• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Drehzahlregelung TD126 MKIII

Begonnen von HiFi-Freund, Montag, 02.Juli.2012 | 19:57:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiFi-Freund

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen defekten (Motor drehte sich nicht) TD 126 MKIII SN:26022 mit SME 3009 Series III erstanden.
Nachdem ich den Dreher wieder zum spielen gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die Stoboskopanzeige bei 33 U/min
immer noch nach rechts " wandert". Über die Drehzahlfeinregulierung bekomme ich die Anzeige nicht zum Stillstand.
Bei den Gewindigkeiten 45 und 78 U/min lässt sich die Drehzahl bis zum Stillstand der Stroboskopanzeige justieren.
Klanglich hat es keine Auswirkungen, aber mich interresiert der Grund für dieses Problem.
Das Lager habe ich gereinigt und mit JB No.2 geölt (10mm Achse mit Sinterlager). Der Tausch des Riemens brachte auch
keine Veränderung.
Vielleicht weiß einer von Euch Rat oder hat bzw. hatte das gleiche "Problem".

Grüße
Thomas

Earny

#1
Hallo Thomas,

über die Trimmer kommst Du auch nicht hin?




https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?pos=-15825


Gruss Earny

HiFi-Freund

Hallo Earny,

am Trimmpoti für die 33U/min habe ich auch schon gedreht. Die Geschwindigkeit verändert sich je nach Richtung
positiv oder negativ. Wird am Trimmer nur die "Grobe" Geschwindigkeit eingestellt und am Drehzahlregler die "Feine"
Abstimmung vorgenommen? Kannst Du mir eine Vorgehensweise schildern?

Gruß
Thomas

Jürgen Heiliger

Hallo Thomas,

nein mit den Trimmpotis werden die geschwindigkeiten sauber aufeinander abgeglichen.

Wenn bei den 45 und 78er Geschwindigkeiten bei Mittelstellung des Drehzahlreglers diese beiden Geschwindigkeiten in etwa genau nach dem Stroboskop sind wird mit dem 33er Poti, ohne den Drehzahlregler zu bewegen, die 33er Geschwindigkeit angepasst, bzw. eingestellt.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, wird der Drehzahlregler in Mittelstellung gebracht und dann für jede Geschwindigkeit per Potis einzeln abgeglichen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

HiFi-Freund

Hallo Jürgen,

das hieße für mich die 33er Geschwindigkeit wählen, den Drehzahlregler in die Mittelstellung bringen und an dem Trimmpoti drehen bis Geschwindigkeit nach
Stroboskop passt.

Gruß
Thomas

Earny


HiFi-Freund

Hallo Earny, hallo Jürgen,

mit dem 33er Trimmpoti bekomme ich das Stroboskop zum Stillstand, aber er läuft dann zu schnell. Hab die Geschwindigkeit nach
Gehör am Trimmer eingestellt, mit dem Drehzahlregler in Mittelstellung. Die Stroboanzeige wandert wieder wie am Anfang  ;0003

Grüße
Thomas

Earny

Hallo Thomas,

die Stroboskop Einheit ist richtig eingestellt?(oben mittig im Bild,lässt sich nach lösen der zwei Schrauben verschieben,50 bzw. 60Hz)



Evt. siehst Du die eine Spur der 60Hz Einstellung.

Die Strobo Anzeige wird per Netzfrequenz vorgegeben,die muss passen.

Ansonsten kontrolliere es mal mit einer externen Stroboskopscheibe die Du auf den Plattenteller auflegst.

Gruss Earny

HiFi-Freund

Hallo Earny,

die Montageeinheit ist korrekt auf 50Hz eingestellt. Ich hatte das Teil vorher mal zerlegt, um das Prisma zu reinigen.
Den Spiegel habe ich auch wieder angeklebt. Ich werde es dann mal mit der externen Stroboscheibe probieren.

Gruß
Thomas

HiFi-Freund

Hallo Earny,

ich habe die 33er Geschwindigkeit mit der ext. Stroboskopscheibe überprüft... alles korrekt! Nur die Stroboskopanzeige des Gerätes zeigt an das der
Dreher bei 33 zu schnell läuft. Draufhin habe ich das Subchassis mit Innenteller in den zweiten TD126 MKIII einesetzt. Der Fehler "wandert" mit.
Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
Thomas

Earny

#10
Hallo Thomas,

die anderen Geschwindigkeiten passen auch mit der externen Stroboscheibe?

An der Strobo Ansteuerung ist ja nichts dran,die geht direkt per Netzfrequenz....
entweder per Glimmlampe

https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?pos=-15839
bei der späteren Ausführung per Led.

https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?pos=-15840

Welche ist denn bei dir eingebaut?

In dem Anzeigefenster siehst Du ja je nach einstellung des Spiegels/Prisma  auch noch teilweise die 60Hz Spuren.



Grün umrandet wäre die optimale Anzeige,Rot umrandet wäre statt der 33er Spur die 78er- 60Hz zu sehen.

Diese wandert  bei korrekt eingestellten 33 U/min wirklich leicht nach links weg.

(edit,dann würden 45 und 78 aber auch nicht  passen,,,)


OK,Griff nach dem Strohhalm   :zwinker:  


Gruss Earny

PS die zwei Links weil ich die Bilder zu klein gemacht habe.....


HiFi-Freund

Hallo Earny,

so, jetz haben wir´s  :wallbash Kein Wunder, wenn man noch nie einen Dreher mit Stroboskopanzeige bessen hat.
Die Rasterpunkte für die Anzeige der 78er Geschwindigkeit sind genau mittig im Anzeigefenster zu sehen.
Die 33er Rasterpunkte waren gar nicht sichtbar also habe ich mich fälschlichereise an den 78er orientiert.
Erst wenn ich das Subchassis nach oben an den Rand der Zarge drücke oder Druchk auf den Plattenteller ausübe,
kommen die 33er RP´s zum vorschein. Somit passt auch die Anzeige zur gewählten Geschwindigkeit.
Beim Thema Gewicht des Plattentellers ist mit aufgefallen, dass meine beiden 126er MKIII verschiedene
Außenteller haben... und ich glaube da liegt das Problem. .,a015 Mit dem schwerere Teller ist die Stroboanzeige
deutlich sichtbar mit dem leichten Teller nur die "Hälfte".
Sieht fast so aus, als hätte ich den Außenteller eines TD146 oder TD166 auf dem 126er drauf :_aggressive:
Kannst Du mir meine Vermutung bestätigen oder jemand hier aus dem Forum, der auch einen 126-III der ersten Serie hat.

Gruß
Thomas


Earny

Hallo Thomas,

so gross ist der Unterschied bei den Tellern nicht.
Ausser Du hast einen von einem TD280 erwischt,der ist ein Kilo leichter.Erkennst Du aber an der Form,schau Dir mal den Teller
auf dem ersten Bild an.(Ausprägungen vom Guss  an der Subtelleröffnung)

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5459.0

Unabhängig davon stellst Du einfach das Subchassis mittels der drei Federtöpfe auf die passende Höhe ein.
Dann vieleicht noch den Spiegelkasten verschieben bis die Anzeige passt.

Gruss Earny

HiFi-Freund

Hallo Earny,

... dem ist so. Der Teller ist exat 1000 gramm, leichter als der "Original" Außenteller (2090 gramm) wie er bei den Reihen
TD125, TD126 II und III, TD127, TD226 zu Einsatz kam. Ob der seiner Zeit so ausgeliefert wurde oder ob
der Vorbesitzer den Teller getauscht hat? Merkwürdig ist nur, dass Du auch einen TD126 MKIII mit dem Außenteller eines
TD280 erwischt hast.

Gruß
Thomas

Earny

Hallo Thomas,

Original auf keinen Fall.
ich denke Thorens sind die am meisten verbastelten Laufwerke überhaupt.Wenn Du nicht
das Glück hast und einen aus erster Hand erwischst.
Ich habe zur Zeit sechs TD126MK3. Messinglager,Sinterlager,10mm Achse,7mm Achse,es ist alles
möglich.
Der Teller vom 280er hat einen grossen Vorteil.Trotz schwerer Gummimatte belastet er das Lager nicht so sehr,
er dreht spürbar schneller hoch und es ist wohl eine andere Legierung.Poliert hält der Glanz deutlich länger
als bei den anderen Tellern.Nachteile im Gleichlauf wegen dem geringeren Gewicht kann ich  nicht ausmachen.

Gruss Earny


HiFi-Freund

Hallo Earny,

ich habe Joel mal ein Bild von dem 126er mit Außenteller vom TD280 geschickt. Entweder hat jemand bewusst
den Original 126er Teller gegen den 280er getauscht, weil er schwerer = besser, wertiger erschien oder
aus den von Dir beschriebenen Vorteilen.
Wenn die Geschichte mit der Stroboanzeige nicht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht.
Obwohl gewundert hat es mich schon... aber bei Thorens war bzw. ist ja alles möglich.
Ich habe z.B: noch einen TD147 mit allen Merkmalen eines TD147 Jubilee (10mm Messinglager, schwarzer Innen- / Außenteller
Zarge mit Palisanderfurnier). Es wurde verbaut was eben so am Lager war.

Schönen Abend
Thomas