• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

AKAI

Begonnen von aileenamegan, Freitag, 19.Oktober.2007 | 20:13:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aileenamegan


Hilmi

Hallo zusammen,

meine Vermutung ist, dass sich AKAI nur auf seine Kernkompetenz, nämlich Bandmaschinen und Tapedecks konzentriert hat.
Ich kann z.B. mit Sicherheit sagen, dass die Receiverreihen AKAI AA 910 bis AA 940 und AS 960 bis AS 980 komplett von Pioneer technisch designed und auch produziert worden sind. Nur am optischen Design hat AKAI wohl mitgefeilt. Ob sie später dann selber Receiver oder Schallplattenpieler gebaut haben, weiß ich nicht. Man muss aber bedenken, dass AKAI eine eherer kleinere Firma war und deshalb unter Umständen gar nicht die Ressourcen hatte, auch andere Hifi-Geräte entwickeln und zu produzieren.

Viele Grüße  :beer:



Hilmar

Udo

Das bestreitet ja niemand, nur weiß kein Mensch, wer denn nun die Dreher hergestellt hat. Das Ding hat keine Ähnlichkeit mit irgendwas,  ich tippe trotzdem auf CEC.

Don Tobi

So, ich habe dem Akai 306 die neue Nadel (pfeiffer-nachbau) verpasst und damit spielt er aufs erste hören auch recht ordentlich.



Bei der Gelegenheit habe ich die Kiste gleich mal aufgenacht, um den Hersteller auf die Spur zu kommen.

Ich habe im Inneren keinerlei Hinweise auf einen OEM-Hersteller gefunden. Auf zwei Platinen war sogar Akai aufgedruckt, auf den anderen Platinen stand gar nichts. Vielleicht geben die Bilder dem ein oder anderen Kenner noch mehr Aufschluss.






Das Teil wirkt jedenfalls recht wertig verarbeitet und sieht Dank Udos Putzarbeit auch gut aus. Er spielt jedenfalls mechanisch einwandfrei und mir gefällt die eigenständige Optik

Don Tobi

#44
So schnell werden eigne Bilder missbraucht  :girl_devil:

http://urun.gittigidiyor.com/AKAI-AP-306C-TURNTABLE_W0QQidZZ6501903

Udo

Tobi, so weit war ich mit dem Dreher auch schon, bin ja neugierig :_55_:

Stell die Bilder doch übers Forum ein, dann haben sie ein Wasserzeichen.

Don Tobi

Zitat von: Udo am Samstag, 20.Oktober.2007 | 22:58:07 Uhr
Tobi, so weit war ich mit dem Dreher auch schon, bin ja neugierig :_55_:

Stell die Bilder doch übers Forum ein, dann haben sie ein Wasserzeichen.

Das sind die Bilder aus dem HF-Thread. Jetzt stelle ich immer alles über die Bildergalerie ein. Ich werde bei imagashack alles löschen...Pech fürs HF!

wattkieker

http://forum.audiofreaks.nl/index.php?topic=9440.600

Hier sind noch ein paar Fans von Akai-Plattenspielern, ist zwar auf gut Nederlands aber ich denke, dass ihr es versteht. Aufschluss über den Hersteller hab ich aber auch nicht gefunden.

Udo

Irgendwie reden die nur über Pink Floyd und das Label Harvest :_06_:

Siamac

Zitat von: aileenamegan am Freitag, 19.Oktober.2007 | 22:46:15 Uhr
Und noch bei Nacht...

Intresanntes Bild, abgesehen von der Plazierung der "4" nicht von meinem QX-9900 zu unterscheiden  .,34
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Und der Timer des Pioneer fehlt beim 980.

daemon

#51
so, ich hab den zwar schon früher im alten forum besprochen aber wo wenn nicht hier ist der ort mich nochmal mit meinem
AKAI STEREO AMPLIFIER AM-28oo
vorzustellen.
1o kröten im gebrauchtladen, funktionstüchtig. der verkäufer sagte die seriennummer sei nicht drauf und deshalb der freundliche preis. seriennummer hab ich zwar sofort gesehen aber den preis trotzdem aktzeptiert.
in der zwischenzeit schön geputzt und gerade gestern wieder aufgebaut. hör diesen moment einen fetzigen freejazz damit und kann nur sagen: top! ist nichts verkehrt an dem gerät. (vielleicht das design)
übrigens, mein avatar bild ist das defekte vu-lämpchen des akai. ein kleiner lampenmann!

michi

ps:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=10596

Udo

Für einen 10er pro Stück hätte ich ganze Wagenladungen davon genommen :beer:

aileenamegan

Die gleichen Männlein wie bei einigen Kennies.

Dein AKAI ist aber erdrückend für den armen Pio... .,34

daemon

das mit dem pio hatten wir schon, der ist derzeit eh am gabentisch. die gaben sind natürlich pinsel, druckluft, kontak 62, wl und ballistol.
was für ein schönes hobby!
wie gesagt klingt der akai wirklich gut, ich hab ihn jetzt an meinen jbl monitoren, da werd ich wohl ein objektives kalngbild kriegen -oda niii-eeech?

bis dann, michi

raphael

Hallo!

Ich habe nur einen AA 920, einen 930 hatte ich.

Grüße Raphael

Siamac

Ich habe einen AKAI AM-2950 - Riesenmonster.

AKAI GX-400D (schönste RtR)
AKAI X-330
Alle anderen AKAI Bandmaschinen habe ich verkauft.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

daemon

und wenn man glaubt es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo der siamac her...

Siamac

Das ist mal ein netter 2-Zeiler   .,70

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Mugen

Äh hält dieser 2950 auch mit deinem A-27 mit??

Also von Haptik und Optik her würde ich mich ja gleich für den Akai entscheiden  .,009

Armin777

Sach mal, Ari siehst Du die Haptik eines Gerätes bereits auf dem Foto??? .,35

:beer:


daemon

also ich,  .,045 , tu das jedenfalls.
der 295o sieht sogesehen phantastisch aus.

Rollo

Und was sagt die Wissenschaft dazu:

Die Haptik (griech.), Lehre vom Tastsinn
wird jetzt auch in den Bereichen der Virtuellen Realität (Cyberspace) zunehmend möglich.

Technologien und Methoden zur Darstellung Virtueller Realität verzeichnen in zahlreichen Anwendungsbereichen eine zunehmende Verbreitung. Von den menschlichen Wahrnehmungssinnen spielt für das Eintauchen in die künstliche Welt neben Sehen und Hören auch das Tasten eine zentrale Rolle.

Während für visuelle und auditorische Reize bereits vergleichsweise ausgereifte
Technologien (Bildschirm, Lautsprecher) existieren und zu relativ niedrigen Kosten auf dem Markt angeboten werden, ist für haptische Darstellungen noch ein starkes Defizit festzustellen.

Zwar haben sich für die Bereitstellung von spürbaren Kräften (Force Feedback)
bereits technische Lösungen etabliert; die mit sehr viel mehr Freiheitsgraden
verbundene Darstellung der Festigkeit beim virtuellen Betasten ausgedehnter
Objekte befindet sich jedoch noch in einem Anfangsstadium der Entwicklung.

Dabei kommt dem Tasten vielfach eine besondere Bedeutung zu. So kann z.B.
ein Arzt mit Hilfe der Palpation (Untersuchung eines Organs durch Tasten) krankhafte Veränderungen an Organen, wie etwa Tumore, feststellen.

Derartige Diagnosemethoden gehen allerdings in dem Maße verloren, in dem minimalinvasive Operationstechniken Verbreitung finden.

Durch die Detektion der Konsistenz von Gewebe im Körper und die virtuelle
Darstellung außerhalb des Körpers würde der Einsatz von Palpationsmethoden
wieder ermöglicht.

Die getrennte Erfassung, Speicherung und virtuelle Darstellung von Gewebe-
konsistenzen lässt sich ebenso für die Ferndiagnose in der Telemedizin, die Beurteilung von Gewebeveränderungen , für das Erlernen der Palpation und die Einschätzung von ollen HiFi Möhren nutz und spassbringend einsetzen.

Oder kurz gesagt:
Der AKAI 2950 sieht voll fett aus :_good_:

:beer:


Mugen

Zitat von: Rollo am Dienstag, 23.Oktober.2007 | 16:28:03 Uhr
Und was sagt die Wissenschaft dazu:

Die Haptik (griech.), Lehre vom Tastsinn
wird jetzt auch in den Bereichen der Virtuellen Realität (Cyberspace) zunehmend möglich.

Technologien und Methoden zur Darstellung Virtueller Realität verzeichnen in zahlreichen Anwendungsbereichen eine zunehmende Verbreitung. Von den menschlichen Wahrnehmungssinnen spielt für das Eintauchen in die künstliche Welt neben Sehen und Hören auch das Tasten eine zentrale Rolle.

Während für visuelle und auditorische Reize bereits vergleichsweise ausgereifte
Technologien (Bildschirm, Lautsprecher) existieren und zu relativ niedrigen Kosten auf dem Markt angeboten werden, ist für haptische Darstellungen noch ein starkes Defizit festzustellen.

Zwar haben sich für die Bereitstellung von spürbaren Kräften (Force Feedback)
bereits technische Lösungen etabliert; die mit sehr viel mehr Freiheitsgraden
verbundene Darstellung der Festigkeit beim virtuellen Betasten ausgedehnter
Objekte befindet sich jedoch noch in einem Anfangsstadium der Entwicklung.

Dabei kommt dem Tasten vielfach eine besondere Bedeutung zu. So kann z.B.
ein Arzt mit Hilfe der Palpation (Untersuchung eines Organs durch Tasten) krankhafte Veränderungen an Organen, wie etwa Tumore, feststellen.

Derartige Diagnosemethoden gehen allerdings in dem Maße verloren, in dem minimalinvasive Operationstechniken Verbreitung finden.

Durch die Detektion der Konsistenz von Gewebe im Körper und die virtuelle
Darstellung außerhalb des Körpers würde der Einsatz von Palpationsmethoden
wieder ermöglicht.

Die getrennte Erfassung, Speicherung und virtuelle Darstellung von Gewebe-
konsistenzen lässt sich ebenso für die Ferndiagnose in der Telemedizin, die Beurteilung von Gewebeveränderungen , für das Erlernen der Palpation und die Einschätzung von ollen HiFi Möhren nutz und spassbringend einsetzen.

Oder kurz gesagt:
Der AKAI 2950 sieht voll fett aus :_good_:

:beer:



Na bitte :grinser:

PeZett

Zitat von: Mugen am Dienstag, 23.Oktober.2007 | 16:36:04 Uhr
Na bitte


Nix "na bitte" - das ändert nichts an der Tatsache, dass Haptik nun mal was mit
Tasten (drucksensorischer Rückkopplung) zu tun hat. Mit blossem Auge sieht man
nur "voll fett" - das kann sich aber ganz anders anfühlen. Aus dem HiFi-Bereich gibt
es da unendlich viele Beispiele wo von der "fetten" Optik nach dem ersten Anfassen
nicht mehr viel übrig bleibt (bzw. der Anfassende etwas enttäuscht wird).
Das sollte man nicht so ganz aus dem (Tast-)Sinn verlieren!

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Armin777


Mugen

Hm Dann wäre Optik zwar das angebrachtere Wort, aber ich zweifle nicht an der Haptik des Gerätes. Ein AM-2400 und auch der 2600 haben eine ziemliche Haptik (sind beides mir bekannte Modelle) und so glaube ich nicht dass das bei dem serienletzten größten Modell anders ist.  :beer:

daemon

wir geräte- und sonstige-fummler haben alle unsere erfahrungen, machen wir uns nichts vor.
sehe ich die kippschalter am akai weiss ich wie sich die anfühlen und wie sie geil klackern. ich kann das hochrechen.
na gut, wissen tu ich es nicht, aber ich ahne es!!
(würden sich sonst erotikmagazine verkaufen?)
siamac, wie fühlt sich der fette akai an?
geil oder?

mit ernstem gruss,
michi

:popo:

Don Tobi

Mir wird gearde ein Akai 2600 für 46 Euro angeboten.

Ist mir eigentlich zu teuer. Was meint Ihr ?

daemon

der 28oo is wie gesagt gut, aber auch kein traum.
dazu eine zen weisheit:
"wenn du nicht sicher bist ob du hunger hast, iss nicht."
(anders formuliert)
das heisst für uns:
wenn du nicht sicher bist ob du ihn nicht nehmen willst dann nimm ihn.
also.
zack zack!

Don Tobi

Ein Traum ist der akai sicher nicht, würde aber gut zum Dreher passen  .,a015.

die zen-Weisheit gefällt mir, nur beim Essen handle ich eigentlich nie danach  c015


NeNo

Hallo,

habe selbst nur einen Akai 910.

Bei dem ist der Ein-/Ausschalter beim Transport nach innen geschlagen und angeblich nicht mehr reparabel.
Schlackert jetzt so lose rum wie ein Lämmerschwanz.

Ist da wirklich nichts zu machen? Oder hat meine kleine Werkstatt da Unrecht.

Hat da einer von Euch eine Idee?


Gruß

NeNo


Armin777

Müßte mal genau nachschauen, aber ich glaube ich hätte eine Idee!  .,11 .,11 .,11

:beer:

Du hast PM!

Mugen

Zitat von: Udo am Dienstag, 23.Oktober.2007 | 21:47:23 Uhr
Akai hat auch später nette Verstärker hergestellt: http://cgi.ebay.de/AKAI-AM-73-DIGITAL-VERSTARKER_W0QQitemZ150172579328QQihZ005QQcategoryZ75962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Hmmmmm jaa das ist ein leckerteilchen, mir gefällt von den neueren der AM-95 am Besten. Ist zwar auch schon ein digitaler, aber hat es trotzdem in die obere Spitzenklasse geschafft.


Siamac

Der AKAI 2950 ist ein sehr hochwertiger Verstärker. Sogar die Lautstärkeskala ist hinterleuchtet, fast alles solides Edelstahl. Leider sind die Kopfenden der Kippschalterknöpfe aus Plastik. Bei mir sind 2 gebrochen.
Zum PIONEER A-27 haben aber solche Verstärker aber einen riesen Abstand.
Beim A-27 ist alles nochmal eine Nummer solider. Alleine der Volumeknopf wiegt soviel wie ein Plattentellergewicht. Die Frontplatte des A-27 ist die schwerste, welche ich je in der Hand hatte. Der A-27 ist ein absoluter Ausnahmeverstärker.

Der AM-2950 ist vergleichbar mit dem Pioneer SA-9800.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Mugen

ZitatBeim A-27 ist alles nochmal eine Nummer solider. Alleine der Volumeknopf wiegt soviel wie ein Plattentellergewicht. Die Frontplatte des A-27 ist die schwerste, welche ich je in der Hand hatte. Der A-27 ist ein absoluter Ausnahmeverstärker.

Das hört man gerne  .,009

Was die Frontplatte angeht, dürfte die in etwa so schwer sein wie beim KA-907 (5mm dick etwa 1 Kilo oder mehr ??? )  und für den Knopf gilt Selbriges das Dingchen  hat um die 200 Gramm, aber wenn ich mir den Dreher von A-27 anschaue ist das bei dem mindestens genauso heftig  :beer:


Udo

Wirklich fette Frontplatte gefällig?




Mugen

 .,009

Die hier ist richtig fettttttt

superfranzl

Heey,ihr Schwermetaller...werden Verstärker hinsichtlich ihrer Güte mit der Dicke iherer Frontplatte bewertet ?

Nicht der Größte...oder Dickste ist auch der Größte !

franzl