• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD126 mkIII defekt

Begonnen von mister_funk, Freitag, 27.Dezember.2013 | 11:01:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mister_funk

Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen wertvollen Tipp zu finden.

Habe Anfang letzter Woche meinen alten Analogdreher seit über zwei Jahren endlich mal wieder reaktivieren wollen, alles angeschlossen, angeschaltet und keine drei Sekunden später "puff..." und nichts mehr. Wie ausgeschaltet. SO ne riesen Sch....e     :cray:

Naja lebe ja nicht völlig technikfremd. Das Ding aufgeschraubt, kurz nen Überblick verschafft, das Gehäuse vom ersten Netzteil aufgemacht und klar die Sicherung war durch. Passiert ja leider meist nicht einfach so, aber eine Resthoffnung auf Alterschwäche war noch vorhanden.
Ich habe dann ein(e) (paar) neue besorgt und eine eingesetzt.

Naja Strom ist jetzt wieder da, aber:

Wenn ich den Thorens einschalte, leuchtet nur das rote Stroboskoplicht und der Motor dreht auf vollen Touren... sonst ist nix, keine beleuchteten Knöpfe, diese allesamt ohne Funktion.   

Kann mir da jemand helfen, wo soll ich anfangen zu suchen?
Ich hoffe nur, dass irgendein ersetzbares kleines Bauteil sich verabschiedet hat. Wird ja wohl hoffentlich nicht das Ende für diesen schönes Plattenspieler sein.  :_sorry: 

Bitte helft mir dieses schöne Stück Hifi-Geschichte wiederzubeleben.

Jürgen Heiliger

Hi ( an der Stelle wäre ein Vorname zur Anrede sehr schön),

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum......

Zu Deinem Problem...... welche Seriennummer besitzt Dein MK-III..... weil da gab es Änderungen in der laufenden Serie, sowohl beim Motorhersteller als auch in seiner Ansteuerungselektronik.

Weiterhin, welche messgeräte stehen Dir zu Verfügung, welche Erfahrungen besitzt Du in der Reparatur.

Denn Dein Schadensbild deutet auf verschiedene Defekte, die gleichzeitig aufraten.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

mister_funk

Also doch bei Thorens Plattenspieler, hier wollte ich eigentlich zuerst posten, dann viel mir der "Mein Gerät hat einen Defekt..." Bereich auf... na gut manchmal ist der erste Gedanke doch der richtige. Danke fürs verschieben.  :_good_:
-----------------------------


Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Der Dreher besitzt die Seriennummer: 67039

Messgeräte habe ich nur ein normales Multimeter. Erfahrungen in der Reparatur sind gegeben. Die Platine meines Samsung Flatscreen mit neuen Elkos zu bestücken und ihn damit vor dem Schrott zu bewahren (nach nur 3 Jahren Laufzeit) hat zumindest funktioniert.
Arbeiten auf der Platine sollten möglich sein. Wirkliches Elektrotechnisches Verständnis ist allerdings nur in Maßen vorhanden  :flööt:

ZitatDenn Dein Schadensbild deutet auf verschiedene Defekte, die gleichzeitig aufraten.
Oh ha das klingt ja schonmal nicht gut...

Danke!

Gruß Timo

Jürgen Heiliger

Hallo Timo,

dann gehört er jedenfalls zu den geräten die die Modifikationen erhielten in der laufenden Serie.....

Überprüfe zunächst einmal den Gleichrichter und die beiden Hauptelkos aus dem Netzteil (470 µF / 40 V) ob diese in Ordnung sind. Bitte hänge den Motor während dessen als Verbraucher ab.

ansonsten siehe bitte PN mit dem SM.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger