• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Sansui Thread

Begonnen von UBV, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 16:25:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Stormbringer667

Naja, bieder ist was anderes. Ich find den Six sogar sehr hübsch. Etwas Understatement ist mir auch lieber als die überkanditelten und überfrachteten Monster.  :grinser:

aileenamegan

Mir gefällt diese Baureihe sehr - ebenso wie die Reihe 221 bis 881. Und klanglich sind alle top - ebenso wie der Empfang...

Tedat

Zitat von: krimecing am Sonntag, 30.Dezember.2007 | 16:52:17 Uhr
der six ist nicht mein fall aber die anderen sind schon netter .,46

Das ist aber ein unfairer Vergleich... der Six hat ja auch keinen Pelz... äh... Holzhütte!  :flööt:

aileenamegan


Tedat

Zitat von: aileenamegan am Montag, 31.Dezember.2007 | 14:26:31 Uhr
Der Six hat ein Holzhaus.

Der hier?

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 30.Dezember.2007 | 13:53:28 Uhr

Hier ein seltener Six:



Muß aber ein dünnes Häuschen sein, sieht man ja gar nicht...  .,a015

aileenamegan

Ein normales dickes. Aber die Front ist höher bei den alten Baureihen...

Guckst Du hier - ich habe jetzt kein Foto vom Gehäuse auf die Schnelle...

http://www.classicsansui.net/SingleDigitSeries.htm

LeCobra

Klasse Seite  :_good_:,
Da werde ich nachher ein wenig drin schmökern.

classic.franky

habe meinen einzigen SANSUI [SOLID STATE 2000X] geputzt, leuchtet wieder richtig schön:






leider ist ein kanal tot .,1 gehäuse sieht auch wieder schön aus.
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

#168
Lass doch mal Armin reinschauen.

aileenamegan

#169
Mal wieder was aus dem Hause Sansui - ein Tuner T60. Schon auf der Schwelle zur Neuzeit in 1980. Vom Gehäuse nicht sehr tief, hat er es dennoch in sich. Ein Super Empfang - hier hängt nur 1,50 altes Netzkabel dran - und klasse Klang. Der steckt viele andere Tuner locker in den Sack. Underdog. Ich war richtig verblüfft. War ein Mittelklasse/Oberklasse Tuner seinerzeit. Was für ein Klang... Habe ich mit Rack, Deck D90 und einigen Kenwood Boxen im Paket ersteigert...





Vor allem die Tuning Einstellung läßt sich mit den drei Leuchten sehr schön bewerkstelligen. Links und rechts der grünen Diode sitzen rote Pfeile. Verschwinden die beim Feintuning, dann sitzt der Sender fest.



fly_hifi


aileenamegan

Finde ich auch. Und wirklich neuwertig. Auf der Front sind nur zwei winzigste Stellen von "Macken" zu sehen. Wenn man ganz genauestens hinschaut...

fly_hifi


aileenamegan

Die zwei Pickelchen kann man nur mit dem Makro abbilden. So schön erhaltene Geräte bekommt man selten. Lag wohl an der Unterbringung im Turm.

fly_hifi

naja, wenn wir die Teile spielen lassen, sitzen wir ja auch nicht mit der Lupe davor ...
Du hast pm

UBV

Hallo,

gestern ist ja ein AU 20 000 für über 1500 € in der Bucht weggegangen .,a015  Für so viel Geld ist mit Sicherheit etwas  besseres zu bekommen.
Gruß Bertram

LeCobra

Dann eher diesen Panzer hier:
http://www.audio-heritage.jp/SANSUI/amp/au-x1.html

Obwohl der AU 20K nicht schlecht aussieht, und sicherlich klingt... .,d040

UBV

Hallo Kim,

da hast Du völlig recht . Der AU-x1 kostet nicht mal die Hälfte und ist ein Topteil . Der AU 20 000 war sicher mal mein absolutes Traumgerät aber nich um diesen Preis.
Gruß Bertram

aileenamegan

Neu im Stall:



Sansui 3300 - sehr seltener Großreceiver von Sansui.



Eine Raritaet:
Sansui CD4 Demodulator


RA 500

Muss alles noch gesäubert werden. Der Receiver ist auf dem linken Kanal leiser. Mal schauen, wie er sich nach der Kur präsentiert.

aileenamegan

So, der Dekoder und der Reverbation sind gesäubert. Ein paar  Fotos von Innen:







Beide Geräte sind wieder fast wie neu... 

UBV

So das war heute meine Sonntagsvormittagsarbeit! :flööt:
Der Fehler : AM und FM total tot und gleich nach dem Einschalten unerträgliches Krachen im linkem Kanal.
Nach dem Wechsel von 3 Transistoren und der Erneuerung einiger ausgekochter Elkos " looft er wieder".
Gruß Bertram

Compu-Doc

Hast Du die Transistoren mittels "Kamerad Zufall" ermittelt, oder messtechnisch? Die "Gekochten" waren ja wohl optisch erkennbar!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

UBV

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 02.März.2008 | 17:09:58 Uhr
Hast Du die Transistoren mittels "Kamerad Zufall" ermittelt, oder messtechnisch? Die "Gekochten" waren ja wohl optisch erkennbar!

Messtechnisch und daraus schlußgefolgert.
Gruß Bertram

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.


HisVoice

Zitat von: andisharp am Samstag, 08.März.2008 | 14:18:09 Uhr
Wohnt jemand in der Nähe? http://cgi.ebay.de/sansui-AU-11000_W0QQitemZ260218273762QQihZ016QQcategoryZ141218QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der wär doch was für Papas Sohn. raucher01

Uaaaaaaahhhh ...............hechel

Nett................. macht bestimmt einen schmalen Fuß  raucher01 raucher01

aileenamegan

Ein Schmankerl - Sansuis kleinster Vierkanalreceiver. Ein QR 500. Ich habe gleich zweimal zugeschlagen, der erste ist (fast) fertig. Nur die Gehäuseecke rechts oben bereitet mir noch Sorgen. Übelst gestaucht.




















aileenamegan

Innenansicht:






Merkwürdigerweise ist das Exemplar Nummer Zwei innen in einigen Sektionen deutlich abweichend. Nummer Zwo hat in der Nähe des Trafos eine kleine Patine mit 5 Sicherungen extra...

rappelbums

Herrlich!
Peter, möchtest Du nicht die kleine Hifi-Klassiker-Restaurationsfibel schreiben?

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Ach, mit ein bißchen Akribie und viel Zeit kann das jeder. :give_rose:
Sorgfalt ist halt auch wichtig - und ich mag die kleinen unbekannten Receiver. Immer spannend, da auf Entdeckungsreise zu gehen...

Udo

Peter hat doch schon einiges geschrieben, man müsste es nur wieder zusammensuchen, leider viel Arbeit.

rappelbums

Zitat von: andisharp am Sonntag, 04.Mai.2008 | 23:13:52 Uhr
Peter hat doch schon einiges geschrieben, man müsste es nur wieder zusammensuchen, leider viel Arbeit.
Aber mit ein wenig Zeit und etwas Akribie ist das Zusammensuchen schaffbar :drinks:

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich anfangen sollte. Vieles ist Automatismus, Routine - selbstverständliche. Angefangen vom Zerlegen, vorsichtigen Säubern der Skalengläser (begleitet von seltenen Pleiten), Reinigen der Chassis, Arbeit mit der Zahnbürste, Einsatz von Autopolitur an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen. Ich bin da auch ein wenig gestört - ich poliere alle Stellen, die mir polierenswert erscheinen. Selbst der Trafo wird poliert. Schrauben werden in W40 getränkt und und und. Bei Fragen kann ich besser antworten... :_good_:

Udo

Och, du bist da nicht allein :flööt:

Stormbringer667

Wir haben doch schon so viele Reparatur- und Erfahrungsberichte in der Reparaturrubrik. Vor allem die Zahlreichen von Armin.

aileenamegan

Keine Bange Peer...
Ich überlasse das mit den Reparatur-Berichten weiterhin Armin.

Stormbringer667

Ich glaube auch nicht, daß man 3 1/2 Jahre Ausbildung und unzählige Jahre an Werkstatterfahrung in einer kleinen Fibel zusammenfassen kann..

Friedensreich

Armin hat keine Techniker-Ausbildung genossen. Er ist als Verkaeufer in den Job "reingerutscht". ;)

Udo

Es geht auch nicht ums Reparieren, sondern um die Optik.

aileenamegan