• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

was benutzt ihr um knoepfe und andere kleinteile zu reinigen?

Begonnen von jan.s, Samstag, 20.Oktober.2007 | 22:57:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeCobra

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 07.November.2007 | 19:17:51 Uhr
Als Schutzlack für die Knöpfe oder um dich anzuhübschen?

Gott wie peinlich... .,10
Nagellackentferner natürlich  .,35

LeCobra

Weiß ich doch...

Wie mehrmals erwähnt, gutes Spüli hat jeder zu Hause und es bewirkt fast Wunder.
Aber manchmal muss man zu härteren Mitteln greifen, gerade wenn man ein Nikotin
verseuchtes Gerät bekommt.

Erich

Zitat von: Compu-Doc am Mittwoch, 07.November.2007 | 18:39:16 Uhr
Mensch Maier,

kauft Euch doch endlich mal neues Zeug,immer mit dem alten Schmodder rummachen,zerlegen,putzen,pollieren,da kriegt man ja ne "Tilli-Phobie".

Weg mit dem alten Müll,ab zu nem HIFI-Gross-Discounter(Namen darf-und will-ich hier nicht nennen) und mal was gescheites gekauft,mit Garantie,2 Jahre und mehr,..........ne?  :flööt:

Bloß weil du dein altes Geraffel als Mumien im Keller gelagert hast, was 
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Compu-Doc

Genau und manchmal geh ich runter-oder hoch-und streichle die ein,oder andere zärtlich am Kartönchen und schwupppss fängt sie auch schon an zu singen!  :__y_e_s:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Waschmittellauge ist super, kann ich nur empfehlen.
Was hier aber noch fehlt: Autopolitur! Habe so die Plexiglasscheibe von meinem HK 330c wieder in neuwertigen Zustand bekommen. Alle Kratzer sind weg, das Dingen ist spiegelblank und hat jetzt sogar einen Nano-Perleffekt ;) Bei Beschriftungen natürlich vorsichtig sein!

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

LeCobra

rappelbums

Habe von beidem immer etwas zu Hause. Ich werde aber mein Auto niemals mit Zahnpasta polieren ;)

Gruß,
der rappelbums

LeCobra

In diesem Fall macht die Autopolitur auch mehr Sinn. Zahnpasta eignet sich auch eher für Fronten
als für Knöpfe  :_good_:

Maxihighend

Da es hier ja um Kleinteile geht (nicht Fronten):

Wenn ich mir ein Vollbad einlasse  :grinser: werfe ich die Knöpfe in die Wanne......anschließend geselle ich mich zu den Teilen ins Wasser  :grinser: und schnapp mir eine alte Zahnbürste. Am Rand der Badewanne eine kleine Menge Waschlotion positioniert und dann wird gebürstet..... :girl_devil:

Am Ende ist dann alles blitzblank, die Knöpfe und auch ich.... :_55_:
Durch die Einweichzeit - während das Wasser einläuft ist alles wunderbar aufgeweicht und mit ein paar Bürsterchen ist alles sofort entfernt.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

ZitatDurch die Einweichzeit - während das Wasser einläuft ist alles wunderbar aufgeweicht und mit ein paar Bürsterchen ist alles sofort entfernt.

na solange das nur für die Knöppes zutrifft und nicht auch für Dich  ;0001 :_55_:

beutlin

Ich verwende schön seit längerem sehr erfolgreich einen Zauberschwamm. Geht auch gut für Gerätefronten, die nikotinverseucht sind. Lässt die Beschriftungen auch unversehrt!

Gruß, Frank

Stormbringer667

Bin immer noch Fan von Udo´s Waschpulvermethode. Gerade vorgestern die Knöppe meines SX-890 für eine halbe Stunde darin eingeweicht: Wie neu! Wie abgeleckt!  :grinser:

Hab auch schon mal eine Frontplatte damit eingeweicht. Hat auch super gefunzt. Aber darauf achten, daß man das Zeuchs auch wieder gründlich abspült.

Ferguson 3930

Zwischenfrage: Was macht ihr mit Kratzern/Schrammen in Aluknöpfen? Geht da überhaupt irgendwas???

Compu-Doc

Das ist das gleiche Übel wie mit den Alu-Fronten;Macken und Kratzer sind ja auch in der Schutzschicht/Eloxydschicht.

Versucht man jetzt da etwas "rauszupollieren",geht auch das "Umfeld" vom Kratzer baden.

Eine Möglichkeit ist den Knopf vollkommen von seiner "Schutzschicht" zu befreien,dann den Kratzer herauspollieren und danach wieder eloxieren.

Bei Fronten kann man das vergessen,denn die sind ja meistens "siebbedruckt".
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Ferguson 3930

LeCobra

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 06.Februar.2008 | 17:14:57 Uhr
Bin immer noch Fan von Udo´s Waschpulvermethode. Gerade vorgestern die Knöppe meines SX-890 für eine halbe Stunde darin eingeweicht: Wie neu! Wie abgeleckt!  :grinser:

Hab auch schon mal eine Frontplatte damit eingeweicht. Hat auch super gefunzt. Aber darauf achten, daß man das Zeuchs auch wieder gründlich abspült.

Nur Waschpulver? Auch für Fronten?

Lakritznase

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 21.November.2007 | 02:44:05 Uhr
Da es hier ja um Kleinteile geht (nicht Fronten):

Wenn ich mir ein Vollbad einlasse  :grinser: werfe ich die Knöpfe in die Wanne......anschließend geselle ich mich zu den Teilen ins Wasser  :grinser: und schnapp mir eine alte Zahnbürste. Am Rand der Badewanne eine kleine Menge Waschlotion positioniert und dann wird gebürstet..... :girl_devil:

Am Ende ist dann alles blitzblank, die Knöpfe und auch ich.... :_55_:
Durch die Einweichzeit - während das Wasser einläuft ist alles wunderbar aufgeweicht und mit ein paar Bürsterchen ist alles sofort entfernt.

:drinks:

Sorry, wenn ich zu DER Methode gerade grüngeekelt und brechreizgewürgt hier vorm PC zusammenbreche ...

Ich stelle mir da lebhaft den 85jährigen Miefbuden-Bewohner vor, der mit 8,5 Dioptrien auf der verzweifelten Suche nach Radio Luxemburg aus 4,5 cm ein grünlichgelbes tuberkelverseuchtes Rachen-Derivat hinter den Volume-Knopf hustet während er mit nikotinverklebten Gilb-Fingern verzweifelt einen fetten Popel auf der FM-Taste zerdrückt ... und ich das dann "ausbaden" soll.

Bäh!
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Harry Hirsch

Zitat von: Lakritznase am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 02:51:06 Uhr
Sorry, wenn ich zu DER Methode gerade grüngeekelt und brechreizgewürgt hier vorm PC zusammenbreche ...

Ich stelle mir da lebhaft den 85jährigen Miefbuden-Bewohner vor, der mit 8,5 Dioptrien auf der verzweifelten Suche nach Radio Luxemburg aus 4,5 cm ein grünlichgelbes tuberkelverseuchtes Rachen-Derivat hinter den Volume-Knopf hustet während er mit nikotinverklebten Gilb-Fingern verzweifelt einen fetten Popel auf der FM-Taste zerdrückt ... und ich das dann "ausbaden" soll.

Bäh!

Die Tuberkel-Konzentration sollte aber bei der Wassermenge nicht tödlich sein.  :smile Ein Wirlpool im öffentlichen Schwimmbad ist sicher noch leckerer. (Da gehe ich auch nicht rein)

jim-ki

Bäh!

llliihhhhh ralph, wie kannst du das nur so bildlich in szene setzten. würg :smile

jan.s

Bäh!
:_rofl_: ;0008
klasse  raucher01
ich glaube ich bleibe fuer die zukunft bei der heissen waschmittellauge im ultrashallbad. das klappt wirklich prima
Gruss
jan

Mugen

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 06.Februar.2008 | 17:14:57 Uhr

Ach deine Idee mit der brasilianischen Nyphomanin war auch nicht schlecht, nur wo bekommt man so schnell eine her  ;0001 ;0001 :_55_:

rappelbums

Zitat von: jim-ki am Donnerstag, 07.Februar.2008 | 12:22:14 Uhr

llliihhhhh ralph, wie kannst du das nur so bildlich in szene setzten. würg :smile

Soll ich mal Geschichten aus der Altenpflege erzählen?

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Gerade eben die Knöppe von meinen Pio-Effekten in Waschmittellauge eingeweicht - Perfekt!   :grinser:

Udo

Stormbringer667

Zitat von: Udo am Freitag, 08.Februar.2008 | 18:35:55 Uhr
Sach ich doch immer, es gibt nix besseres :drinks:

Geht auch mit Fronten sehr gut. Aber nicht zu heiß und nicht zu lange.

Udo

Das dauert mir zu lange, da nehme ich lieber den Putzstein, geht in Sekundenschnelle und bildet sogar eine Schutzschicht an der das Wasser abperlt.

Stormbringer667

Zitat von: Udo am Freitag, 08.Februar.2008 | 18:40:08 Uhr
Das dauert mir zu lange, da nehme ich lieber den Putzstein, geht in Sekundenschnelle und bildet sogar eine Schutzschicht an der das Wasser abperlt.

So´n Putzstein hab ich mir im vergangen Jahr mal beim Aldi mitgenommen. Aber bisher noch nie gebraucht, da die Geräte bisher noch nicht sooooo versifft waren.

Udo

Ausprobieren, geht echt prima. Das Ding reinigt auch Kunststoff besser als jeder Kunststoffreiniger.

Dynacophil

Hi
Waschnüsse sind gut geeignet um keimige Frontplates zu putzen. Sehr freundlich zum Lettering. Knöppe, naja, nicht so...
HH
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

jan.s

Zitat von: Dynacophil am Sonntag, 10.Februar.2008 | 00:51:37 Uhr
Hi
Waschnüsse sind gut geeignet um keimige Frontplates zu putzen. Sehr freundlich zum Lettering. Knöppe, naja, nicht so...
HH
also gewachsen ist noch nichts auf den geraeten die ich bis jetzt gekauft habe  :grinser:
Gruss
jan