• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Restauration eines Sansui 9090

Begonnen von Maxihighend, Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:30:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maxihighend

So, Leute,

heute bei mir "eingeschlagen"  .,009 kein Wunder bei dem Gewicht......Sansui 9090.

......jaaa genau, der aus der Bucht, den ich in einem anderen Forum  :flööt: mal angedeutet habe. Ihr erinnert euch sicher. Und die 150,- waren mir locker das Risiko wert...... :_yahoo_:  denn alle Beleuchtungen funktionieren und auch sonst erscheint das Gerät in Ordnung.



Die schwarzen Flecken am Holzhäuschen oben sind Kleberrückstände



Das grässliche Grün in der Umrandung ist auch lackiert  .,c045, der untere Rand lediglich beklebt.




Meine Frage: wir hatten doch in einem anderen Forum mal besprochen, dass man die Farbe vom Holzhäuschen mit Stahlwolle in Faserrichtung am besten abbekommt, wenn ich mich nicht irre...?? Viel Farbe ist es nämlich nicht.  .,c045 .,a020

:beer:



Viele Grüße,
Max.

Mugen

goiles Maschienchen

Der sieht aber wirklich übel zugerichtet aus :_06_:

Maxihighend

Das ist nur oberflächlich, wie es aussieht!

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Udo


classic.franky

ein verabscheuenswürdig haus hat er :_55_:

Zitat...wir hatten doch in einem anderen Forum mal besprochen, dass man die Farbe vom Holzhäuschen...
ob du die ab-bekommst! neues furnier drauf und ende .,34
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Mugen

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:33:23 Uhr
Das ist nur oberflächlich, wie es aussieht!

:beer:

Boaah ey was ist dem eigentlich passiert, das würde ich den Verkäufer einfach "spaßeshalber " mal fragen, gibt garantiert ne lustige Story :grinser:

Bodi_061

Marc, wenn der wieder richtig "hübsch" ist, mußt Du den 9090 nochmal zeigen! Stahlwolle ist ok.  Peter schwört da glaube ich auch drauf! :__y_e_s:

:beer:
- We sound better! -

Harry Hirsch

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:30:37 Uhr
So, Leute,

heute bei mir "eingeschlagen"  .,009 kein Wunder bei dem Gewicht......Sansui 9090.

...



Der wird bestimmt wieder richtig schick wenn das Gehäuse fertig ist. :beer:[

classic.franky

Zitat von: BlueAce am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:38:28 Uhr...Allerdings nur PreAmp und Tuner. Es zeichnet sich aber die Chance ab, das Trio zu komplettieren. Muß nur die Finanzierung sichern. .,a115
da möchte ich bilder sehen .,25 der P  :popo:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Maxihighend

Zitatwenn der wieder richtig "hübsch" ist, mußt Du den 9090 nochmal zeigen! Stahlwolle ist ok.  Peter schwört da glaube ich auch drauf!

Ja, ich glaube auch dass Peter derjenige mit der Stahlwolle war.... .,70
Und die Front, wenn gereinigt, wird wieder sehr schön erstrahlen  :pleasantry:, ich bin sehr zuversichtlich, dass der 9090 sehr schön wird  .,a020

Aber das kann noch dauern.......

Evtl. kann ich am Freitag wieder ein paar Neuzugänge zeigen (Yamaha 50er Vor/End, The Fisher 50, und vielleicht mehr.... .,009

:beer:
Viele Grüße,
Max.

HisVoice

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:30:37 Uhr
So, Leute,

heute bei mir "eingeschlagen"  .,009 kein Wunder bei dem Gewicht......Sansui 9090.

......jaaa genau, der aus der Bucht, den ich in einem anderen Forum  :flööt: mal angedeutet habe. Ihr erinnert euch sicher. Und die 150,- waren mir locker das Risiko wert...... :_yahoo_:  denn alle Beleuchtungen funktionieren und auch sonst erscheint das Gerät in Ordnung.


Die schwarzen Flecken am Holzhäuschen oben sind Kleberrückstände

http://img80.imageshack.us/img80/5003/dscn9828bildgrendernvt1.jpg

Das grässliche Grün in der Umrandung ist auch lackiert  . der untere Rand lediglich beklebt.



Meine Frage: wir hatten doch in einem anderen Forum mal besprochen, dass man die Farbe vom Holzhäuschen mit Stahlwolle in Faserrichtung am besten abbekommt, wenn ich mich nicht irre...?? Viel Farbe ist es nämlich nicht. 





Das war mir klar das den jemand aus dem Forum abgeriffen hat .,111 :raucher:

Glückwunsch  :beer:

Und so sieht das dann aus wenn er frisch furniert gereinigt und die Endstufe überholt ist ........duck und wech



Wenn du den das original furnier retten willst (was wahrscheinlich ein sinnloses Unterfangen ist) würde ich mit abbeizer drei Farbe lösen und dann Vorsichtig schleifen

BlueAce

der wird sicher klasse, der 9090. Die Hauptsache ist ja, daß er technisch ok ist. Die Holzgeschichte kann man richten. Wie bereits bestätigt: Stahlwolle in Faserrichtung, danach entsprechend behandeln (ölen/wachsen oder lasieren etc.), je nach gusto.

BlueAce

Zitat von: krimecing am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:40:11 Uhr
da möchte ich bilder sehen .,25 der P  :popo:

Davon
Zitat:popo:
gibts keine Bilder  .,111, wo kämen wir da hin ... :raucher:

jan.s

ob da ordentlich abschleifen und furnieren nicht schneller geht?
evtl. ist das holz auch dick genug und abschleifen mit anschliessendem lackieren oder oelen reicht
Gruss
jan

Maxihighend

ZitatWie bereits bestätigt: Stahlwolle in Faserrichtung, danach entsprechend behandeln (ölen/wachsen oder lasieren etc.), je nach gusto.

Jajaja....nächste Woche hab ich Urlaub, mich brennt bereits mächtig unter den Nägeln.....bin schon mal sehr gespannt!!!  .,34

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Maxihighend

Zitatevtl. ist das holz auch dick genug und abschleifen mit anschliessendem lackieren oder oelen reicht

Hmmmmja, ich hoffe mit abschleifen und ölen wird´s getan sein  .,009.
Denn mit furnieren hab ich absolut keine Praxis.... .,a015

:beer: c015
Viele Grüße,
Max.

jan.s

ich meinte schon richtiges schleifen, mit ner maschine und nicht streicheln mit stahlwolle .,34
Gruss
jan

HisVoice

Zitat von: jan.s am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 22:05:42 Uhr
ich meinte schon richtiges schleifen, mit ner maschine und nicht streicheln mit stahlwolle .,34

Jawoll Stahlwolle ist was für Mädchen  :_55_:

Maxihighend

Pffff.....

ich bin mehr für streicheln, meine Katzen bevorzugen das ja schließlich auch..... .,a020 :flööt:

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Udo

Dat geht schon, alternativ nimm ne Abziehklinge, geht bei stümperhaft gestrichenen Sachen sehr gut.  :beer:

HisVoice

Zitat von: Udo am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 22:10:05 Uhr
Dat geht schon, alternativ nimm ne Abziehklinge, geht bei stümperhaft gestrichenen Sachen sehr gut.  :beer:

Bis sich das Furnier mit  löst................  :_55_:

Ich sage doch neu furnieren  .,042_b

Maxihighend

Wir werden sehen, und zwar nexte Woche.... :pleasantry:

:beer:
Viele Grüße,
Max.

jan.s

ne ziehklinge ist sicher ne alternative.
dauert zwar ne weile, aber dafuer muss man das teil nur ab und zu mal schaerfen und nicht staendig das schleifpapier wechseln
Gruss
jan

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Maxihighend

 Wie meinen Franky?  :Fragezeichen:

Auf meinem 9090 ist weisse Farbe auf Holzfurnier..... .,c045 und der möchte ich mit Stahlwolle zu Leibe rücken  :_06_:.

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Udo

Zitat von: HisVoice am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 22:11:41 Uhr
Bis sich das Furnier mit  löst................  :_55_:

Ich sage doch neu furnieren  .,042_b

Da löst sich nix, man muss nur damit umgehen können.  :_tease:

Udo

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 22:23:22 Uhr
Wie meinen Franky?  :Fragezeichen:

Auf meinem 9090 ist weisse Farbe auf Holzfurnier..... .,c045 und der möchte ich mit Stahlwolle zu Leibe rücken  :_06_:.

:beer:

Wenn du viel Zeit hast, sehr viel Zeit :_55_:

classic.franky

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 22:23:22 Uhr...weisse Farbe auf Holzfurnier...
das kannste aber vergessen [wenn es schöne lackfarbe ist] das du das orginal wieder bekommst .,12 alles abmachen und neues funrier drauf :king:
wird ja nicht so schwer bei dem holz-haus...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Jürgen Heiliger

Zitat von: Maxihighend am Dienstag, 16.Oktober.2007 | 21:30:37 Uhr
So, Leute,

heute bei mir "eingeschlagen"  .,009 kein Wunder bei dem Gewicht......Sansui 9090.

......jaaa genau, der aus der Bucht, den ich in einem anderen Forum  :flööt: mal angedeutet habe. Ihr erinnert euch sicher. Und die 150,- waren mir locker das Risiko wert...... :_yahoo_:  denn alle Beleuchtungen funktionieren und auch sonst erscheint das Gerät in Ordnung.



Die schwarzen Flecken am Holzhäuschen oben sind Kleberrückstände

http://img80.imageshack.us/img80/5003/dscn9828bildgrendernvt1.jpg

Das grässliche Grün in der Umrandung ist auch lackiert  .,c045, der untere Rand lediglich beklebt.

http://img80.imageshack.us/img80/9130/dscn9829bildgrendernfy7.jpg


Meine Frage: wir hatten doch in einem anderen Forum mal besprochen, dass man die Farbe vom Holzhäuschen mit Stahlwolle in Faserrichtung am besten abbekommt, wenn ich mich nicht irre...?? Viel Farbe ist es nämlich nicht.  .,c045 .,a020

:beer:

Hi Jungs,

macht doch bitte einen gesonderten Thread über die Lackiertips/Pflegetips in diesem Bereich
Gehäuse und Lackiertipps,

es wäre doch schade, wenn so mancher gute Tip irgendwann in die Vergessenheit käme, oder .,43
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Maxihighend

Hi Jürgen,

kannst du diesen Teil des Freds verschieben? Wenn ich die Stahlwolle hab, werde ich anher berichten    .,70.

Viele Grüße,
Max.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 12:52:41 Uhr
Hi Jürgen,

kannst du diesen Teil des Freds verschieben? Wenn ich die Stahlwolle hab, werde ich anher berichten    .,70.

Hi Max,

Wenn einer so lieb bittet, dann mach' ich das doch.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Erledigt.....

Nun aber mal was zum Thema von mir......

Finger weg, bei dem Teil, von den Ziehklingen, diese kann man nur bei Vollholz gebrauchen..... Furnier ist dazu zu dünn, des es ist kein Sägefurnier, wie bei Treppen gerne genommen.....

Versuchen würd' ich als gelernter Malermeister Stahlwolle einmal O (Null), die gröbste, immer schön in Maserrichtung "schleifen" damit (Stahlwolle selber quer zur Maserrichtung, sonst arbeitet man die Stahlwollensplitter  in Holz ein und das gibt später häßliche Rostflecken.
Wenn dies nicht hilft, 80er Schleifpapier und Schleifklotz aus Kork (immer in Maserrichtung), und wenn Holz selber durchkommt dann mit 120er weiterarbeiten. Schlußendlich mit Stahlwolle Viermal 0000 (Null) schleifen.

zum Schluss Leinölfirnis oder Klarlack Seidenglanz nehmen (streichen damit) und dann sieht das so aus.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Maxihighend

Viele Grüße,
Max.

ratfink

Bei Stahlwolle muss man aber bei den Kanten aufpassen, damit man die Furnier wenn sie eventuell ein wenig lose ist nicht wegreißt.Darum würd ich eher zu Schleifvlies raten,sieht aus wie die für das Geschirr in der Küche nur dünner,gibts von Scotch Brite und 3M und anderen.
Gruss Dieter

Jürgen Heiliger

Hi Dieter, da haste wohl Recht......

denkt der Fachmann meist nicht dran, und der Laie Wundert sich.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Maxihighend

Nun denn, ich werde mich dann demnächst im Baumarkt schlaumachen.... :__y_e_s:
Viele Grüße,
Max.

be.audiophil

Hi Max,

mit dem, was hier schon gepostet wurde, machst Du eher das Personal im Baumarkt schlau als umgekehrt :zwinker:

aileenamegan

Brauche ich mich ja nicht mehr erschöpfend zu äußern. Alle relevanten Tips hat Du - frisch ans Werk denn...

beldin

Schönere Fred!

Ich warte gespannt auf die Bilder.....
Liebe Grüße

von beldin .,73

ratfink

Ich weiß es auch nur weil ich das Problem selber schon hatte mit der Stahlwolle.Es gibt aucg Schleifkissen die man nass verwenden kann und auswaschen,hab ich selber geht ganz gut.Sind von 3M