• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Rank Arena R 1003

Begonnen von nourisffm, Montag, 12.Oktober.2015 | 17:33:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nourisffm

Liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und starte mit einer Frage an die Fachleute hier im Forum. Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe aus einem Nachlass diese in sehr guten Zustand erhaltene HiFi Gerät. Meine Frage wäre gibt es für solch eine Anlage einen Sammlerkreis, und was wäre eine solche Anlage Wert. Es besteht aus reciver, Plattenspieler und dazugehörigen Boxen. Es ist voll Funktionstüchtig bis auf die Beleuchtung des Radioteils. Denke da ist die Birne durch. Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Oliver
Auf Wunsch auch gerne mehr Bilder

Compu-Doc

#1
Hallo und herzlich willkommen im Forum  :Bar:

nourisffm  .,a015 , ffm für Frankfurt-Main? Bin-auch-aus Äpplertown  :;;102

Ich würde die Geräte-unverbastelt-bei ebay einstellen; aussagekräftige Fotos und einen-ungeschminkten-Begleittext sollten ausreichen.

Wenn dir die-alten-Schätzchen jedoch am hifi-Herzen liegen, dann ab in eine Reparaturwerkstatt deines Vertrauens.

edit: Welche Modellbezeichnungen haben denn die Gerätschaften

und.........des Funier des Receivers scheint hinten rechts stark gelitten zu haben, daß Holz schein aufgequollen => Wasserschaden?  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

PeZett

#2
Hallo Fragender,

...Du hast ja nun schon an einigen Stellen im Netz nach Antworten gesucht aber wohl noch keine (befriedigenden) Antworten erhalten. Warum also nicht wenigstens hier (auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass dies dann der letzte Kontakt hier sein wird...)?

Zur Sache: "R 1003" ist die Bezeichnung des Receivers - und dieser war der kleinste der damaligen Serie (Anfang der 70er). Ein putziges kleines Teil, ca. 39 cm breit und mit 2 x 3 Watt Sinus-leistender Endstufe. Leider also nicht unbedingt das, was "Monster-Receiver-"Sammlerherzen ausser Tritt bringt. Auch der Dreher (Bezeichnung mir nicht bekannt) scheint einfacher Machart zu sein. Ich befürchte, allzu grosses Interesse werden die Geräte nicht auslösen auch wenn sie als Nebenbei-Beschaller sicher stilvoll ihren Job verrichten können. Zu den LS kann ich (mangels Angaben) nun gar nichts sagen aber wenn sie stilgerecht zu den Zuspielern passen, tippe ich auf Breitbandchassis in Nussbaum-foliertem Sperrholz-Haus in den Maßen 28x20x10 cm (...so in etwa). Interessant (oder zumindest bemerkenswert) scheint mir die Tatsache, dass Receiver und Dreher in einer gemeinsamen Holzlade zu stehen scheinen - ein in dieser Form seltenes Ensemble. Oder ist da nachträglich was drumrum gebaut? Das kleine Schild unten rechts auf der "Lade" könnte noch weiteren Aufschluß geben. Großaufnahme möglich?

Sammlerwert für das Ganze? Ich befürchte, wenn die Lautsprecher nicht noch eine kleine Sensation bergen, wird's wohl kaum über 30 gehen (...für Alles wohlgemerkt...)


Soweit meine Einschätzung.

Tschüß,

P.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

nourisffm

hallo und danke erstmal für die hilfreichen antworten und gruss aus frankfurt am main. die anlage ist in einem kompletten chasis und unten rechts auf dem kleinen schild steht: sam phono-acoustic. siehe foto. Ich hatte ja selber mal etwas recherche betrieben und habe diese kombination eben noch nie gesehen das es in einem gemeinsamen rack ist. Da es vom holz die selbe maserung und farblichkeit hat sieht es mir nicht nachträglich verbunden aus...über eine antwort von euch freue ich mich....danke und gruss vom oliver

Compu-Doc

#4
Da ergeben sich Parallelen zu ROSITA-Tonmöbeln, die mit MARANTZ-Geräten als sog. Komplettsystheme verkauft wurden.

Das Ganze wurde dann meist über Kaufhausketten vertrieben, oft unterste Preisklasse/Einsteigerware.

Der Receiver scheint aber nur aufgestellt und nicht eingebaut zu sein.

Ist da jetzt ein seitlicher Wasserschaden am Funier?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

nourisffm

nein kein waaserschaden...kommt nur auf dem foto durchs licht so rüber der hat noch nicht ma nen kratzer

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

nourisffm

werds denke mal bei ebay reinstellen bevor es hier staub und platz frisst

PeZett

Hallo,

an die Tonmöbelhersteller (Rosita, Liesenkötter etc.) habe ich in diesem Zusammenhang auch gedacht, wobei mir die Lade von "sam" schon ein bischen lustlos erscheint. Dagegen hat es von Rosita ja richtige Designikonen gegeben (....am Rande erwähnt: "unterste Sohle" der Kaufhausketten tun den besagten Kompaktanlagen von Rosita etwas unrecht. Viele Kompaktanlagen-Hersteller boten damals auch keine "fettere" Technik.)

Wie auch immer... ..
Zitat von: nourisffm am Donnerstag, 15.Oktober.2015 | 19:53:10 Uhr
... mal bei ebay reinstellen ....

...auf das Zauberwort habe ich eigentlich gewartet.

Good luck,

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

nourisffm

ebay erscheint mir am besten...würde es gerne verkaufen für kleines geld und da ist es die beste plattform

Dynacophil

Küchenanlage für ne Hipster-WG...
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

m_ETUS_alem

Eher Kleinanzeigen, da kostets keine Einstellgebühren  :grinser:


Gewerblich

Compu-Doc

Zitat von: Dynacophil am Mittwoch, 21.Oktober.2015 | 19:04:27 Uhr
Küchenanlage für ne Hipster-WG...
Understatement-Anlage für das New Yorker Zweitloft raucher01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

m_ETUS_alem



Gewerblich