• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DAT Geräte

Begonnen von Rollo, Mittwoch, 07.November.2007 | 16:12:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo

Hallo,

hier in der Rubrik ist ja noch gar nix los  :clapping:

Keiner hat DAT-DCC-MD- Geräte?

Na die sind ja so wohl auch noch keine Klassiker...obwohl schon tote Technik  :_55_:

Dann fange ich mal an:

Yamaha DTR2

Das Bedienungs-Handbuch:

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/recorders/DTR2G.pdf

Ein paar Daten:

http://hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_DTR_2

und ein schöneres Bild:

:drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Rollo am Mittwoch, 07.November.2007 | 16:12:08 Uhr
Hallo,

hier in der Rubrik ist ja noch gar nix los  :clapping:

Keiner hat DAT-DCC-MD- Geräte?

............

Hi Rollo,

doch 2 MDs und zwei DCCs, aber man kommt ja zu nix hier......

Aber Danke für die "Entjungerferung" dieser Rubrik.......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Ich hab auch noch MD!  :huepf:

Ein Sony MDS-JE 330 als Standalone und einen Sony MZ-r 30 als Walkman. Besonders der Walkman ist mir ans Herz gewachsen. Er ist zwar bleischwer und mindestens 20 mal so groß wie die kleinste Ei-Pott, macht aber auch 20 mal soviel Spaß.Klar paßt auf einen MP3-Player mehr Musik drauf, aber ich bin auch selten länger als 74 Minuten am Stück zu Fuß unterwegs.  :grinser:

Hier mal ein (geliehenes) Bild von meinem Walkman:

Harry Hirsch

Ich habe noch 2-3 10er Packs Minidiscs von Sony, aber keinen MD-Player.

Tedat

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 07.November.2007 | 16:32:43 Uhr
Ich habe noch 2-3 10er Packs Minidiscs von Sony, aber keinen MD-Player.

Brauchst du einen?  :flööt:

Ich hab mal für Minidisc einen eigenen Thread aufgemacht, DAT hatte ich leider nie...

Rollo

Hier sollte es sich um DAT Geräte drehen :pleasantry:

wattkieker

Heute sprach ein Arbeitskollege über ein "NOS" Philips DCC 300, es war nur einmal am Netz und ist wieder in die Originalverpackung eingemottet worden. Diese Philips-Geräte spielen ja auch normale CC ab. In der Werbung wurde von "verbesserten Abspielergebnissen" oder besserem Klang gesprochen. Werbung oder Tatsache?

Harry Hirsch

Prinzipiell waren die nicht schlecht, auch wenn mit Kompression gearbeitet wurde. Mitte der 90er wurden die letzten Geräte fürn paar Mark fuffzig verscherbelt.

Rollo

Man hatte uns doch hier eine reine DAT Kreuzigung versprochen? :pleasantry:

Ich habe dir im Laberfred geantwortet....

aber:

Mein Grundig DCC habe ich weitergereicht...war zu hässlich....

Klang:
Der Frequenzbereich bei 48 kHz-DCC-Aufnahmen: 20 Hz-22 kHz -
im Vergleich die analoge CC: 20 Hz-18 kHz;
-Störabstand einer DCC: > 92 dB -
im Vergleich die analoge CC: > 50 dB (beim Bandtyp Cromdioxid)

Das System lief von 1992 - 1996 IMHO aber kürzer...es gab glaube ich in Deutschland nur Philips-Grundig über das Konzenrhaus musste Marantz Geräte anbieten....

Für mich habe ich entschieden: Nicht unbedingt für meine Sammlung geeignet....nicht wegen dem Klang sondern weil mir einfach kein Gerät optisch gefallen hat.

el`Ol

Ich bin ein wenig verwirrt:

Auf den BIS-CDs (zumindest den älteren) steht das Recording-Equipment drauf. Da habe ich nach dem Gerät, das mir mit Abstand am besten gefallen hat, gegoogelt, und gemerkt, dass das ein DAT-Recorder aus den Achtzigern ist, der in ein Damen-Handtäschchen passt (Technics SV-260A). Wie kann denn das sein, dass so ein Ding leiseste Klänge ohne irgendwelchen Eigencharakter auf 16bit bekommt, wo moderne Geräte nach zwanzig Jahren Forschung zum Thema Dither überfordert sind? Und irgendwo habe ich was von 4500 Schweizer Franken Neupreis gelesen. Hätte man zu der Zeit nicht einen VW-Golf dafür bekommen? Und das für ein Gerät, das in ein Damen-Handtäschchen passt?

Hat jemand nähere Informationen zu dem Ding, speziell über den verwendeten A/D-Wandler?

Gruß,
Oliver

Dat-Fan

Hallo.
Mein erster Beitrag hier im Forum.
Mein Name sagt es, ich bin ein Dat-Fan.
Dat-Rekorder würde ich durchaus als Klassiker bezeichnen die auf einem aufsteigenden Ast sich befinden. Die erzielten Preise in der "Bucht" sprechen Bände. Absolut verrückte Preise werden für die Geräte bezahlt, wenn die Aufmachung von der Auktion sehr gut gemacht ist.

Der Yamaha-Rekorder, der ober gezeigt wurde, gefällt mir gut. Begeistert bin ich über den Service von Yamaha. Gebrauchsanleitung, und dann noch in Deutsch, kostenfrei ins Netz einspeisen finde ich wirklich mal klasse.
Ich benutze Rekorder von Sony. Die sind am weitesten verbreitet und Ersatzteile gibt es, je nach Modell, in reichlicher Auswahl.
In der Anleitung von Yamaha stand, glaube ich, das die Kopftrommel alle 1500 Stunden erneuert werden soll. Hat schon mal jemand eine defekte Kopftrommel gehabt? Wenn man unter Wikipedia schaut steht dort eine Betriebszeit von 100000 - 200000 Stunden, wenn ich mich nicht irre. Auf einer Datseite im Internet stehen 500 Stunden für die Haltbarkeit von der Kopftrommel. Was sind eure Erfahrungen?

Gruss
Dat-Fan

klaus

Hi und willkommen im Forum.

Die DAT Technik fasziniert mich ebenfalls.
Hatte früher in einem regelrechten Rausch-Zustand mehrere DAT's (ja von Sony) gekauft.
Kein einziger war trotz toller Verkaufsbeschreibungen und dementsprechender Preise in Ordnung.
Daraufhin wurden generell nur noch defekte Geräte zu annehmbaren Preisen gekauft.

Nach der Zeit der Reparaturwut war dann eine Weile Funkstille und nun hat's mich doch wieder gepackt.

In letzter Zeit zwei DTC-55 ES von ihrer typischen Alterskrankheit geheilt und überholt,
nun ist bald der dritte dran.

DAT ist und bleibt aber eine äußerst empfindliche und Wartungsintensive Technik,
ist nur etwas für wirklich leidensfähige Anhänger.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Dat-Fan

Zitat von: klaus am Freitag, 21.März.2008 | 16:32:10 Uhr

Die DAT Technik fasziniert mich ebenfalls.
Hatte früher in einem regelrechten Rausch-Zustand mehrere DAT's (ja von Sony) gekauft.

DAT ist und bleibt aber eine äußerst empfindliche und Wartungsintensive Technik,
ist nur etwas für wirklich leidensfähige Anhänger.

Hallo Klaus.

Ich finde wer noch Dat-Rekorder benutzt muss einen an der "Waffel" haben. :__y_e_s: Wartungsintensive Technik haben alle Rekorder, stimmt. Denkt man praktisch über Dat-Rekorder nach müsste man defekte Geräte eigentlich entsorgen oder zum ausschlachten verkaufen (welch Schmerz). Cd-Rekorder die eine bessere Qualität als Dat-Rekorder haben sind zwar nicht gerade in Hülle und Fülle auf dem Markt...aber es gibt sie. Alesis Masterlink ist ein Cd-Rekorder der eine erheblich bessere Auflösung als ein Dat schafft und von der Mechanik garantiert wartungsfreier ist als ein Dat-Rekorder. Zudem besitzt das Gerät eine Festplatte und man kann normale Cd-Rohlinge zum brennen benutzen. Den Charme eines Dat-Rekorders erreicht er allerdings bei weitem nicht. Ich denke das macht viel aus.

Gruss

aileenamegan

Bei mir steht auch noch ein DAT 100 von AIWA herum. Keine 30 Stunden gelaufen. Erstbesitz.
Sollte damals unbedingt portabel sein - macht seine Arbeit hervorragend. Aber bei den ganzen Formaten packt mich DAT nicht mehr...

klaus

Peter, hast Du von den nähere Angaben, Bild ?

Ist das eine "echter" Portable auch für Accu-Betrieb ?
Grüße Klaus

Stormbringer667

Zitat von: klaus am Freitag, 21.März.2008 | 23:26:43 Uhr
Peter, hast Du von den nähere Angaben, Bild ?

Ist das eine "echter" Portable auch für Accu-Betrieb ?

Portable ohne Akku schließt sich ja auch irgendwie aus, oder?

klaus

Deshalb Fragte ich ja ob's ein "echter" Portable für Accu-Betrieb ist.

Es gab auch "Portable" bei dem sich die Bezeichnung "nur" auf ein kleines und leicht zu transportierendes Gehäuse bezog.
Grüße Klaus

aileenamegan

Hallo Klaus,
das ist ein echter Porti. Der Akku muss noch irgendwo rumfliegen - mit dem anderen Zubehör. Habe ich aber, glaube ich nie benutzt - den AKKU.
Bild muss ich machen.
Korrekt heißt er HD-S 100. BDA muss auch noch in irgendeiner Kiste sein.

Armin777

Hallo alle,

für echte Fans könnte ich noch eine Kopftrommel mit Motor für den AIWA HD-S100, komplett neu und Original verpackt als Ersatzteil anbieten zum damaligen Einkaufspreis (rund 100 Euro)!

Zur Lebensdauer der Kopftrommeln: diese sind ähnlich wie die Tromeln der Videorecorder (Omega-Umschlingung) aufgebaut, also zwischen Trommel und Band wird ein Luftpolster aufgebaut, wodurch mechanischer Verschleiß sehr gering ist. Die mechanische Reinigung ist bei DAT extrem aufwändig, da die Trommel etwa den Durchmesser eines 2-Euro-Stückes hat. Dort die eigentliche Köpfe zu finden und dann noch zu reinigen ist schon schwierig.

Ich persönlich halte nicht viel von DAT - denn es ist ein digitales Format - und ich bleibe ein Analogfan, bis zu dem Moment, in dem ich beginne digital zu hören!

klaus

So pienzig DAT auch ist,
so wenig ansprechend diese Technik aus den schon so oft erwähnten Gründen für die meisten Leute auch sein mag.

Wenn es läuft, klingt es bei gescheiten Geräten so hervorragend wie CD,
macht mir, in dem Bewusstsein das dies nur durch DAT mit einem Band überhaupt erst möglich wurde schon Gänsehaut
und das weiß ich gegenüber komprimierten Formate dann schon zu schätzen.
Grüße Klaus

Dat-Fan

Hallo.
Ich bin eigentlich auch ein Analog-Fan. Auf Schallplatte lasse ich nichts kommen. Aber, vernunftige Aufnahme, von Lp, auf Dat ist klanglich schon eine tolle Sache. Zumal man bei Samplern stets die Lp wechseln muss wenn man dann ein anderes Lied hören möchte. Das fällt bei der Kassette komplett weg. Wir haben ein Band aufgenommen von Stereoplays Highlights. 120 Minuten auf dem Band wo Du keine Lust hast die Hörsession zu unterbrechen, Dich jegliche Unterbrechung sogar regelrecht ank... . Ergeht mir zumindest so.

@Armin: Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese braucht man sich also um diverse Angaben, was Kopftrommel betrifft, keine Sorgen zu machen. 100 Euro für eine Kopftrommel mit Motor halte ich übrigens für einen sagenhaft günstigen Preis. Die Preise von den Kopftrommeln von Sony liegen da schon erheblich höher. Wenn da die Kopftrommel platt ist wird sich so manch einer die Reparatur überlegen und danach lieber den Rekorder zum ausschlachten in die "Bucht" stellen.

Gruss

Dat-Fan

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 21.März.2008 | 23:28:54 Uhr
Portable ohne Akku schließt sich ja auch irgendwie aus, oder?

Ich schätze einen Porti mit Akku wird es noch schwerlich geben. Die Akkus sind bestimmt zum größten Teil platt. Ob es noch neue Akkus im Handel gibt?

Gruss

aileenamegan

Ich habe meinen Akku nie benutzt...

Dat-Fan

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 22.März.2008 | 16:49:00 Uhr
Ich habe meinen Akku nie benutzt...

Hallo Peter!
Auch das mag ein Akku nicht besonders.

Gruss

aileenamegan

Ich weiß - gehe davon aus, dass er hin ist.

Dat-Fan

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 22.März.2008 | 17:52:54 Uhr
Ich weiß - gehe davon aus, dass er hin ist.
Alles andere wäre eine Überraschung. Ich hoffe das es eine für Dich gibt. :__y_e_s:

Gruss

aileenamegan

Ich brauche den Akku im Moment eh nicht - per Netzkabel läuft er ja auch... :grinser:
Und boot legs mache ich nicht mehr. Dafür gibt es kleinere MiniDisc-Recorder...

Armin777

Zitat von: Dat-Fan am Samstag, 22.März.2008 | 15:31:40 Uhr
Die Akkus sind bestimmt zum größten Teil platt. Ob es noch neue Akkus im Handel gibt?

Hallo DAT-Fan,

also den Akku für den HD-S100 von AIWA, mit Namen PB-25 gibt es definitiv nicht mehr als Original-Neuteil!

plüsch

ZitatOb es noch neue Akkus im Handel gibt?

wenn nicht gibt es einige Anbieter die Accupacks reparieren.

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=84511&suchbegriff=accupacks

Stormbringer667

Akkupacks kann dir jeder talentierte Handwerker, der halbwegs mit dem Dremel und einem Lötkolben umgehen kann, reparieren. Denn auch in diesen speziellen Bauformen sind nur Standard-Zellen verbaut.

Armin777

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 23.März.2008 | 19:37:22 Uhr
Akkupacks kann dir jeder talentierte Handwerker, der halbwegs mit dem Dremel und einem Lötkolben umgehen kann, reparieren. Denn auch in diesen speziellen Bauformen sind nur Standard-Zellen verbaut.

Hallo Peer,

das stimmt leider nicht! Die Bezeichnung PB-25 läßt es unter Umständen bereits erahnen: diese Akkus von AIWA sind Bleiakkus, daher auch die Bezeichnung (Blei = Pb = plumbum). Also da müßten die Talente des Handwerkers schon ganz gut sein!

yawg

Hallo,

Daß DAT-Geräte wartungsintensiv sind ist IMO Bullsh**. Mein Sony DTC 2000ES wird seit Jahren intensiv genutzt und ist absolut zuverlässig. Einziges Manko: bei Handbedienung crasht sein Logic Chip regelmäßig und man muß dann einen harten Reset machen (aus und wieder anschalten) oder ca. 2 Min. warten bis er sich "erholt" hat. Seine vier DD-Motoren bedienen alle Funktionen direkt ohne Mechanik, die einzige Art, Verschleiß/Fehler zu vermeiden.

Ausfälle waren früher hauptsächlich die schlechten PTFE-Bandrollen, die waren in den gängigen Alps-Laufwerken fast aller Rekorder verbaut und die fraßen dann irgendwann die Bänder, einmal Ersatz gegen die neuen besseren Rollen (kostete damals zwischen 100 und 200 Mark) und die Geräte (bei mir Aiwa HS-200 Portable und Sony DTC-690) waren wieder zuverlässig ...

Ärger hatte ich auch mit allen TEAC R9-Rekordern und deren "professionellen" Verwandten, den Tascam Studiorekordern. Die hatten nur ein einziges Alps-Laufwerk das über windige Gummis und andere mickrige Mechanik alle Laufwerksfunktionen bedienen mußte. Sollte man sich nicht gebraucht zulegen.

Als sehr guten Rekorder habe ich den kleinen Tascam mit Pioneer-Laufwerk in Erinnerung. Sehr gute und schnelle Bedienung und sehr zuverlässig. Die Delta/Sigma-Wandler der TEAC/Tascam waren zu Zeiten ihren Erscheinens echt State-Of-The-Art, heute bevorzuge ich jedoch einen Stand-Alone Cayin-Röhrenwandler.

Für die Aiwa Portables gibt's übrigens passende neue Li-Ion-Akkus die nur einen Bruchteil des Neupreises damals kosten. Meinen HS-200 benutze ich noch regelmäßig zum DAT-Kopieren. Für Bootlegs ist er auch jedem MD-Rekorder überlegen ...

DAT forever :drinks:

Gruß, Jörg.
CD-LW: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, DAT: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector Karat 23RS vdHul/XX-2 Mk II, VV: DV P-75 Mk II/Pütz P2, Monos: EAR 549, LS: Magnepan 3.6R/ATM 120, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

artie

Zitat von: yawg am Samstag, 27.September.2008 | 21:49:01 Uhr

Für die Aiwa Portables gibt's übrigens passende neue Li-Ion-Akkus die nur einen Bruchteil des Neupreises damals kosten. Meinen HS-200 benutze ich noch regelmäßig zum DAT-Kopieren. Für Bootlegs ist er auch jedem MD-Rekorder überlegen ...

hallo, ich wäre brennend an einem ersatzakku für meinen HD-S100 interessiert.
wo gibt's denn die li-ion akkus? ich hab nichts gefunden bisher... 

:huepf:

yawg

@Artie,

Dein HD-S100 hat anscheinend einen Bleiakku den es nicht mehr gibt, auch kein Ersatz lieferbar.

Ich würde mir einfach einen HD-S200 in der Bucht schießen, den bekommst Du ziemlich sicher für max. 150 Euro.

Gruß, Jörg.
CD-LW: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, DAT: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector Karat 23RS vdHul/XX-2 Mk II, VV: DV P-75 Mk II/Pütz P2, Monos: EAR 549, LS: Magnepan 3.6R/ATM 120, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S

Stormbringer667

150 Mücken für einen Akku?  Spinnt ihr?

Auch wenn Aiwa und Sony immer etwas spezielle Akkus hatten, konnte man sie meistens mit normallen AA-Teilen nachbauen. So viel Geld für eine Batterie......die ham sie doch echt nicht mehr alle.... :grinser:

klaus

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 00:01:50 Uhr
150 Mücken für einen Akku?  Spinnt ihr?...

Eigentlich alle Hersteller möchten sich ihre "ganz speziellen" Accu-Bauformate an der Ersatzteil Ausgabe vergolden lassen.

Je weniger gängig ein Gerät ist, umso geringer "die Gefahr" für den Ursprünglichen Hersteller,
das eine andere Firma diese nachbaut und günstiger abbietet.
Bei Geräten, von denen gesichert kein Nachbau Accu zu erwarten ist, wird erst recht zugelangt.

Bei einigen alten Thinkpads z.B. wollte IBM bis zu 500 $ für einen Ersatz Accu haben...  .,c045
Grüße Klaus

yawg

Kommt zwar bißchen spät aber trotzdem: für 150 Euro meinte ich den kompletten HD-S200, typischer Preis in der Bucht. Dann kann man die billigen und besseren Akkus verwenden. Ich dachte mich deutlich ausgedrückt zu haben.

Gruß, Jörg.

high-end-fidi

moin an alle DAT-Freunde,

ich bräuchte mal einen Tipp: mein Sony 55er Dat will auf einmal nicht mehr (ich vermute mal den Bandeinzug?), wer kann den gut & günstig reparieren?!? Klaus?!?

Alles andere ist Top in Ordnung.

Dankend   .,d040 auf Vor-/Ratschläge wartend verbleibe ich mit freundlichen Gruß Fidi

Jürgen Heiliger

Hi Fidi,

also meinen Tascam DA-45 HR hat preiswert Dominik, aka *m_ETUS_alem*, repariert.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI