• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Grundig Fine Arts system

Begonnen von klipschsound 2, Samstag, 16.Juli.2011 | 18:33:40 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klipschsound 2

Hallo,
untere "Digital" Fine Arts Anlage habe ich vom Sperrrmüll gerettet.  :smile

Zur Funktionsfähigkeit ist zu berichten, das das 3 Kopf  Schubladen Tape nicht mehr an geht, es bleibt im Standby.
CD,Tuner und Amp arbeiten, verstehen sich aber nicht, da die Übertragung der Infrarot Signale nicht funktioniert.

Zum besseren Verständniss:

in allen 4 Geräten sitzen AD Wandler die das Analogsignal in Infrarot umwandeln, an Deckel und Boden sitzen Dioden zu Übertragung ins untenstehende Gerät. Kabelverbindungen gibt es keine, außer am Amp, der hat analoge Eingänge für Tape und je einen RCA Digital Ein/ausgang. Analog angeschloßen funktioniert er. Digital habe ich noch nicht probiert. Infrarot funzt nicht! Es kommt kein Signal durch.

Jetzt zur Frage: es scheint nicht egal zu sein wie die Geräte übereinander stehen, oder? .,a015

Den das Tape und der Amp haben auf der AD Platine je einen Chip von Crystal, tuner und CD haben den nicht.

Wenn das Tape nun nicht an geht, kann da die Übertragung überhaupt stattfinden?

Und wie rum stapelt man?

Irgendeiner die Teile schon mal gesehen und verstanden .,d040

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Frickler

Hi, tolle Anlage - nur etwas nervig wenn se kaputt ist.

also bei den IR Übertragungsbrücken mußt du sofiel wissen, das an jeder Seite des Geräts ein Empfänger und ein Sender ist (z.b. oben ist links der Sender und rechts der Empfänger - dann ist unten links der Empfänger und rechts der Sender ..... - ob das sorum richtig ist weiß ich nimmer, aber so solltest du dir das vorstellen) prüfen kannst du den Sender ja mit nem IR Tester

Es sollte also egal sein wie du die Teile stellst. Als erstes möglichst den Verstärker mit nem Chinch eingang Testen (sollte noch einen haben)
danach das Radio mal obendrüber - rechts - links - unten drunter setellen und prüfen ob alle Empfänger - Sender funktionieren.
Danach den CD-Player und wenn alles klappt das Taope reparieren.

fiel vergnügen

Gruß Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

Frickler

wollt noch grad was über die Übermittlung loswerden.

in jedem Gerät sitz ein kontrollchip für die Infrarotschnittstelle, der Kontrolliert ob Daten ankommen oder nicht (aus allen vier Ecken). So weit ich es noch in entsinnung hab sind für jeden Sender / Empfänger ein Stecker auf der Kontrollplatine - die Steuerleitungen der Empfänger sagen si fiel wie ob was gesendet wird und was gesendet wird (verschiedene Leitungen).

Bei mir war damals einer der BC8xx Transen im Verstärker von einem der Empfänger defekt - hab ihn erst lokalisieren können als ich den entsprechenden Empfänger abgeklemmt hab.

Gr.
Thomas
Perfekt ist 88

klipschsound 2

Erste Erfolge zu berichten:

Im Amp war ein Flachbandkabel gebrochen, jetzt kommt die Musik an. :grinser:
Das Infrarot geht aber z.Zeit nicht durch 2 Geräte, so daß ich den Tuner auf, und den CD unter den Amp stellen muß.
Der Tuner funktioniert, sogar mit Uhr und Radiotext. Wurfantenne findet er nicht so doll,
trotz gutem Signal rauscht er im Hintergrund. Kabelanschluß liegt ihm besser.

Der CD geht auch, aber er springt. Hier ist Linse zu reinigen und event. am Poti zu drehen.
Tape noch ohne Funktion......

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Frickler

Na das höhrt sich doch gut an,
geht das Signal nicht durch den Tuner - oder durch den CD-Player??

Sollte eigentlich übereinander, untereinander und nebeneinander keine Probleme geben.
Solltest auch den Amp rechts stellen können und CD und Tuner links - irgendwelche IR Übertragungswege sind da noch nicht o.k.

Bei meiner letzten Anlage des Types ware die Übertemperatursicherung im Trafo hin - hab denn ne niedrigere, die dann auch wider einschaltet, eingebaut. Wobei das nur der Sekundäre Fehler war. Eins der FM IC´s hatte zufiel Strom gezogen und die Empfangsqualität war sehr schlecht. Ich meine aber, du kannst da für Kabel noch nen Abschwächer beischalten.

Ich hoffe du kriegst noch leben ins Tape

Gr. Thomas
Perfekt ist 88