• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Onkyo TA-2570, Aufnahmetasten lösen keine Aktion aus

Begonnen von arno123, Mittwoch, 24.Oktober.2018 | 23:46:16 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arno123

Hallo,
mein TA-2570 wurde Anfang des Jahres überholt (neuer Riemen, Mechanik gereinigt). Hatte dann meine Cassetten digitalisiert und wollte nun auch mal wieder was aufnehmen. Drückt man hierzu die beiden Tasten Rec und Play, leuchten zwar die LEDs kurz auf, aber es passiert nichts. Die Cassetten sind neu.  Das Abspielen der Cassetten funktioniert aber problemlos. Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.

Jürgen Heiliger

Hallo Arno,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.....

Dein Fehler kann mehrere Ursachen haben.....
1.) Kann es sein dass bei deiner Kassette die "Lösch-Sicherungs-Lasche" herausgebrochen ist? .... dann ein Stück Tesaband darüber kleben.
2.) der entsprechende Fühler im Tapedeck selber ist defekt / Verschmutzt/verharzt.  ......
3.) da kann ich nur für seine beiden Vorgänger aus eigener Erfahrung sprechen..... da war es so dass die Ausnahme immer nur mit REC+Pause Taste vorbereitet werden musste. Die eigentliche Ausnahme dann mit Play gestartet wurde. Dies war damals bei allen Onkyos mit der Autospace Funktion so gegeben.
Die Aufnahme mittels REC+Play Taste war in ihrer Funktion für den direkten Aufnahmestart als "Überspiel/Löschsicherung" gesperrt.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

arno123

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps. Ich hab sie nacheinander geprüft:
zu 1.) Getestete Kassetten waren noch mit Lasche versehen
zu 2.) Meinst Du den Fühler rechts oben im Kassettenfach? Hab ein Bild angehängt. Scheint in Ordnung zu sein.
Ich vermute dass dieser so funktioniert, dass bei "aufnahmebereiten" Kassetten der Kontakt durch die "Lösch-Sicherungs-Lasche" unterbrochen wird. Hab deshalb sicherheitshalber zusätzlich ein Stückchen Karton auf die Lasche geklebt. Dann müsste der Kontakt auf jeden Fall unterbrochen sein, und, falls es daran liegt, eine Aufnahme möglich sein. (Hoffe ich sehe dass richtig.)  Hat aber leider nichts gebracht.
zu 3.) Ausprobiert, aber leider ohne Effekt.

Hättest Du (oder jemand anders der dies liest) noch weitere Ideen? Ich hab zwar einen Schaltplan, kann ihn aber leider nicht interpretieren => Gibt es ein Bauteil, dass ich mit Hilfe des Schaltplans suchen und ersetzen könnte/sollte? (Löten kann ich :) )

Nochmals vielen Dank!
Grüße
Arno

Baruse

Hallo Arno,

die Löschlasche wird links abgetastet - die rechte schaltet wahrscheinlich die Entzerrung (Typ I / Typ II).
Also prüfe mal den linken Schalter

arno123

Lieber Baruse,
vielen vielen herzlichen Dank und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich habs gestern getestet: Es war der linke Schalter. Genial!
DANKE!!!
Grüße
Arno