• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Luxman und L&G

Begonnen von aileenamegan, Samstag, 03.November.2007 | 00:11:15 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sth

Moin!

1000-Dank!
Ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Wird übrigens mit einer Cabasse Goelette betrieben. Erste Serie mit geschlossenem Gehäuse. Die haben sicherlch auch bereits 30 Jahre auf'm Buckel. Klingen immer noch sehr gut; obwohl man heute bessere Auflösung im Bassbereich hinbekommt. Aber,  :__y_e_s:

LG
Stephan
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

Das ist wirklich eine sehr schöne Kombi!

fly_hifi

Zitat von: andisharp am Samstag, 05.Juli.2008 | 20:23:32 Uhr
http://www.audioinnovationen.de/html/luxman_l-530.html

Da gibts genaue Fotos.

das ist ... Liebe auf den ersten Blick ! Goiles Gerät ! Und vor allem die roten Nibbel Tasten .... wunderschön !!!

sth

Moin!
Jau, die Bilder sind nicht schlecht. Obwohl ... sind mit zu "hartem" Licht aufgenommen worden. Sind eigentlich mehr "gülden".
Für meine Zwecke allerdings super geeignet. Danke!

Schönenabend ...

Stephan


p.s.: Wenn ich meinen Kumpel wieder einmal besuche, werde ich Fotos der Kombination machen.
Bis neulich ... (V. Pispers)

aileenamegan

#244
Nach langer Zeit und einigen Problemen fertig geworden: R600. Komplettiert nun meine Baureihe mit R800 und R1500.

Kam an und ging nicht - tonmäßig. Bis auf eine Leuchte der Skala  (von fünf) ging keine einzige Latüchte mehr. Auf dem Gehäuse rund um die Lüftungsgitter waren insgesmt 9 mittlere und größere Verwerfungen/Beulen in der Folie.
Die ganze Kiste war total verdreckt.
Erst mal in gewohnter Manier gesäubert - dabei kamen oben rechts auf dem Alu Rahmen größere Kratzer zum Vorschein. Die habe ich noch nicht abgeschliffen - weil ich dann die komplette Oberkante schleifen müßte.

Dann eine Überraschung bei der Skalenbeleuchtung. Die fünf Birnen waren axiale. Etwa 7V gemessen. Bekommt man natürlich nicht mehr oder nur für teures Geld. Pilotlampen genommen und an die Enden Drähte gelötet. Dann als Pseudoaxiale wieder eingelötet. 8V250mA. Eingeschaltet: zu hell. Mist. Da die LAmpen parallel geschaltet ist, habe ich mit Zementwiderständen experimentiert - 5W4Ohm beginnend. Zum Schluß ist es dann ein 1Ohm geworden mit schöner Leutstärke - die Birnen und die Skala werden es danken. Habe dann die Leitung etwas verlängert und den Widerstand auf dem Kühlblech für die TO 3's fixiert. Da ist reichlich Platz. Und er bleibt lauwarm nach dieser Massnahme. Für die Stereoleuchte gab es dann 8V40mA. Sufficient. raucher01
Die Suche nach der Ursache für den Tonausfall gestaltet sich schon schwieriger. Erst mal ein paar verdächtige Lötstellen nachbehandelt. Dann habe ich bemerkt, dass zwei Zementwiderstände der Vorstufe recht heiß abstrahlen und die Umgebung (platinenboden) deutlich schwarz ist. Von unten kontrolliert, ob die Platine schon bröselt - war aber in Ordnung. Dabei fiel mir ein ganz feiner Riß auf - und der ging doch glatt durch eine Leiterbahn. Freigekratzt, Drahtbrücke aufgelötet und siehe da: er dudelt wieder einwandfrei.

Zu guter letzt in mühseliger Kleinarbeit alle Beulen auf dem Gehäuse weggebügelt - und der Receiver kann sich wieder sehen lassen. Ein echter Beau - man kann mit Fug und Recht behaupten, dass er wieder 1a dasteht. Mit der Kratzereinschränkung.
Wenn man die Modelle vergleicht, stellt man fest, dass Lux hier die Knöpfe der Baureihe R1030 - genommen hat...










Kappa8.2i


aileenamegan


fly_hifi

Stellte neulich mal unser "Receiver-Papst" die Frage nach der Originalität der Folie meines R-1050, so habe ich nochmals bei Tageslicht Bilder gemacht :




von oben:



Seite:



Unheimlich hübsches Dekor, wie ich finde, Wenn doch nur zumindest Ähnliches aufzutreiben wäre, denn hier steht noch ein Gerät, dem ein solches Kleid verdammt gut stehen sollte ...

aileenamegan

Eindeutig original - wer ist denn der Receiverpapst? Neues Mitglied?

lyticale


aileenamegan

Habe ich was falsches gefragt? .,a015

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 16.August.2008 | 13:33:19 Uhr
Eindeutig original - wer ist denn der Receiverpapst? Neues Mitglied?

.,70 .,70 .,70


aber die Suche nach ähnlicher Folie... haben wir hier einen Folienpapst ?

beldin

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 16.August.2008 | 15:25:02 Uhr
Habe ich was falsches gefragt? .,a015


Peter!
Wer hortet hier den größten Receiverpark und meldet immer, wenn jemand meint etwas neues entdeckt zu haben: "Den habe ich!" Oder: "Den hatte ich schon!"

Na?
Wer könnte das wohl sein?
Könnte es sein, dass dieser User in einem kleinen Ort wohnt dessen Name an ein Blähungen erzeugendes Essen erinnert?
Wer könnte der Gesuchte wohl sein?  .,a020
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Zitat von: LeggerStereo am Samstag, 16.August.2008 | 18:21:00 Uhr
.,70 .,70 .,70


aber die Suche nach ähnlicher Folie... haben wir hier einen Folienpapst ?

Die habe ich leider bis dato auch noch nicht gefunden. Leider! 

aileenamegan

Zitat von: beldin am Samstag, 16.August.2008 | 18:45:46 Uhr

Peter!
Wer hortet hier den größten Receiverpark und meldet immer, wenn jemand meint etwas neues entdeckt zu haben: "Den habe ich!" Oder: "Den hatte ich schon!"

Na?
Wer könnte das wohl sein?
Könnte es sein, dass dieser User in einem kleinen Ort wohnt dessen Name an ein Blähungen erzeugendes Essen erinnert?
Wer könnte der Gesuchte wohl sein?  .,a020


Ohh - da war wohl ich gemeint. Zu viel der Ehre - alles nur manisch...

fly_hifi

was hältst du davon :

Paliseo muskat



Colour wood, cayenne



Copyright Bilder: Konrad Hornschuh AG

Werde mal versuchen (über die Fa.) eine Muster-Kollektion auch mit größeren Stücken zu bekommen.

aileenamegan


fly_hifi

jeeppp !

Eine Mischung aus beiden würde es wohl treffen.

aileenamegan

In der Tat - trotzdem molto vivace....

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 17.August.2008 | 12:25:01 Uhr
Beides sehr schön - Folie?

Hallo Peter,

hat er doch geschrieben © Konrad Hornschuch AG - allgemein als d-c-fix bekannt!

:drinks:

aileenamegan

Ach Armin - wenn man alles was nicht lebenswichtig ist behalten wollte... Dann würde das Hirnkasterl bald platzen.

fly_hifi

Zitat von: aileenamegan am Montag, 18.August.2008 | 11:30:16 Uhr
Ach Armin - wenn man alles was nicht lebenswichtig ist behalten wollte... Dann würde das Hirnkasterl bald platzen.

bei mir nicht ...  raucher01
Angemorst habe ich die AG, mal sehen, ob da was kommt.

fly_hifi

Zitat von: LeggerStereo am Montag, 18.August.2008 | 12:41:25 Uhr
Angemorst habe ich die AG, mal sehen, ob da was kommt.

Musterkollektion d-c-fix ist heute angekommen:

1. zu Händen des personifizierten Firmennamens ! Fiel nur durch glücklichen Zufall in meine Hände.
2. Muster 130x60 mm klein
3. Meine Frage nach größeren Stücken zweier bestimmter Dekore blieb unberücksichtigt

Das waren die ersten Punktabzüge.

Fazit: Folie selbst enttäuschend, da sehr dünn, kaum Struktur, farblich nicht passend ..... für meine Zwecke nicht brauchbar !

aileenamegan


HisVoice


wattkieker

Da könnte ich auch schwach werden ......  (:_nudelholz_:)

aileenamegan


stefan_4711

Hallo,
dann stell ich einfach auch mal meinen Luxman vor.



Luxman L-100u (u steht für die US-Version, ist also ein 110V~ Gerät).

Schöner Verstärker, angenehm warmer detailreicher Klang, kann bei Bedarf auch sehr druckvoll aufspielen.

Würde mich Interessieren ob es noch mehr Besitzer hier im Forum gibt und wie ihr denn so findet.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

stefan_4711

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan