineteen. Aber nie Probleme  .,111.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Ferguson 3930

Hallo Max!

Nett von Dir zu hören, und danke für Dein Beileid, aber gestorben ist niemand ausser mein Interesse für Marantz, das mit DIESEM Beitrag begann...

Viele und herzliche Grüsse

:_hi_hi_:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Ferguson 3930


Ach dank Dir sehr, aber wie Compu-Doc oben so schön sagte: neue Hifi-Ufer, siehe Tandberg-thread...

.,29 .,29 .,29

Stormbringer667

Besser so eine ehrliche Aussage als dieses verklärte Marant-Geschwurbel, das man ja vielerorts hört. Das die M´s  nichts besser können als andere, ist ja nun bekannt.  :grinser:

Der Großteil der in der Bucht angebotenen M´s ist übrigens defekt..... .,a020

Ferguson 3930


So isses!!!

Aber nix gegen defekte M´tze, sofern sie als nicht einwandfrei funktionierend beschrieben sind. Das gilt natürlich für alle Geräte. Aber dies gehört streng genommen schon in die Ebay-threads und nicht mehr hier her. Also Punkt.

aileenamegan

#913
So, meine beiden Neuzugänge nach einem ersten Test: SD5010 und ST 510.













(Klicken um zu vergrößern!!)

Das Deck klingt sehr gut (mit frembespielten Sonyaufnahmen), der Einzug könnte etwas geschmeidiger laufen - werde ich noch auseinandernehmen und nacharbeiten. Ansonsten alles takko - leichte Gebrauchsspuren. Sehr schwer. Schöner Gesamtzustand.

Der Tuner hat wohl seine Füße eingebüßt. Ansonsten ebnfalls leichte Spuren des Gebrauchs. Leicht zu bedienen. Leider sind drei Leuchten der Sendervoreinstellung defekt. Vermutlich sind es schon LED's - noch nicht kontrolliert. Ebenfalls guter Zustand.

Haptik schwankt zwischen gut und mäßig. Knöppe und Schalter allesamt aus Kunststoff.

Maxihighend

Im ersten Moment dachte ich nanu, den Casseiver kenn ich gar nicht  :_55_:
.,70
Viele Grüße,
Max.

Compu-Doc

und ich war der Meinung, MARANTZ hatte lediglich den 4025 im Rennen. Beides jedoch Exoten.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930

MARANTZ 1300DC - THE FINAL CURTAIN

Wer wissen will, wer das Gerät ersteigert hat, bekommt von mir privat die Information. Der Name ist allen bekannt.

Gruss

LeCobra

Interessiert mich nicht die Bohne.
Aber ein tolles Gerät  :_good_:

Udo

Also lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Erich

Ich hab' noch sowas auch ein EXOT, gleich 2 Stück muss aber erst zu Armin.



Das Untere Marantz 3510
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen