• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tonarm neu verkabeln

Begonnen von AnalogJörg, Sonntag, 05.Februar.2017 | 09:32:24 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnalogJörg

Moin,hab einen Elac 50H II,da die Kontaktbrücke im Tonarm gebrochen war(hab sie geklebt) muß ich nun einpaar neue Kabel einziehen,gibt es da einen Trick oder muß ich alles auseinander bauen. .,111


Gruß Jörg

PeZett

Hallo Jörg,

ich kann Dir leider nicht sagen, wie weit Du den Dreher demontieren musst, um neue Kabel einzuziehen aber ich nehme an, der Tonarm wird schon runter müssen, es sei denn, man sieht, wo die Kabel aus dem Tonarmrohr austreten und wo/wie sie in die Tonarmbasis verschwinden.
An Tips kann ich Dir folgendes mitgeben:
-tausche die Kabel nur, wenn es unausweichlich ist;
-benutze die alten Kabel als Zugdraht um die Neuen einzuziehen;
-verwende nur Kabel deren Steifigkeit und Dicke der der alten Kabel entsprechen, sonst bekommst Du u.U. Probleme mit der Drehbewegung des Armes;
-verlege die Kabel im Bereich des Drehgelenkes exakt so, wie beim Original. Fotos von "vorher" helfen manchmal, damit es "nachher" keine unangenehmen Überaschungen gibt.

Good luck...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

AnalogJörg

Moin,ja hab den Arm runter machen müssen,damit ich ein Zugkabel einführen konnte.Hat das Originalkabel eine bestimmte Bezeichnung,zwecks Bestellung.

Gruß Jörg

PeZett

Hallo,

...ich befürchte, es gibt keine Bezeichnung. Da wirst Du wohl den Durchmesser der Einzeladern exakt bestimmen müssen und danach auswählen. Je flexibler das neue Kabel sich verlegen lässt, desto besser wird es sein. Ich hoffe, Du hast Dir gemerkt, wie das Kabel durch das Armgelenk lief (einschl. Verlegeradius).

Gruß
P.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

AnalogJörg

Hab ein Bild von der Unterseite vom Dreher,warte nur noch auf das kabel,kommt aus England