• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer-Thread

Begonnen von Erich, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:04:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Ähm...Armin, ist das ein SX-1000TW?

Armin777

Hallo Peer,

nein, der größere SX-1500T ! Ist aber die gleiche Baureihe. Nur den 1500er gab es nicht in Deutschland.

:drinks:

Stormbringer667

Die sehen sich aber verdammt ähnlich. Den 1000TW hatte ich mal. War ein total verbastelter Totalschaden. Auf der Unterseite klebten sage und schreibe 8! Reparaturaufkleber einer Werkstatt in Neumünster. Leider war das Teil nicht mehr zu retten. Hab dann alles, was noch brauchbar war, rausgerupft und den Rest in die Tonne gekloppt. :smile

Armin777

Hallo Peer,

habe mal beim Fertinger nachgeschaut - offenbar sind das Schwestermodelle - der SX-1500T hat eine größere Endstufe als der 1000er - das ist schon der einzige Unterschied, den ich so entdecken kann.

:drinks:

Stormbringer667

Weiter vorne im Thread hatte ich mal ein Bild von mir gepostet. SX-1000T und SX-1000TW nebeneinander. Erst dachte ich, die wären Brüder. Sah aber mehr nach Vater und Sohn aus.  :grinser:

Der SX-1000T steht aber noch hier. Muß mal ein bißchen geliftet werden und einer der Vorwiderstände für den KH ist abgefackelt.

Armin777

Hallo Fränky,

habe soeben Deinen SA-9800 nochmal ausgepackt und nachgeschaut - das sieht nach Verbastelung aus:



An den Buchsen "Pre Out" und "Main In" keine Kabel!



Also alles wieder so, wie von Pioneer gedacht, verdrahtet - dazu mußte ich neue Leitungen verwenden.



Und hinten sitzen nun wieder die bekannten Brücken drauf!



Also, jetzt kannst Du ihn abholen, Fränky. Falls Du das erwähnt hattest, habe ich es wohl vergessen! Sorry.

:drinks:



Stormbringer667

Das Thema mit den verbastelten Brücken hatten wir "drüben" schon mal, als er ihn gerade bekommen hatte.  :smile

Armin777

Hallo Peer,

na, wenn es schon so lange her ist, ist es ja kein Wunder wenn ich es vergessen habe!   .,a026

:drinks:

Stormbringer667

Das ist so lange her....ich glaube, da warst du drüben noch nicht mal aktiv. Kannst dich also gar nicht erinnern.  :grinser:

Siamac

#609
Zitat von: Armin777 am Samstag, 24.Mai.2008 | 15:51:03 Uhr
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Schon wieder ein PIONEER, aber diesmal etwas ganz seltenes (den dürfte nicht einmal Siamac haben!) - einen
Receiver aus dem Jahr 1969 mit 2 mal 65 watt Sinus und bereits ein IC an Bord - damals etwas völlig neues!!

Warum sollte ich den nicht haben?  :grinser:

Ich mal gleich paar Bilder   :-handshake:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Mein SX-1500T hat nur Holzseitenteile und der SX-1000TA ein Vollholzgehäuse.

SX-1500T:



SX-1000TA:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Gab es für den größeren auch ein Gehäuse, oder nur Seiten?

Schöne Geräte  .,d040 :drinks:

Siamac

Klar, eine Seite vorher.

Hier nochmal beide zusammen:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

Zitat von: Armin777 am Samstag, 24.Mai.2008 | 16:49:58 Uhr
Hallo Fränky,...Also, jetzt kannst Du ihn abholen, Fränky. Falls Du das erwähnt hattest, habe ich es wohl vergessen! Sorry. :drinks:

super ich hatte es erwähnt, aber janz kurz :finger: kein problem...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

classic.franky

hab noch 2 fragen zum PIONEER SX-424 prost02 für was ist dieser schalter :Fragezeichen:



und wo sitzt die lampe für den skalenreiter, ist die direkt drin?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Stormbringer667

Moin Frank! Der Schalter ist für die Deemphasis für den Radioempfang. Für Europa sollte der eigentlich auf 50µs stehen, für die USA und andere auf 75µs.
Die Lampe für den Skalenreiter sollte eigentlich in einem Blechgehäuse auf dem Reiter sitzen.Hier sind feinmotorische Qualitäten gefragt.

classic.franky

danke für die info´s, habe gleich mal auf 50µs gestellt! hab mal gekuckt, stimmt muss man fummeln um dran zu kommen :_06_:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

#617
Hallo Siamac,

ich dachte Du hättest den nicht, weil er auf Deiner Hompage nicht beschrieben ist!
Aber klar, welchen PIONEER hast Du schon nicht?

:drinks:

Siamac

Oh, sorry, mache ich gleich rein  .,35
Natürlich habe ich nicht alles von Pioneer  :smile
Wäre es der SX-1000T gewesen, hätte ich passen müssen.
Dafür hat mein SX-1000TA sogar noch eine Röhre - für den Tuner  :_good_:

Hier paar Röhren von meinem SM-Q300:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Meinen SX 1000 hätte ich auch lieber in Ausführung Tube...

Armin777

#621
Zitat von: Siamac am Sonntag, 25.Mai.2008 | 22:06:42 Uhr
Oh, sorry, mache ich gleich rein  .,35
Dafür hat mein SX-1000TA sogar noch eine Röhre - für den Tuner  :_good_:

Hallo Siamac,

wow, gleich nachgetragen auf Deiner homepage!! Aber leider ist Dir dort ein kleiner Fehler unterlaufen: laut Deiner homepage hat nun der SX-1500T ein Röhre im Tuner, das war aber doch der 1000er - aber nicht der 1500er!!

:drinks:

Armin777

#622
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Ein starker Receiver aus dem Jahr 1970 mit ein paar Besonderheiten: Motorsendersuchlauf, 2 mal 170 Watt Musikleistung (120 Watt Sinus pro Kanal - und damit schon zu den Monsterreceivern hinzu zurechnen) - kostete damals richtig viel Geld das Teil - es war der größte Receiver im Programm von 1970 - jedenfalls in Deutschland!) und kostete 2.665,- DM, und man verdiente damals im Schnitt so 1000-1200 DM brutto im Monat!

So schaut er aus:



Defekt waren nahezu alle Lampen, alle Schalter und Potis knarzten aufs Heftigste und kein Sender wurde in Stereo empfangen, das Netzkabel mußte ausgetauscht werden (entsprach nicht den VDE-Vorschriften). Hört sich zunächst nicht weiter schlimm an - aber es kam dann noch dicke. Zunächst die Front herunter, die Skala mit Zeigerführung abgebaut , dann konnte man an die Lampen heran. Die hatte schon einmal ein "Kollege" alle erneuert - leider keine mit der richtigen Spannung, so daß schon wieder etliche durchgebrannt waren, die anderen funzelten ganz dunkel vor sich hin... Das sah im Detail so aus:



In der Mitte sieht man eine erneuerte Lampe, wie ich sie vorfand - mit Textilisolierband umwickelt. Nach den Auswickeln sah man (links im Foto), daß hier Telefonstecklämpchen T5 verwendet wurden in 12V 40mA - es liegen aber nur 6 Volt an! Rechts im Bild sieht man eine von mir für diesen Zweck gebaute Lampe, mittels Schrumpfschläuchen passend zurecht gelötet...in 6 Volt und 50mA - das ganze fünf mal (Stereo, AM, FM, Phono und
Aux). Wie eine solche Lampe entsteht, sieht man hier:



Links die Anschlußdrähte mit dünnen Schrumpfschäuchen in der Mitte der größere Schrumpfschlauch, der über die Lampe kommt, dann werden die Drähe angelötet und die dünnen Schläuche in den großen hieneingeschoben - so kann kein Kurzschluss entstehen und die Lampe sitzt gut in ihrer Fassung. Hier kann man sehen, daß die Leuchtstärke wieder ganz o.k. ist:



Links unten STEREO und rechts daneben FM leuchten nun wieder gut sichtbar. Ähnliches mußte für die beiden Instrumente, die Zeigerlampe und die Skalenbeleuchtung geleistet werden, Dann alles schön gereinigt und wieder montiert.

Das Gerät ist sehr übersichtlich aufgebaut:



und von unten:



Wie damals üblich alles auf kleinen Platinen - und die dann alle miteinander verdrahtet. Man sieht drei große Kondensatoren - also quasikomplementäre Endstufen mit zwei Ausgangselkos. Besonderheiten sind die Drehkos - einer für FM mit vier Gängen (rechts im Bild), der AM mit drei Gängen (links):



Dazu gab es, wie erwähnt, den automatischen Sendersuchlauf per Motor:



Hier noch eine Impression von der Frontplatte, nachdem der Tuner wieder komplett neu abgeglichen war und alles wieder vernünftig und in Stereo empfangen wurde.



Als auch alle Schalter und Potis von der geheimen Flüssigkeit zu kosten bekommen hatten, knarzte nichts mehr und das Holzhäuschen bekam noch eine Wachspolitur:



Noch ein Abschiedsblick von hinten:



Und nun darf er wieder zurück zu seinem netten Besitzer!
Ein wirklich schönes Gerät!

Ich werde langsam zum Pioneer-Fan - und es kommen noch zweie dran!

:drinks:



Passenger

 :_good_: Schick Schick Armin, ich bin bald auch Besitzer von einem SX-2500  :smile, hoffentlich kommt er heile an.  .,d040 Defekt ist er ja schon.  ;0008

:drinks:
Was brummt denn hier so?

Siamac

Sorry, ich wusste nicht mehr welcher eine Röhre hat. Die Chancen waren 50:50  :smile

Ich hatte für meinen SX-2500 auch die original Kabelfernbedienung.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

super :beer: was ist das rechts, was grün leuchtet :Fragezeichen:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

UBV

Der SX 2500 war mein erster Klassiker den ich 1999 aus der Bucht fischte. Der hat erst mein Interesse an den vermeintlich älteren Kisten geweckt. :grinser:

Natürlich habe ich den heute noch.
Gruß Bertram

Armin777

Zitat von: classic.franky am Dienstag, 27.Mai.2008 | 00:02:27 Uhr
super :beer: was ist das rechts, was grün leuchtet :Fragezeichen:

Hallo Fränky,

die Lampe rechts am Suchlauf signalisiert, daß der Suchlauf nur bei Senderm stoppt, die gerade in Stereo senden.
Wird mit dem linken Knopf darunter aktiviert.

:drinks:

classic.franky

wieder etwas gelernt!

Zitat...original Kabelfernbedienung...

bitte ein bild, möchte ich gerne sehen raucher01
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

Zitat von: classic.franky am Dienstag, 27.Mai.2008 | 09:29:18 Uhr
bitte ein bild, möchte ich gerne sehen

Hallo Fränky,

Siamac hatte doch geschrieben: sein Receiver hatte die Kabelfernbedienung!
Wird er wohl verkauft haben inzwischen!

:drinks:

Armin777

Heute auf meinem Werkstatttisch:

Ein PIONEER SX-828 von 1973 aus immer noch derselben Sammlung. Er war eigentlich der Größte seiner Baureihe, aber der SX-2500 rangierte noch über ihm, weil der 1973 noch immer nicht abverkauft war (wegen seines hohen Preises) - der aber aus der vorangegangenen Baureihe stammt, wie sich sofort an den schwarzen Kunststoffknöpfen erkennen läßt. Die neue Baureihe (SX-424, 525, 626, 727 und 828) wurde mit Voll-Aluminium-Drehköpfen ausgestattet und hat daher ein zeitlos klassisches Design, das durchaus auch noch heute anspricht. Mit zwei mal 95 Watt Sinus ist er auch ein kompetenter Verstärker.



Auch der Tuner mit seinen getrennten AM und FM-Drehkos mit insgesamt sieben Gängen kann sich durchaus sehen lassen. Bemerkenswert für die damaligen Verhältnisse ist der Einsatz von Feldeffekttransistoren und IC's im Tunerteil.

 

Der mechanische Aufbau darf ebenfalls als klassisch bezeichnet werden. Hier ein Blick von oben in das geöffnete Gerät:



Der Fortschritt im Vergleich zum SX-2500 ist schon bedeutend: komplementäre Endstufen mit einem Relais als Schutz, drei Paar Lautsprecher anschließbar (jedoch nicht gleichzeitig!). Auch von unten ein schöner Anblick:



Defekt waren in der Hauptsache der DIM-Schalter für die Beleuchtung - sowie die üblichen Alterserscheinungen. Der DIM-Schalter mußte erneuert werden, da er vollkommen verbrannt war. Interessantes Schaltungsdetail: der Netztrafo hat zwei sekundäre Abgriffe an der Wicklung für die Beleuchtung: 4 Volt und 8 Volt, der DIM-Schalter läßt die Spannung halb oder ganz an die Lampen - viel intelligenter als ein großer Widerstand, der die ganze Zeit die Umgebung heizt! Das Relais saß noch nicht auf einer Platine, sondern war im Chassis verschraubt und mit den Leitungen  verdrahtet. Ich habe zum ersten Mal ein Relais überholt, ohne es auszubauen. Einfach nur die Kappe geöffnet und dann das Relais zerlegt - es sitzt aber auch gut versteckt und recht unzugänglich  in der Gerätemitte. Dafür klingt der SX-828 jetzt aber auch wieder wie früher...



So schaut er von hinten aus:



Und nachdem auch das Holzhäuschen eine Antikwachskur hinter sich hatte, kann er sich wieder stolz blicken lassen, oder?



:drinks:

classic.franky

schön schön armin - weiter so :beer:


was ist eigentlich von so etwas zu halten:



zu grob für klassiker zum putzen?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Harry Hirsch

Probiers doch mal aus. Wenn es für die Klassiker zu grob ist, kannst du es immer noch als Zahnpasta verwenden.

aileenamegan

#633
Kleine Korrektur: der 828 hatte lt. Pioneer Übersicht 2x75W an 4Ohm, der 2500 2x90W, der 727 2x50W etc.

Die im Prospekt bei den Fotos angegebene Leistung ist ein Druckfehler und vom 2500er da rein gerutscht.

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 27.Mai.2008 | 15:37:18 Uhr
Kleine Korrektur: der 828 hatte lt. Pioneer Übersicht 2x75W an 4Ohm, der 2500 2x90W, der 727 2x50W etc.

Hallo Peter,

kein Streit bitte! Schau selber nach: http://pioneer.pytalhost.eu/1973/p28.jpg
Das sind die technischen Daten aus dem Pioneer-Katalog - die stimmen mit den mir vorliegenden Service-Manuals überein! Die Leistungsangaben, die Du meinst sind die "ehrlichen" IHF-Normangaben die über den gesamten Frequenzbereich abgegeben werden müssen - die von mir genannten Angaben entsprechen der DIN 45500 und gelten für 1kHz Sinus.

:drinks:

aileenamegan

Steht bei mir irgendetwas von Streit? Habe ich was verpasst?

beldin

Streit?

Einen Streit sehe ich hier nicht!

Armin hat doch auch perfekt erklärt, dass beide Angaben richtig sind, da unterschiedliche Bezugsgrößen in Ansatz gebracht werden! :_good_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Armin777

Hallo Peter, hallo Marc,

ich habe doch nur darum gebeten, daß hier kein Streit entstehen sollte! Sonst nichts.

:drinks:

beldin

Gibt es doch auch nicht!


Armin, der von Dir vorgestellte 828 und der 2500 machen wieder Lust auf die Pios dieser Serien.... .,a095
Liebe Grüße

von beldin .,73