• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

GPM-8000P; (Kennt)/Kann jemand was texten zu diesem (NoName?) Dreher?

Begonnen von pitterchen, Sonntag, 19.April.2015 | 10:52:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pitterchen

Hallo liebe hi fidelisten, habe hier einen dreher abgestaubt zu dem ich leider nix weiss aber gerne etwas näheres wüßte.
Hauptsächlich: welcher tonarm ist verbaut? Gleichlaufschwankungen? etc. ?
Den tonarm könnte ich ablichten und hier reinstellen.
Danke vorab, es grüßt pitterchen
...vertrickstrum ausdrucksen bedeutet nichts anderes als sich verdruckstrum auszutricksen !

Compu-Doc

bitteschön  :_hi_hi_: Das scheint ein umgelabelter zu sein, aber welcher Fabrik er entspringt, weiß ich leider auch nicht.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

pitterchen

Hi Compu doc, genau der isses, danke.
Erkennt jemand den Tonarm und gibt es daten dazu ?
Würde mich riesig frueen, danke schonma, Gruß vom pitterchen
...vertrickstrum ausdrucksen bedeutet nichts anderes als sich verdruckstrum auszutricksen !

kuni

Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

pitterchen

Hi Kuni, daten haste keine, oder?
Hab das teil auch schon auf anderen drehern entdeckt nur weis ich nicht mehr wo...son mist.
Der arm iss net schlecht, richtig justiert unbedingtes muss, nur eines fiel mir auf und zwar sind die nutfräsungen für die TA aufnahme nicht im rechten winkel zur tellerplatte und das geht garnicht !
Und bevor ich anfange zu frickeln...
BG, pitterchen
...vertrickstrum ausdrucksen bedeutet nichts anderes als sich verdruckstrum auszutricksen !

dirk777

Hi,

ich hatte diesen Dreher mal. Da gab es 1979 mal einen GPM Turm in der Metro 8000A, 8000C, 8000T und 8000P in einem Spanplattenrack. War meine erste "richtige" Anlage. Den Plattenspieler habe ich nach einem Jahr durch einen Akai AP 306C ersetzt, weil einige Dinge wirklich nicht besonders waren. Zum Einen ist der Arm recht kurz und wahrscheinlich durch die Geometrie verursacht, gab es trotz Einstellung nach Vorschrift immer leichte Verzerrungen bei den letzten Titeln einer LP; zum Anderen gab es deutliche Rumpelgeräusche bei höheren Lautstärken in den Leerrillen. Auch ist das Gerät sehr tritt- und körperschallempfindlich.
Alles in Allem kein ernstzunehmendes Gerät obwohl es auch sehr viel schlechtere Dreher gibt. Federleichter Aluplattenteller, Presspann Zarge/Gehäuse, keine Entkopplung ..... Kann man bestimmt auch erfolgreich pimpen, aber man bekommt für sehr schmalen Taler wesentlich bessere Geräte.

Sorry, wollte Dich nicht desillusionieren.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

kuni

Hi zusammen,

:;aha jetzt weiß ich wieder, woher mir der Arm so bekannt vorkam, Von einem Orphic 247:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1023.html


Daten zum Arm habe ich keine und ich nehme dann auch die "Behauptung" es könnte ein CEC Arm sein erst mal wieder zurück.

Den Orphic hatte ich mir mal in meinem anfänglichen hifidelen "Leichtsinn" aus der Bucht gefischt, weil da einer was von Micro Seiki gefaselt hatte.
In der Tat sieht der Orphic schick aus und hat die Optik der Seiki's, aber die Verarbeitung war sowas von unterirdisch, daß ich froh war den PS wieder zu einem vernünftigen Preis loszubekommen.

Der Teller was auch ein ganz windiges Alu-Pressteil, Zarge ebenfalls aus Presspan und null gefedert. Der TA tanzte da regelmäßig Samba, wenn man im Zimmer umher lief.
Erinnert mich alles an das was Dirk da gerade geschrieben hat.

Was den Orphic betrifft: Ein Blender ersten grades und keine 5€ wert - sorry  .,70
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

pitterchen

Hi, danke an die runde habe ich mir fast schon gedacht.
Da strick ich mir lieber tatsächlich aus anderen teilen einen "vernünftigen"dreher.
Dann kommt der zu den Motten.
Aber das rumpeln in den leerrillen und das sambatanzen beim vorübergehen habe ich weitestgehend eliminieren können, und zwar habe ich mir ein schönes regälchen gleich an die wand getackert, ohne bodenkontakt versteht sich.
Und plötzlich hatte ich auch mehr bühne !
Wenn jemand den billigheimer haben will, vllt. zum pimpen, ruhig mal anfragen.
Euch noch nen schönen tag, wünscht pitterchen
...vertrickstrum ausdrucksen bedeutet nichts anderes als sich verdruckstrum auszutricksen !

kuni

Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................