• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Udo



Udo

Mich würde interessieren, wie sie denn nun klingen. Bassarm weiß ich schon, aber sonst?

HisVoice

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 04.September.2008 | 23:17:32 Uhr
Mich würde interessieren, wie sie denn nun klingen. Bassarm weiß ich schon, aber sonst?

Breit
...........  :give_rose:

raucher01 raucher01

beldin

Wieso kennt ihr diese LS und ich nicht?
Bassarm, glaube ich nicht!

Gibt es irgendwo einen Link zum nachstöbern?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Udo

Zitatch würde sagen, nein.
Die Boxen sehen nach viel Bass aus und genau das können Sie nicht
Da sind meine DSS-9 um Welten besser.

Zitat Siamac

fly_hifi


aileenamegan


Captn Difool

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 04.September.2008 | 23:11:17 Uhr
Nee Kenwood MV-7

Mit den Abmaßen
  :smile


Vorbild waren wohl die JBL 4435A. Die 7er-Serie von Kenwood ist wirklich die einzig wirklich gute gewesen.

Siamac

Zitat von: Captn Difool am Freitag, 05.September.2008 | 22:11:55 Uhr
Vorbild waren wohl die JBL 4435A. Die 7er-Serie von Kenwood ist wirklich die einzig wirklich gute gewesen.

Wenn die Boxen zur 7er Serie gehören, dann weiß ich nicht was ich überhaupt von Kenwood halten soll.

Das schöne dunkelbraunfurnierte Gehäuse, die stabilen Abdeckungen, die soliden Weichen, der Metalltrichter des Horns schließen auf einen top Lautsprecher hin  ;0009

Die extrem billigen, federleichten Woofer, mit winzigen Magneten und Pappmembranen, die mickrigen Plastik-Anschlussbuchsen, die spärliche Innendämmung, das Gewicht usw. deuten auf eine Low Budget Box hin.

Um das Gewicht etwas zu erhöhen, wurden die runden Ausschnitte der Woofer unten wieder reingeklebt  :01belehr

Ich habe rechts die Kenwood KV-7 drann gemacht und links die PIONEER DSS-9 gelassen (o.k., etwas unfairer Vergleich)
Dann die Bässe des Marantz 2385 voll aufgedreht. Beim Pioneer taten mir die Nachbarn leid. Beim Kenwood war es halt laut - unverzerrt aber ohne tiefe Bässe.
Tja, sind halt keine Pioneer. Da haben selbst meine SONY APM-55W mehr Tiefbass.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Diese LS kann ich nicht beurteilen - aber die Ausschnitte sind nicht wegen der Gewichtsvortäuschung eingeklebt worden, sondern um dem Gehäuse die Resonanzen zu nehmen und es zu stabilisieren. Ein Zeichen guten Gehäusebaus - per se.
Ansonsten habe ich erst wenige Kenwood LS gehört. Bekannt ist aber , dass die Kenwoodianer nicht berühmt für ihre Lautsprecher waren.

Kappa8.2i

Armin macht das bei seinen Retros auch so mit den Ausschnitten.
Von wann sind die Kenwood denn? Weil steht ja nicht mehr Trio-Kenwood drauf.

Siamac

#1493
Ich schätze so um 1985.
Wenn ich da 4 ordentliche Woofer und ewas mehr Dämmung rein machen würde, könnte aus denen top Boxen werden.
Leider haben die wie meine Marantz HD-880 30cm Woofer, die es in Deutschland kaum gibt. Die 30,5 cm Woofer, welche es wie Sand am Meer gibt, passen auch hier nicht rein.
Es gibt welche von Jamo, die aber qualitativ nicht viel besser sind als die Kenwoods.  ;0003
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Die 0,5cm Differenz könntest Du unter Umständen mit Distanzringen überwinden. Die Chassis sind eh nicht bündig eingelassen - da kommt es auf ein paar mm mehr an Aufbau/Höhe  nicht an.

Kappa8.2i

Ich würd das ausschleifen.0,5 ist doch nix bei dem Durchmesser.

Captn Difool

Na ja, optisch machen sie was her, die Tieftöner sind 30er? Von außen sehen sie wie JBL aus, aber von innen: oller Blechkorb mit Sparmagnet. Nee, mit Boxen scheint Kenwood nicht so doll zu sein, ich kenne zumindest keine. Nicht jeder Hersteller kann alles gleichermaßen gut.

Die Auschnitte hinten wieder reinkleben, ok, aber dennoch wirkt das alles ein wenig mickrig, wenn man mal ganz genau hinschaut. Eigentlich schade, denn aus dem Konstruktionskonzept ließe sich was machen. Die Terminals sind auch eher kaufhausbillig bei so einem Gesamtanschein. Dann doch lieber ne JBL, die sind für mich nicht zu toppen.   :_good_:

Ob andere 30er was bringen muß nicht zuletzt auch das Gehäuse zeigen, das muß gerade bei einem Doppelset sehr stabil ausgelegt sein, sonst hat es Dröhnneigung.

PS; Wenn sie von 1985 sind, sind es keine echten 07er, denn da gab es schon längst die 08er Verstärker.

Jürgen Heiliger

Sie scheinen zumindestens nicht in Deutschland offiziell zu bekommen gewesen sein......
Im Archiv findet sich nichts dazu.....

hier einmal die größten jener Zeit

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Siamac

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 06.September.2008 | 00:11:51 Uhr
Ich würd das ausschleifen.0,5 ist doch nix bei dem Durchmesser.

Ich müßte ordentlich was wegschleifen ! Der Aussendurchmesser unterscheidet sich zwar nur um 0,5mm der Lochausschnitt ist aber einfach viel zu klein und auf den mickrigen Stahlkorb ausgelegt.  :_06_:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

#1499
Zitat von: Captn Difool am Samstag, 06.September.2008 | 00:15:06 Uhr
Na ja, optisch machen sie was her, die Tieftöner sind 30er? Von außen sehen sie wie JBL aus, aber von innen: oller Blechkorb mit Sparmagnet. Nee, mit Boxen scheint Kenwood nicht so doll zu sein, ich kenne zumindest keine. Nicht jeder Hersteller kann alles gleichermaßen gut.

Die Auschnitte hinten wieder reinkleben, ok, aber dennoch wirkt das alles ein wenig mickrig, wenn man mal ganz genau hinschaut. Eigentlich schade, denn aus dem Konstruktionskonzept ließe sich was machen. Die Terminals sind auch eher kaufhausbillig bei so einem Gesamtanschein. Dann doch lieber ne JBL, die sind für mich nicht zu toppen.   :_good_:

Ob andere 30er was bringen muß nicht zuletzt auch das Gehäuse zeigen, das muß gerade bei einem Doppelset sehr stabil ausgelegt sein, sonst hat es Dröhnneigung.

PS; Wenn sie von 1985 sind, sind es keine echten 07er, denn da gab es schon längst die 08er Verstärker.

Die Boxen mit den JBL Monitoren zu vergleichen wäre etwas unfähr - andere Preisklasse und Größe.
Aber Kenwood baute anscheinend öfters Geräte mit schönem Äusserem, welche Innen enttäuschen - bei den Eleven Receivern war das nicht anders. Meine Pioneer DSS-9 sind nur halb so groß und wiegen trotzdem mehr als die MV-7.

Die Version von Pioneer gefällt mir am Besten - leider fast unbezahlbar - war damals auch die beste Marke  .,d040





Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Compu-Doc

Wenn Siamac sie hatt(e), muss es die BESTE gewesen sein!!! :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 08.September.2008 | 13:15:54 Uhr
Wenn Siamac sie hatt(e), muss es die BESTE gewesen sein!!! :_55_:
Habe ich bis jetzt eines meiner Kenwood Geräte in den Himmel gelobt?   ;ich?
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

fly_hifi

der 6400 hat jetzt Deckel und Wangen vom 5400 bekommen, damit ist er m.E. very very closed to MINT







im 6400 habe ich das linke Lämpchen gefunden, im 5400 das Rechte (satiniert). Gab es unterschiedliche Ausführungen der Kuppel ?




bleibt noch die Front vom 5400, sehr schön erhalten, bis auf die Kerbe an der unteren Kante:







was mache ich damit, den Aufwurf wegfeilen ?

beldin

Moin Andreas!

Ich würde versuchen den Aufwurf mit Schmirgelpapier, welches  auf einem Korkklotz aufgespannt ist, abzutragen.
Die Körnung zur Überprüfung des Schliffbildes an einem Probestück ausprobieren.- Versuch mal 120 er.
Evtl die Kante in der Länge etwas nachbearbeiten. Danach evtl. mit Zaponlack drübergehen.
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Das läßt sich an dieser Stelle sehr schön wegschmirgeln. Wird dann so gut wie gar nicht mehr auffallen. Die satinierten Lampen sind aus den ersten Baujahren . dann kamen die klaren. Der Unterschied ist in der Streuung zu sehen. Wenn man genau hinschaut, kann man während des Betriebes bei den klaren Lampen eine weniger gleichmäßige Ausleuchtung fetsstellen - punktueller. Das kann man aber mit weißem Mattlack aus dem Modellbau auch erzielen - wenn man ihn einmal, nicht so sehr deckend, draufpinselt.

Ansonsten sieht der alte Bursche doch chic aus! :drinks:


fly_hifi

alter Bursche ?  :01belehr
Der sieht doch zeitlos jung und schön aus ....   :grinser:

Mit Schmirgel auf nem Schleifklotz, da wird doch die Nachbarschaft gleich mit rasiert. Ich weiß nicht so recht ...
Ich werde zunächst nur den Wulst mit der Feile platt machen, dann sehen wir weiter.

beldin

Mit der Feile rasierst Du die Nachbarschaft erst recht mit...glatt!

Nimmst Du Sandpapier in der richtigen Körnung, fällt der Übergang zum "Original-gebürsteten-. Finish" nicht so sehr auf.
Nach Plättung mit der Feile mußt Du dann sowieso mit Schmirgelpapier ran, um die Stuktur der Oberfläche zu erhalten! Warum also nicht gleich?
Liebe Grüße

von beldin .,73

fly_hifi

#1509
Marc, ich werde es mir überlegen. Aber dann nicht den üblichen Korkklotz, sondern was kleineres ...

aileenamegan

Schmirgelpapier, zuerst 80er, dann feiner werden. Habe ich schon oft genug praktizieren müßen. Glaub' Marc und mir - wenigstens einmal. :_55_:

aileenamegan

#1511

beldin

Andreas, nimm ein Stück Leiste und klebe dort das Schmirgelleinen auf; z.B. mit doppelseitigem Klebeband.
Dann hast Du auch Feilenfelleing!
Aber bitte halte es dann nicht mit dem alten Schlosserspruch..."Säge ,Feile, Schxxxz, benutzt der Schlosser ganz!"
Vorsicht ist hier schon angesagt. Das Alu ist schneller runtergearbeitet, als Du denkst!
Liebe Grüße

von beldin .,73

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 14.September.2008 | 21:04:32 Uhr
Glaub' Marc und mir - wenigstens einmal. :_55_:

deswegen habe ich ja auch hier gefragt ...

:_hi_hi_:

HisVoice


aileenamegan

Ich sage nur drei große schwarze - und DU? :_55_:

wattkieker

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 14.September.2008 | 21:05:14 Uhr
Der fehlt mir auch noch - scheitert immer an chronischem Geiz...

Aha, Schwabe  :smile

(Schwabe = wegen Geiz des Landes verwiesener Schotte)  :_55_:

Vintagefuxx

der Kenwood war doch vergleichsweise günstig. Auch im direkten Vergleich mit Marantz und Pioneer Geräten. Ich finde dieses Gerät sieht man nicht so oft, oder?

Udo

Ja, war günstig. Fetter Brocken zu annehmbarem Preis.

HisVoice

Der ist wahrlich ziemlich selten .....auch der Zustand war absolut akzeptabel

dh Preis Leistung unbestritten:sehr gut