• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nakamichi BX 150E silber oder BX 2 silber

Begonnen von ibizamaniac, Sonntag, 04.November.2007 | 00:03:24 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ibizamaniac

Hallo,

bin voll der Neuling, aber in der Bucht gibt es gerade diese beiden Einsteigergeräte von Nakamichi,

bx 150e: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190166925108&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

bx 2: (könnte ein Schnäpchen werden): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290174588827&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

welches ist denn älter bzw. welches wurde zuerst hergestellt?

Und worauf sollte ich achten?
Es gibt noch ein 125-er mit erneuertem idler wheel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200167921302&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Was sollte man maximal dafür ausgeben?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220165585092&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Ich wäre wirklich sehr happy, wenn mir jemand bei der Marke Nakamichi weiterhelfen könnte.

aileenamegan

Hi und willkommen hier.

Wenn Du Dich ernsthaft noch mit dem Thema Kassette und Nak beschäftigen willst, dann läßt Du die "billigheimer" von wie BX 125/150 und bx2 links liegen.

Das waren damals trotz des recht hohen Preises nur Mittelklasse-Geräte - die Nakamichi Einsteigerklasse mit Minimal-Ausstattung. Da gibt es heute bessere Oldies anderer Hersteller zum gleichen Preis - weitaus bessere.

Ein 680er ist schon sehr gut. Oder das 670 ZX. Auch ein LX5 oder LX7. Natürlich deutlich teurer als die von Dir genannten. RX 202/RX303 oder RX505 sind ebenfalls fein - aber wegen ihres Kultfaktors selten günstig zu bekommen. Von den anderen Naks brauchen wir wegen der hohen Preise, glaube ich, nicht zu sprechen.

Udo

Na ja, das BX-2 hat damals um die 300 Mark gekostet und war beliebt bei armen Schülern.  Stand Palettenweise im Saturn. :raucher:

Ich würde es auf keinen Fall kaufen, auch die anderen nicht.

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

ganz so drastisch würde ich's nicht sehen......

Peters Einschätzung halte ich für realistischer.......

nun hier noch mein ganz besonderer Ratschlag an den Neuling hier im Forum.....

unten Im Biete Bereich bekommst auch ein Naka, da weist Du woher es stammt.....

Oder wenn's denn auch was anderes sein darf....... So ein ASC AS-2000 ist was feines......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

ibizamaniac

Hui,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos: Zur Not gäbe es noch dieses in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/NAKAMICHI-BX-300-E-Discrete-3-Head-wie-DRAGON_W0QQitemZ330183839176QQihZ014QQcategoryZ27795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorausgesetzt, es ist ok, ist da auch mit einem Verschleißteil zu rechnen?

Und wieso schaffen alles Nakas so an die 20.000 Hz, auch die Einsteigergeräte?

Das.Froeschle

Zitat von: ibizamaniac am Sonntag, 04.November.2007 | 01:23:54 Uhr
BX-300E...
Vorausgesetzt, es ist ok, ist da auch mit einem Verschleißteil zu rechnen?
Hallo erstmal...

Verschleißteil beiden Naks war und ist der Idler, ein mikriges Gummirädchen, welches zwischen den beiden Bandwickeln hin & her springt und diese antreibt. Dies wird mit der Zeit mürbe und verschleißt. ( Stichwort: Sankyo Laufwerk)

Bei Problemem mit dem Idler bleibt das Deck ab und zu 'unmotiviert' stehen.

Für das BX-300E (und andere?) gab es seinerzeit ein Umbaukit, welche den Idler-Mechanismus durch (Plastik) Zahnrädchen ersetzt.
Dadurch entspannt sich diese Problematik deutlich.

Wenn Du kein Grobmotoriker bist, kannst Du auch selbst, je nach Gebrauch alle x Jahre den Idler wechseln; dieser Taucht in der Bucht regelmäßig (zu Mondpreisen) auf. Ein 5 ct Artikel wird für > € 5.- + Versand verhökert.

Zitat von: ibizamaniac am Sonntag, 04.November.2007 | 01:23:54 Uhr
Und wieso schaffen alles Nakas so an die 20.000 Hz, auch die Einsteigergeräte?
Nakamichi hält sich nicht ganz an die Norm; das Band wird mit anderen Parametern und optimierten (Aufnahme-)Köpfen bechrieben.
Folge: Auf Nakamichi Decks klingts hervorragend; willst Du Fremdaufnahmen abspielen, wirds schlechter; wenn Du Nakamichi Aufnahmen auf 'Normalen' Tapedecks abspielst, klingt es meistens Dumpf. -> Nakamichi Decks sind nicht unbedingt kompatibel.

ibizamaniac

Mit allem beschriebenen könnte ich gut leben, aber das Eigenspielverhalten mit fremden Aufnahmen und umgedreht macht mich doch etwas unsicher, jetzt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe auch noch einige Original Kassetten (Depeche Mode oder Peter Gabriel), es wäre doch zu blöd, wenn sogar die dumpf klingen sollten...Gibt es denn nicht etwas bezahlbares allroundermäßiges, es muss ja nicht gleich Hinterbandkontrolle sein (3 Kopf), Reineisen sollte schon drin sein... und es müssen nicht 20.000 Hz sein.... oder muss es ich mich da in höheren Preisregionen umschauen?

Vielen Dank. Ihr helft mir wirklich mit allem weiter.

aileenamegan

Von Nakamichi gibt es da nichts bezahlbares. Das BX300 ist auch nur ein Einsteigerdeck. Und die Sache mit den Fremdaufnahmen stimmt.
Dann würde ich mir lieber ein Sony Deck holen. Die vertragen fremdbespielte Kassetten besser... Und stehen zumindest den meisten Naks in nichts nach - klammert man die Legenden mal aus. Natürlich verzichtest Du dann auf jede Menge Prestige und Legende...

Das.Froeschle

Auch wenn mich jetzt wieder ein paar steinigen mögen... :raucher:
Das einzig, heute(!) wirklich noch empfehlenswerte Tapedeck ist dieses:

http://www.revoxonline.ch/new-tapedeck-B215.htmReVox B 215

vernüftiges Laufwerk: 4 Motoren, keine Riemen, Idler oder andere Verschleißteile

Preis: (guter Zustand) so ab € 400.-

aileenamegan

Bis auf die Verschleißteile ist ein Sony TC-KA 6ES genauso gut. Und hat DolbyS. Aber das sind schon Fragen des Geschmacks und nicht der objektiv abzugrenzenden Technik.
In jedem Falle sollte es ein drei Motorendeck mit drei Köpfen sein.
Ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis hat auch ein Kenwood KX1100HX. Super Recorder für zumeist deutlich unter 100,-

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 04.November.2007 | 14:22:09 Uhr
Bis auf die Verschleißteile ist ein Sony TC-KA 6ES genauso gut. Und hat DolbyS. Aber das sind schon Fragen des Geschmacks und nicht der objektiv abzugrenzenden Technik.
In jedem Falle sollte es ein drei Motorendeck mit drei Köpfen sein.
Ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis hat auch ein Kenwood KX1100HX. Super Recorder für zumeist deutlich unter 100,-
Stimmt alles ! :_good_:

aber empfehlen kann ich nur ein Gerät, für das es nachweislich noch Ersatzteile & Service gibt.
Ich hab, wie Du weist, daheim noch 'ne AKAI GX-F91 rumstehen; seinerzeit wirklich ein sehr feines Gerät.
Aber Reparatur? Nix zu machen, das nimmt mir keine Werkstatt mehr an, und wenn, dann 'open-End'.
Daher -> Revox. Alles andere läßt sich mittelfristig nicht am laufen halten. :_sorry:

Jürgen Heiliger

Hi Froeschle,

da bin ich aber anderer Meinung...... Auch bei ASC ist die Ersatzteillage gut zu bezeichnen......
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

ibizamaniac

Also gut,

bevor ich übereilt handele, halte ich mich bei Ebay und Naka zurück. Falls mir doch das KA6 ES (heul, mein bescheidenes Weihnachtsgeld) unter die Augen gerät, worauf sollte man da achten? Gibt es da Verschleißteile im Antrieb oder ist es ein Direktantrieb? Und was darf man ausgeben und was ist Wucher? Vermutlich über 300,- oder?

Nach dem Kenwood halte ich mal Ausschau...

Ihr könnt mir aber auch so Angebote machen, jedenfalls möchte ich mir ein Deck holen, dass ich dann wohl nicht mehr ausrangieren möchte...

Udo

Peter, das BX300 ist nun wirklich kein Einsteigerdeck mehr, dafür war es einfach zu teuer. Ich würde aber heutzutage eh kein Nak kaufen, weil man da nur für den Namen bezahlt.

Das.Froeschle

also... wenn Kenwood, dann das von Peter vorgeschlagene KX1100HX, ein solides, Dual-Capstan Gerät.

@Jürgen:
Daß auch ASC gute (Pabst) Druckgußlaufwerke verbaut hat, ist mir bekannt.
aber Ersatzteile? ... man lernt hier immer dazu  :grinser:

ibizamaniac

Soll ich hier zuschlagen oder doch lieber auf das 1100-er warten, wenn es schon ein Kenwood sein muss?

http://cgi.ebay.de/Kenwood-KX-7030-High-End-Kassettendeck-TOP_W0QQitemZ160173465511QQihZ006QQcategoryZ22497QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da gibt es noch 2 andere Decks, ab 1,- EUR.

Nehmen sich das Sony KA6ES und das Pioneer CT-S830S eigentlich nichts? Sind von den Eckdaten her beide in der gleichen Liga und beide ca. 1994 erschienen....

aileenamegan

Udo

kann man jetzt sehen wie man will.
Teuer war es. Aber es war nach den Basisgeräten BX150/100 das drittkleinste Deck dieser Tage bei Nak. Und laut Nakamichi Prospekt der Einstieg in Naks Dreikopfklasse. Mit einenm Motor. Das Deck ist wirklich nichts Berauschendes - aber selbstverständlich nicht mit den Einsteigergeräten anderer Hersteller zu messen - klar. Insofern bereinigte Mittelklasse.

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 04.November.2007 | 19:36:24 Uhr
Udo

kann man jetzt sehen wie man will.
Teuer war es. Aber es war nach den Basisgeräten BX150/100 das drittkleinste Deck dieser Tage bei Nak. Und laut Nakamichi Prospekt der Einstieg in Naks Dreikopfklasse. Mit einenm Motor. Das Deck ist wirklich nichts Berauschendes - aber selbstverständlich nicht mit den Einsteigergeräten anderer Hersteller zu messen - klar. Insofern bereinigte Mittelklasse.
Das BX-300E hat 3 Motoren, Dual-Capstan, Pitch Control, ... klanglich und von den Messwerten absolut auf der Höhe der (damaligen) Zeit. Das war nie und nimmer 'Mittelklasse'.

Besser waren nur noch RX-505, ZX7 / ZX9 und das DRAGON (später dann CR-4E, CR-5E & CR-7E) danach war Nakamichi Geschichte.

Udo

Ich meine auch, ich hab damals über 1000 Mark dafür bezahlt, Liste war irgendwas mit 1700. Leider hatte ich das Ding nicht lange, wurde geklaut.  :_24_:

aileenamegan

Das mit der Spitzenklasse sehe ich nicht so - die Ausstattung ist nicht überdurchschnittlich (und natürlich sind es drei Motore - Fehler von mir, sorry). Und klanglich war der WW von Akai, Pioneer Sony etc. mit den jeweiligen Modellen dieser Preisklasse besser. 

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 04.November.2007 | 19:58:05 Uhr
die Ausstattung ist nicht überdurchschnittlich

Welches Tape hatte sonst ein 4-stelliges Zählwerk, Pitch-Control +/- 6%, Bias & Level, 3 Kopf, Doppelkapstan...
Was fehlt diesem Tape? Musiksuchlauf, Anspielautomatik, Autoreverse ?!??  ???

also Knöppe hatte das genügend  .,111

Udo

Mehr Knöppe, als ein Mensch braucht, das meiste Schnickschnack, aber man spielt ja gern.  :grinser:

Peter, das Ding war damals mit das beste, was man kaufen konnte. Ich hab es relativ billig von einem in Konkurs gegangenen Hifi-Studio gekauft (gehörte einem Freund). Du musst da was verwechseln.

aileenamegan

Ich kenne das Deck und die Einsteigerklasse war ironisch - bezogen auf Nakamichi. Sorry, wenn es selbst die alten Hasen nicht gesehen haben, war es erst recht deplaziert für jemand der die Frage nach dem richtigen Deck stellt. Mein Fehler.
Trotzdem ist das Deck nichts Besonderes in meinen Augen. Die Ausstattung war in diesem Preissegment und schon deutlich drunter Standard - bis auf die Pitch control.

Vergleichbare Decks damals waren Aiwa ADF990, Sony TCK777, Alpine AL80, oder ASC2000 (preislich natürlich auf Augenhöhe mit dem 300 - sogar drüber). Aber sicher gibt es ein halbes Dutzend Decks aus dem Zeitraum 1984/85 - mit mindestens genauso guten Eigenschaften, aber ungleich günstiger. Mir fallen Sie gerade aber nicht ein und ich habe keine Lust zu suchen. Lasse mich aber gerne bekehren...

Ibizamaniac:

Das KX1100HX ist so leicht nicht zu toppen - es war unter anderem das beste Kenwooddeck.

Und das Sony TC-K A 6ES war das beste Deck seiner Tage - nur noch getoppt vom TC-KA7ES. Das war aber so gut wie nie in Deutschland in den Läden. Zu teuer.
Die Ersatzteilsituation ist nicht dramatisch. Man bekommt noch Teile - wenn auch teuer direkt von Sony.
An meinem war allerdings noch nie etwas kaputt.
Für unter dreihundert sollte man durchaus fündig werden. Gab es in Champagner und schwarz.

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 04.November.2007 | 21:35:53 UhrVergleichbare Decks damals waren Aiwa ADF990, Sony TCK777, Alpine AL80, oder ASC2000 aber nicht ein und ich habe keine Lust zu suchen.
Du meinst das AL 85 oder AL 90; das AL 80 hatte nur einen Motor und eine Capstanwelle, jedoch auch 3 Köpfe und schicke Spiegel-Lichtzeiger.
Das AL 85/90 war baugleich mit dem Luxman K-04/K-05
Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 04.November.2007 | 21:35:53 UhrLasse mich aber gerne bekehren...
gern geschehen ;)  :_55_:

aileenamegan

Ja, AL 85 - das Alter .,111 - auch wegen seinem Luxman Zwilling.

ibizamaniac

Okidoki,

bitte streitet Euch doch nicht, obwohl ich sogar dabei etwas lernen kann  .,c045

Ich habe was tolles gefunden, aber ich denke, das ihr das schon kennt:

http://kenwood.pytalhost.eu/198x/kenwood27.jpg  die haben ja immerhin auch einen Direktantrieb....

Über das 1100 HX konnte ich leider nichts finden, aber es wird sicher noch besser sein.

Und es hat nicht die Eigenschaften der Nakas mit den Fremdaufnahmen oder?

Bis dann und noch einen schönen Sonntag.

Das.Froeschle

Zitat von: ibizamaniac am Sonntag, 04.November.2007 | 22:01:50 Uhr
Über das 1100 HX konnte ich leider nichts finden, aber es wird sicher noch besser sein.

Und es hat nicht die Eigenschaften der Nakas mit den Fremdaufnahmen oder?
nein, das hatte nur Nakamichi, alle anderen hielten sich IMHO streng an die Norm.

Es gibt aber auch noch andere Hersteller; z.B. baute Pioneer & Teac hervorragende Decks.

Pioneer CT 939

aileenamegan

Das KX1100G ist der direkte Vorgänger des HX. Auch sehr gut. Aber der HX stellte die Krönung des damaligen Programmes dar. Unterschiede sind nicht gravierend - beide haben das gleiche Druckguss-Laufwerk.  Das HX hatte ich bis vorkurzem noch. Weil es aber erst knapp 30 Stunden in Betrieb war, ist es an einen lieben Kollegen hier aus dem Forum gegangen.
Bei Fremdaufnahmen ist es nicht besonders kritisch. Es kann je nach Bandart/Bandmaterial und verwendetem Kassettendeck aber vorkommen. Wie bei jedem Deck mit nicht regelbarer Geschwindigkeit.

ibizamaniac

aileenamegan

Wäre wohl auch eine Wahl. Aber Onkyo habe ich persönlich nie besessen - kann ich nichts aus eigener Anschauung beisteuern...

TheNearDark

Zitat von: Das.Froeschle am Sonntag, 04.November.2007 | 14:17:43 Uhr
Auch wenn mich jetzt wieder ein paar steinigen mögen... :raucher:
Das einzig, heute(!) wirklich noch empfehlenswerte Tapedeck ist dieses:

http://www.revoxonline.ch/new-tapedeck-B215.htmReVox B 215

vernüftiges Laufwerk: 4 Motoren, keine Riemen, Idler oder andere Verschleißteile

Preis: (guter Zustand) so ab € 400.-

TheNearDark

Erstaunlich, welche inder Hochbküte der CassettenDecks zu klanglich unüberwindbaren "Maschinen gekürt" werden...
undnoch erstaunlicher, dass ausgerechnet Nakamichi hier meines Erachtens mit zuviel Unsinn behaftet eher eine Negativmeldung wert ist...
Um hier einiges einmal klarzustellen...
Als Beispiel ein BX 300...welches sich klanglich nur in Nuancen von einem Dragon unterscheidet..
dass mit den patentierten Nakamichi Köpfen ausgestattet ist, welche nicht nur eine Spule pro Kanal..sondern 2 beherbergt...
zudem.. einen Abstandshalter mitbringt, dass den Anpressdruck des Filzplättchens in der Cassette egalisiert...
eine zudem nicht zu erreichende "klangliche Bühne" dahinzaubert..und doch auch noch tatsächlich eine "Mitte" in einem musikalischen Geschehen abbildet...
Ums vorneweg zu sagen..es gab im mittleren und höchsten Klangsegment NICHTS BESSERES...
Revox ist in seiner Anschauung und Modellpolitik völlig überbewertet...und klingt einfach zu steril..also ..eigentlich garnicht..
und sicher ist das nicht nur meine ..grins..sondern die Meinung vieler Fachhändler..Kunden udn last but not least..Testredakteuren - zudem kommt noch...das legendaere Pioneer..das den DRAGON ..beerbt hat...
lol...es war doch tatsächlich eine Politische Entscheidung..nachdem Nakamichi sich entschieden hatte, die Produktion eines derart aufwendigen Decks einzustellen...
( Originaltext der Audio-Redaktion ) "das Volk braucht einen Nachfolger..."
hinter vorgehaltener Hand...war und ist der Dragon immer noch um Längen besser bewertet worden ..           

PeZett

Hallo ,

hier bitte ich zu bedenken: bei Nakamichi hat man sich um "Klang" bemüht, bei
Revox um die "Reproduktion" des "Signalfutters". Das sind zwei unterschiedl.
Ansätze mit unterschiedlichem Ergebnis. Die Frage ist, was dem Konsumenten
besser gefällt - alles An-Hörens-Sache. Fragen des pesönl. Geschmackes
können meiner Ansicht nach aber nicht die Antwort "besser / schlechter"
nachsichziehen, oder?

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Udo

Sicher nicht.  :drinks:

Ich hatte das BX300 auch und fand es damals gut, nur leider waren die Bänder, als ich dann ein anderes Deck hatte nicht mehr anhörbar. Ein schwerer Nachteil, der mich sehr geärgert hat.

PeZett

@Udo,

das mit der mangelnden "Abspielkompatibilität" zu anderen Decks habe ich
schon von vielen Naka-Usern gehört. Nakamichi soll hinsichtl. der
elektr. Paramter (BIAS etc.) sein eigenes Süppchen gekocht haben
und nicht so recht der Norm gefolgt sein. Sicher auch ein "Wegezoll"
den sie zu zahlen hatten um die sagenhaften Frequenzbreiche zu
erreichen.

Grundsätzlich kannst Du aber immer das Problem haben, dass eine
auf TD "A" gemachte Aufnahme auf TD "B" schlecht klingt.
Tapedecks sind recht selten optimal eingemessen (wenn überhaupt
möglich) vor allem wenn sie älter sind. Und Dolby ist nun mal auch
nicht immer gleich Dolby (leider).

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Udo

Ich habe das Ding damals nagelneu gekauft und vielleicht 2 Jahre gehabt, wurde bei einem Einbruch geklaut. Als Ersatz konnte ich mir dann gerade mal ein Mittelklassedeck leisten, hatte mittlerweile geheiratet, da war Geld knapp. Bin dann später auf einen Hifi-VHS Recorder umgestiegen und war damit wieder glücklich.