Hallo,
da es hier wohl um Retro-Audio geht zitiere ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten einen meiner eigenen Beiträge in einem Paralleluniversum:
"Hallo Leute,
ich habe anlässlich meines letzten Ausflugs nach Berlin (irgendwann in diesem Frühjahr) einen kurzen Abstecher zu Retro - Audio gemacht. Ich wollte einfach mal den dort angebotenen Micro Seiki RX 5000 ansehen. Dabei war ich - wider Erwarten - sehr angenehm vom Betreiber des Ladens überrascht und habe mich dann einen ganze Weile mit ihm unterhalten.
Im Gegensatz zu der in verschiedenen Foren immer wieder kolportierten Ansicht handelt es sich bei diesem Herren weder um einen Phantasten, noch um einen gierigen Idioten. Er weiß recht genau, was seine Geräte Wert sind und welche Preise er erzielen kann.
Er nutzt eBay einfach als Werbeplattform, was augenscheinlich auch sehr gut funktioniert. Er bleibt so jedenfalls im Gespräch - frei nach dem Motto "any news is good news".
Wenn ihm allerdings jemand ein realistisches Angebot für seine Geräte macht, wird er das nicht ausschlagen. In Zahlen bedeutet das, dass er den Micro mit € 7.900 beworben hat und mir (ohne Verhandlung) anbot, das Gerät für € 5.000 mitzunehmen. Ich gehe davon aus, dass bei einer längeren Verhandlung der Preis noch deutlich zu drücken gewesen wäre. Außerdem hätte er eines meiner Geräte für einen durchaus beachtlichen Kurs in Zahlung genommen, was ja auch nicht täglich vorkommt.
Grüße aus der Rhön, Roberto
PS: Ich bin mit dem Herrn weder verwandt noch verschwägert!"
Meiner Meinung nach ist dem immer noch nichts weiteres hinzuzufügen.
Grüße aus der Rhön, Roberto