• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Poti - Reinigungstips

Begonnen von Tedat, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 08:59:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tedat

Zitat von: aginara am Donnerstag, 31.Mai.2007 | 10:12:07 Uhr
Zuletzt war es aber so, dass der Lautstärkeregler gekratzt hat und es immer schwieriger wurde, eine angenehme Lautstärke zu finden, bei der auch alle 4 Boxen funktionierten. Ich würde nun gerne in nächster Zeit diesen Fehler beheben, bin aber in diesen Sachen nicht sehr versiert.

Jetzt ist der Beitrag zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest du ja noch mit.  ;)

In den meisten Fällen handelt es sich bei den kratzenden Reglern und Schaltern nur um eine Verschmutzung welche sich durch reinigen dauerhaft beheben läßt. Dazu gibts so einige Mittelchen (manche schwören auf Ballistol andere auf Kontaktspray verschiedenster Sorten), ich versuche mal ein paar zusammenzufassen:

Kontakt 60: ziemlich aggressiver Reiniger, nur für absolute Härtefälle und muß unbedingt mit Kontakt WL wieder ausgespült werden sonst ätzt sich das Zeug durchs Gerät.

Kontakt 61: eine Art Kontaktöl, ist meist das beste Mittelchen gegen krachenden Potis und Schaltern. Muß auch nicht unbedingt ausgepült werden.

Kontakt WL: zum Ausspülen des eigentlichen Reinigers gedacht, reicht aber auch machmal bei recht harmlosen Verschmutzungen aus. Auch gut zum CD-Player Linsen zu reinigen. Es verdunstet relativ langsam, also mit dem Einschalten des Geräts bitte etwas warten.

Tuner 600: schonender Reiniger mit hoher Materialverträglichkeit. Verdunstet schnell und rückstandsfrei. Speziell für Tuner, Gummikontakte, Sensoren und graphitierte Leiterschichten.

Ballistol: eigentlich ein Waffenöl, wird aber von nicht wenigen auch gerne zur Reinigung von Potis eingesetzt. Da es mit der Zeit aber verharzt, sollte es  nach der Reinigung lieber mit Kontakt WL ausgewaschen werden.


Allgemeines:
Die Regler müßen dazu meist nicht mal ausgebaut werden, Staub & Co. aber bitte vorher ausblasen.
Nach der Reinigung den betreffenden Poti/Schalter mehrfach bewegen, im ausgeschalteten Zustand natürlich.  ;)
Und immer schön (auch beim Auswaschen) Küchenkrepp oder ähnliches drunterlegen, sonst läuft die "Brühe" im Gerät rum.  :-X
Die Reiniger von Kontaktchemie gibts bei Conrad, Reichelt und Co. Bremsenreiniger ist eher nicht zu empfehlen!


Falls nach einiger Zeit die Probleme wieder auftauchen sind Poti/Schalter wohl leider doch defekt.

Gruß,
Jan

PS: die Liste darf natürlich gerne ergänzt werden!  ;D


Armin777

Zitat von: Tedat am Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 08:59:21 Uhr

Die Reiniger von Kontaktchemie gibts bei Conrad, Reichelt und Co. Bremsenreiniger ist eher nicht zu empfehlen!
Gruß,
Jan

Hallo Jan,

handelsüblicher Bremsenreiniger ist übrigens dem bekannten Kontakt WL absolut nicht unähnlich, dafür aber erheblich preisgünstiger und in größeren Gebinden erhältlich! Es greift jedenfalls die Materialen nicht an.

.,14

Tedat

Moin Armin,

...haste uns also auch gefunden.   :beer:

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch nur reingeschrieben da es wohl doch starke Schwankungen der einzelnen Marken in der Agressivität gibt. Es wurde auch schon von einer Sorte berichtet welche um einiges heftiger als Kontakt 60 reagiert. Bevor jetzt jemand den nächstbesten Reiniger von der Tanke nimmt, rate ich lieber zum Verzicht.
So teuer und schwer zu finden sind die Kontakt Chemie Sprays allerdings auch wieder nicht und man ist auf der sicheren Seite. Aber wenn sich jemand damit auskennt spricht natürlich nichts gegen Bremsenreiniger.


Also korrigiere ich mich gerne:  "Bremsenreiniger ist unter Vorbehalt zu empfehlen!" :zwinker:

Armin777

Zitat von: Tedat am Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 10:49:11 Uhr
Moin Armin,
...haste uns also auch gefunden.   :beer:

Na klar, die Buschtrommeln funktionieren - auch ganz ohne Internet!! .,29

.,14

Tedat

Ahhh... also eher per "Busch-O-Phon" informiert. :zwinker:

Mugen

Gewisses Caramba und WD-40 gehen z.B problemlos, muss auch nicht ausgewaschen werden. Diese beiden Mittelchen habe ich früher immer verwendet

audiophilanthrop

Noch ein bewährtes Mittelchen:
Teslanol t6 Oszillin: Geht ein bißchen in Richtung Tuner 600, mit Versiegelungsfunktion.
Hat mir schon ganz gute Dienste geleistet - egal ob neuzeitliches Billigpoti (jetzt seit über 'nem halben Jahr kratzfrei), 25 Jahre alter Bandschalter oder ähnliche junge Trommeltuner-Kontakte (schöne Schrubberei). Nur angegriffene Batteriekontakte sind nicht mehr wirklich 100% hinzukriegen, das ist aber wohl immer so, wenn die Vernickelung o.ä. gelitten hat.
Stephan

Harry Hirsch

Im "anderen" Forum gibt es einen Thread von jemanden der seinen Marantz mit Bremsenreiniger behandelt hat. Der war danach schön sauber aber leider auch tot.   :_55_:


Compu-Doc

#8
.......quasi sauber abgestorben.,a026

Ich hatte vor über 20 Jahren mal einen COCA-COLA MARANTZ 2112L(o.ä.).
CC dehalb,weil ein Party-Hirnie seine "coffeinhaltige Brauselimonade" draufgestellt hatte und die "Tanzkönigin" des Abends das Glas umgezappelt hatte.

Die Lösung damals:

Alles gestrippt,Frontblende ab,Gerät in eine Wanne schräg hineingestellt,ca.2 Liter 96´-prozentigen Isopropyl,Pinsel und waschen und waschen und.................

Danach mit Druckluft ausgeblasen,zusammenbebaut,........zack,lief wieder!

.........und den Rest als (Fast)Barcadi-Cola abgepumpt! .,35
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Das lag aber sicher nicht am Reiniger.

Mugen

Zitat..."Tanzkönigin" des Abends das Glas umgezappelt hatte...

:_rofl_: :_rofl_: :_rofl_: :_rofl_:

Stormbringer667

Der Kerl mit dem Marantz kommt aus meiner Stadt.Wir hatten auch Kontakt ( aber nicht WL), der dann irgendwann abriß....... :grinser:

carawu

LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

LeCobra

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 19:13:20 Uhr
Gewisses Caramba und WD-40 gehen z.B problemlos, muss auch nicht ausgewaschen werden. Diese beiden Mittelchen habe ich früher immer verwendet

WD-40 geht auch? Aber das Zeug verdrängt doch die Schmierung die im Poti ist (Kriechöl).
Diesen Vorgang müsste man dann immer wiederholen damit die Schmierung erhalten bleibt.

aileenamegan

Weder Caramba noch WD40 sind zu empfehlen bzw. geeignet. Standard ist K 61 oder Oszilin t6. Das Deoxit dürfte zu schwer beschaffen zu sein.

LeCobra

Sach ich doch  .,111

Deoxit muss ja nicht unbedingt sein.

HisVoice

Die beste weil leider auch aufwendigste Instandsetzung  :_sorry: bzw Reinigung

Ist immer noch Ultraschallbad ...............  .,111

Harry Hirsch



HisVoice

Außer Oxidation und dem uraltfet (in der Achse)...........

Nichts............. warum auch die mechanische Beanspruchung ist so gut wie vernachlässigbar  :__y_e_s:

LeCobra

Na immerhin  :_good_:
Aber mit welchen Kosten muss man rechnen ?

HisVoice

So ein kleines Ultraschalbad habe im im Discounter für 20 Öre mit genommen und dem Reiniger im I-Net eruiert (der Lade ist im nächsten Kaff) :grinser:

Edit ein Liter reiniger 15-20 Öre (kann man aber verdünnen)

Udo

Das Zeug wird dann aber nass und muss vorher ausgebaut werden.

Stapelkönig

Das schlimmste, was ich jemals über Ballistol gehört hab, ist, dass es sich irgendwann bei jemandem zu ner Vaseline-artigen - Konsistenz veränderte. Verharzungen sind eher bei billigen Ölen zu finden, bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

HisVoice

Ach nee Udo ehrlich ? ? ? ?   :shok:

Ich Löte das immer aus  :_55_:

LeCobra

@Udo

Das ist ein Nachteil, denn nicht jedes Gerät lässt sich simpel auseinanderbauen.
Je nach dem was es zu reinigen gilt  :__y_e_s:

Maxihighend

So,

hier auch mein Tipp wie im "anderen" Forum  :girl_devil::

BRUNOX   :pleasantry:

Wurde hauptsächlich im Mountainbike-Bereich verwendet (so auch von mir), doch beim Ansichtigwerden der Produktbeschreibung...... .,d040

Und so verwende ich Brunox schon seit ca. 8 Jahren mit den allerbesten Ergebnissen.... .,d040 .,d040
Glaubts mir einfach  .,c045

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Harry Hirsch

Was ist das für ein Spezialreiniger? Ich verwende immer "SPÜLI".  .,111

HisVoice

Bezieht sich deine Frage auf das  U-Bad ..........Detlev ?

Maxihighend

Mit Spüli wirst du vielleicht "glänzende" Ergebnisse bekommen, aber keine sauberen Potis...... :_55_:
Viele Grüße,
Max.

LeCobra



Udo

Zitat von: HisVoice am Donnerstag, 01.November.2007 | 22:13:17 Uhr
Ach nee Udo ehrlich ? ? ? ?   :shok:

Ich Löte das immer aus  :_55_:

Viel zu aufwendig, dann lieber Kontakt WL und fertisch .,009

Harry Hirsch

Zitat von: Maxihighend am Donnerstag, 01.November.2007 | 22:13:26 Uhr

BRUNOX   :pleasantry:

Wurde hauptsächlich im Mountainbike-Bereich verwendet (so auch von mir), doch beim Ansichtigwerden der Produktbeschreibung...... .,d040

:drinks:

Wenn ich mal einen Tuner mit Kette anstatt Skalenseil vor mir habe werde ich deinen Tip mal ausprobieren.  :_55_:

HisVoice

Zitat von: Maxihighend am Donnerstag, 01.November.2007 | 22:16:15 Uhr
Mit Spüli wirst du vielleicht "glänzende" Ergebnisse bekommen, aber keine sauberen Potis...... :_55_:

Naja um zu machen geht das auch  :flööt:

Erich

Max, ma gugen, nehme mal an in Fahrradshops - costa quanta?
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen


LeCobra


HisVoice

Detlev .........wenn du was "angesetzt" hast (nach Anleitung) nehme ich dir ein paar Liter ab............. :flööt:

Erich

Maddin, is aber nich zum Trinken gedacht  :_55_:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen