• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nakamichi 482 Bandabschaltung

Begonnen von NAKADECK, Samstag, 27.April.2013 | 10:48:22 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NAKADECK

Hallo Hifi Freunde
Bin neu hier im Forum
Habe eine Frage zum Naka 482
Besitze davon 2 Stück. Beide arbeiten gut, jedoch verwundert es mich, das die Decks bei Bandende nur den Schlitten für die Köpfe und die Andruckrollen herunterfahren, der Motor aber läuft weiter. Istr das normal? Wie gesagt, beide Decks zeigen dieses Verhalten.
Würde mich sehr über Antworten zu meinem Thema freuen.
Gruss Christof Bauersch
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

lucky

Bei fast allen Naks läuft der capstanmotor sobald das Gerät eingeschaltet ist. Die 4xx haben den Vorteil der "mechanischen Befehls Speicherung" . Das heisst man muss die Casette nur rausnehmen umdrehen und wieder einsetzen, und das Gerät beginnt wieder automatisch mit dem letzten Laufwerksbefehl. Vorzugsweise "Playback" !

PeZett

Nach meiner Erfahrung ist das auch bei anderen Decks so, dass der Capstanmotor ständig läuft. Dies schon allein, um die beim Start auftretenden Gleichlauf- und Drehzahldifferenzen
zu vermeiden.

Gruß

P.

EDIT: ursprünglich nahm ich an, dass dies sogar die Regel ist. Stimmt aber nicht ganz. Bei Bandgeräten ists die Regel, bei Tapedecks in der Tat nicht generell der Fall. Habe gerade bei 3 Decks nachgesehen. ASC2000, 'n alter 3-Kopf-Kennwood und SABA CD262: bei allen Stillstand,
wenn das Gerät in STOP steht.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

SonyFreak

Da der Capstanantrieb meist mit relativ großen Schwungmaasen bestückt ist,
würde es auch einige Sekunden dauern bis der Motor diese auf Nenndrehzahl gebracht hat. Ähnlich einem Masselaufwerk im Phono Bereich.
(Die brauchen in der Regel aber noch länger... )

Bei den Sony Tapedecks dauert dieser Vorgang des Hochlaufens und Ausregeln's 4 Sekunden.
In dieser Zeit blinkt bei den mit LED bestückten Sony  Decks die Pause Taste.

NAKADECK

Hallo Hifi Freunde

Die Aufgabe, das schöne alte Nakamichi 482 auf Vordermann zu kriegen, hat meine Möglichkeiten überstiegen. Dies ist ein Apell an Euch, mir, wenn möglich eine Adresse in der Gegend von Köln zu nennen, wo ich den Oldtimer, der mir wirklich ans Herz gewachsen ist,auf Herz und Nieren prüfen lassen kann. Vom Budjet für diese Aktion bin ich jedoch preislich begrenzt, da nur normal sterblich Verdiener. Vielleicht gibt es ja im Rheinland Fachleute mit einer für mich bezahlbaren Reparatur. Das Deck müsste eingemessen werden und die Tonköpfe müssten Justiert werden.
Auf Vorschläge freue ich mich sehr
Christof
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen