Autor Thema: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

be.audiophil

  • Gast
SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« am: Monday, 29.December.2008 | 14:47:30 Uhr »
Moin,

ich habe hier doch auch noch einen SONY ST-A6B stehen, der zwar auch in Stereo sauber empfängt, aber dafür mit seiner "Skalenstraßen- und "Feldstärkenanzeigebeleuchtung" kämpft ...

... das hat mich bislang noch nie sonderlich gestört, da der Tuner eh nicht wirklich im Einsatz ist ... immer wenn ich die Zeit finde, schraube ich ihn auf und wechsle einen Elko nach dem anderen ... irgendwann in zwei Jahren sollte ich also damit ungefähr fertig sein und mich dann an einen kompletten und sauberen Neuabgleich begeben können ...  :flööt:

Aber so einige Ersatzteilchen wollte ich jetzt schon mal bestellen ... deshalb meine Fragen:

Wo bekomme ich denn am besten Ersatz für die benötigten Lämpchen der Skalenbeleuchtung? Wie kann ich in den Anzeigeinstrumenten die Lämpchen gegen funktionierende tauschen?

Und ich habe leider nur den im Netz vorhandenen relativ schlechten Scan des Schaltplanes ... hat vielleicht noch jemand das komplette Servicemanual zum ST-A6B und könnte es mir z.B. in elektronischer Form zur Verfügung stellen?

Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Offline E.Duscho

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 51
Re: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« Antwort #1 am: Tuesday, 03.February.2009 | 18:49:01 Uhr »
Besteht dieses Problem denn noch ?

ich besitze noch einige dieser Originalen Lampen , incl. der Verpackung von Sony ( habe ich ende der 80er Jahre auf Vorrat erworben ) .

Ausserdem konnte ich für andere Geräte elektrisch passende direkt bei Conrad erstehen ,
glaube 1,20 euro pro stück .


allerdings mit roten Kabeln !   original sind grüne dran .


Mit den roten Kabeln klingt alles viel heisser . . .

be.audiophil

  • Gast
Re: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« Antwort #2 am: Wednesday, 04.February.2009 | 12:27:27 Uhr »
Moin E.Duscho,

ja, der Sony ist noch lange nicht komplett revidiert ... ich mache ja nur dann weiter, wenn ich auch wirklich Zeit dafür habe ...

... aber an einer ausreichenden Zahl an Lämpchen wäre ich natürlich interessiert. Ebenfalls auch noch an einem besser lesbaren Service Manual und einem Hinweis, wie ich die Beleuchtung in den Anzeigeinstrumenten wechseln kann ... entlang der Skala ist es ja kein Problem ...

Angebote bitte/ gerne über PN ...  :flööt:

Offline NKA

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • am liebsten Faulenzer
Re: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« Antwort #3 am: Thursday, 05.February.2009 | 22:09:13 Uhr »
Hallo Rolf,

das Manual von hifi-engine hast Du ja vermutlich......?

LG

Norbert

be.audiophil

  • Gast
Re: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« Antwort #4 am: Friday, 06.February.2009 | 00:35:39 Uhr »
Moin Norbert,

ja, das SM von hifiengine habe ich ... da sind aber die Schaltpläne recht zerstückelt ... das könnte ich mir ja noch alles zurechtbasteln ...

... aber die Lämpchen in den Anzeigeinstrumenten ... ich weiß halt nicht, wie ich die zerlegen und neue Lämpchen rein bekomme?

Offline NKA

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • am liebsten Faulenzer
Re: SONY ST-A6B - Skalen- & Anzeigebeleuchtung
« Antwort #5 am: Friday, 06.February.2009 | 15:36:50 Uhr »
Hi Rolf,

das hab ich noch für dich...... ich wusste doch, dass ich es schon mal irgendwo gelesen hab.......vielleicht hilft es:


"Each meter has 4 wires going to it. The top pair is for the meter
drive, the bottom pair is for the lamp.

The bulbs themselves are not so easy to get to. The meters must be
removed and disassembled. There is a metal support piece held on by a
couple of screws, then the meters are glued into the back of the main
front chassis panel. The glue isn't very strong, but I guess I think
screws would be easier to deal with. Then the clear meter cover is
taped onto the meter. It's kind of a
lot to take apart."


viele Grüße

Norbert