• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Yamaha Thread

Begonnen von Rollo, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 21:22:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sth

... beim Gesamtbild des Tuners ist etwas falsch!

Vielleicht findet jemand den Fehler?

LG
Bis neulich ... (V. Pispers)

beldin

Die Stereolampe leuchtet, obwohl kein nennenswertes Signal anliegt!

Kriege ich jetzt nen Keks?
Liebe Grüße

von beldin .,73

sth

Hallo "beldin"!
Jau, ist so! Ich habe ein wenig getrickst. So ein schönes Lämpchen und nicht an ...
War einfach, oder?
Nee. Keks gibt es keinen, aber wie verspriochen ein dickes Lob für's "Super-Aufpassen"!!!

LG
Stephan

Bis neulich ... (V. Pispers)

Kappa8.2i

Zitat von: sth am Dienstag, 18.März.2008 | 09:13:58 Uhr
... beim Gesamtbild des Tuners ist etwas falsch!

Vielleicht findet jemand den Fehler?

LG

Stephan, jetzt wird er dich noch mehr freuen (dein Geschenk)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190205010931&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Udo

Das ist aber ein bisschen sehr teuer, so viel bringt normalerweise ein CT-1010.

Kappa8.2i

ist ganz schön heavy, vor allen wenn du Stephans Preis dagegen setzt

sth

Moin, Gemeinde!
Jau, soeben das abgelaufene Angebot bei ibäh gesehen. Ist ganz schön heavy, wenn man bedenkt, dass ich insgesmt nicht einmal 25 Euronen gezahlt habe. Aber bei meiner Netz-Suche bin ich auf ein Exemplar gestoßen, in Kanada oder USA, da wurde $185 (+-) von einem Händler gefordert.
Klar freue ich mich über solch einen Preis; also jetzt meiner, nicht der vom neuen Angebot. Zumal ich noch nie gesteigert habe und die komplette Abwicklung ein Freund von mir gemanagt hat. "Right time, right place". Aussteigen wollte ich bei € 30,-. Mehr wäre mir die spontane Entscheidung nicht wert gewesen. Aber so is' prima!
Ich freue mich!

Danke für die Hinweise  .,d040

Stephan

P.S. Ich habe mittlerweile den Verstärker meinem Sohn wieder abschwätzen können: Steht nun zusammen mit dem Tuner in meinem Arbeitszimmer, mit einem Päärchen Braun-Boxen in Schleiflack weiß (vom Sperrmüll!).
Falls nun Protest aufkommt, nur zur Erklärung, dass mein Sohn nicht leer ausgegangen ist. Nils hat nun den Sansui-Receiver mit DVD-Plärrer (wg. mp3), mein altes Sony TC K-750es-Cass.-Deck mit Mivoc-Selbstbau Lautsprechern bekommen.


P.S.S. Vielleicht als kleiner Trost für den neuen Bieter:
Getrübt wird meine Freude etwas durch den technischen Zustand des Tuners. Birnchen habe ich alle wechseln müssen und der Empfang ist nicht so dolle. Ich denke, dass der Tuner neu abgeglichen werden muß. Die Kosten für dieses Unterfangen muß ich natürlich dazu rechnen ...
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Die Wahrscheinlichkeit/Notwendigkeit eines Neuabgleiches ist aber latent immer da - bei alten Schätzen.

Udo

Erst mal würde ich den Drehko gründlich säubern, das hilft schon viel. Die Schleifkontakte bekommt man gut mit Zahnbürste und Kontakt WL blitzeblank.

aileenamegan

Nun ja, das sollte ja hier inzwischen zum Standard gehören... .,a015

Udo


Armin777

Hallo Udo,

mit der Zahnbürste putzt Du im Drehko aber nur das sichtbare Äußere - am wichtigsten sind die Massefedern, bzw. der Zwischenraum, dort wo die Federn schleifen. Da kommt man nur mit einer Kontaktfeile dazwischen.

:drinks:

sth

Moin, Gemeinde!

Versuche ich es erst einmal mit den Tipps, die hier genannt wurden!

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 19.März.2008 | 09:15:32 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit/Notwendigkeit eines Neuabgleiches ist aber latent immer da - bei alten Schätzen.
Jau, is schon klar! Danke.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf die Anleitung von Armin777 (mit Fotos!!!) gestoßen. Ist das die Linie, die ich fahren muß? Bin auf diesem Gebiet vollkommen unerfahren. Bis zu welchen Punkt ist es einem Laien anzuraten selbst zu werkeln, ohne etwas zu beschädigen. Ich denke einmal: "Finger weg von Schrauben, die mit Lack fixiert sind"? Wo soll ich aufhören?

Kurze Beschreibung des Empfangs:
Bei Kabelempfang (mit regelbarem Abschwächer) nur mäßiger Empfang. Mitteninstrument ist bei bestem Empfang (hoher Ausschlag bei Signalinstrument,ca. 60%) nicht mittig (meist mehr Rechtsausschlag). Bei einfacher Wurfantenne (wird Regelbetrieb) kein Sender in Stereo, Anzeige wesentlich geringer (20%) mit gleichem (s.o.) Resultat. Ist alles hörbar, aber nicht gut. Vorher hatte ich einen Tuner (Goldstar) von Schwiegervater in Betrieb; der brachte doch bessere Ergebnisse n(sogar Stereo!). Dafür aber Sch...klang und Pottenhäßlich!!!


Gruß
Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Der Anleitung von Armin kannst Du schon gefahrlos folgen. Mit der Säuberung des Drehkos hast Du dann schon wesentliche Fehler ausgemerzt. Dann geht es u.U. ein Stück weiter - in den Bemühungen...

gdy_vintagefan

Der CT-610 ist wirklich ein sehr schönes Gerät.

Vor kurzem habe ich einen sehr gepflegten CT-610 bekommen, aber leider passt er aufgrund der Höhe nicht in mein Rack.

Wenn man immer so viel dafür bekommen würde wie in dieser letzten Auktion, dann würde ich ihn verkaufen. Im Moment tendiere ich aber eher zum Behalten, weil er mir einfach so gut gefällt. Vielleicht kann ich ihn ja in ein paar Jahren mal wirklich einsetzen...
Z.B. wenn die DVD-Festplattenrecorder mal billiger werden und ich somit auf eine Komponente im Rack verzichten kann. Momentan habe ich noch einen DVD-Recorder der allerersten Generation zum Aufnehmen und einen ganz normalen DVD-Player zum Abspielen (von DVD+RW, um sie auf DVD+R zu kopieren unter Auslassung der nervenden Werbung).

Momentan bin ich (wegen der flacheren Bauweise) auf einen Yamaha T-560 angewiesen. Der ist etwas jünger als der CT-610, aber auch gerade noch ein Klassiker (einer der letzten mit Analog-Skala). Dieser stammt noch aus Erstbesitz, schon daher würde ich mich ungern davon trennen (außerdem geht dieses Modell bei eBay nur zu einstelligen Beträgen weg, ist m.E. ein völlig unterschätztes Gerät).

Welcher Tuner ist denn von der technischen Seite her besser zu empfehlen, der CT-610 oder der T-560?
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Stormbringer667

Heute kam denn endlich mal mein K-960 an.

Von innen:



Von vorn:


Erloschen 05

K 960 spielte hier lange mit grossem Erfolg. In meinem "favorite Studio" ist man so lieb, verkauft gegen geringe Gebühr Sachen, von denen ich mich trenne.

So vor halbem Jahr finanziell total unterbewertet das K 960 über den Ladentisch gegangen. Erfolg: Ich durfte die Knete wieder rausrücken - weil im Eimer. Keine Lust mehr. Tonne. Schade - aber nicht zu ändern - man hat nur ein Leben lang Zeit-ich brauche die für andere Sachen... :cray:

Armin777

Hallo Peer,

schöner Zustand! Der ist immerhin schon von 1981. Was mußtest Du abdrücken?

:drinks:

Stormbringer667

23 Mücken plus Versand. War es mir auch wert.  :grinser:

LeCobra


Armin777

Hallo Peer,

dat wahr nich düür!

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Sonntag, 23.März.2008 | 16:14:18 Uhr
Hallo Peer,

dat wahr nich düür!

:drinks:

Stimmt. Dafür isses aber kaputt.  :smile

Armin777

Hallo Peer,

hat der VK das nicht geschrieben in seinem Angebot?

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Sonntag, 23.März.2008 | 16:24:37 Uhr
Hallo Peer,

hat der VK das nicht geschrieben in seinem Angebot?

:drinks:

Hat er. Deswegen war es ja auch so billig.  raucher01

Compu-Doc

Schrotty an Brücke, fertigmachen zum beamen, Zielgalaxie REC.-Hof:_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Friedensreich

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 23.März.2008 | 17:46:14 Uhr
Schrotty an Brücke, fertigmachen zum beamen, Zielgalaxie REC.-Hof:_55_:

Robert, was meinst Du damit?  .,a015
Ist doch ein sehr huebsches Deck, welches mal in der Oberklasse angesiedelt war und gute
1000 deutsche Muecken gekostet hat. Auf jeden Fall ein erhaltenswertes Geraet.
Oder hast Du generell Probs mit der Tape-Technologie?

Stormbringer667

#266
Interessant wäre die optionale Kabelfernbedienung. Wäre schön, wenn man die Bezeichnung dazu hätte, damit man weiß, wonach man suchen muß.

Edit: Die FB heißt RS-10. Wer noch eine rumfliegen hat oder einen kennt, der noch eine rumfliegen hat oder mal von einem gehört hat, er würde einen kennen, von dem er gehört hat, er hätte eine rumfliegen.......... :grinser:

aileenamegan

Müßte die RS 10 gewesen sein.

Stormbringer667

Da haben wir uns wohl überschnitten, Peter. Trotzdem Danke!  :_good_:

Jürgen Heiliger

Hallo Peer,

welchen Stecker hat diese denn und welche Steckerbelegung ist realisiert.
Hintergrund: Kabelfernbedienungen sind des öfteren untereinander austauschbar..... so die die Kabelfernbedienung des Onkyo TA-2070, die für die Tandberg TD-20A nutzbar ist..... genauso wie dei Infrarot der TD-20A für die des TA-2070
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

aileenamegan


Compu-Doc

Zitat"Robert, was meinst Du damit?"

Nein nein, war als Spässle gepostet. das ist ein sehr schönes, geradlinig gehaltenes Cass.-Deck und wenn Peer es wieder gesunden lässt, ist das gut.  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Die Buchse für die Kabelfernbedienung ist eine 7-polige DIN-Buchse. Wie sie im einzelnen beschaltet ist, läßt sich sicherlich herausfinden. Da ich ja sowieso noch den Schrauber von Michendorf wegen der benötigten Ersatzteile kontaktieren werde, ließe sich das auf diesem Wege sicherlich auch klären.  :grinser:

Armin777

Hallo Peer,

läßt sich herausbekommen, habe Original SM vom K-960!

:drinks:

Stormbringer667

Klingt gut. Fehlt nur noch die FB.  :grinser:

Nicht, daß ich unbedingt eine bräuchte. Aber da dieses Feature nun mal da ist, will man es ja auch nutzen. Auch wenn ich so meine Zweifel habe, daß davon Unmengen im Umlauf sind, werde ich trotzdem die Augen offen halten.

Die Frontplatte des K-960 ist sogar noch dicker als die von meinem CT-F900 !

Irgendwie bin ich in letzter Zeit zum Fan dieser alten Yamaha-Gerätschaften geworden. Es fing alles mit dem CR-600 an, den ich eigentlich als reines Bastelschnäppchen gekauft habe. 11 Euronen und ein paar zerquetschte hab ich damals gelöhnt. Dann stand er ein Jahr rum. Erst kürzlich habe ich ihn wieder zum Leben erweckt. Seit dem erfreut er mich jeden Tag aufs Neue. Im Moment werkelt er hier am PC. Er ist auf dem 2. Bild im Hintergrund zu sehen.  Zwischenzeitlich kamen noch ein CR-800 und ein CR-400 dazu. Der 400er wartet noch auf Heilung. Aber nächste Woche sollte er auch spielen, wenn Reichelt endlich die restlichen Teile geliefert hat. Dann kommt er als Küchenradio zum Einsatz. Der 800er wird sein Plätzchen im Wohnzimmer finden.

Als nächstes werde ich mich nach einem Tsä-Dä-Plärrer umsehen. Sollte aber schon was ordentliches sein. Und in silber. Irgendwelche Empfehlungen?

Erloschen 05

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 23.März.2008 | 16:22:41 Uhr
Stimmt. Dafür isses aber kaputt.  :smile


isser aus Norddeutschland, dann ist das bestimmt mein Kasterl, dass ich in die Tonne entlassen hatte.... :shok:  - so viele gibts ja oooch nicht davon. Und so viel kaputte erst recht nicht :_tease:

Stormbringer667

Zitat von: captainchaoshund am Sonntag, 23.März.2008 | 20:04:43 Uhr

isser aus Norddeutschland, dann ist das bestimmt mein Kasterl, dass ich in die Tonne entlassen hatte.... :shok:  - so viele gibts ja oooch nicht davon. Und so viel kaputte erst recht nicht :_tease:

Nö, kam aus Dortmund. Muß aber nichts heißen.  :smile

aileenamegan


Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 23.März.2008 | 20:10:53 Uhr
Die Wege der Müllmafia...

War das nicht Gelsenkirchen? Oder Jungs von der A61?  :grinser:

Erloschen 05

...meinen (dort zu vor für "Dünnes" verkauften" - hab ich im Hifi Laden gar nicht erst wieder abgeholt... also war "Tonne" leicht  übertrieben. Und sooo lange ist das noch nicht her... vielleicht 3 Monate. Der Bereicherungsgedanke lebt überall .,a115 ... wer weiss, wer weiss... -

Hilfsinspektor Watson ermittelt:.. ich hab das Ding vor Einlieferung noch ordentlich sauber gemacht- Glasrein-dürften aber in den Ritzchen und Eckchen des aufklappbaren Faches noch minimale "lindgelbnikotin" Sporen sein...

ach, 23 Tacken... die hätten mir auch gut getan.. prost02 - das wäre ja umgerechnet: 1,4 ltr. Bac prost02 - das hole ich ja nie wieder ein.. .,70